Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Neuzugang ist wie geplant eingetroffen. Optische Ähnlichkeiten zur anderen 2at, letztes Modell, aber doch auch ein paar Unterschiede, mag wer...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Mein Neuzugang ist wie geplant eingetroffen. Optische Ähnlichkeiten zur anderen 2at, letztes Modell, aber doch auch ein paar Unterschiede, mag wer raten um welches Modell es sich handelt? :)

    IMG_20200104_004718.jpg IMG_20200104_004727.jpg IMG_20200104_004737.jpg

    Wenn schon Schrauben ausbohren, dann richtig :D
    IMG_20200104_001644.jpg
     
    00nix und rebecmeer gefällt das.
  2. #762 mechanist, 04.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Dürfte doch eine Typ 2 KR sein, mit Mühle auf der einen und der Reibe auf der anderen Seite.
    Dummerweise dreht sie auf der Mühlenseite andersrum, so dass die Kenia-Scheiben hier nicht verwendet werden können,
    bliebe nur übrig, die Seite auf Mazzer Super Jolly- Scheiben umzubauen, wobei die alten Scheiben von Ferne erstmal gar nicht
    so schlecht aussehen.
     
    00nix gefällt das.
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Richtig @mechanist das ging schnell :D
    "Dummerweise" könnte man so sagen, allerdings habe ich für Kenia Scheiben ja noch/schon die andere Favorite.
    Ich habe es glaube ich schonmal hier im Thread erwähnt, ich wollte mir eine Favorite rein für Espresso umbauen und habe mich daher bewusst für die 2kr entschieden. Zum einen läuft diese nur mit moderater halber Drehzahl (1400rpm), zum anderen ist durch den Rechtslauf die Auswahl der passenden Scheibe einfacher. Und genau die der Superjolly soll es auch werden :)
    Dazu wollte ich auch versuchen den "Mahlscheibenträger der festen Mahlscheibe" auszubauen, interessanterweise hat der bei diesem Modell keine Zähnchen.

    Die alten Mahlscheiben sind leider beide ziemlich stumpf, sollte jemand dennoch Interesse daran haben (warum auch immer :D) sind sie dort sicher besser aufgehoben als im Altmetall oder als Deko^^

    Zuletzt noch eine Frage an dich @mechanist , du hast die Super Jolly Scheiben schon in den 2D Mühlen eingebaut, richtig? Hast du die der 1- oder der 3-phasigen SJ genommen? Originale wegen der dicke ist mir schon bekannt
     

    Anhänge:

    00nix und rebecmeer gefällt das.
  4. #764 mechanist, 04.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Habe ich auch schon mehrfach probiert, bin aber gescheitert oder war zu vorsichtig, es war bei den 2D Mühlen auch nicht unbedingt notwendig, da der entsprechende
    Gehäuseteil bequem unter die Standbohrmaschine passt, hier wird das schon schwieriger.

    Ich habe die der 1 phasigen genommen. Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber die 3 Phasen-Scheiben sind anders gefräst, weil die Mühle mit 3 Phasen einen deutlich
    grösseren Drehmoment hat. Beim Bestellen der Scheiben muss man Aufpassen wie ein Luchs, einige Anbieter schreiben "original" ins Angebot, sind aber trotzdem
    dann Nachbauten. Die originalen Mazzer-Scheiben sind auf der Rückseite mit einer entsprechenden Lasermarkierung versehen.
     
    00nix und Jockey gefällt das.
  5. #765 Jockey, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Weißt du ob das Teil zusätzlich gesichert oder einfach nur eingepresst ist? Habe Mal was von Madenschrauben gelesen, konnte aber auf den ersten Blick (durch den Lack) nichts sehen. Notfalls geht es auch mit Akkuschrauber und Windeisen, ausgebaut wäre es sicher angenehmer. Andererseits, auf ne große Standbohrmaschine passt auch die ganze Mühle und sowas wäre für daheim doch ganz nützlich :rolleyes:

    Edit: Die Madenschraube ist unterm Abklopfer
     
    00nix gefällt das.
  6. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Bei den ersten Versuchen heute Mittag wollte das Teil schonmal nicht raus, werde es aber mit richtigem Werkzeug nochmal versuchen.

