[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; habe schlechte Erfahrungen gemacht, dass Farbe abblättern könnte... Die Sorge ist bei Xenia absolut unbegründet. Nur bei einem eigenen Umbau...

  1. #101 wurzelwaerk, 14.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die Sorge ist bei Xenia absolut unbegründet.

    Nur bei einem eigenen Umbau könnte man die Lackierung natürlich beschädigen.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 14.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Bei der Demontage wird jede Blende Kratzer bekommen. Deswegen können wir sie nicht einfach auf eine neue Maschine bauen. Die Eloxal-Farbe (eine Pulverbeschichtung mit einer Lasur) müsste abgelöst werden, dann müssen die blanken Blenden bearbeitet werden, damit sie verwendbar werden. Das ist alles Handarbeitet und kostet deutlich mehr, als eine neue Blende kostet.

    Die Farbe kommt sonst bei Felgen zum Einsatz und sie hält ganz gut was aus.
     
  3. #103 langbein, 14.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung ohne massive äußere Einflüsse kaputt geht. Die ist wirklich hochwertig.
     
  4. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Ich würde es so interpretieren: bei einer Edelstahlbende - auch wenn sie leichte Kratzer hat - kann man ohne große Probleme drüberbeschichten.

    Bei einer beschichteten Blende muss man entweder entfärben (was offensichtlich nicht wirtschaftlich ist) oder darauf hoffen dass sie A) keine Kratzer vom Gebrauch hat B) komplett makellos entfernt wurde und C) perfekt verpackt versendet wurde und somit wiederverwendbar ist - denn niemand wird eine neue Maschine mit einer wiederverwendeten Blende kaufen wollen auf der irgendein Laie beim demontieren herumgehackt hat...

    Laut Xeniahomepage wird ein Coating aus der Felgenbeschichtung verwendet - ich denke das hält schon was aus.
    Und im KN hätte ich niegelesen dass irgendwelche Farben abblättern.

    EDIT: VIEL ZU LANGSAM, habe übersehen dass da schon eine Folgeseite im Thread ist :confused:...
     
  5. #105 XeniaEspresso, 16.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau. Katzer werden verfüllt. Das passiert schon jetzt so, denn nicht jede Blende ist ohne Kratzer. Das geht nur bei Rot-Eloxal nicht.

    Das ist ganz weit weg davon, so traurig das ist. Was im täglichen Gebrauch widerstandsfähig ist, ist auch gegenüber bewußter Ablösung widerstandsfähig.

    Selbst wenn das so wäre, man würde vermutlich bei ganz ganz genauem Hinsehen erkennen, dass sie genutzt wurde.
     
  6. #106 XeniaEspresso, 20.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hier mal eine andere Variante der Xenia:
    upload_2020-1-20_10-22-31.png

     
    Rasty, rebecmeer und Senftl gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, das erste Video vom Xenia DB mit Rota.:D

    Interessantes Teil, was er sich da zusammenschraubt, Technisch wie auch der Design Mix.
    Das mit den zwei HX habe Ich leider nicht richtig verstehen können. Nutzt er die um die BG zu beheizen oder als Vorlauf Heizung zu den Kesseln?
     
  8. #108 XeniaEspresso, 20.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Jaja. :p

    Ich auch nicht. Ich habe auch leider keine Zeit weil ich gerade jetzt ganz ganz intensiv am Dualboiler arbeite.

    Naja, nicht ganz wahr, das was ich gerade mache ist allgemeiner....ich prüfe ob die 2. Platine in der 2. Version all das kann, was wir brauchen.

    upload_2020-1-20_11-32-26.png

    Das ist nicht nur für den Dualboiler einsetzbar, sondern für alle Varianten.
     
    RainerW gefällt das.
  9. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...da war sicherlich ironisch vom Holger gemeint, denn hierbei handelt es sich meiner Meinung nach nur um einen zufällig identischen gleichen Namen... :D;)
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dann mal gutes Gelingen dabei. Es war auch mehr so allgemein in die Runde gefragt.:)
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Natürlich ist mir klar das die Xenia im Video absolut nichts mit der Maschine von Holger und seinem Team zu tun hat.

