Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich habe nusspasten (piemont, avola, bronte) wenn man röstet, schmeckt alles "gleich" vorallem je dunkler

Schlagworte:
  1. #561 Tokajilover, 15.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe nusspasten (piemont, avola, bronte)

    wenn man röstet, schmeckt alles "gleich" vorallem je dunkler
     
  2. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >wenn man röstet, schmeckt alles "gleich" vorallem je dunkler

    Wenn zu dunkel kann ich mir das gut vorstellen, aber generell? Das ist doch bei vielen DIngen wie Kaffee oder Kakao erst die Basis für die Geschmacksexplosion/die Aromenvielfalt?

    >ich habe nusspasten (piemont, avola, bronte)

    Und woher? Auch in kleinen/haushaltsgeeigneten Mengen?
     
  3. #563 Tokajilover, 19.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alle direkt beim besuch der produzenten, in den jeweiligen regionen, auf meinen italienreisen.

    ne, kleine mengen wären schon den respekt für die zeit, des besuches und zeigen der herstellung, plantation etc. unangemessen
    aber die halten meist schon ein paar jahre.

    imho: schmecken rohe bohnen nicht erquickend - rohe mandeln, haselnüsse, pistazien jedoch schon.
    darum lässt es sich nicht vergleichen
     
  4. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Hmm, ok, das kann sein...

    Die Pasten sind vermutlich auch länger haltbar als die reinen Nüsse? Nüsse möchte ich nicht üner mehrere Jahre aufbewahren/verwenden, aber bei den Pasten geht das eher? Hab dunkel in Erinnerung dass mir ein Eismacher das so sagte, er also z.B. seine Nusspaste der Vorsaison ohne geschmackliche Einbußen in der nächsten Saison verwenden kann.
     
  5. #565 Ansonamun, 27.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nachdem ich mich nun in den """""Wintermonaten""""" (hier kann man nicht genug Anführungszeichen setzen) durch die Eisreserven degustiert habe, mache ich mich so langsam wieder an das Werk.

    Es ist so das mein Cube ein wahrlich guter Zubereiter ist, 1 Manko hatte ich bislang aber immer. Ich erläutere einfach, vlt weil ich ja etwas falsch mache.

    Ich reinige meinen Cube vor und nach der Benutzung mit heißen fast kochenden Wasser (auf nem Lappen) und im 2. Rundgang anschließend mit Spüli. Anschließend wird alles noch trocken poliert. Die Eismaschine habe ich dann wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und dann verstaut.
    Beim wiederkehrenden Benutzen rieche ich am Anfang immer etwas milchiges (Wie in der Molkerei).

    Ich habe dann bemerkt das sich schwarzer Schmodder hier in den mit roten Pfeilen markierten Bereich ansammelt. Ich reinige das seitdem immer mit einer Nadel oder einem Bindfaden (oder bin ich zu blöd und das Teil lässt sich abbauen???).
    eis.jpg

    Die letzten male handhabe ich es nun so, das ich die Maschine offen lagere und alle Teile auf einem Tuch daneben liegen. Durch die Frischluft?! ist bei der Geruchsprobe nichts zu erschnüffeln.

    Was sagt ihr dazu ?
     
  6. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >Ich reinige meinen Cube vor und nach der Benutzung mit heißen fast kochenden Wasser (auf nem Lappen) und im 2. Rundgang anschließend mit Spüli. Anschließend wird alles noch trocken poliert. Die Eismaschine habe ich dann wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und dann verstaut.

    Dito. Bzw. ich gieße die Maschine mit heißem Wasser fast voll, schrubbe noch ein wenig mit der Bürste drin rum, lasse ablaufen, dann unten wieder zu, dann ein Durchgang mit Spüli und ganz zum Schluß nochmal ein wenig klares Wasser, zum Schluß lasse ich die Ablasschraube unten offen, damit es auch auch da trocknet.
    Die Ablassöffnung/-schraube hat die 750er Cube glaube ich nicht, aber das hat ja mit diesen Problemstellen nix zu tun.

    >Ich habe dann bemerkt das sich schwarzer Schmodder hier in den mit roten Pfeilen markierten Bereich ansammelt. Ich reinige das seitdem immer mit einer Nadel oder einem Bindfaden (oder bin ich zu blöd und das Teil lässt sich abbauen???).

