Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

Diskutiere Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; so genau, wirst es nicht brauchen (denk ich)

  1. #21 Tokajilover, 26.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    so genau, wirst es nicht brauchen (denk ich)
     
  2. #22 autosub, 26.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    In der Atago Anleitung steht auch man solle Leitungswasser verwenden. Hiermit ist wahrscheinlich das Wasser gemeint, welches man zum Brühen verwendet. VST hingegen empfiehlt destilliertes Wasser.

    Atago.jpg

    Für mich macht es auch mehr Sinn, das zum Brühen verwendete Wasser zu benutzen.
     
    LMFirenze und whereiscrumble gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    weitere blöde* frage:
    zum messen von kaffee braucht man ja keinen zusätzlichen filter.
    zum espresso messen wohl schon, dass zeigen zumindest die ganzen videos in denen der espresso mit der spritze aufgezogen wird und dann durch nen kleinen filter in eine weitere tasse 'gespritzt' wird aus der die probe endgültig genommen wird.
    wie wichtig ist das bzw. kann man sich diesen zwischenschritt sparen, oder macht es ohne filter gar keinen sinn zu messen?
     
  4. #24 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    autosub gefällt das.
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hallo denis,

    welches denn exact?
    misst du damit kaffee oder auch espresso?
    verwendest du hierfür irgendwelche filter?
     
  6. #26 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie haben in meinem Beitrag einen Link zu aliexpress. Ich benutze ihn sowohl für Espresso als auch für Filter, funktioniert hervorragend.
     
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ja, danke, aber in dem aliexpress link sehe ich mehrere verschiedene typen
     
  8. #28 autosub, 26.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der funktioniert nicht, da ist hinten zu viel dran
    Hier ohne https://de.aliexpress.com/item/32864660283.html

    Der liefert aber nicht nach Deutschland, der hier schon US $89.08 25% OFF|0 30% Brix Kaffee Zucker Meter TDS 0 25% Konzentration Refraktometer Digitale Tragbare Elektronische Refraktometer-in Konzentration-Meter aus Werkzeug bei AliExpress
     
    autosub gefällt das.
  10. #30 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich sehe nur eine mit 17 verkauft, der Verkäufer ist E-Yogo Mall. Ich kaufe nur von Top-Bestellungen / meistverkauften / Top-Verkäufern. Ich kompliziere mich nicht, um 15-20 $ zu sparen, um betrogen zu werden.

    dsada.jpg
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  12. #32 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das wusste ich nicht. Ich bin in Österreich.
     
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ich habe wie gesagt bereits den atago bestellt, die frage ist nur wie man bei der messung vorgeht...mit ohne filter etc.
     
  14. #34 autosub, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    VST empfiehlt bei Espresso und Immersionsverfahren zu filtern. Atago behauptet, dass dies nicht nötig sei:
    (2. Wahl: Atago Pocket-Refraktometer | Messen Sie die Qualität Ihres E, 299,00 €)

    Statt der Filter kann man auch eine Zentrifuge einsetzen. Habe aber keine Ahnung, welche Leistung diese vorweisen muss (Umdrehungen pro Minute). Es gibt recht günstige Tischzentrifugen (ab ca. 50 €) mit 4000rpm. Mitch Hale nutzt 13000rpm für 5 min. (Measuring Extraction in Coffee and Espresso).

    Hier noch ein Blogartikel von Coffee Ad Astra zur Refraktometermessung:
    Measuring Coffee Concentration with a 0.01% Precision

    Auch ganz interessant zum Thema sind die Messungen von @infusione:
    Über Refraktometer

    Hier noch ein paar Anmerkungen zum Zentrifugieren:
    Centrifuging Espresso
     
    Chill und whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 Tokajilover, 27.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    eine frage die man sich stellen könnte zum thema dest. oder das brühwasser:
    will ich meine ergebnisse mit anderen teilen, vergleichen und 100% genau ist mir wichtig - dann dest. wasser - wenn ich aber nur meine ergebnisse in meinen kontext benutze, dann besser brühwasser, da ich die tatsächliche auslösung messe.