    Dann habe ich eine Entscheidung getroffen was den Reibenteil der Mühle angeht, auch wenn es mir etwas schwer fiel. So etwas altes in gutem Zustand irreversibel verändern... Aber da ich die Reibe nicht benutzen werde kam sie endgültig ab, der Deckel wurde abgedreht und es wird jetzt entweder die Welle noch eingekürzt oder es kommt noch ein Einsatz im EK0 Stil rein. Alles work in progress, Mazzer Scheiben sind bestellt :)
    IMG_20200104_180159.jpg IMG_20200104_191959.jpg IMG_20200104_192011.jpg
     
    00nix, braindumped, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Mazzer Scheiben sind gestern gekommen, abends gleich noch eingebaut. Das ging besser als erwartet, der Mahlscheibenträger ist weich wie Butter, die Gegenseite etwas härter. Bei der drehenden Scheibe könnte man noch eine Distanzhülse einbauen, die die Ausrichtung erleichtert und den Totraum minimiert. Wenn passendes Material vorhanden ist werde ich sowas wahrscheinlich machen, kann ganz einfach unter die Mahlscheibe geklemmt werden, oder eben sehr genau passend gemacht.
    Die Mahlscheiben sind original und 8,4 oder 8,5mm stark was dennoch sehr knapp ist. Der Zapfen der den Anschlag der Mahlgrad-Verstellung darstellt greift hier schon nicht mehr, nach oben kommt man schnell aus dem nutzbaren Bereich raus. Man könnte die Mahlscheiben rückseitig etwas abplanen, aber es geht ja auch so.

    Interessant ist, dass die Mahlscheiben bei feinster Einstellung ohne Berührung das Mahlgut in der Kammer behalten anstatt es auszuwerfen. Hätte ich so nicht erwartet... Auch die Geschwindigkeit ist bedeutend langsamer als die Kenia Variante, schade eigentlich.
    Espresso habe ich heute keinen mehr bezogen, werde aber berichten. Bei dem Probemahlgut welches ich heute gemahlen habe, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel ob das funktionieren wird...

    Achja, weiß jemand welche Schrauben Mazzer original verwendet? Die Scheiben sind Flach und nicht kegelig gesenkt.
     

    Anhänge:

    00nix, infusione, nicanz und 2 anderen gefällt das.
  8. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Sehr schöner Umbau!
    Die Mahlscheiben könntest du in einem Metallverarbeitungsbetrieb mit Flachschleifmaschine abschleifen lassen.
    Die 1400U/min deiner Favorite passt eigentlich sehr gut zu den Mazzer-Scheiben.
    Das das Mahlgut in der Kammer bleibt ist nicht gut. Das könnte daran liegen, dass dein Mahlscheibenträger nur einen großen Ausräumer hat.
    Evtl. die Auslassöffnung etwas bearbeiten.
    Die Schrauben für die Mazzerscheiben müssten V2A M4 Flachkopf mit Schlitz sein (DIN 84).
     
    florenz-k gefällt das.
  9. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich denke eher das Problem liegt vor den Ausputzern, dass der Kaffee gar nicht durch die Scheiben kommt da bei feinstem Mahlgrad evtl der Nachdruck von hinten fehlt.
    Jedenfalls kommt ab etwa MG2,5-3 so langsam das Pulver und ich kam jetzt auch schon zum Bezug. Vermutlich haben die Versuchsbohnen gestern den Eindruck etwas verfälscht, bei MG3 war das Pulver türkisch fein und hat die Cimbali nahezu abgewürgt. Der nächste Bezug bei MG3,7 lief einwandfrei, allerdings ~50 Sekunden. Das ganze beim 14g Cimbali Sieb, welches es ziemlich fein braucht. Also alles top :D
     
