Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Diskutiere Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die 1:12 gehören da jetzt aber nicht rein, oder? ja - der Klassiker bei "betonfein". Entweder, der Puck reisst plötzlich oder es hebt ihn...

  1. #41 Nexxos1412, 06.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181

    Hallo,
    ich meine natürlich 72 sekunden :D oh mann, meine eigene Bemaßung verhauen :D.

    Bei mir tröpfelt es am Anfang nur sehr schwach, aber so ab sekunden 15-20 läuft es dann allmählich an.


    Ich hänge mal an paar Fotos der Geschichte an :)

    593712C8-ED7A-4EE4-A755-9DFF0036E62C.jpeg 859E84F7-8116-4564-BB4B-6E3F6E451DDC.jpeg D138A3A2-E016-4A2E-B693-2E3C0E583C1D.jpeg


    Beim Ausklopfen sehe ich eigentlich keinen Riss

    Vielen Dank :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    Hmm.. kann täuschen, aber das sieht noch heftig fein aus. Aus´m Bauch raus: ich würde dich eher bei Mahlgrad 8 sehen (vielleicht sogar 9, müsste man mal abwarten) und den Rest mit der Menge feinkalibrieren. Nur sanft tampern. Abbruch bei Blonding.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  3. #43 Nexxos1412, 06.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Das war natürlich nach dem Tampern fotografiert, ich Tampere relativ feste, schätze so +,- 15-20kg

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu welchem Zweck?
     
    furkist gefällt das.
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Irgendwas stimmt nicht. Nur was?
    15 Gramm gemahlene Espressobohnen ergeben üblicherweise 30 Gramm Espresso in der Tasse.
    Ich habe Extraktionszeiten zwischen 20 bis 40 Sekunden erlebt, für die 30 Gramm.
    Alles darüber oder darunter war grottig.
    Die EC685 (EC680)kann, meiner Meinung nach lediglich eine Tasse guten Espresso (Ratio 1:2) herstellen.
    Und die nahe Verwandschaft: Americano oder "Langer Schwarzer".
    Bei Cappuccino und Latte macchiato hört es bereits auf.

    Lieber @Nexxos1412 bleibe bitte bei einer Tasse Espresso mit zirka 30 bis 35 Gramm Bezug.
    Verwende eine Robusta/Arabica-Mischung vom lokalen Röster oder über ein Online-Portal, sofern das Röstdatum verlässlich bekannt ist.
    Aktuell habe ich Nerone Giulia im Einsatz. Röstdatum L03/19. Passt zu meinem Equipement.
    Gleichmäßige Bohnenfarbe und Größe, kaum Bruch am Ende.
    Gruß Frank
     
  6. #46 Nexxos1412, 16.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    habe nochmal probiert aber ich glaube solangsam, dass ich das richtige Setup einfach nicht alleine finde:(. Ich habe mich zwar an das Espresso 1x1 gehalten und eure super Tipps befolgt:), aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob die Säure und das Bittere den Bohnen geschuldet ist oder ob es an meine fehlden Fähigkeiten liegt. Ich denke, dass beste ist ich frage einfach mal ob jemand aus der Gegend mal vorbei kommen kann, wenn er in der Nähe ist um mir "unter die Arme zu greifen" und ein wenig zu plaudern. Es Muss ja auch nicht umsonst sein. Vllt ist es auch einfach mit meiner aktuellen Hardware und dessen Einstellung auch nicht möglich einen guten bezug zu machen, aber ein kenner wird das sicher erkennen.:)


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  7. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Nachtrag: Da wäre noch der Faktor Wasser.
    Das verwendete Wasser kann ebenfalls als Ursache verantwortlich gemacht werden.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  8. #48 Nexxos1412, 19.05.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,:)
    Unser Wasser ist eigentlich ganz ok. Ich habe so eine Britta Filter Kanne und schicke das Wasser erst durch den Filter bevor es in die Maschine kommt.

