Schneller Thermoblock gesucht — ascaso Steel?

Diskutiere Schneller Thermoblock gesucht — ascaso Steel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachei einigen Jahren Pause soll eine neue Maschine her. Meine Bezzera BZ10 durfte gehen, und zwar aus folgendem Gründen:...

  1. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Hallo!

    Nachei einigen Jahren Pause soll eine neue Maschine her.
    Meine Bezzera BZ10 durfte gehen, und zwar aus folgendem Gründen:
    -Energieverbrauch
    -Aufwärmezeit
    -kaum nutzen für den 2. Kreis
    -kein PID
    -Edelstahl glänzend in Verbindung mit einer rumsauenden Maschine= Putzen nervt.

    Ein Tag beginnt mit dem einschalten der Maschine, dann dusche ich notgedrungen und nach ca. 7min soll der kfe bereit sein. Abends noch 1—2 schnelle Shots und am Wochenende können es ruhig einige mehr werden...

    Ich such nach etwas neuem:
    Thermoblock ist für mich wohl das Beste — die Maschine kann zwischemdurch auch mal ein paar Tage stehen—und das Entkalken sollte zügig von der Hand gehen und nicht im zerlegen der Maschine beginnen...
    Die Ascaso Steel (Uno oder Duo?) pid wären heiße Kandidaten! Ich bin für Gegenvorschläge aber offen.

    Dazu nacheinander einfache Mühle, die Rumsauerei mit meiner bezzera bb05 nervt — also bitte keine direktmaler sondern etwas mit Timer oder Waage oder noch einfacher — aber mit qualitativ sehr gutem Output.

    viele Dank für eure Inputs :)
     
  2. #2 cbr-ps, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Du vermischt hier einige Dinge. Direktmahler hat nichts mit Timer oder Waage zu tun, sondern bedeutet, dass direkt ins Sieb gemahlen wird, statt in einen Doser. Letzteres wäre für deinen geringen Durchsatz kontraproduktiv, bleibt also nur ein Direktmahler.
    Die gängige Empfehlung für eine gute Mühle mit Timer lautet aktuell Eureka Mignon Specialita.

    Ascaso Steel uno PID wäre wohl eine gute Wahl, Duo scheint mir unter dieser Voraussetzung nicht nötig:
    Das heisst wohl, dass Milchschaum eine untergeordnete Rolle spielt, oder?

    7 Minuten durchgeheizt mag etwas optimistisch sein, aber in 10min sollte es schon passen.
     
    Rasty, Zuvca und Sekem gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    ...... oder die Dream PID wenn die Retro-Optik gefällt. Ist etwas günstiger. :cool:
     
    CasuaL gefällt das.
  4. #4 EspressiMacchiato, 26.01.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hab hier irgendwo auch gelesen, dass die Dampfpower der Steel Uno besser sein soll als im direkten Vergleich mit der Steel Duo. Nur parallel schäumen und Espresso beziehen geht dann eben nicht.
    Wenn du wirklich keine Milch schäumen möchtest reicht wohl auch die Ascaso Dream aus.
     
  5. #5 unknown-artist, 26.01.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Vorteil Duo: kein Warten aufs aufheizen. Man kann mit der Duo Steel völlig problemlos aufschäumen. Milch für eine Tasse Cappuccino dauert in etwas so lange wie der Bezug eines Espresso shots. Milch für zwei Cappus habe ich in etwa 30s-40s fertig.
    Ja, die Dalla Corte Evo2 im Office ist um Größenordnungen schneller. Braucht man soviel Dampfpower Zuhause? Ich würde sagen: Nein.
     
  6. #6 Galahad, 26.01.2020
    Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Stand auch eben vor der Entscheidung, ob Steel Uno oder Duo. Lange war mein Credo: Milchgetränke nicht zu Hause, da es so viel Sauerei ist. Das stimmt zwar auch, aber am Wochenende zum Frühstück schon schön und gerade bei Gästen wäre es dann sehr sehr nervig mit einem Block zu arbeiten. Da ich vorhabe, die Maschine längere Zeit zu nutzen und auch meinen Hang zum Upgrade kenne, habe ich direkt die 300€ mehr investiert, auf mehrere Jahre gesehen fallen die nicht ins Gewicht. So steht auch zum Verlängern und Tassen effektiv heizen direkt Heißwasser zur Verfügung. Die Maße sind exakt die gleichen. Die Uno hat an der Stelle für Heißwasserbezug ein Loch.
    Dampfpower bei der Duo ist laut Aussage meines Fachhändlers nicht schwächer. V.a. ist sie nach ca. 5 Sekunden Druckaufbau sehr konstant.