    00nix und Highfly gefällt das.
  10. #770 Mr.Luigi, 26.01.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für das geile Thema. Habe es schon komplett durchgelesen und viele nützliche Kommentare gelesen. Hoffe die Beiträge und Bilder bleiben noch länger erhalten um Einzelheiten nachlesen zu können.
    Ich habe eine Guatemala und bei der Suche nach neuen Scheiben habe ich öfters gelesen, dass die Kenia Scheiben "besser" sein sollen als die Gua Scheiben. Ich trinke meist French Press. Nach der Überlegung die Gua auf Kenia umzubauen bin ich bei einer 2A gelandet, die ihr schon kennt: Favorite Muehlen
    Lager wurden gemacht. Kenia Scheiben habe ich direkt neue verbaut. Genug gelaber, jetzt die Fragen:

    Ich habe das Gefühl, dass sie trotzdem relativ viele Fines produziert.
    So euphorisch kann ich leider nicht über die 2A reden.
    Könnte ein Alignment helfen? Meist wird hier über Espressovermahlung geredet und seltener über gröbere Mahlgrade.

    Zweite Frage: Er hatte einen Abklopfer einer alten Mühle verbaut. Von der Mahlkammer sieht es so aus:
    IMG_20200126_192332.jpg
    Da bleibt relativ viel Mahlgut hängen, da der Durchgang des Abklopfers kleiner ist als der Durchgang der Mahlkammer. Wie sieht das bei den originalen Abklopfern aus?

    Grüße
     
  11. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Mach doch mal ein Foto von unten in den Rüssel rein.
    Das sieht so aus wie wenn ein dünnes Rohr in das eigentliche Auswurfrohr gemacht wurde oder was ist das was da die Auswurföffnung etwas verdeckt?
    Die normale Auswurf/Abklopfeinheit schaut anders aus. Deine passt ja nicht richtig in den Schlitten rein und wurde verschraubt.
    Aber @mechanist kann bestimmt sagen was das für ein Abklopfer ist.

    Schmeckst du den Fines-Anteil auch heraus oder ist das erstmal nur optisch für dich ein Problem?
    Evtl. staut der verdeckte Auswurf auch etwas zurück. Vermahle mal bei gleichem Mahlgrad mit und ohne Auswurf.
    Für French Press wirst du recht grob mahlen. Bei sehr sehr grober Vermahlung finde ich den optischen Unterschied der Partikel auch recht groß.
    Das ist bei meiner Kenia und auch Guatemala so. Wobei ich normal für French-Press so grob nicht vermahle.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  12. #772 Mr.Luigi, 29.01.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    IMG_20200127_213504.jpg IMG_20200127_214422.jpg IMG_20200127_214527.jpg
    Ja das war mir bekannt. War ja im Thema zuvor von ihm auch beschrieben. Nur dass dadurch Totraum entsteht und eventuell mehr Fines ist suboptimal. Passen die Abklopfer der 1AT und 2AT? Also auch die Öffnung?
    Bei der FP schmeckt schon der letzte Viertel ziemlich bitter. Ich hab ne C40 zum Vergleich. Ziemlich schwer einzuschätzen, aber viel Unterscheid ist da nicht, wobei ich dachte, dass die Kenia Scheiben um einiges besser sein sollten. Ich verwende meist Cupping Methode und lasse es bestimt 10 Min stehen vor dem Eingießen und lasse auch noch einen Rest in der FP.
    Mit den Größenunterschieden der Partikel bei gröberen Mahlgraden hast du recht. Das passiert aber schon recht früh wie ich finde. Ich habe öfters versucht feiner zu mahlen, auch weil ich den "Tipp" mal bei Scott Rao gelesen hatte, jedoch ohne viel Erfolg. Je feiner, desto mehr Fines, oder?
    Ist das wirklich so? Mit den "Plättchen" im Mahlgut habe ich bisher nur bei den Keniascheiben gelesen. Wenn das bei der Gua genauso ist, brauche ich da ja erst garnicht nach neuen Scheiben suchen.
     
