Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter

Diskutiere Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso verkneifen? Alt und Neu passen gut zusammen, auch hier, oder? [img] [img]

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wieso verkneifen?

    Alt und Neu passen gut zusammen, auch hier, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    The Rolling Stone, ryk, turriga und 5 anderen gefällt das.
  2. #122 CafeMobil, 22.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Sehr schön, wo hast du denn den her?
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Granville Café kurvt im Liechtenstein.
     
  4. #124 chanik, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Dieses Foto eines Pavoni-Autotuttos erscheint in einem kleinen Format in Post # 1 unter den Pavoni-Beispielen, hier ein großes Foto, wodurch die Maschinen im Fenster identifiziert werden können.

    autotutto-pavoni.jpg

    Die Maschinen in Fenstern wurden auf der Frankfurter-Messe 1957 ausgestellt.
    [Quelle: La Pavoni. Dal 1905 macchine per il caffè (Mailand 2005)]


    pavoni 1957 frankfurtermesse.jpg
     
    ryk, rebecmeer, mechanist und 4 anderen gefällt das.
  5. #125 mechanist, 27.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Nochmal Faema:
    faemamob4.JPG
     
    ryk und rebecmeer gefällt das.
  6. #126 chanik, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @mechanist: Ein Paar wie Vater und Sohn, hervorragend und festlich. Was ist das denn für ein Transporterlein, so hübsch? Was war der Anlass?

    Darf ich euch präsentieren: Lavazza Autobar III° im Jahr 1961 (nicht unter denen im Gruppenfoto Post #1)

    lavazza autobar no.3.jpg
     
    ryk gefällt das.
  7. #127 Sansibar99, 27.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Eine Radrennveranstaltung? Giro oder Vuelta (rot gelb rot)?
     
  8. #128 mechanist, 27.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Das Bild ist ein Postkartenmotiv, die Postkarten gibt es ab und an vornehmlich in spanischen Antiquariaten, von daher nehme ich an, dass
    es sich dabei auch um eine Radrennveranstaltung in Spanien handelt.

    Das hintere Fahrzeug ist ein DKW-Schnellaster, der in Lizenz auch in Spanien gebaut wurde:

    "Ein weiterer wichtiger Kleintransporter der 50er Jahre war der DKW Schnellaster von 1949. Dieser DKW Schnellaster war 1949 die erste Neukonstruktion der Auto-Union nach dem Krieg. Das Konzept war gegenüber Wolfsburg zukunftsweisend. Er besaß Frontmotor mit Frontantrieb. Der DKW wurde auch mit Elektroantrieb in geringer Stückzahl gebaut und in größeren Stückzahlen als Kastenwagen. Somit war im Ladebereich mehr Platz als bei allen Konkurrenten. Der DKW wurde auch als IMOSA in Spanien gebaut."
     
  9. #129 chanik, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @mechanist: Vielen Dank für dieses schöne Stück Geschichte. "Aster" ist eine Baumgattung, aber hat das Wort eine andere Bedeutung? Das Präfix "Schnell" scheint mir merkwürdig mit "Aster". Bestimmt eine Radrennveranstaltung, wie blöd es ist, das nicht zu sehen. Die bunte Fahnen erinnert man von den Pferderennen von Siena.

    Übrigen ist die Position des Motors (mit Frontantrieb) das gleiche beim Alfa's "Romeo' Autotutto.

    1476934537459.jpg
     
  10. #130 vectis, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Was aber für die damalige Zeit kein Novum war.
    Mein ehemaliger Ex-Feuerwehrwagen von Ford, ein Taunus Transit bzw. FK 1250, der von 1954 bis 1965 gebaut wurde, hatte auch dieses "Mittel-Motor-Konzept", weswegen dieser auch "Eilfrachter" (wegend der damals respektablen 55 PS bei 1,6 L. Hubraum) genannte Ford-Transporter (auch als Bus zu haben gewesen) dem größten Konkurrenten in Form des VW T1 sowohl von der Ladekapazität, als auch leistungsmäßig deutlich überlegen war. Der Ford hat allerdings Heckantrieb, wobei die Kardanwelle natürlich recht kurz ausfällt.
    Leider ist das Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig und entspricht eben der damaligen Technik.
    Ich habe mich dann nach ein paar Jahren wieder von diesem unverwüstlichen Unikum getrennt.
    [​IMG]

    Eine sehr ähnliche Motorposition hat übrigens auch die Transporter-Ikone aus der ehemaligen DDR, der sogen. Barkas bzw. B1000, der quasi den Zweitakt-Motor des Wartburg verbaut hatte und ein Fronttriebler ist.

