Vakuumieren

Diskutiere Vakuumieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja das habe ich schon mal so praktiziert und es für gut befunden, lediglich habe ich die Bohnen nicht vakuumiert sondern gleich in kleinen 90g...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja das habe ich schon mal so praktiziert und es für gut befunden, lediglich habe ich die Bohnen nicht vakuumiert sondern gleich in kleinen 90g Dosen eingefroren.
    Dann musste ich sie nach Entnahme aus der Truhe nicht öffnen und sie konnten ohne Feuchtigkeit kondensieren zu lassen, in Ruhe aufwachen :)

    Aber auch da gehen ja die Meinungen auseinander, angeblich soll das Einfrieren an sich wieder schädlich sein, weil die Restfeuchte in den Bohnen Kristalle bildet und diese die Bohnenstruktur nachteilig verändert.

    Für mich war das nie relevant.....
    Interessant ist ja gerade bei selbst geröstetem Kaffee, dass mancher je nach Sorte und Röstung, erst nach 6 Wochen an Luft so richtig gut schmeckt, da wäre jede Maßnahme den Oxidationsprozess zu verhindern, eher kontraproduktiv :D:rolleyes:
     
  2. #22 Karl Raab, 27.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hast du eventuell Erfahrungswerte wie lang sich Kaffee ohne wesentliche Einbußen in so einer Airscape Dose ohne jegliches Einfrieren hält? Eventuell machen wir uns alle umsonst verrückt. Wenn das 2-3 Monate sind kann man selbst 2 Kilo in der Zeit verbrauchen.....
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nicht wirklich weil ja die Ansprüche unterschiedlich sind.
    Wie gesagt, manch ganz fürchterlicher Kaffee den ich ab Röstung fast täglich probiere, schmeckt in Woche 4 aus nicht hermetisch dichter Dose richtig gut. (Hier habe ich Gläser mit Bambusdeckel, bearbeit wie Prinzip AirScape oder eben einfach oben aufliegend, für 250g Bohnen)

    AirScape taugt doch sowieso nicht wirklich was. Bei 500g Kaffee in der Dose wird diese mindestens 20x geöffnet und es strömt Sauerstoff ein.
    Was soll dann der Blödsinn anschließend das Volumen zu minimieren? Saugt man durch Umklappen wenigstens noch 5% Luft ab?

    Am meisten bringt ein Gefäss was nicht atmet und auf 2-3 Tage Verbrauch ausgelegt ist.
    Ich nehme (weil ich faul und sparsam bin) inzwischen keine verschweissten 250g Ventilbeutel mehr sondern Gewürzdosen mit Doppeldeckel.
    CO2 liegt um und auf den Bohnen, solange der Deckel zu bleibt, kommt dort auch kein Sauerstoff rein und der Überdruck kann entweichen.
    Gleiches kann man sicher mit 100ml Weckgläsern erreichen, mir zu teuer und unhandlich.

    AirScape ohne Einfrieren würde ich max. 1 Woche geben, dann ist der Pfiff raus aus dem Kaffee den wir alle erhalten wollen, denke ich, eher 3-4 Tage.
     
  4. #24 Karl Raab, 27.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich füllle z.Z. ein Kilo in so eine Airscape Dose und hole mir dann die Wochenration (250 Gramm) da raus und fülle die in eine kleine Dose mit Überdruckventil. Die Airscape Dose wird also genau 4 mal geöffnet bis sie dann leer ist. Hoffe das das dann schon etwa 2 Monate da drin frisch bleibt....
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    'Ingo gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 27.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    cbr-ps und 'Ingo gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die verlinkten Themen sind sehr ergiebig, da solltest du auch mal lesen, hatten das Thema aus mehreren Richtungen betrachtet.

    Wenn du die Airscape Dose das erste mal öffnest, ist so gut wie alles an Schutzgas weg und erstmal wieder viel Sauerstoff an den Bohnen.
    Bis dann durch Ausgasen (sofern die Bohnen noch ausreichend gasen) der Sauerstoff wieder verdrängt wird, kommst du und öffnest ein zweites Mal usw.....

    Mein erster nicht ganz ernst gemeinter Gedanke, fülle die Bohnen wenigstens in 1l Gefrierbeutel a 250g ab bevor du sie in die AirScape legst, dann kommt der Sauerstoff nicht so unmittelbar an die Bohnen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    vielleicht übersehe ich was, aber gibt es denn jetzt konkrete erfahrungen mit dem vakuumieren?
    am liebsten wären mir gefäße, in die meine 18g (ca 54ml : ) passen, dann müsste ich nicht alles vorher wiegen. aber ich sehe ein, das ist illusorisch. ich habe kein problem damit morgens 18g abzuwiegen, das ist routine mittlerweile (>ek). aber selbst gefroren und auf 3 beutel verteilt verliert das ganze für mein empfinden zu schnell. eigentlich würde ich gerne schon nach 2 tagen ne neue packung aufmachen....
    idee jetzt wäre: das ganze auf 2 vakuumierbeutel zu verteilen. aber bringt es was???
     
  9. #29 Cappu_Tom, 14.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    --- Hoppala doppelt gepostet ---
     
  10. #30 Cappu_Tom, 14.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich weiss nicht, ob ich deine Frage bzw. deine aktuelle Vorgangsweise richtig verstanden habe.
    Für deine 18g sollten TO43 Gläser mit 53 ml passen.
    Also ich fülle immer die ganze 1kg Packung unter einem in die Gläser und dann sofort in den Tiefkühler. Das geht mit passendem Trichter sehr rasch. Natürlich braucht das ein wenig Platz im Kühler. Meine verwendten 210 ml (70g) sind für mich ein guter Kompromiss - da muss ich nicht jedes Mal in den Keller ;)

    Ich habe allerdings hier auch noch 2 kg Überaschungsgeschenke liegen. Die habe ich aus Zeitgründen einfach mitsamt Packung vakumiert und eingefroren. Da weiss ich noch nicht so recht wie weiter - wahrscheinlich werde ich sie gelegentlich möglichst rasch im gefrorenen Zustand in Gläser umfüllen.
     
Thema:

Vakuumieren

Die Seite wird geladen...

Vakuumieren - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

    Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren: Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft...
  2. Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ?

    Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ?: Als 1P HH hab ich immer so 2-3 SOrten Bohnen hier herumstehen. Ich dachte mir, dass es vielleicht Sinn macht die angebrochenen Bohnenpackungen...