Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST

Diskutiere Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe heute eine gebrauchte Rancilio Silva über eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte einen bodenlosen Siebträger,...

  1. #1 Baristan, 26.01.2020
    Baristan

    Baristan Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute eine gebrauchte Rancilio Silva über eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte einen bodenlosen Siebträger, den ich allerdings nicht mitgekauft habe. Noch in der Wohnung des Verkäufers zeigte er mir die Maschine und machte mir damit einen Cappuccino. Zuhause ist mir jetzt aber aufgefallen, dass ich den Doppelsiebträger, welcher original dabei war, nicht in die Maschine eingespannt bekomme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Sieb nicht richtig in den Siebträger passt. Siehe Foto upload_2020-1-26_22-13-30.jpeg

    Dabei waren auch ein Einsersieb, sowie ein Blindsieb. Diese passen zwar in den ST, ist das Einsersieb jedoch mit Kaffee befüllt, bekomme ich den ST nicht mehr gedreht. upload_2020-1-26_22-19-47.jpeg
    Stelle ich mich einfach nur doof an ? Oder hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?
     

    Anhänge:

  2. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Hat sich evtl. die Drahtfeder aus der Nut verschoben und unterm Sieb verklemmt?
     
  3. #3 Brew Springsteen, 26.01.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Das mitgelieferte Zweiersieb - eventuell für 19+ Gramm - ist wahrscheinlich kein Originales Rancilio-Sieb und passt deshalb nicht. Schau mal nach einer Kennung auf dem Siebrand. Der Siebträger scheint mir aber auch extrem flach zu sein, der bei meiner alten Rancilio war a bisserl höher.
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich vermute, dass es sich um das Sieb handelt, das beim bodenlosen Siebträger mitgeliefert wird (fasst irgendwie so um die 21g, glaube ich). Das passt nicht in den normalen ST, da es zu hoch ist. Oder halt irgendein zu hohes Sieb eines anderen Herstellers. Das Zweiersieb läuft unten zu, das große nicht. Daran könnte man es erkennen. Ansonsten hilft auch die eingeprägte Nummer. Das aktuelle Zweiersieb hat die Nummer 40-100-102, das alte Zweiersieb ist 40-100-010.

    Ich finde aber nicht, dass der Siebträger sonderlich flach aussieht. Das ist wahrscheinlich eine optische Täuschung
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 26.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Einer ist auch kein Rancilio-Einer, sondern sieht nach dem La Marzocco aus.

    Steht auf dem Großen etwas drauf? Vielleicht ist das tatsächlich ein Dreier, das nur für den Bodenlosen gedacht ist.
    In die BZ STs. passt das typische Dreier rein, aber eigentlich steht immer dabei, dass es nur in bodenlose passt.
     
Thema:

Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

    Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads: Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...
  2. Rancilio Silva und ihre Siebe

    Rancilio Silva und ihre Siebe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem guten Jahr eine Silvia mit Graef gegönnt. Letztere habe ich mittlerweile durch eine Comandante Handmühle...
  3. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  4. Rancilio Silva zum Einstieg

    Rancilio Silva zum Einstieg: Halli Hallo, Nach dem ich jetzt länger keinen Kaffee zuhause getrunken habe, würde ich gerne in die Welt der Siebträger einsteigen, da mir...
  5. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...