    Leider scheint es in meiner Gegend nicht viele Forumskollegen zu geben. Ich hätte noch eine Idee, welche mir damals auch bei 3D Druck geholfen hat.

    Hat vielleicht jemand von euch mal Zeit und Lust (natürlich nicht umsonst):) über Skype oder Teamviewer mal meinen „workflow“ und die Gegebenheiten anzusehen um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

    Natürlich kann man hier nicht schmecken, aber ich denke man kann schon viel dadurch erkennen, alleine schon um mir Sicherheit zu geben in der Präparation und den Mengen usw.

    Wäre echt klasse.:)

    Ich werde auch wahrscheinlich nachdem ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe auf eine Lelit PL41TEM wechseln als dezentes upgrade. Denke das PID könnte mir helfen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :)
     
  9. #49 Nexxos1412, 03.06.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    So also der Thread kann eigentlich zu.

    Bin jetzt mit ner BZ10S, ner Mazzer mini sowie nem Britta Purity C150 ST Quell mit 30% Verschnitt unterwegs und die Ergebnisse können sich jetzt schon sehen und schmecken lassen.

    Wasser habe ich natürlich vorher mit tests analysiert und fahre jetzt so
    4-5 grad dh Gesamthärte
    7-7,7 grad dh Karbonhärte

    Ich verstehe auch langsam die Ratschläge von vielen. Unter dieser Klasse braucht man eigentlich nicht groß anfangen um „Wunder“ zu erwarten.

    Alleine schon die Optik und die Bedienung ist eine ganz andere Sache, da kommt richtig Freude auf. :)

    Vielen Dank an die nette freundliche Hilfe und die Geduld.:)

    Ich werde bestimmt noch in anderen Themen etwas unterwegs sein :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    Eltaubs, Welskador, Li-Si und 3 anderen gefällt das.
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Einen Preisunterschied von Faktor Zehn.
    Das wäre irgendwie Smart mit Ghost verglichen. Meine Meinung.
    Gruß Frank, der einen schwarzen Smart mit Faltdach fährt
     
    joost gefällt das.
  11. #51 Nexxos1412, 26.09.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    melde mich nochmal zurück. Habe die Bezzera verkauft, Espresso ist dochnichts für mich :D:D




    Nein, nur spaß habe die Bezzera aber vekauft und mir eine La Spaziale Vivaldi S1 Modell 2 mit Festwasseranschluss geholt :)

    Meine Lieblingsröster habe ich nun auch gefunden, Der Kollege JB und Machhörndl sind meine Favoriten. Ich trinke mittlerweile nunrnoch Helle oder medium Roasts.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #52 Eltaubs, 27.09.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Hardwaretechnisch ein toller Aufstieg in so kurzer Zeit. Glückwunsch :)
    Mit den Ergebnissen bist du auch zufrieden? Bist du noch mit den großen brew ratios am experimentieren, oder auch bei den kurzen angekommen?
     
  13. #53 Nexxos1412, 27.09.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    Also mittlerweile wiege ich das Ergebnis gar nichtmehr, ich teste und so wies schmeckt ist gut :D

    Aber wenn mans optisch betrachtet, sind das aus 15,8-16,2 Gramm im St circa 1:2 bis max 1:2,5 in der Tasse. Also bin ich auch bei den kurzen angekommen :) :)

    Americano trinke ich gar nichtnehr und meine Anforderungen haben sich auch geändert .

    2 - 3 Espressi am Tag und 2-3 cappuccino:)


    Mit freundlichen Grüßen :)
    Nico
     
    NiTo, cbr-ps und joost gefällt das.
  14. #54 Nexxos1412, 27.09.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hier mal ein Einbkick wies mittletweile aussieht nach ein paar 3d Druck stunden und etwas Maschinenzeit. Den Pumpenanschluss habe ich auf 3/8 zoll umgebaut, 1/8 war mir zu mickrig.