    Mühle ohne Sauerei und passend zur Maschine würde ich dir die Niche Zero empfehlen.
     
    Mr. Kaffeebohne und CasuaL gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Meine Erfahrung war genau entgegengesetzt. Ich hatte erheblichen Milchbedarf meiner Frau und bei Gästen erwartet (ich trinke ausschliesslich schwarz und habe nicht vor das zu ändern), aber die tatsächliche Nachfrage nach Milch geht gegen Null. Glücklicherweise habe ich mich für einen Handhebler entschieden, den ich immer noch sehr mag. Hätte ich einen Pumpenzweikreiser gekauft, was ich beinahe getan hätte, würde ich mich sehr ärgern, nicht einen für meine Zwecke besser geeigneten Einkreiser gekauft zu haben. Wobei die Ascaso Duo gegenüber der Uno im Gegensatz zu Boiler ZK keinen Nachteil hat, insofern wäre nur etwas zu viel Geld ausgegeben, wenn dich kein Bedarf an Milchschaum besteht.
     
  8. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Okay danke :)
    Ja, die von mir gewählten Maschinen scheinen zu passen wenn Ichsucht so zuhöre.
    nachdem Heisswasserbezug schon ein Thema ist bleibt mir nur die Duo übrig.

    die eureka Mühlen schaue ich mir gerade an, aber wirklich sauber ist diese Lösung auch nicht, oder?
    Die Niche Zero finde ich sehr cool, aber auch sehr teuer. Und wirklich für jeden Bezug wiegen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Was meinst Du damit?
    Streuung kann man je nach Bohne nie 100% vermeiden. Am Besten eindämmen kann man es mit Single Dosing und RDT, was mit der Niche oder Handmühlen ginge. Aber das scheint ja nicht so dein Fall zu sein.
    Was noch hilft ist ein Trichter möglichst nah am Auswurf.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1.735
    Ich habe keine Krümel neben meiner Eureka. Wichtig ist der Trichter auf dem Siebträger (hier aufpassen dass es der passende mit der Aussparung ist). Den möchte ich nicht mehr missen.
     
  11. #11 benötigt, 27.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Was wäre mit Quickmill Maschinen? Insbesondere die Evo Modelle. Andere Optik, als die Ascaso, aber genauso erprobte Technik, ähnliches Preisband. Oder Klone, wie Macchiavalley Kona.

    Nur, weil der TE nach Alternativen suchte...

    Und dann hier im KN mal bei Mitglied blubb nach den Angeboten schauen.
     
  12. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Danke,

    die Quickmill haben mir etwas zu wenig "spielerein".
    Taugt die Fallweise eingebauteMühle bei den Quickmill Maschinen etwas?

    Danke!

    Bei den Ascaso Maschinen: ist das Schwarz bzw. weiß glänzend oder matt? sieht man auf den Fotos leider nicht gut.
     
  13. #13 benötigt, 27.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Nimm keine integrierte Mühle... Die haben zu wenig Verstellmöglichkeiten, zu viel Totraum, sind nicht gut für die Bohnen, bieten kein späteres Upgrade. Behalt einfach die vorhandene Mühle und gönne Dir für kleines Geld einen Trichter/ Funnel/ Tumbler gegen Streuverluste (und such im KN mal nach den Methoden gegen statische Aufladung).

    Bei Ascaso ist das Schwarz eine "raue" Oberfläche, also matt. Für Weiss kann ich es nicht sagen.
     
    CasuaL gefällt das.
  14. #14 Latte0815, 27.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Wir besitzen seit 1 Woche 2 Quickmill's mit Thermoblock, eine mit Expansionsventil, PID und Dualthermoblock (EVO 3145) und eine ohne(Pegasus 3035). Beide mit integrierter Mühle und Timer und sehr schneller Aufheizung.

    Bei der verbauten Mühle handelt es sich wohl um eine QuickMill Apollo 060 und die macht genau das, was man benötigt.

