Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @honsl , Vielleicht hilft Dir einfach die Antwort auf folgende Fragen: Bin ich eher ein "Espressotrinker" oder ein...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @honsl ,
    Vielleicht hilft Dir einfach die Antwort auf folgende Fragen: Bin ich eher ein "Espressotrinker" oder ein "Espressoexperimentierer"?
    Ist Deine Neugier eher italienischer oder scandinavischer Natur? ...
    Antwort selbstredend. (die MaraX ist eindeutig die Schönere ;) )
    Viel Erfolg.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    ??? Ich habe auf den Post von @Mythos242 geantwortet.
    Verstehe deinen an mich gerichteten Kommentar in dieser Sache leider nicht.
     
  3. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Also die MaraX tönt immer interessanter! Wenn das Lelit-Paddle-Tune-Kit statt in Holz auch in Schwarz-Plastik erhältlich wäre, dann wäre das wohl mein Favorit...
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Kann man nicht anstelle der Lelit-Version einfach das Profitec/ ECM Paddle installieren? Das hat doch den gewünschten schwarzen Knauf.

    Also das hier:
    Profitec Fluss Profil Ventil für E61 Brühgruppen 2.0
     
    kusmi gefällt das.
  5. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Stimmt, daran hab ich nicht gedacht!

    Allerdings find ich das Paddle der Bianca schon "hübscher", man verbrennt sich auch nicht die Finger, weil aus Holz. Beim ECM-Teil muss man wohl schon aufpassen, dass man da wirklich nur den Mini-Knübbel anfasst...
     
  6. #66 Kitschi, 28.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich würde aber mal behaupten das Ventil bringt ohne wirkliches PID nur bedingten Nutzen, denn was hilfts mir den Druck zu steuern aber nicht die Temperatur ebenso genau wie man es braucht...
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die MaraX hat doch eine "wirkliche" PID Steuerung...
     
  8. #68 Kitschi, 28.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    für 3 Temperaturen ein Schalter, ich rede von einem PID wo ich einstellen kann XY°C
     
  9. #69 Gandalph, 28.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das Bestimmen der Temperatur hat man doch mit, und auch ohne Paddle, egal ob via PID eingestellt, via Pressostat, oder mit Thermostat. Wenn die Temperatur nicht stimmt, passt weder das Ergebnis mit Paddle, noch ohne. Die Temperatur ist also Grundvoraussetzung, das Paddle hingegen ein Zusatzhilfsmittel, um auf den Bezug Einfluss zu nehmen.
     
    Max1411 und honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann musst du das Holzpaddle der Bianca schwarz überlackieren, oder dir zusätzlich die Holzgriffe organisieren. :p
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Technisch betrachtet ist es ein PID. Lediglich ohne gradgenaue Einstellung. MMn aber gut gestuft.
    Weshalb das Paddle hier keinen Sinn machen sollte erschließt sich mir nicht...

    Edit: Siehe auch Post #13 hier im Thread. Dort ist sogar ein Foto.
     
  12. #72 Kitschi, 28.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich sag ja nicht, dass es keinen Sinn macht sondern ich finde es macht meiner Ansicht nach nur bedingt Sinn
    aber jetzt genug mit OT
     
  13. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Sorry! Dann habe ich Dein Anliegen einfach nicht richtig mitgeschnitten. :)
     
  14. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Mir erschließt sich nicht, das man das Paddle-Kit an der MaraX diskutiert und dabei von einer HX-Maschine redet. Die MaraX ist für mich ein zielgruppenspezifisches, sehr attraktives Maschinchen - ein sehr schlüssiges Konzept mit dem m.E. viele Espressotrinker auf Dauer froh werden - aber doch nicht für PP, und Temperatur-Tuning. Das ist für mich wiedersinnig. Ich kaufe mir ja auch keinen Kombi um hinterher das Dach abzusägen und ein Cabrio draus zu machen.
    Dann doch lieber gleich die Bianca (DB, Doppel-PID, Paddle, ...), oder?
    LG
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich verstehe das schon :rolleyes:
    Das Paddle befriedigt den Spieltrieb.

    Btw. Angeblich soll es in der finalen Version die Möglichkeit geben, die Maschine auf einen konventionellen ZK Betrieb ohne HX Regelung umzustellen.

    Quelle @Max1411 #33
     
  16. #76 Gandalph, 28.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wo soll denn der Unterschied beim Pressure-Profiling eines DB und HX sein? Die Temperatur wird festgelegt, und der Bezug wird druckgesteuert?
     
    Max1411 gefällt das.
  17. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Gandalph
    Meine Absicht war es nicht auf einen Unterschied in Sachen Drucksteuerung aufmerksam zu machen. Ich bin nur der Ansicht, das der "Maschinencharakter" für eine Kaufentscheidung ein Gesamtpaket ist. Eine differenzierte (s.o.) und präzise (s. DB vs HX) Temperatursteuerung passt vermutlich besser zu jemandem, der gerne mit diversen Röstungen experimentiert - eben - ebenso wie ein PP. Das Paket macht´s für mich aus. Sonst nichts.
    Gruss
     
  18. #78 Max1411, 28.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Mara X lässt sich ja mit 3 temperaturstabilen Stufen ziemlich gut justieren, ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Widerspruch. Beim DB nutze ich insgesamt wahrscheinlich auch nur um die 3 verschiedene Temperaturen...
     
    honsl gefällt das.
  19. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Na also vielleicht habe ich da was verpasst oder nicht eben nicht gut genug gelesen in den vorangegangenen Postings hier.
    Vielleicht sehe ich ja systemimanente ZK-Nachteile, die hier gar keine sind. Macht mich mal schlau(-er)!
    Für mich funtioniert eine PID-Strg des Brühwassers in einem HX doch "nur" indirekt, mit Wirkung auf die Dampfkessel-Temperatur - also mit ablenkenden Faktoren (Offset - auch ueber den Zeitverlauf des Bezugs, weil das Wasser nicht mit der Zieltemperatur vorgehalten werden kann - s. EK + DB). Was macht denn die MaraX da anders als andere Zweikreiser mit PID?
    Danke schon von hier.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Scheint wohl so.

    Siehe:

    Ich für meinen Teil finde die Maschine bisher sehr interessant. Mal schauen wie es dann in der Praxis aussieht.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...