    Ich hab zwar noch nichts gesehen/gerochen, aber ich hab schon nach ein paar Eis an dieser Stelle genau diese Befürchtung gehabt/mir Sorgen gemacht, wie dicht ist es das da bzw. wie hygienisch/wie sicher, dass nix reinkommt, kann man die Achse da zerlegen/reinigen? Da ich es auch noch nicht besser weiß, versuche ich seitdem, die Maschine sowohl beim Eismix als auch beim Reinigen nicht zu voll mit Flüssigkeit zu machen/immer ein paar cm unter diesem weißen Plastering zu bleiben. Aber so 100% geht das vermutlich nicht, verzögert das Problem wohl nur, ab und zu werden sicher mal kleine Mengen reinkommen und dann hab ich vermutlich dasselbe Problem.
    So toll und gut aufgebaut und hygeinisch die Maschine auch ist, das scheint mir eine Schwachstelle. Wie wäre es, wenn wir einfach mal den Händler drauf ansprechen? Meiner (gelato24) machte bisher eigentlich einen sehr kompetenten und kulanten Eindruck.

    >Die letzten male handhabe ich es nun so, das ich die Maschine offen lagere und alle Teile auf einem Tuch daneben liegen.

    Bei mir ähnlich, der Deckel passt bei mir eh nicht drauf dort wo die Maschine bei Nichtbenutzung steht, aber ich fürchte das allein wird auf Dauer auch nicht reichen.
     
    Ansonamun gefällt das.
  7. #567 Ansonamun, 27.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Schöne Antwort, vielen Dank.

    Bei einer Ladung geht meistens nichts schief, doch wenn ich mehrere Kilo am Stück produziere ist es eigentlich fast unvermeidbar das nichts an den Ring kommt.
    Ich bin erst so sensibel darauf geworden, nachdem ich da mit dem Bindfaden einiges rausgepult habe. Seitdem schaue ich nicht zu viel einzufüllen.

    Über den innenliegenden Plastikring beim Schwenkarm habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil wenn ich die Nase reinhalte - riecht es auch nach Molkerei.
    In die Spülmaschine habe ich aber noch nichts geschmissen, vlt kann ich den Schwenkarm auch einfach mal abkochen.
     
  8. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich weiß noch nicht ganz was Du meinst mit Schwenkarm, ich dachte beim Rührflügel sind 750er und 1500er gleich? Bei mir geht bei der 1500er die Achse, auf der der Rührflügel dreht, nahtlos aus dem Eisbehälter hoch (gut!), aber ganz oben ist dann eben wie auf Deinem Foto der weiße Plastikring in dem die angetrieben Achse dreht, die dann über die abgeflachten Seiten und die Vierkanntmutter den Rührflügel antreibt. Ist das bei der 750er anders?
    Rührflügel und den kleinen aufgesetzten POM/Plasteschaber, der immer die Seitenfläche abstreift, reinige ich nach dem Eis machen unter heißem Wasserstrahl und dann in die Spülmaschine.
     
  9. #569 Ansonamun, 27.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mir ist der Name nicht in den Sinn gekommen, Rührflügel - ja könnte auch passen.

    Hier mal ein Bild, was ich meine :

    7.jpg
     
  10. #570 wurzelwaerk, 27.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich hab ja auch so einen Cube mit der Ablass-Schraube.
    Die Reinigung läuft bei mir ähnlich wie bei Euch - heißes Wasser mit Spüli rein, nachdem die Maschine wieder einigermaßen auf Zimmertemp. ist.
    Ablaufen lassen und mit klarem heißen Wasser nachspülen, polieren, fertig.
    Bis zur nächsten Benutzung bleibt sie offen stehen mit einem Tuch drüber, ohne Ablaufschraube.
    Den Rührer/Schaber reinige ich in der Küche ganz normal beim abwaschen.
    Nirgendwo sollten Fett oder Milchreste verbleiben, das entwickelt Keime und müffelt.

    Eigentlich kann an die gezeigte Stelle an der Welle kein Eis, von oben ist das durch den Rührer und die Vierkantmutter sehr gut verschlossen.
    Aber es kann natürlich passieren dass man beim Befüllen danebengiesst, oder die Maschine überfüllt.
    Was ich gemacht habe ganz zu Beginn, weil ich da auch etwas Sorge hatte: OKS 1110 oben an der Welle aufgetragen. Das ist immer noch da und auch nicht schwarz.
     
  11. #571 Tokajilover, 27.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei metro und co, findet ihr professionelle milch-, oder sahne-maschinen-reinigungsmittel. - die helfen weiter.

    gegen fermentation in ritzen hilft neben nadel auch 96% alk
     
    Ansonamun gefällt das.
  12. #572 Ansonamun, 27.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Heute mal Schoko :

    Befüllt :

    8.jpg

    Gefrostet :

    9.jpg

    Waren am Ende 1kg Schokolade. Ich lasse die Maschine drehen bis sie stoppt, schalte aus und entnehme sofort.

