Spinel Pinocchio defekt

Diskutiere Spinel Pinocchio defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, letzte Woche habe ich eine defekte Spinel Pinocchio aus das Bucht gefischt. Als Fehlerbeschreibung wurde allgemein undicht...

  1. #1 Schlippe, 18.01.2017
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    letzte Woche habe ich eine defekte Spinel Pinocchio aus das Bucht gefischt. Als Fehlerbeschreibung wurde allgemein undicht angegeben. Außerdem soll Dampf im Inneren der Maschine aufsteigen.

    Mein Problem ist leider das ich überhaupt noch keine Erfahrung mit der Elektronik solcher Maschinen habe und es mir nicht zutraue mich daran zu versuchen.

    Somit stellte sich mir die Frage, was tun?

    Glücklicherweise habe ich durch mein hier veröffentliches Gesuch nach einer Spinel Pinocchio vor einigen Wochen @Fraenky kennengelernt, der mir netterweise anbot die Maschine genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Fraenky verfügt über großes Fachwissen, also seht selbst, wie es mit der Pinocchio weitergeht:)

    Viele Grüße,

    Philip
     
  2. #2 Fraenky, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Die Spinel Pinocchio ist grundsätzlich ein wertiges Gerät. Die Komponenten sind massiv. Alles ist übersichtlich angeordnet und die Techntik birgt keine Geheimnisse. So auch kein Blackbox.
    Darum habe ich @Schlippe geraten das Gerät zu angeln.

    Ein undichtes Gerät zu kaufen ist bei einer Pinocchio nicht so riskant, wie bei Geräten mit Kessel und viel Elektronik.

    Nach Zerlegung zeigen sich die Schäden dann an insgesamt 3 Dichtungen.
    Insbesondere die 2 o-Ringe an der dampfeinheit sind nur noch ein brüchiges etwas.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Durch säubern und neue O-Ringe wird das Gerät wieder dicht sein.
    Gleichzeitig werden die Dichtungen am Brühkopf auch getauscht, weil sie einfach kaputt sind.
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    secuspec und Schlippe gefällt das.
  3. #3 Fraenky, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Bei diesem Typ Maschine ist der Weg des Kaffees nach extraktion wirklich nicht lang und gut zu erreichen. Trotzdem schafft man es scheinbar auch hier ordentlich Schmodder anzusammeln.

    Die untere Brühgruppeneinheit war nur durch leichte Schläge mit einem gummihammer und einem Metalldorn dazu zu bewegen aus dem Sitz zu kommen.
    Dieses Teil kann normal zu Wartungszwecken ganz einfach ausgebaut werden um es intensiv zu reinigen. Ansonsten hilft spülen nach jedem Bezug ohne pad. Natürlich muss man das Sieb auch ab und zu entfernen und säubern, was scheinbar nicht jedem klar ist.
    Hier war das Teil durch schmodderansammlung total verklebt, glücklicherweise hat der Hersteller schon mal eine Bohrung vorgesehen um das Unterteil auszutreiben.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Unterteil aus schwarzem Plastik in dem sich ja schlussendlich der Kaffee sammelt gibt es mittlerweile auch als Zubehörteil in Metall. Kostet um 40 Euro. In der Metallversion ist es sicher besser zu reinigen.
     
    Schlippe gefällt das.
  4. #4 Fraenky, 18.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Mein Sorgenkind bleibt die Dampfeinheit. Irgendwie sieht sie überhitzt aus, was aber auch täuschen kann.
    Sobald ich die Ersatzringe verbaut habe und den Dampf testen kann, wird man sehen, ob man hier noch weiter tätig sein muß.
    Hauptverdächtiger wäre dann ja einer der beiden thermoschalter.

    Nun warten wir erstmal auf den Dichtungssatz.
     
    Baxter2 und Schlippe gefällt das.
  5. #5 Hesselbach, 26.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ist ja lustig! Auf die Maschine hatte ich auch geboten, sollte meine Büromaschine werden. Ich habe das Kunststoff Unterteil durch das Messing Unterteil ersetzt, leichter zu reinigen höhere oder konstantere Temperatur lohnt sich auf jeden Fall.
     
    Schlippe gefällt das.
  6. #6 Schlippe, 26.01.2017
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Tat lustig :)
    Freue mich sehr über meinen ESE Einstieg.

    Ist es ein großer Aufwand das Unterteil in Messing zu ersetzen?
     