  13. #773 mechanist, 29.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das Problem der "Plättchen", also geschnittener Bohnenstücke, die nicht weiter zerkleinert wurden, entsteht durch die noch sehr scharfen und
    nicht eingemahlenen Mahlscheiben in Verbindung mit einer groben Mahlstufe.
    Aus der Ferne ist es nicht möglich, zu beurteilen, was da an der Mühle wie gemacht wurde.
    Der Abklopfer passt nicht recht, das dürfte allerdings erstmal keinen Einfluss auf das Mahlgut haben.
    Allerdings sitzt in dem eigentlich rechteckigen Auslass offenbar ein Stück Holz mit einer Bohrung,
    das gehört da nicht hin, rausnehmen.
    Ich finde das für FrenchPress auch sehr grob und würde erstmal deutlich feiner mahlen und mich
    etwas gedulden, bis die Scheiben eingemahlen sind.

    "Je feiner, desto mehr fines" stimmt so nicht, der Anteil der fines bleibt bei den Kenia Scheiben
    auch bei feinem Mahlgrad gering.
     
    00nix, Highfly und Mr.Luigi gefällt das.
  14. #774 Gelöschte Mitglieder 84672, 29.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wenn Sie mehr fines benötigen und nicht fein genug für Espresso mahlen können, können Sie die Bohnen einfrieren. Dadurch entsteht mehr fines, und Sie mahlen gröber als zuvor. Das Gegenteil ist die Vorwärmung der Bohnen vor dem Mahlen mit einem Haartrockner, wodurch weniger fines entstehen und Sie feiner mahlen können.
     
    braindumped gefällt das.
  15. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Das schaut aus wie wenn da eine "Dichtung" aus Laminat-Korkunterlage reingelegt wurde.
    Ich würde die Öffnung des Auslauf/Abklopfer soweit auffeilen bis die Auswurföffnung der Mahlkammer komplett frei ist.
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  16. #776 Mr.Luigi, 29.01.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ist eine Art Dichtung und passt genau auf das schwarze Distanzstück auf dem Abklopfer. Wenn ich das wegnehme dann sammelt sich dazwischen Mahlgut. Das passt schon. Aber insgesamt nicht perfekt.

    "Das"? Also du meinst nicht so grob mahlen, dass Plättchen entstehen? Dass ich die Scheiben einmahlen muss war mir auch nicht bewusst. Irgentwie bin ich davon ausgegangen, dass die "eingemahlen" verschickt werden. Also gestrahlt oder so.

    Gut zu wissen.
     
  17. #777 Mr.Luigi, 29.01.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich interessiere mich zunächst nur für Vermahlung für Frech Press und manchmal V60.

    Ja könnte ich mal versuchen!
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hierzu eine Alternativhypothese: Die scharfen Keniascheiben müssen nicht durch Einmahlen stumpfer gemacht werden. Die dünnen Plättchen stellen kein Problem dar, sondern machen ganz hervorragenden Filterkaffee. Hierfür sind die Keniascheiben auch optimiert und ggf. ist deren Schärfe gewollt und ein Qualitätsmerkmal. Ob damit Espresso geht, ist eine andere Frage.

    Meine Keniascheiben produzieren übrigens nach über einem Zentner Bohnen immer noch Plättchen.
     
  19. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich habe schon wieder ne neue Mühle :oops:
    Favorite Typ 3T mit 88mm Wende-Mahlscheiben :cool: Eine Seite quasi neu, die andere so dermaßen runter dass ich damit interessehalber auf jeden Fall noch experimentieren werde. Zeigt sich in einem guten sauberen Zustand, vollgekapselte Lager, Vorbrecher neuwertig usw...
    Erste Versuche heute, nen Äthiopier im Filter bei Mahlgrad 6,5 zügig durchgelaufen, Espresso bei Mahlgrad 2 (1=Kontakt) hat mir die Cremina zu betoniert bis sie sich nach 2 Minuten dann schlagartig Luft verschafft hat. Bin fürs erste zufrieden und gespannt auf weitere Tests. Mahlscheiben ähneln denen der Kenia sind im Detail aber doch nochmal anders.

    IMG_20200309_185251.jpg IMG_20200309_185244.jpg
    IMG_20200309_170822.jpg
     

    Anhänge:

    00nix, florenz-k, Sansibar99 und 3 anderen gefällt das.
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Dieses Modell habe ich noch nie gesehen. Bitte Fotos der Mahlscheiben und von der Schnecke.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...