    Der Espresso schlägt bereits jetzt Alles, was man bisher getrunken hat. Wir sind sehr zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Lebensqualität in der Hinsicht von nun an stark eingeschränkt, weil es unterwegs nirgens mehr so recht schmecken mag. :)

    Tolle Maschinen!
     
    minuten gefällt das.
  15. newman

    newman Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Kurze Zwischenfrage @Latte0815:
    Haben die Kombi-Quickmills auch diesen beweglichen Kaffeeauswurf wie die aktuelle 060 Mühle?

    Wenn ja, den finde ich wirklich praktisch, saut eigentlich nicht, aber bedingt natürlich, dass Kaffeemehl im vorhandenen Totraum liegen bleibt.

    Die Quickmills könnten auch noch eine Alternative für den Threadersteller sein. (Je nach Designvorliebe...)
    Die Quickmills mit Thermoblock heizen schnell, sind recht gut sauber zu halten, kein Rückspülen (ggü. den Ascasos) notwendig und die Mühle ist dann auch (meines Erachtens) brauchbar.

    Bei den Kombigeräten ist halt ein bauartbedingtes Warmwerden der Kaffeebohnen der Preis - ist die Frage wie lange das Maschinchen an bleibt und wie ausgeprägt das Verlangen nach dem perfekten Shot ist.
    Die 3035 gibt es ja auch mit PID - endlich auch mal ein Display, welches nett eingebaut ist - fast so toll wie bei Ascaso...
     
  16. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    So, Dank... ich habe mich für die ascaso steel und die passende Eureka Mühle entschieden :)
     
    EspressiMacchiato gefällt das.
  17. #17 Latte0815, 27.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Ja, die haben beide einen beweglichen Kaffeeauswurf und das dämmen des Bohnenbehälters kommt als nächstes dran. Falls die Mahlscheiben mal nicht mehr gehen sollten, kaufe ich neue. Ich bin erstaunt, wie günstig die Ersatzteile sind und die Qualität auch im Innenleben ist (habe die 3035 bereits in Augenschein nehmen können), zumal für uns insgesamt die Preis/Leistung entscheidend war. (Evo 3145 PID plus Expansionsventil mit integrierter Mühle 980€)

    Für uns ist es auch beinahe eine Ascaso geworden, doch beim aufmerksamen lesen fällt einem dann schon auf, dass die in Foren eher auf eine sehr starke Werbestrategie zu setzen scheinen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #18 Sebastiano, 27.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Dein Hinweis verunsicherst mich – welches Modell meinst Du konkret…?

    Danke, Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #19 Petz 55, 27.01.2020
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Mit der Ascaso Steel wird du bestimmt nichts falsch machen.

    Bei der Mühle kannst du dir ja auch mal die Sette 270 anschauen.
    Du kannst mit ihr direkt in den Siebträger, oder in den mitgelieferten Behälter mahlen und die Bezugszeit Einstellung ist sehr genau.

    Grüße aus Geldern
    Detlef
     
  20. #20 Galahad, 27.01.2020
    Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Wenn du, wie ich, gerade am Beginn deiner Siebträger-Karriere viel mit Bohnen experimentieren möchtest, dann lohnt sich sicher eine Mühle mit weniger Totraum. Also entweder per Hand kurbeln oder elektrisch Niche Zero. Die genannte Sette 270 von Baratza hat auch relativ wenig Irrwege für das Kaffeemehl.

    Ich werde wohl noch einige Zeit kurbeln, bis ich meine Traumbohne gefunden habe, die ich dann immer und immer wieder einspannen werde ... :)
     
    proton und Petz 55 gefällt das.
Thema:

Schneller Thermoblock gesucht — ascaso Steel?

Die Seite wird geladen...

Schneller Thermoblock gesucht — ascaso Steel? - Ähnliche Themen

  1. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  2. Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf

    Bezzera Magica drastisch zu schneller Durchlauf: Hallo liebe Forenmitglieder, Seit gestern besitze ich eine Bezzera Magica S. Meine Kaffemühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Nach...
  3. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  4. Kinu M47 Classic schneller als Traveler?

    Kinu M47 Classic schneller als Traveler?: Hallo an alle, ich habe eine Frage, da ich mich momentan mit dem Mühlen Thema auseinandersetze. Ich besitze aktuell im täglichen Betrieb die Kinu...
  5. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...