Frage zu Mahlgrad

Diskutiere Frage zu Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein guter Anhaltspunkt. Also von da aus 20-25 Clicks? Ja, so ungefähr. Der Rest ist dann eh persönliches Feintuning.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja, so ungefähr. Der Rest ist dann eh persönliches Feintuning.
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Oder vielleicht hast du zwei Filter übereinander?
     
  3. #23 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Nein, da ist nix. Hab ich auch noch nie gesehen. Die Filtertüten hab ich bei meiner letzten Bestellung bei GCK bestellt, wie oben verlinkt.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. #24 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    30 sek Blooming, den Rest gieß ich in Schüben auf. Zu Beginn läut's flott, danach dauert es immer länger, am Ende hab ich das Gefühl, dass es "verstopft" ist.
    Ich probier später oder morgen nochmal mit 25 clicks und werde dann berichten bzw. ein Video machen.

    Doppeltes Filterpapier hab ich ausgeschlossen.

    Danke für die schnelle Hilfe! Super!
     
  5. #25 Yoku-San, 28.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Eventuell schließt dein V60 luftdicht auf dem Tassenrand ab und deshalb läuft es nicht richtig ab. Vielleicht mal mit irgendeinem kleinen Gegenstand dazwischen ausprobieren.
     
    Alias und whereiscrumble gefällt das.
  6. #26 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen! Guter Hinweis!
     
  7. #27 flopehh, 28.01.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Wäre auch meine Idee. Also nicht luftdicht, aber wenn der V60 Auslauf in der Flüssigkeit mündet, müsste theoretisch deine Tasse überlaufen.
    Was passiert bei geringerer Brühmenge? Also bspw 1:16 mit 15g Kaffee und 240g Wasser?

    Edit: wie schmeckt eigentlich dein Ergebnis mit über 50 Klicks? :D
     
    signoreaceto und Hr. Jan gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    .... dat isses, oder die V60 bei sich zunehmend füllender Tasse mal anheben, Ich empfehle den Kauf einer Kaffeekanne, auch Server (oder so) genannt.
     
    Alias und signoreaceto gefällt das.
  9. #29 signoreaceto, 28.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    probier's doch mal selbst aus! :)
     
    Alias und Yoku-San gefällt das.
  10. #30 mtm1508, 28.01.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    :confused:
     
  11. #31 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    So, jetzt hab ich zwei Stäbchen zwischen den Filterhalter und der Tasse gelegt und den Mahlgrad wie beschrieben auf ca. 25 clicks gesetzt. Jetzt bin ich wieder bei 5 min Durchlaufzeit. Ich werde jetzt mal langsam gröber gehen und meine Stäbchenmethode beibehalten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hm, eigentlich zu lang, aber wie schmeckt es?
    Ab wann fängt es an extrem langsam durchzulaufen, nach wie viel % des Wassers ca.?
    Wieder Richtung grob zu gehen, scheint mir nicht die Lösung zu sein.

    Ev. solltest Du mal andere Filter versuchen. Ich könnte Dir ein paar V02 die bei mir gut funktionieren zum Testen schicken, wenn Du magst. Die sind zwar zu groß, aber da die Form der V01 gleich ist, könntest Du die mit Überstand nutzen.
     
    signoreaceto gefällt das.
  13. #33 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Es schmeckt, wie erwartet, überextrahiert. Keine Säure oder Frucht.
    Ich hatte den Eindruck, es läuft jetzt insgesamt gleichmäßíger. Ich werd das aber nochmal probieren und ein Video machen.
    Vielleicht ist meine Comandante einfach anders kalibriert?

    Danke für das Angebot, das ist echt super nett von dir! Gerne! Soll ich dir meine Adresse als PN schicken?
     
  14. #34 whereiscrumble, 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich bezweifel stark, dass es an der Comandante liegt! Höher als 25 Klicks würde ich da auch nicht gehen wollen..

    Hast du dein Mahlgut nun angepasst und brühst mit max. 15g? Scheinbar sind 18g ja zu viel für deine V60-01?

    Brühst du mit einem normalen Wasserkocher, oder bereits mit einer Version mit Schwanenhals? Temp?

    Video wäre wirklich ganz gut. Sonst haben wir hier viel zu viel "Raten ins Blaue".
     
  15. #35 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich nehme meist zwischen 16g - 18g, ich habe schon gelesen, dass 18g kein Problem für den V60-01er sein sollen.
    Ich brühe mit Schwanenhals. Temperatur zwischen 92 und 94 Grad. Gemessen mit einem elektrischen Stabthermometer.
    Video folgt.
    Danke für die Hilfe!
     
  16. #36 whereiscrumble, 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @signoreaceto nimm mal bitte 15g für das Video und 250ml Wasser. :)
     
    Alias gefällt das.
  17. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Nur um sicher zu gehen: hat die NB vielleicht das Red Clix Upgrade? Dadurch könntest du dich nicht auf die "normalen" Angaben zu Clicks verlassen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Guter Hinweis, aber das Schrot auf dem Foto in Beitrag #1 ist völlig jenseits eines sinnvollen Range, da komme ich nicht mal mit Kasuya hin...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. #39 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo Orang, danke für den Hinweis. Nee, alles normal.
    Morgen wird getestet, dann berichte ich wieder :)
     
  20. #40 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich will mir nun einen "server" holen. Am liebsten wäre mir eigentlich irgendein kleines (ca. 0,5l) Glaskännchen, mit dem ich dann auch mal die Chemex-Filter probieren könnte. So hätte ich nicht nur was für meinen Hario sondern gleich nochmal ne neue Variante.

    Muss es dafür das Original sein oder passen die Filter, zb auch hier rein: BODUM® Pour Over

    Gibt es vielleicht dazu sogar einen thread hier? Ich wurde leider nicht fündig.
    Danke!
     
Thema:

Frage zu Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...