Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT, sind die Thailänder mit ihren Kaffee-Bars noch verrückter als wir? Was du so an Fotos postest, alle Achtung:)

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    OT, sind die Thailänder mit ihren Kaffee-Bars noch verrückter als wir? Was du so an Fotos postest, alle Achtung:)
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Woher kommt die Zahl? Die Titus Nautilus wird ja genau das werden und da werden 3k EUR für die Basisversion angestrebt, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #1223 rebecmeer, 31.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Kleine Stückzahl, andere Kalkulation!
     
  4. #1224 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Das sieht tatsächlich nett aus, aber die Kundinnen auf dem 2. Bild schauen ganz schön skeptisch. Ansonsten gab es auch in Vietnam erstaunlich gut ausgestattete Hipster-Cafés.
     
    00nix gefällt das.
  5. #1225 Jupe3.0, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover
    Das war nicht persönlich gemeint, sondern eine sachliche Aussage.
    Du redest von Sachen, von denen Du keine, aber wirklich gar keine Ahnung hast.
    Erfahrungen mit einer Mühle macht man, wenn man sie unter verschiedenen Bedingungen und Einstellungen und mit verschiedenen Kaffee- und Espressosorten benutzt und das Ergebnis mit anderen Mühlen vergleicht. Das ist zeitaufwendig und mühsam.
    Was mich betrifft, habe ich hunderte Stunden mit der EK43 verbracht und sie mit dutzenden anderen verglichen. Wenn ich jetzt sage, dass ich ca. 40 Espressomühlen habe, ist das noch untertrieben. Und EK43 habe ich selbst 9 und nochmals 6 weitere eingeschliffen. Und ein dutzend andere Mahlkönig und Favorite Mühlen habe ich auch justiert, gelayert oder eingeschliffen. Das ist echte Arbeit.
    Dann habe ich auch keine große Lust mehr dazu, das ganze aufwendig mit Videos und Fotoreportagen genau zu dokumentieren und tolle post für das KN oder Instagram zu schreiben, wie Du das machst hier im KN, dass Du tolle shots 20 mal ins Netz einstellst. Das hilft mir nicht, und den anderen auch nicht, „wie der beste shot aussieht, von unten“.
    Das kann man an meinen Dokumentationen hier im KN auch gut erkennen, dass ich darauf keinen Wert lege, weil es darauf eben nicht ankommt. Die posts sind schlampig fotografiert und kurz und lückenhaft betextet. Ich mach es nicht zur Selbstdarstellung, sondern nur um feedback zu bekommen!
    Eine aufwendigere Darstellung meiner Arbeiten würde an meinen Aussagen auch nichts ändern.
    Ich würde mir wünschen, dass auch alle anderen mit dieser Zielsetzung posten würden. Das machen auch einige hier im KN, aber leider nicht diejenigen, die sich hier immer wieder in den Vordergrund schieben.
    Wenn Du jetzt sagst, Du hättest Erfahrungen mit der EK 43, weil Du sie auf irgendwelchen Lehrgängen mal benutzen durftest, ist das echt ein Witz, aus meiner Sicht.
    Deshalb war meine Kritik nicht persönlich gemeint, sondern rein sachlich.

    Schönen Abend und guten Rutsch.
    Jürgen
     
    Tokajilover, Zuvca und onluxtex gefällt das.
  6. #1226 Tokajilover, 01.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke, für die Analyse.
    du hast natürlich, den vollsten Durchblick! Die allergrösste Ahnung und die überlegensten, ausgereiftesten Beiträge und bist ein Supertaster. :D
    Guten Kaffee zum neuen Jahr. :D
     
    Jupe3.0 und dercornelius gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Frohes Neues Jahr an alle.
    Ich habe heute nach mehreren Monaten Pause einen Shot aus der Marte 1-gr gezogen. Die Maschine kommt aus Frankreich, wurde dort in einem Zweitwerk von Faema produziert und ist über 60 Jahre alt. Wie man am Shot erkennen kann, ist ein alter Handhebler mit der EK43 eine super Kombination. Geschmacklich ist es fast wie aus der Slayer.
     