    Der erste Satz war als „kleiner Witz/kleine Spitze“ gemeint und das scheint Holger dann auch als so etwas verstanden zu haben.
     
    RainerW gefällt das.
  12. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hallo @Iskanda , habe heute auch ein Update auf die 1.8.3a gemacht da meine Xenia seit ein paar Tagen nicht mehr über die Funksteckdose starten wollte.
    Die Autostartfunktion geht jetzt wieder, ich wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ob bei dieser Version noch was zu beachten ist?
     
  13. #113 XeniaEspresso, 21.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein. Bitte eine Mail, da wir sehr viele Maschinendaten - u.a. den Firmwarestand - in unserer Software führen.
     
  14. #114 triumvir, 27.01.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Ist eigentlich eine Verbindung zu einer Espresso Waage angedacht, ähnlich der Lösung von Decent DE(1/Pro), so dass beim Erreichen eines gewissen Gewichts in der Tasse die Maschine automatisch den Bezug beendet, quasi als Ergänzung zum Durchlaufsensor.
     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Es stand glaube ich mal ein Flow Meter im Raum. Damit kann man abschalten, wenn ein gewisses Volumen an Wasser durchgepumpt wurde. Ist regelungstechnisch deutlich leichter zu verwirklichen als eine Waage.

    Edit:
    Hab erst beim zweiten Mal lesen deine Frage richtig verstanden. Weißt du wozu die Waage bei der Decent verwendet wird, wenn die schon ein Flow Meter haben?
     
  16. #116 XeniaEspresso, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das steht es immer noch.

    Eher nicht. Ich denke die Anbindung ist nicht ganz einfach (Kabel, WLAN) und es ist schon ein eher spezieller Wunsch. Im Moment geht es primär das auf die Beine zu bekommen und das kostet schon recht viel Zeit...neben dem Tagesgeschäft.

    Aber es heisst nicht, dass es sowas nicht geben kann. Aber erst mal die 'basics'.
     
  17. #117 triumvir, 28.01.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Hintergrund soll sein, dass das Flow Meter nur den Eingang misst, aber nicht was wirklich in der Tasse ankommt. Daher ist es besser, zwei Parameter zu messen um daraus einen Mittelwert zu berrechnen, der die Realität besser widerspiegelt. (So weit die Theorie :) )
    Ich bin mit meiner Xenia auch so zufrieden, da ich meißt dunkle Mischungen trinke und diese sehr unempfindlich sind, was die Zubereitung angeht.
    Nicht dass es so kommt wie 1996 bei der Ariane 5 . Es werden so viele Messwerte gemessen, das die CPU nicht mehr hinterherkommt, was zu einem Stack Overflow führt und am Ende statt Espresso, Tee unten rauskommt.
     
  18. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Wäre es dazu nicht möglich die Ableitung des OPV mittels T-Stück zwischen Flow-Meter und Pumpe einzuleiten?
    Dann müsste man die exakte Menge abzüglich 1x gefüllter HX + Menge in den Schläuchen/BG messen. Diese sollte allerdings ziemlich konstant sein und könnte einmalig gemessen werden.
    Bzw. glaube ich, dass diese Menge bekannt ist.
     
  19. #119 kradkate, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    kradkate

    kradkate Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich möchte auch eine XENIA Maschine.....irgendwie gefallen sie mir!!!
    Die Mühle habe ich ja schon (X60) :)

    @holger: Habe im Büro angerufen...war aber AB dran...hätte da noch 2-3 Fragen :)

    Schreibe dir ne Mail.

    VG
    Karsten
     
  20. #120 triumvir, 28.01.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Die Unbekannte ist dann noch die Wasseraufnahme des Kaffeemehls. Kann es nicht sein, dass es da bei verschiedenen Sorten Unterschiede gibt (Reine Spekulation meinerseits)
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...