  7. #7 Hesselbach, 26.01.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Nein, nur austauschen.
     
    Schlippe gefällt das.
  8. #8 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Gestern ist der Dichtungskit endlich angekommen. Die Ersatzteilversorgung erscheint etwas schwieriger als bei den gängigen Siebträgermaschinen.

    Hier ein kleiner Überblick der zu ersetzenden Dichtungen im Revisionsfall :
    [​IMG]
     
    Baxter2 und Schlippe gefällt das.
  9. #9 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Demontage der Düse mittels 3 eingesteckten passenden Schrauben. Dann wird mit dem "Dreifingergriff" gedreht.

    [​IMG]

    Die ausgebaute Düse gesäubert und die Bohrung überprüft :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und wieder verbaut:

    [​IMG]

    Natürlich mit den neuen Dichtungen, welche vor Montage mit Silikonfett eingestrichen wurden.
    Die nicht zu sehende größere Dichtung sitzt zwischen Düse und Block.
     
    Schlippe gefällt das.
  10. #10 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hier die Spindel der Kaffee-Einheit mit neuer Dichtung.

    [​IMG]


    Auch die Bohrung für die Spindel muss gereinigt werden.
    Hier kommt normal nur Wasser hin, warum das da so schwarz ist ?
    [​IMG]
     
    Schlippe gefällt das.
  11. #11 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Nachdem alle Dichtung verbaut sind, erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge der Demontage.

    Wie immer helfen speziell bei der Verkabelung viele Bilder und Markierungen auf den Steckverbindern.
    Die Mechanik ist zwar übersichtlich, dennoch etwas trickreich zu montieren, da es hier auf die genaue Reihenfolge ankommt. Stimmt die nicht darf man wieder Zurückbauen, wenn man falsch vorgegangen ist und neu beginnen.
    Für Laien eventuell zu schwierig, für Schrauber gut zu Händeln.

    Der Probelauf zeigt, das alle Fehler mit dem Einbau der neuen Dichtungen behoben sind.

    Die Dampfeinheit habe ich auch getestet, insbesondere wollte ich hier sehen, ob es möglich ist Microschaum zu machen um LatteArt herzustellen. Schon beim ersten Versuch war klar, das es wirklich funktioniert, wenn es auch etwas länger dauert, als bei meinem Gastrobomber. Aber das ist logisch.

    Nun ist die Revision abgeschlossen. Die Maschine tritt nun ihre Reise zu ihrem neuen Heim an, wo sie hoffentlich gut ankommt.
    Ich werde die Pino vor dem verpacken nochmal gut durchheizen und die Pumpen Leerziehen lassen um evtl. Frostschäden vorzubeugen. Kessel sind ja keine verbaut, das Risiko ist daher nicht sehr groß.

    Und nun wünsch ich dem neuen Besitzer lange Spaß mit diesem massiven Maschinchen.
     
    Schlippe gefällt das.
  12. #12 Schlippe, 05.02.2017
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ohne deine Hilfe @Fraenky hätte ich das im Leben nicht hinbekommen! Mehr Profi geht einfach nicht!
    Ich bin dir sehr dankbar für alles und freue mich auf meinen Einstieg in die ESE Welt.

    Sobald mich die Pino erreicht hat, werde ich hier von meinen ersten Erfahrungen berichten.

    Vorab erneut 1000 Dank an @Fraenky für diesen äußerst professionellen Beitrag und die tolle Revision!

    LG
     
  13. #13 Hesselbach, 05.02.2017
    Hesselbach

    Hesselbach Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hey fraenky, spitzen Arbeit! Dem neuen Besitzer viel Spaß, ist eine tolle Maschine!
     
    Schlippe gefällt das.
  14. #14 Schlippe, 12.02.2017
    Schlippe

    Schlippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Pinocchio ist wohlbehalten angekommen und leistet sehr gute Dienste.
    Auch auf diesem Wege nochmal lieben Dank an @Fraenky für seine super professionelle Hilfe!

    Welche Einstellung für den Anpressdruck würdet ihr empfehlen? Der Espresso läuft entweder zügig durch oder tröpfelt eher aus dem Auslauf, was aber ist ideal?

    Wie kann man hier eigentlich Fotos hochladen?

    Einen schönen Sonntag aus Hamburg,

    Philip
     
  15. #15 koronos, 12.02.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    über picr.de
    Foddos - immer gerne und reichlich :).

