Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

Diskutiere Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich mich richtig erinnere, dann entspricht bei Trinkwasser ein Leitwert von 200 uS (genauer uS/cm) etwa einem TDS von 100 ppm. Dabei wird...

  1. #41 Cappu_Tom, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann entspricht bei Trinkwasser ein Leitwert von 200 uS (genauer uS/cm) etwa einem TDS von 100 ppm.

    Dabei wird der Leitwert mit einem einfachen Leitfähigkeitsmessgerät direkt gemessen und der TDS Wert daraus hergeleitet.
    Deshalb auch die sinnvollere Angabe des Leitwerts.
    Ähnlich wird ja auch bei den Refraktometern der Brechungsindex direkt gemessen und alle anderen Größen (Brix, TDS ...) daraus hergeleitet.

    Zur Ergänzung:
    1 ppm = 1 part per million = 1x10E-6 oder eben 1 ml gelöster Stoff (Ionen) pro Liter Wasser
    TDS: total dissolved solids
    Trinkwasser, je nach Quelle (buchstäbliche Quelle oder eben Wasserleitung) bewegt sich in meinem Umfeld bei 50 uS ... 500 uS
    Reinstwasser: < 1 uS
    Destilliertes Wasser: < 5 uS

    Daraus sollte der Einfluss des 'Brühwassers' auf das Messergebnis einfach abzuschätzen sein.

    Edit: sorry, wieder mal zu langsam ;)
     
    phaad und autosub gefällt das.
  2. #42 Tokajilover, 27.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe seit jahrzehnetn ein brixmessgerät - das atago pal-1 seit 8 jahren
    ich messe nebst kaffee, speiseeis, früchte, reifezustände und gelegentlich anderes

    da das atago keinen deckel hat, ist der einfluss von streulicht eher zu eichen, als das wasser selbst

    einweg pipetten
    nutze sie ein paar mal (reinigung mit wasser und dann dest. wasser) - dann weg
     
    phaad, whereiscrumble und autosub gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    super, danke für eure antworten!
    das teil ist heute angekommen, werde mich da mal schön reinfuchsen und dann berichten...
     
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    könntest du freundlicher weise bitte genau beschreiben wie du exact vorgehst?
    habe mal n bisschen mit wasser (flasche, hahnenwasser, destillat) getestet, scheint gut zu gehen.
    auch mit aeropress habe ich getestet.
    was mir noch nicht ganz klar ist...
    in einigen videos wird die probe wild durchgerührt, dann ein sample in eine kleine tasse zum auskühlen und absetzen, dann wird mit der spritze aufgezogen und durch einen filter auf das messgerät ´getropft´
    in anderen videos heisst es erstmal schön durchrühren probe direkt aufziehen und dann direkt aufs refraktometer.

    fragen:
    mischt man erst voll durch oder nicht, oder wie genau sollte man am besten vorgehen.
    sollte man am atago nicht auch warten bis sich die partikel im aufgetröpfelten sample erstmal beruhigt haben?
    wenn ich ein ´beruhigtes sample messe sind die werte sehr konstant, drücke ich direkt nach dem auftröpfeln bekomme ich stark unterschiedliche ergebnisse.
    wie gehe ich bei höheren konzentraten vor (espresso), ohne einsatz von filtern?

    grüsse
    chill
     
  5. #45 Tokajilover, 29.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich messe (bei kaffee) nur espressi.
    1. immer am selbigen ort lassen, und dort auf null stellen, dann
    ich rühre gut durch, tröpfle drauf, und messe 3x direkt nach einander (die probe kühlt dabei ab) (denn ich hab kein atago-magic)
    diese dritte messung halte ich als wert fest - zb für die ey berechnung
    brix x 0.849 = tds
     
  6. #46 Gelöschte Mitglieder 84672, 29.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Die Messung mit einem Refraktometer ist nichts Besonderes oder Kompliziertes.

    Das Wichtigste ist, ein Ritual mit Regeln zu machen und sich bei jeder Messung daran zu halten. Wenn Sie täglich etwas ändern, schwanken die Messwerte.

    Wie ich es mache: die Flüssigkeit richtig gut umrühren (Filter oder Espresso), mit der Pipette eine Probe nehmen, in das Refraktometer gießen und dann einmal auf die Ablesung drücken. Nach 1 Minute drücke ich erneut auf die Ablesung, und die endgültige und für mich gute Ablesung ist, wenn die auf dem Refraktometer angezeigte Temperatur im gleichen Ablesebereich liegt.