    00nix, Mawean, Chlenz und 4 anderen gefällt das.
  8. #1228 Tokajilover, 01.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    uneven extraction
    rechts kommt mehr, links tröpfelt es nur - dann drückt der higher flow von rechts nach links (was man am abschluss auch gut sieht) denn bei abbruch geht der flow wieder nach rechts.

    gleichmässigeres verteilen und tampen - dann wirds besser - der geschmack auch
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Dummes Gerede. Der ST ist ein LaMarzocco, der passt nicht genau, darum gibt es ein Leck. Ich habe nicht den originalen benutzt, weil er nicht in den ST-Halter der EK-43 von Frank passt. Der Shot war 1a, bezüglich des flows und des Geschmacks. Letzteres zählt.
     
  10. #1230 Tokajilover, 01.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ach, und da kommen seitwärz schwarze tropfen raus?

    magst es nicht, wenn man ehrlich aufzeigt? - letzteres ist nicht messbar. wer weiss schon was einer mag und als top-geschmack anschaut?

    visuelle fehler lassen sich diskutieren
     
    Chajin gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    upload_2020-1-2_17-53-2.png
     
    Mawean, lomolta, MUC und 10 anderen gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Hier mal ein Video eines, wie meist, schief getamperten Shots aus meiner Slayer mit der EK43.

    Die Slayer verzeiht so einiges.
     
  13. #1233 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Dieses Thema ist lustig, mach weiter so.

    Tatsache ist, dass bei EK der Durchfluss auf dem bodenlosen Siebträger mit leicht geröstetem Kaffee nicht so gut ist, aber die Extraktion ist sehr hoch und der Geschmack ist gut.

    Aufgrund der Mahlgröße (30-150 Mikron) ist es wirklich schwierig, einen perfekt zubereiteten Puck zu haben, daher sieht der Fluss die meiste Zeit nicht beeindruckend und perfekt aus, aber das EY (24-30%) und der Geschmack sind von Bedeutung.

    @Tokajilover wenn du für ein paar Tage mit einem ausgerichteten Ek43 mit SSP und gewechseltem carrier arbeitest würdest du die Mühle aus dem Fenster werfen, weil der Workflow nervt und die Flow nicht gut aussehen, ideal. Mir ist nicht mehr so wichtig, wie es fließt, ich interessiere mich mehr für die EY% -Messwerte und den Geschmack. Ich kann einen Espresso-Schuss nackt gut aussehen lassen, aber da er für einen leicht gerösteten Kaffee (insgesamt 25-28 Sek.) Zu schnell ist, ist der Geschmack schwach und wässrig. EY%< 21%.

    Meiner persönlichen Präferenz nach beginnt der gute Kaffee bei EK ab 22,5%.
    Auf anderen Mühlen ist der Geschmack mit 18-19% gut, ein Schuss mit 19% EY auf EK ist Gift, man kann es nicht trinken.
     
    Zuvca, vaio55, brewno und 3 anderen gefällt das.
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Mit der Slayer schon. Die schmecken da schon sehr gut.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  15. #1235 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ja! Ristretto oder 1,5 Verhältnis mit über 12-14 TDS! aber ich trinke 1: 3 Verhältnis mit 19% EY bedeutet weniger als 6.3TDS. Ich mag keinen Kaffee unter 8,5 TDS und ich mag keinen Kaffee über 11-12 TDS, es ist wie ein Schlag ins Gesicht. Hängt auch von der Art des Bohnen ab und davon, wie viel Säure Sie in Ihrer Tasse haben möchten.
     
    KSB und utzb_ gefällt das.
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Bei der Slayer sind die Shots mit TDS>14, BR 1,5 einfach genial.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  17. #1237 Cafillo, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @Denis
    Vor der EK hattest du eine Gua SB mit SSP. Hast du diese noch?
    Wie schlägt sich diese 73 im Vergleich zu der 98mm Mühle?