    VG, koronos
     
  16. #16 wowa868, 26.11.2019
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @Fraenky:
    Darf man nach deiner Bezugsquelle für die Dichtungen fragen? Brauche so einen Satz für die ESSE XL mit Dampf und Heißwasser. Da unterscheiden sich ja nur die Dichtungen für die KaffeeSpindel.
    LG
     
  17. #17 Baxter2, 25.01.2020
    Baxter2

    Baxter2 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich würde ebenso den dichtungsring Satz für die Pinocchio vapore benötigen - habt ihr Tipps wer diesen bereitstellen kann?
    Vielen Dank vorab!

    Mfg aus Wien,
    Sebastian
     
  18. #18 Fraenky, 25.01.2020
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    hallo leute,

    versucht es mal bei www.casanapoli punkt de.

    Einige Dichtungen haben die sogar direkt zum Bestellen. Im übrigen gibt es beim Artikel "Explosionszeichnung pinocchio" folgendene Aussage :
    zitatanfang :

    "Sie haben ein Problem mit Ihrer Pinocchio?
    Ihnen fehlt ein Ersatzteil, aber Sie können es nicht beziffern?

    Schauen Sie sich die Explosionszeichnungen an, aber achten Sie auf der ersten Seite bitte unbedingt darauf, dass die Abbildung auch tatsächlich mit Ihrem Modell übereinstimmt.
    Sobald Sie das richtige Download gefunden haben, liegt Ihre Pinocchio quasi gläsern vor Ihnen und Sie können das defekte Ersatzteil präzise benennen.
    Die komplette Ersatzteilbezeichnung geben Sie mir dann bitte an, damit ich mich bei Spinel unverbindlich nach dem Preis für Sie erkundigen kann: [email protected]"

    zitatende!

    Viel Spass

    Fraenky
     
  19. #19 wowa868, 26.01.2020
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @Fraenky das habe ich getan, alle Dichtungen die nicht im Shop gelistet waren mit Bezeichnungen/Bestellnummern in einer e-mail bei casanapoli angefragt, deren Antwort war; ich solle doch im Onlineshop selbst danach sehen.:confused:
    Nicht sehr hilfreich, ich habe mir jetzt mit Hilfe der Bezeichnungen in der Explosionszeichnung andere Onlineshops gesucht, die diese Größen anbieten.
     
    Baxter2 gefällt das.
  20. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Baxter2 & @wowa868
    Hallo,
    hatte heute wieder telefonischen Kontakt zu Daniele Aronica von Espresso Revolution wg Ersatzteilen/Dichtungen für die Pinnochio Vapore.
    Vielleicht ist es für Euch auch interessant, was er anbietet. Seine Aussage: für die Pinocchio kann ich alles besorgen!
    Er stellt die Explosionszeichnungen der Maschine inkl. BestellNR zur Verfügung und recherchiert in einem zweiten Schritt die Preise. Anschliessend kann man bestellen. Sein Hinweis ist interessant, das die relativ hohen Portokosten am besten dadurch zu handeln sind, das man Sammelbestellungen aufgibt. ;)
    Interessant?
     
    Baxter2 gefällt das.
Thema:

Spinel Pinocchio defekt

Die Seite wird geladen...

Spinel Pinocchio defekt - Ähnliche Themen

  1. Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro

    Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro: Hallo, falls jemand eine gebrauchte Maschine abzugeben hat... Bin auf der suche nach einer La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek click...
  2. Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio

    Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio: Liebe Kaffee-Netz! Vorweg: Ich selbst trinke keinen Kaffee sondern wende mich im Namen meiner Freundin an euch. Sie trinkt vorwiegend Kaffee...
  3. Spinel Pinocchio heizt nicht

    Spinel Pinocchio heizt nicht: Hi, Meine Spinel hat heute schlagartig aufgeöhrt zu heizen. Morgens schon 4 Espressos gemacht, nachmittags nur kaltes Wasser. Strom hat sie…...
  4. [Verkauft] Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine

    Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine: Verkaufe meine wenig genutzte (und zwei Jahre alte) Spinel Pinocchio CV XL Volumetrico in Edelstahl E.S.E. Pad Maschine mit Pannarello,...
  5. [Verkauft] Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz

    Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz: Verkaufe eine Spinel Pinocchio mit Dampf in schwarz. Die Maschine ist erst einen Monat alt und funktioniert einwandfrei! Wird im original Karton...