2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; geschmackliche Einschätzung im Vergleich zur Lagom interessieren Hier ist es noch wesentlich, ob Du "nur" Espresso meinst oder auch Filter.

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier ist es noch wesentlich, ob Du "nur" Espresso meinst oder auch Filter.
     
  2. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Espresso. RPM: 9
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ok ... wenn Du etwas vom Gas runter gehst (RPM 7) dann sollte es mit der Statik bei Espresso auch besser sein

    falls mehr als 18g, dann ggf. auch ein tieferes Gefäß verwenden ... Vorschläge dazu gabs ja schon
     
    rebecmeer und j*rg gefällt das.
  4. #444 yoshi005, 25.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Nach zwei Wochen und zwei Kilo Kaffee ein weiteres Zwischenfazit.

    Nutze die Mühle nur für Espresso ohne RDT.

    Alle Sorten wurden bisher fein genug gemahlen. Abhängig von der Sorte klumpt es ab und an am Auslass, aber alles im Rahmen. Ich habe das Gefühl, dass statische Aufladung und Klumpen schon weniger geworden sind.

    Geschmack und Fließverhalten der SSP Burrs sind mit der Pro M vergleichbar und für mich sehr zufriedenstellend.

    Bin bisher sehr zufrieden.
     
    mahlmalmaik, whereiscrumble, stani und 5 anderen gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Meinst Du wirklich 10-20 oder 1-2 cm? Finde 10-20 nicht wirklich kurz, sondern eher weit weg.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich beziehe mich auf den Zerstäuber der mit kam und würde “um die 10 cm” sagen ... also 1-2cm scheinen mir dann fast schon zu nah .... aber wenn das bei Dir auch funktioniert ... dann passt das natürlich auch

    das Ziel ist ja klar: möglichst gut alle Bohnen erwischen ... tendenziell eher näher dran als vllt zu vorsichtig aus zu weiter Entfernung (analog zu Haarspray oder ähnlichem)

    hope that helps
     
  7. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Neues Video von Option-O, was aber jetzt nicht sehr aussagekräftig ist. Dass die Frästeile ziemlich genau sein müssen sollte ja eigentlich schon vorher klar gewesen sein.
     
    rebecmeer und Sonus gefällt das.
  8. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Ja, das Video ist hinsichtlich des Alignments der bereits ausgelieferten Mühlen nicht sehr aussagekräftig, da der Träger ohne die Rollen, die für das Misalignment verantwortlich sind, gemessen wird. Momentan versucht Option-O, Wege zu finden, die Rollen künftig zu vermeiden.

    Ich hab inzwischen die Alufolie aus meiner Lagom entfernt und sie stattdessen durch Verstellen der drei Schrauben an der Rückseite ausgerichtet. Ich denke aber, dass man dasselbe Ergebnis auch durch Entfernen der Schrauben erreichen kann, was mir auch von Option-O angeraten wurde, habe das aber nicht ausprobiert. Jeder, der Bedenken über das Alignment seiner Lagom hat, sei daher eingeladen, zunächst die Schrauben zu entfernen. Dadurch wird auch nichts zerstört, da man sie ja wieder montieren kann. Zu beachten ist jedoch, dass sich dadurch natürlich auch der Nullpunkt verschiebt, man muss sich also an diesen erst wieder herantasten. Außerdem ist wichtig, dass der Träger auf der Rückseite komplett sauber ist. Ist ein Kaffeepartikel dazwischen eingeschlossen, kann das Alignment nicht passen.
     
  9. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Hayden hat mir gerade geschrieben und er hat mir einen wirklich tollen Tipp gegeben, wie man die Reibung zwischen den Bauteilen trotz fehlender Schrauben verhindern kann. Ich leite es euch weiter:

    "We saw your latest post on KN and wanted to add one more comment in case anyone is attempting - we think we have found a way to replace the rollers completely for those who are concerned. We are trying to get the shim custom-made since it's a non-standard size - but it's currently Lunar New Year holiday in China and some factories are affected by the flu outbreak recently. We can send it to those who are concerned when the shims are ready.

    If anyone's attempting that for now, we recommend adding a paper shim (simple printing paper cut to size) and placed between the funnel & carrier. Of course if you have a circle cutter it would look nicer, or even better if you have a shim material. For our purpose, normal printing paper has good enough flatness for the purpose - so it reduces tolerances of 3 parts into 1.

    We are thankful for the feedback from the community as it has helped us making the Lagom even better.

    Cheers
    Hayden"

    image.png image.png image.png image.png
     
    DeF, Silas, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  10. #450 EspressoNL, 30.01.2020
    EspressoNL

    EspressoNL Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie vergleichen sie
     
  11. #451 Sonus, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    In meinem ersten Post (2019er Option-O - Lagom P64) hab ich eine kurze Untersuchung zum Mahlverhalten der Lagom P64 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mithilfe der Software von Jonathan Gagne vorgestellt. Ich bin mit dem Messprozedere nun besser vertraut und habe festgestellt, dass man mit einem einzelnen Bild keine statistisch relevanten Informationen erhält. Die Grafik im Post #325, welche nur aus jeweils einem Bild schnell ausgewertet wurde, ist daher nicht aussagekräftig. Ich möchte das natürlich korrigieren und euch relevante Messergebnisse zeigen, sonst wäre es ja nur eine Spielerei. Nach 2 Stunden Arbeit kann ich euch nun Grafiken präsentieren, die aus jeweils 5 Einzelbildern sorgfältig zusammengesetzt wurden:

    Diameter.png Surface.png

    Man sieht, dass die Mahlgeschwindigkeit (zumindest bei einem Mahlgrad von 9 Zahlen über Klirren) eine deutlich geringere Auswirkung auf die Partikelgrößenverteilung hat, als ursprünglich angenommen. Schaut man genau hin, erkennt man eine leicht homogenere Verteilung bei der höheren Geschwindigkeit. Ich denke aber, dass sich die Unterschiede noch innerhalb der Messfehlertoleranz befinden. Im alltäglichen Gebrauch sollte die Mahlgeschwindigkeit beim Brühkaffee daher kaum einen Einfluss haben. Einen womöglich signifikanten Unterschied bei der Partikelform kann ich jedoch nicht ausschließen, da ich diese nicht messen kann. Das wäre dann eher was für Socratic Coffee und ihr Laseranalysegerät. Manche werden sich vielleicht wundern, warum die Partikel bei den neuen Grafiken generell feiner sind. Das liegt daran, dass ich einen anderen Kaffee verwendet habe. Jeder Kaffee verhält sich bei der Mahlung anders. Daher gibt es auch nicht "den perfekten Mahlgrad".
     
    rebecmeer, whereiscrumble, joside und 7 anderen gefällt das.
  12. #452 Bohnasdias, 31.01.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hallo, mein steel cup ist heute angekommen: klean kanteen 10 oz 296 ml, passt sehr gut , bin super zufrieden; wer für Filter mahlen will, ist bis zu 30 g mit dem mitgelieferten Mahlgutauffangbehalter gut ausgestattet, wer wie ich auch mal mehr Bohnen mahlen möchte, gerne mal 40 g, dem empfehle ich diesen größeren Auffangbehälter; er verjüngt sich zum Boden hin und lässt sich in den Halter einsetzen und bis nach oben in den Winkel unter die Auswurfnase einklemmen - so sitzt er fest und ist optimal positioniert, um alle Kaffeepartikel aufzufangen; und dann noch RDT und es streut überhaupt nichts; eigentlich wollte ich kein RDT durchführen, beim Mahlen wird man aber belohnt, denn der Arbeitsplatz bleibt sauber und voll überzeugend hat man ein echtes zero retention Ergebnis. Dass ich mit der Mühle glücklich bin, brauch ich wohl nicht weiter auszuführen, Gruß Andreas
     
    faltraud, brewno, Alles außer Espresso und 2 anderen gefällt das.
  13. #453 yoshi005, 01.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Nach drei Wochen ist bei mir das Streuen deutlich zurückgegangen. Nichts verstopft mehr und es bleibt kaum noch Mahlgut im Rüssel hängen.
     
  14. #454 supernils, 01.02.2020
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Ich hatte eine Frage an die proM Vorbesitzer:

    Bei der proM waren die Bezüge am Anfang sehr langsam und nach hinten raus eher schneller. Meine Lagom SSP hat einen relativ konstanten flow. Ist das bei euch auch so?

    Bei der proM habe ich extrem fein gemahlen und mit Extraktionszeiten von 40s teilweise sehr fruchtige shots erhalten. Bei der Lagom ist mir das bisher noch nicht so gelungen. Weder mit langen, noch kurzen Bezügen. Auch bei den klassischen werten (17g in, 35g Out, 25-30s) kommt die Fruchtnote nicht so raus wie ich es mir erhofft habe.

    Gibt es da Erfahrungswerte? Ich nehme an es liegt eher an mir als an der Mühle. Ich habe übrigens kein PP oder Hebel, sondern arbeite mit einer Standard la spaziale mini Vivaldi. Die kam allerdings auch bei der proM zum Einsatz.

    Wäre für Tipps dankbar. Ansonsten ist die Mühle wirklich Klasse.
     
  15. #455 yoshi005, 01.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Bei meiner ist das Flussverhalten dem der ProM sehr ähnlich. Anfangs tröpfelnd, zum Ende hin schneller. Geschmack ebenfalls vergleichbar, eventuell etwas süßer und weniger bitter.

    Beim ersten Kilo war das noch ein wenig anders. Unkonstanter, und auch bis zum Schluss teilweise tröpfelnd. Ein bisschen Einmahlen hat meiner nicht geschadet.
     
  16. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    @Bohnasdias
    Kannst du mal ein Bild mit dem Becher machen?
    Freut mich dass er passt
     
  17. #457 Bohnasdias, 01.02.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    8738AA00-8773-4C00-AEAE-CB050457040F.jpeg
     

    Anhänge:

    Silas, rebecmeer, Tobi84 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #458 Bohnasdias, 01.02.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Gruß @Tobi84
     
  19. #459 Bohnasdias, 01.02.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Den zweiten Edelstahlbecher nutze ich für RDT, Sprühstöße , Hand drauf , Becher schütteln und ab in die Mühle.
     
  20. #460 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast




    Ja, und der Weihnachtsmann existiert. Vielleicht können Sie uns anhand dieser Grafik sagen, warum Sie mit Ek über 30% hinaus extrahieren können und mit Lagom nicht.

    Auf Ihrem Foto beträgt der Abstand zwischen den Graten 30 Mikron.

    In dieser Ek43s-Grafik ist der Abstand zwischen den Graten ~ 90 Mikron. Wenn wir bei 30 Mikron auf dem EK gehen, erhalten wir einen türkischen Schliff am Drehknopf um 0,5.

    Kleinere Partikel extrahieren besser als größere. Ich sehe auf dem EK mehr links als rechts, was sagen Sie dazu?

    Diese Mühle ist gut, ich habe das Projekt von Anfang an unterstützt. Die Kaufanweisung ist auf dem gleichen Niveau wie die einer kundenspezifischen Ek43 ist einfach nur dumm. Seien wir ehrlich.

    IMG_20200107_113535.jpg Particle Surface.png
     
    whereiscrumble und wienermischung gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...