    IMG_20190926_193642.jpg IMG_20190922_172039.jpg IMG_20190921_104312.jpg IMG_20190919_173259.jpg IMG_20190914_134627.jpg
    FD44F932-1E32-4D5D-8983-E85424CFC4D7.jpg
    Tamper ist der Tamper Technik mit Druckauslösung auf ca 16Kg. Die Tanper Basis habe ich mir Drehen lassen auf 53,3. Der 53er war etwas zu klein. Siebträger wurden auf Bodenlos aufgedreht und in die Mazzer Mini habe ich noch Super Jolly Scheiben gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    N8co
     

    Anhänge:

    rebecmeer, CtpKaffee und cbr-ps gefällt das.
  15. #55 Nexxos1412, 05.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    melde mich wieder mal zu wort. :D Also ich habe bisher ziemliches gefallen an der Geschichte gefunden und habe genauso viel Spaß jeden Tag guten Kaffee Trinken zu können wie auch an der Technik.

    Ich überlege wieder ein Upgrade durchzuführen, was vielleicht bei der kurzen Nutzungsdauer nicht sinnvoll ist. Aber ich spüre ein gewissen verlangen :D


    Ich überlege enmtweder eine neue R 9 one zu kaufen oder eine Gebrauchte GS3 AV, wobei mir die R9 one in allen punkten besser gefällt. Ich werde aber mal ein Thread hierzu erstellen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  16. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Nexxos1412
    Hey Nico,
    das wäre dann Preisfaktor zirka 40 zu der EC685.M.
    Diese Entwicklung ist bemerkenswert.
    Gruß Frank
    PS
    Wenn Espressi, dann auch Cappuccini
     
    joost gefällt das.
  17. #57 Karl Raab, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du in der Geschwindigkeit weiter machst wirst du demnächst bei der Decent DE1+ ankommen, der ultimativen Kaffee-Nerd Maschine. Dann würde sich sogar der Kreis wieder schließen, da du dann wieder wie bei der De’Longhi eine Thermoblock Maschine hast, die entsprechend schnell aufheizt....
     
  18. #58 Nexxos1412, 26.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    nun ist wiedermal in kurzer zeit einiges passiert. :D:D

    Erstmal wurde mir hier super geholfen für ein Mühlen Upgrade auf eine Ceado E37S, nachdem ich mit der vivaldi diverse Channeling Probleme hatte und diese nun behoben habe bin ich eigentlich super zufriedern mit dem Setup. :)

    Jetzt habe ich noch den Wasserfilter von Brita purity auf BWT Bestprotect umgestellt, da mir der PH Wert sonst zum Teil auf unter 6 fällt.


    Nunja wäre da nicht ein Freund, der ein ein Anliegen hatte und mir in diesem Zug ein super Angebot gemacht hat, welches ich nicht ablehen konnte. Aber seht selbst :D

    IMG_20200126_014412.jpg IMG_20200126_003733.jpg IMG_20200126_003720.jpg IMG_20200126_001358.jpg
    Jetzt bin ich auchnoch besitzer einer LA Marzocco GS3 AV :D:D und die Vivaldi habe ich auf "Tank" umgebaut damit ich beide Maschinen benutzen kann.

    Die Vivaldi wird mich nun wenn sich jemand findet verlassen müssen, meine Freundin duldet 2 Maschinen nicht :D. Was ich ansichtlich der Größe verstehen kann.


    Vielen Dank :):)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :):)
     
    HansvomDach gefällt das.
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Jetzt können wir einfach auf diesen Thread verweisen, wenn jemand fragt, was „Upgraditis“ eigentlich bedeutet :rolleyes:
     
    Nexxos1412 und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Und was macht dein Freund jetzt - Slayer, KvdW, Synesso?:D
     
    NiTo und Nexxos1412 gefällt das.
Thema:

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

Die Seite wird geladen...

Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...