    Und sogar von Lancia gab es einen solchen Transporter, der allerdings kaum bekannt ist.
    Der hieß tatsächlich "Superjolly":
    1970 Lancia Superjolly Transporter - Stuart Parr Collection

    Vielleicht taucht ja von dem doch mal ein Foto als "Kaffee-Transporter" auf.

    edit: gerade zumindest als Modellauto entdeckt:
    Der "Bialetti-Superjolly"
    LANCIA SUPERJOLLY - BIALETTI - 1965


    Sorry fürs leichte OT, aber diese Autos sind einfach zu toll und oft vergessen. Aber mit dem edit habe ich ja fast noch so "die Kurve gekriegt", was mich wieder an meinen Ford erinnert.
    :D
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Diese Motoranordnung hatte auch schon zu Kriegszeiten etwa ein Peugeot DMA, ein Klein - Lkw, bei dem man mit diesem Griff einfach den Grill entfernen konnte und den Motor dann auch von vorne zugänglich hatte.
    upload_2020-1-27_19-10-56.jpeg

    Leider habe ich „nur“ diesen Grill mit schönem Griff, der Rest ist wohl im Krieg geblieben.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, carkoch und Sansibar99 gefällt das.
  12. #132 mechanist, 27.01.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Auch OT, der Nachtrag zum DKW:
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #133 Sansibar99, 27.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    :) ich amüsiere mich gerade, dass sich hier noch kein Germanist eingeschaltet hat.
    Deswegen ein kurzer Ausflug:
    "Treffen bei Wortzusammensetzungen drei gleiche Konsonanten oder Vokale aufeinander, so gilt in neuer Rechtschreibung, dass alle drei geschrieben werden. In alter Rechtschreibung galt die Regel, dass drei Konsonanten nur dann zu schreiben sind, wenn ein weiterer Konsonant folgt, also beispielsweise Balletttruppe und Schifffracht, aber „Ballettänzerin“ und „Schiffahrt“. In neuer Rechtschreibung spielt es also keine Rolle mehr, was folgt, alle Konsonanten und Vokale müssen geschrieben werden. Hintergrund dieser Neuregelung ist übrigens die Erhaltung der jeweiligen Wortstämme." (Quelle: Duden)

    Ergo:
    alt: Schnellaster
    neu und den Sinn besser erhellend: Schnelllaster
    Schnell-Laster
    schneller Lastkraftwagen
     
    Caruso und Meistersuppe gefällt das.
  14. #134 turriga, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Dir scheinen deine „neuen, modernen“ Kollegen nicht so wirklich gut zu tun! :rolleyes::p
     
  15. #135 chanik, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @sanibar: Excellente Erklärung, ich danke dir herzlich dafür.

    Ich dachte an eine farbenfrohere Etymologie, in der vielleicht ein Speer aus einem Ast hergestellt werden könnte, und daß dieses kleine Fahrzeug, leicht und wendig, wie ein "schnellerast" wäre, der im Verkehr herumfliegt. Züge haben manchmal Namen wie "Silber" + "Pfeil" (Silverarrow), Silverpilen (Silverbullet), usw.
     
  16. #136 chanik, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Noch eins, vor dem Haus des Eigentümers, René Kauss—3, route des Romains, Stasbourg-Koenigshoffen—das erste vor dem Krieg, das zweite (c.1950) nach dem Krieg und der teilweisen Wiederherstellung.

    (Übrigens, was für ein Transporter ist er? Antwort: Renault Juvaquatre "Dauphinose" von 1950-1960)

    reneka3.jpg

    reneka4.jpg

    Und die Landkarte von heute? Traurig wie das Auto herrscht.

    3 route.jpg
     
    TimTom, carkoch und turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Neues altes Fundstück:
    [​IMG]
     
    carkoch, ryk, Antea und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Alleine das Lautsprecherhorn und die Heckklappe...
    Da brauche ich ja beinahe keinen Kaffee mehr
     
  19. #139 Milchschaum, 07.02.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.341
    Dort wo das Ding steht, da führt ja nicht mal eine Straße hin. :eek:
     
    Caruso gefällt das.
  20. #140 Sansibar99, 18.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Das "Espresso-Transporter" geht hier gerade noch - ein Lungo würde wahrscheinlich nicht mehr reinpassen... :D

     
    ryk, Tschörgen, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter

Die Seite wird geladen...

Cars and Coffee + Historische Espresso-Transporter - Ähnliche Themen

  1. Art on Coffee: Cars und Captain J. Sparrow auf der Tasse

    Art on Coffee: Cars und Captain J. Sparrow auf der Tasse: Für alle Liebhaber des feinen Milch-Pinselstrichs: hier mal ein Video mit vielen Motiven. Leider wird nur das Ergebnis gezeigt, nicht der Prozess...
  2. Gicarsteuerung 3d5

    Gicarsteuerung 3d5: Hallo zusammen, Kennt sich einer mit den Codes der 3d5 Steuerung aus? Da gibt es diverse von, ich müßte wissen ob die sich in der Funktion...
  3. Oscars Boiler dämmen?

    Oscars Boiler dämmen?: Nun ist es soweit. Ich habe am Donnerstag beim Gianni n komplettes rotes Kleid geordert. Der emailkontakt ist ja mal klasse:).... nachdem die...
  4. Oscars Wassertank isolieren

    Oscars Wassertank isolieren: Hallo, ich hab meine Oscar inwendig mit einer Wärme- und Schallisolierung ausgestattet, das funktioniert recht gut. Allerdings ist mir...
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...