    Wie zu sehen, ist das zu voll :D
     
  13. #573 wurzelwaerk, 27.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Jipp, deutlich.
    600-700ml halte ich für das Maximum, ist dann auch viel schneller fertig.
     
  14. #574 Ansonamun, 27.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat jetzt bei 10°C ausgangstemperatur und 5 Min Maschine vorlaufen lassen, ca. 15-20 Min gebraucht.
     
  15. #575 Tokajilover, 28.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist ja fast keine volumenzuhnahme zu erkennen :eek:

    btw. deine schokolade scheint rötlich.
    das würde auf "nicht so tolle" fermentation - sprich, nicht besonders gute schokolade rückschliessen
     
  16. #576 Ansonamun, 28.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das war Zartbitter, die einzige die ich zu kaufen bekomme ohne Plastikverpackung :eek::D
     
  17. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >Was ich gemacht habe ganz zu Beginn, weil ich da auch etwas Sorge hatte: OKS 1110 oben an der Welle aufgetragen.

    Danke, werde ich auch mal auftragen.

    >bei metro und co, findet ihr professionelle milch-, oder sahne-maschinen-reinigungsmittel. - die helfen weiter.

    Da fällt mir ein, sowas hab ich ja schon. Woher bloß??? Wird doch nicht gar vom Siebträger sein??? ;-)

    >gegen fermentation in ritzen hilft neben nadel auch 96% alk

    Dank, wird auch vermerkt.

    >Hat jetzt bei 10°C ausgangstemperatur und 5 Min Maschine vorlaufen lassen, ca. 15-20 Min gebraucht.

    Vorlaufen lassen ist gut! Und wenn Du den Eismix noch weiter runterkühlst/über Nacht in den richtig kalten Kühlschrank stellst, geht es vermutlich noch ein paar Minuten schneller. Die Zeit ist zwar egal, aber die Eisqualität/Konsistenz wird dann noch ein klein wenig besser.

    Die Eis- oder Schokolqualität anhand eines Handyfotos mit meist schwammigem Weißabgleich zu beurteilen, scheint mir gewagt.
    Aber wie macht Ihr eigentlich Schokoeis? Einige Sorten wie z.B. Nuss gelingen mir super, aber ausgerechnet mit den Klassikern wie Vanille und Schokolade tue ich mich noch sehr schwer/gefallen mir noch nicht. Milcheis-Grundmix einfach mit geschmolzener Tafelschokolade fand ich bisher zu schwer/zu fett. Ein dicker Kakao aus Milch und (gutem) Kakaopulver gekocht mit Milcheis-Grundmix gemischt schmeckt mir schon besser, aber einigen meiner "Tester" schmeckte dann das zu sehr wie Trinkschokolade/Trinkkakao. Im Eiskurs haben wir Schoko mit einer Mischung aus beidem gemacht, Milcheis-Grundmix, Kakao gekocht und dazu und etwas geschmolezne Schokolade dazu, aber wie viele und welche (wie viel % Kakao) bin ich noch unsicher.
     
  18. #578 Ansonamun, 28.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hier :
    Hier mal Schokoladeneis von oben
    400 g Milch 400g Sahne 60g Schokolade (Zartbitter in meinem Fall) 40g Kakao 120g Zucker 40g Dextrose 4 Eigelb Prise Salz
     
  19. #579 Tokajilover, 28.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mit deinen angaben kann ich nix anfangen - weder der unbeliebte ausgangspunkt noch das ziel ist definiert. - und was ist dein grundmix?
     
  20. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Etwas späte Rückmeldung von mir...
    Habe ähnlich wie Du ein paar Varianten mit dunkler Tafelschoki (70-85%) bzw. Valrhona P125 (ist genau für solchen "Fälle" damit es nicht zu fett wird, ein Zwischending aus Schoki und Kakorohmasse, also 80% Schoki mit etwas Zucker aber weniger Fett/keine zusätzlicher Kakaobutter) gemacht, das gibt wirklich eine harmonischere Mischung für Schokoeis und bisher mein bestes bzw. das erste mit dem ich zufrieden bin. Wie viel von was ist Geschmacksache, aber so als Richtwert etwas so viel dunkle 70-80% Schoki wie auch Kakaopulver. Ich rühr das extra mit Milch und Zucker an, mach quasi einen extradicken Kakao, der dann in ein weißes Milcheis (neben der Schoki) dazu kommt, aber ich vermute man kann ihn auch direkt in die ganze Eismasse rühren, wenn man diese ordentlich erwärmt, muss halt nur drauf achten, ob das auch alle anderen Zutaten mögen/mitmachen.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....