    Speziell was Alignment anbelangt. Ist die EK einfacher für Alignment? Die Gua hat ja fixes Motorgehäuse.
    (oder gehört diese Frage in den anderen EK Thread?)
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  18. #1238 Gelöschte Mitglieder 84672, 28.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich hatte eine Guatemala SB (1100W) mit 73-mm-Mahlscheiben. Die Guatemala hat 2 lange Schrauben, mit denen man das Gehäuse ein wenig bearbeiten kann, aber nicht am Grad des EK!

    Spätere Modelle aus Guatemala haben das Gehäuse aus Aluminium, aber bei älteren Modellen (vor 2000) ist das Gehäuse aus Eisen.

    Die Guatemala, die ich seit fast 1 Jahr mit unimodalen SSP 73-mm-Mahlscheiben benutze, hat einen Körper aus Alu. Sie ist schwieriger auszurichten, der Träger ist aus Eisen/Stahlguss. Die Gratkammer für den festen Grat ist nicht fixiert wie beim EK, sie hat viel Platz, so dass man beim Schleifen oder bei der Montage des festen Grats etwas verschrauben kann. Ich finde es schwieriger, sie auf einen guten Wert auszurichten (< 0,010mm).

    Geschmacklich gesehen hat der Guatemala 2850 U/min, ein primitiverer Carrier, das Loch am Träger ist nicht oval, sondern rund, d.h. die Bohnen werden nicht wie beim EK zwischen Trägerschnecke und Wand zerdrückt. Ich denke, dass die Bohnen aufgrund der Agglomeration in den kleineren Graten und wegen der 2850 Umdrehungen pro Minute mehr Feins verdienen.

    Der Geschmack ist wirklich gut, süß, tief und klar im Geschmack. Hohe EY%-Zahlen, nur hat der Kaffee nicht die Helligkeit und Saftigkeit wie beim EK, er ist runder/süßer.

    Mahlkonig Guatemala 73mm - 2006 hergestellt - in gutem optimalen Zustand - bezahlt 350E
    SSP-Mahlscheiben 73 mm aus Korea - 250 E + MwSt.
    Wechseln Sie die Lager, wenn Sie sie benötigen/abschleifen (30 Euro).
    Der Gesamtpreis liegt bei maximal 700 Euro. Ja, es ist hässlich, groß, quadratisch, aber es funktioniert.

    Mahlkonig Ek43s 98mm - 2019 hergestellt - neu - 2150E
    SSP-Mahlscheiben 98mm aus Korea - 500 e + MwSt
    Lager austauschen (Werkslager sind meiner Meinung nach Schrott)/ausrichten- 40E
    Wechseln Sie den Carrier mit Titus one oder modifizieren Sie den ursprünglichen Carrier auf der Drehbank und machen Sie eine neue Schnecke, um die Bohnen vorzerkleinern - 300e Titus oder 100E modifizieren Ihre

    Der Gesamtpreis wurde um 3100e /w Titus-Träger oder 2900E mit modifiziertem Originalträger gezahlt.

    Nun die Frage, ist es das wert? ein so großer Preisunterschied? Wirtschaftlich, nein. Ist es besser? ja, aber nicht um 100000%. Sie treffen die Entscheidung, beide Muhlen brauchen Ihre Hände, um sich zu beschmutzen und sie zu modifizieren. Lagerbestände sind es nicht wert!

    I am really sorry about the bad translation from english to german. This is all I can do.
     
    st. k.aus, rebecmeer, Jupe3.0 und 7 anderen gefällt das.
  19. #1239 Wanderratte, 28.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    It is a lot easier. As EK burrs are enormous comparing to SBs and have enormous flat surface which SB has not any so any touching with water marker harms them (a bit more forgiving with red speed)/. Ek's alu prebreaker is much easier to work with sand paper than cast steel SBs.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  20. #1240 Gelöschte Mitglieder 84672, 28.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ein bisschen off-topic, ich hoffe es stört nicht.

    ;)

    IMG-20190828-WA0031 (1).jpeg IMG-20181209-WA0022.jpeg IMG-20181017-WA0074 (1).jpeg IMG-20181017-WA0068.jpeg
     
    rebecmeer, wienermischung, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...