Eigenbauprojekt Antrieb für die Feldgrind

Diskutiere Eigenbauprojekt Antrieb für die Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Commandante Ich besitze auch eine Comandante und kann dazu nur sagen dass sie kein Vergleich bei den Kräften mit der Bravo Mini oder auch einer...

  1. #21 Rici84, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich besitze auch eine Comandante und kann dazu nur sagen dass sie kein Vergleich bei den Kräften mit der Bravo Mini oder auch einer Kinu M47 zulässt. Man ist mit der Bravo und Kinu deutlich schneller und benötigt dadurch auch mehr kraft.
     
  2. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe die letzten zwei Jahre mit meinem mobilen Café teilweise bis zu 40 Espressi pro Morgen mit meiner Bravo Mini gemahlen. Von Hand... Ihr solltet mal meine Oberarme sehen :D Ne mal ernsthaft, ich nutz seit einem halben Jahr einen kompakten Akkuschrauber frei Hand und das funktioniert einwandfrei. Durch das verbaute zweireihige Schrägkugellager wird da auch bei Fehlbedienung nichts kaputt gehen können. Allerdings wäre es gabz nett, mal die Hände frei zuhaben und währenddessen andere Dinge zu tun. Daher habe ich ein Gestell gebaut in das ich die Mühle inkl Akkuschrauber einspannen kann. Das war ne 2h Aktion ohne Plan und mit Restholz. Es funktioniert einwandfrei. Natürlich fehlt ncoh eine Rutsche um die Bohnen einzufüllen. Und ein zusätzlicher Schalter um den Schrauber komfortabel bedienen zu können und auf Dauerlauf zu schalten. Ich sehe diesen Stand der Dinge aber lediglich als Zwischenschritt. Die Idee ist, durch einen Riemenantrieb eine geringere Bauhöhe zu erreichen um für den Auswurf mit Trichter und Siebträger Halterung Platz zu schaffen.

    Wir können uns gerne an dieser Stelle weiter unterhalten. Ob Feldgrind oder Bravo, die Idee ist die gleiche. Alternativ könnte man auch eine neue Diskussion eröffnen falls wer Interesse hat Ideen auszutauschen.
     

    Anhänge:

    brrrt und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 28.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    nice - das ist wirklich praktikabel gemacht. Akkuschrauber sind vermutlich der günstigste Weg, halbwegs pasende Motoren zu bekommen. Die Dinger haben ja auch ein recht erwachsenes Drehmoment.
     
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich denke inzwischen auch, dass die 600W deutlich zu viel sind. Die Anwendung, wie sie in der Quelle aus der ich den Wert habe beschrieben ist, ist auch sicher nicht maßstabsgetreu übertragbar. Es war eher ein Anhaltspunkt für den schlechtestmöglichen Wert.
    In den elektrischen Standardmühlen ist ja auch nicht so viel Leistung verbaut bei vergleichbaren Mahlwerken. Daher denke ich, dass ich mit dem jetzt gefundenen Antrieb mit seinen 200W mehr als ausreichend motorisiert bin.
    Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen mal einen Tag in der Holzwerkstatt zu verbringen, dann kann ich schon mal das Gehäuse um den Motor bauen. Über Halterung der Mühle und die Einleitung der Motorkraft mache ich mir dann weiter Gedanken. Ist ja kein Zeitdruck dahinter sondern wirklich nur ein Spaßprojekt.
     
  5. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Wie die Zeit vergeht... ;)

    Das Projekt ist noch nicht gestorben, aber es geht sehr langsam voran. Andere Dinge sind grade wichtiger. Aber ich habe durch Zufall ein interessantes Teil gefunden:

    [​IMG]

    Eine Schnellspannvorrichtung in die die Feldgrind ziemlich genau reinpasst. Vielleicht findet es ja irgendwann doch nochmal Verwendung in dem Bauvorhaben :rolleyes:
     
  6. #26 Gregorthom, 25.03.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nur falls jemand nach der „Schnellspannvorrichtung“ sucht:
    Das ist ein „Half Coupler“, zu suchen bei Veranstaltungstechnik Kategorie „Trussing“ oder Licht. Damit werden normalerweise Bühnenscheinwerfer, Moving Heads etc. am Truss befestigt. Gibt es in verschiedenen Durchmessern, Farben etc.
     
    antony gefällt das.
  7. #27 OneShot, 26.01.2020
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Interessantes Vorhaben. Mir ist im Bezug auf die konischen Mühlen durch den Kopf gegangen, das diese ein schnelles Mahlergebnis bei angenehmer Hitzeentwicklung haben. Durch hinzufügen einer elektronischen Unterstützung würde es xh befürchten, das bei zu hoher Umdrehung zum einen die statische Aufladung des Kaffeemehls steigt und es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung kommt, was dem Espressomehl schadet.

    Daher würde ich eine stationäre Station in modularer Bauweise bauen zum einklemmen bauen ev. Nich mit einer manualen Schwungscheibe zur Unterstützung und dannnnn weiterschauen.

    Alternativ würde ich mich nach einer konischen elektro Maschine umsehen, wenn es schnell gehen soll und man auf eher dunkle bis mittlere geröstete Bohnen steht.

    Schon mal über einen längeren Hebel mit Drehmoment nachgedacht für den Fall das eine Handmühle eingespannt ist?

    Lg und frohes Schaffen
     
Thema:

Eigenbauprojekt Antrieb für die Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt Antrieb für die Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Eigenbauprojekt - Tisch für Siebträger

    Eigenbauprojekt - Tisch für Siebträger: Hallo liebes Forum! Nachdem ich ja nun eine neue Siebträgermaschine habe, wäre es auch ganz fein, diese entsprechend in die Wohnküche zu...
  2. Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

    Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E: ---------- [IMG] [IMG] ---------- Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen. So sieht...
  3. Wiki-Sammlung für Eigenbauprojekte

    Wiki-Sammlung für Eigenbauprojekte: Ich habe das Kapitel Kaffee rösten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee etwas überarbeitet und die...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...