Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

Diskutiere Kesselnachfüllung Bezzera BZ07 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Beinand, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems. Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der...

  1. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Servus Beinand,

    ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems.
    Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der unteren Kesseldichtung.
    Gefühlt ist es seit dem so, dass jeden Morgen wenn ich die Maschine anschalte der Kessel kurz nachgefüllt werden muss.
    Früher hatte ich dies nie.
    Kann es sein, dass sich irgendetwas an der Füllsonde verschoben hat. Wenn ja wo/was müsste ich versuchen zu justieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Markus
     
  2. #2 Londoner, 27.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Servus Markus,

    ich denke hier an zwei Punkte:
    Läuft irgendwo Wasser weg?
    Gibt es vielleicht ein Leck und Wasser in/unter der Maschine?
    So dass immer nachgefüllt werden muss.

    Ich würde mir aber erstmal die Füllstandsonde(n) anschauen.
    Es kann schon mal sein, dass sich am unteren Ende etwas Kalk angesetzt hat und somit der korrekte Füllstand
    nicht immer gleich von der Elektronik erkannt wird. Das kann dann schon mal zu kurzem Nachfüllen führen.
    Soweit ich weiß hat die BZ07 zwei Füllstandsonden (min und max).
    Zu erkennen an zwei Kabeln (wahrscheinlich grün und gelb), die an zwei Kontakte oben auf dem Kessel gehen.
    Müsste etwa so aussehen (auch wenn anderes Modell):
    Füllstandssonde Rocket Cellini

    Also Maschine vom Strom nehmen, die zwei Kabel abziehen und die jeweils obere der zwei Muttern um die Sonden losschrauben.
    Dann kann man die Sonde nach oben aus dem Kessel ziehen (sofern sie nicht völlig verkalkt sind).
    Kalkablagerungen entfernen und wieder einsetzen.

    Das geht fix und KÖNNTE das Thema des Nachfüllens schon beheben.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
     
  3. #3 Gandalph, 27.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Bei meiner Maschine ist das normal. Sie füllt praktisch jedes Mal kurz, wenn ich sie einschalte. Durch das Abkühlen des Kesselwassers vermindert sich das Volumen des Kesselwassers, was dazu führt, dass sie dann beim Einschalten als Erstes befüllt. So mache ich es auch bei einer Durchlaufentkalkung des Brühkreises, damit der Kessel während des Entkalkens nicht nachgefüllt wird. Ich kann da keinen Fehler an deiner Maschine erkennen, und halte das Verhalten der Maschine für normal.
     
  4. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die beiden Tipps. Werd mir die Sonden gleich mal ansehen.
     
Thema:

Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Kesselnachfüllung Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...