    eine frage die man sich stellen könnte zum thema filter oder keine:
    muss die messung wissenschaftlich, reproduzierbar sein, oder ist die messung für mich ein "bestätigungs-messwert"?
    denn mit filter bekommt man sicher um 0.2 brix genauere ergebnisse und ohne filter wird bei jeder messung mit der selbingen probe die angabe etwas höher.
    da sich partikel absetzen und so höhere ergebnisse anzeigen.
    bei der geschwindikeit des atago hast einen messwert sehr, sehr nahe dem mit filter - und ob die extraktion nun 0.1 mehr oder wenige anzeigt macht dies "aussage" über extraktionsgrad nich weniger nutzbar.

    also, ich nehm keine filter mehr.
    ich mische mit der pipette, den kaffee sehr gut durch (dabei kühlt er auch) und tröpfle dann auf.
    auch das reigen mit alkohol mach ich nicht mehr. - einfach sauber machen mit wasser und mikrofasertuch - done
     
    phaad, WernerFrisur, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @autosub
    super das ist ja mal genug lesestoff,danke!

    @Tokajilover
    danke für deine antwort!
    je nachdem was man vergleichen will macht es imho durchaus auch sinn im vergleich mit anderen auch mit dem brühwasser zu kalibrieren. frage,da du ja schon etwas experimentell erfahrung sammeln durftest, hast du denn bei gleicher zubereitung messunterschiede im bezug auf kalibrierung mit dest. oder brühwasser feststellen können?
    was für ne pipette nimmst du? wie wird diese gereinigt?
     
  17. #37 autosub, 27.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Habe gerade eine Messung mit destilliertem Wasser, meinem Brühwasser (99 ppm) und dem Karlsruher Leitungswasser (277 ppm) mit meinem Atago durchgeführt. Destilliertes Wasser und Brühwasser waren identisch (0,00 % TDS - hatte das Atago am Tag zuvor mit destilliertem Wasser kalibriert), das Leitungswasser ergab 0,03 % TDS. Das Wasser mit dem man kalibriert scheint keinen großen Einfluss zu haben.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    tx. sobald mein messgerät da ist werde ich den gleichen test auch fahren...ein unterschied im hunderstel bereich ist ja wohl n witz, wir sind ja nicht im klinisch reinen raum.
    öhm blöde frage was ist ppm? für mich ist die ganze messhaptik recht neu.
    als pipette, dachte ich mir, hole ich mir ne spritze aus der apotheke, die wahrscheinlich leichter zu reinigen ist...
    was meinst du?
     
  19. #39 autosub, 27.01.2020
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    ppm = parts per million, ist einfach eine Einheit, welche die gelösten Stoffe (im Wasser) angibt:
    (Parts per million – Wikipedia)


    Ich verwende Glaspipetten aus der Apotheke.
     
    phaad und whereiscrumble gefällt das.
  20. #40 whereiscrumble, 27.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Oft wird der TDS Messwert in PPM angegeben. Dieses Akronym steht für Parts Per Million und heißt übersetzt Teilchen pro Million. ... Zusammengefasst: Mikrosiemens ist die Maßeinheit des elektrischen Leitwerts und daraus errechnet sich der PPM Wert, also die Maßeinheit für die gelösten Feststoffe im Wasser.

    Beim TDS-Wert kann man sich grundsätzlich im Bereich zwischen 0 ppm und 200 ppm bewegen. Geschmacklich liegt der Richtwert bei 100 ppm bis 120 ppm, da die meisten Kaffees ihr Potential bei dieser Konzentration am besten entfalten.

    Edit @autosub war schneller
     
    autosub gefällt das.
Thema:

Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

Die Seite wird geladen...

Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät? - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsgrad am Puck ablesen?

    Extraktionsgrad am Puck ablesen?: Mir scheint, ich kann den Extraktionsgrad ganz gut an meinen Pucks ablesen. Ein gleichmäßig heller Puck korrespondiert zu einem stark, eher schon...
  2. Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?

    Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?: Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird mir oft nach dem Espresso am Morgen schwindelig. Ich erkläre mir es so: durch Ausweitung der Blutgefässe...
  3. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....