    Meine Umgebungstemperatur beträgt 23-23,5 C. Wenn ich auf Read Read drücke, ohne dass sich eine Probe darin befindet, zeigt der Refraktometersensor dies an. Nach dem Einfüllen der Flüssigkeit liegt die Temperatur zwischen 25,5-26,5 C im Winter und über 28-29 C im Sommer. Jedes Mal, wenn ich also eine Messung durchführe, nehme ich die Messung nach fast der gleichen Zeit und im gleichen Temperaturintervall (25,5-26,5C) vor !!!!!

    Wenn ich die Sonde auf 23/24 C abkühlen lasse, dann ist die Messung gefälscht, die Ablagerungen bilden sich auf dem Refraktometerglas und zeigen höhere gefälschte Werte an. Ich verwende keine Filter.
     
    phaad, autosub und whereiscrumble gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    danke für eure antworten...
    konnte mich heute mehrfach von der präzision des atago,überzeugen. ich bin begeistert.
    ich habe mir heute im verlauf des tages 3 americano gegönnt.
    habe jeweils zuvor den espresso mit dem atago gemessen und nach aufguss mit heisswasser auch den americano.
    die dose habe ich immer sehr konstant bei knapp 16,30 gramm gehalten, das yield mit faktor 1:2 gewogen immer ca. 32gramm.
    erste messung, dann aufguss mit 100ml heisswasser dann zweite messung.
    bei allen 3 tests habe ich jeweils 3x den espresso und 3x den americano vermessen.
    die werte waren immer haarsträubend exact mit nur minimalen abweichungen gleich.
    im bodenlosen st konnte man auch sehr schön den sehr gleichmässigen bezug kontrollieren.

    ich habe vor entnahme der probe direkt aus der tasse gut gut umgerührt und dann direkt die probe entnommen und ohne zwischen zu lagern oder zu kühlen aufs atago getröpfelt.

    ich bin begeistert!

    trotzdem frage ich mich immer noch warum man häufig sieht wie die leute warten bis sich der kaffe setzt.
    und erst dann entnommen wird.
    manche arbeiten zur trennung sogar mit zentrifugen???
     
    autosub gefällt das.
  8. #48 Gelöschte Mitglieder 84672, 29.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    ind die Werte, die Sie erhalten haben, ein Geheimnis? Ich bin gespannt auf die Messwerte (TDS / EY%).
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    nö kein geheimnis, habe aber nicht akribisch genau protokolliert, kann ich aber bei gelegenheit gerne nachholen.
    ich habe nur ein paar fotos der atagommesswerte gemacht, aber halt nicht alle 18 messungen
    americano werte 2,19 bis 2,23tds
    espresso 9,48 bis 10,17tdsm.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  10. #50 Cappu_Tom, 30.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Und was können die obigen Messwerte nun zur Verbesserung der Bezugsqualität beitragen?
    Wie hast du das gemacht? Referenzlösungen? Ich sehe hier nur eine Abschätzung der Wiederholgenauigkeit.
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    mit präzision meine ich dass das gerät eine sehr präzise wiederholungsgenauigkeit hat.
    bsp. ich kalibriere mit destillat. es zeigt mir immer 0 an. egal wie oft ich das wiederhole.
    wechsle ich zu flaschenwasser zeigt es mir ebenfalls immer die gleichen werte, mit nur minimalen abweichungen. exact die gleichen resultate /eindrücke hatte ich bei meinen bisherigen messungen von kaffee, espresso, americano.
    eine probe mehrmals gemessen nahezu immer der gleiche wert mit nur minimalen differenzen. das atago liefert selbst wenn man es mit mehreren verschiedenen proben aus dem gleichen bezug (selbe tasse) nach einander füttert und zwischendrinn richtig gut säubert sehr sehr gleichbleibende werte mit nur minimalen abweichungen.
    ob es natürlich vom absoluten messwert her passt kann ich natürlich nicht sagen, da muss ich dem beiliegenden kalibrierungsprotokoll von mai-lin vertrauen ;)

    durch die messwerte und durch gezielteres messen erhoffe ich mir ergebnisse wo sie auch hingehören. z.b. der americano, den hatte ich zuvor deutlich schwächer zubereitet.
     
    autosub gefällt das.
Thema:

Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

Die Seite wird geladen...

Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät? - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsgrad am Puck ablesen?

    Extraktionsgrad am Puck ablesen?: Mir scheint, ich kann den Extraktionsgrad ganz gut an meinen Pucks ablesen. Ein gleichmäßig heller Puck korrespondiert zu einem stark, eher schon...
  2. Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?

    Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?: Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird mir oft nach dem Espresso am Morgen schwindelig. Ich erkläre mir es so: durch Ausweitung der Blutgefässe...
  3. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....