Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Messmethode (mit was für einem Thermometer) bedeutet das erstmal garnichts, das dürfte hier deutlich im Bereich der Messfehlertoleranz...

  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja ich weiß schon, Bubba Engineering und so. War ein digitales Einstechthermometer von TFA Dostmann.

    Dennoch: innerhalb der mehrfachen Messungen bei 30min hatte ich keine großen Schwankungen (0,3-0,5 Grad). Insofern stimmen vielleicht nicht die genauen Zahlen, wohl aber die erkennbare Tendenz.

    Wenn der ST nicht beinah zu heiß zum Berühren ist, wird er eine Abkühlung des Kaffees bewirken.
     
    Chill gefällt das.
  2. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das sicher. Wie auch eine kalte Tasse.
    Für den Geschmack entscheidender ist aber, ob die Brühtemperatur, d.h. die Wassertemperatur beim Beaufschlagen des Kaffeemehls, auch deutlich niedriger ist. Bei der Ascaso würde ich mal eher auf nein tendieren.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    gibt es hier jetzt alle 10 seiten diese unsinnige heimwerker temperaturdiskussion?
    Bodenloser rein. lack fertig. kirche dorf.
     
    Lilybee, CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich hatte eigentlich nicht vor, eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen, ich fang mir auch nichts mit Nadelventil, Flowmod und sonstigen Nerd-Themen an. Dazu bin ich zu neu im Thema und zu wenig verkopft. (Ich bewundere aber Leute, die den Atem und die Geduld haben, sich so in etwas reinzufuchsen.)

    Das Einzige, was mich brennend interessiert hätte, ist der Offset zwischen Anzeige am PID und tatsächlicher Brühtemperatur.
     
    haegar33, Chill und Zuvca gefällt das.
  5. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    @Abarth bei mir läuft das Wasser, welches durch das Überdruckventil nicht "zum Zuge kommt", direkt in die Auffangschale, dort fängt es dann unmittelbar zu tröpfeln an. Auch wenn ich den ST mit Pulycaff und Blindsieb reinige, dann fließt das Wasser eben nicht wieder zurück in den Tank. Habe extra beim Händler nachgefragt.

    @Zuvca danke dir für die Tipps - es leuchtet ein, dass es sinnvoll ist, die Maschine komplett durchzuheizen, aber der "schnelle" Espresso nach dem Heimkommen soll ja eben, wie du zurecht sagst, nicht erst nach 30 Minuten fließen. Dann bleibe ich bei meinen gut 10 Minuten Aufheizzeit. Bisher hatte ich den bodenlosen ST von Rocket getestet, der taugt mir aber gar nicht, erstens weil das Sieb Unmengen an Kaffeepulver "frisst" und auch das Plastik fand ich wenig hochwertig im Look. Zudem dreht er im Ascaso-Gewinde nicht wirklich weit ein. Unter JM2C finde ich leider keinen eindeutigen Treffer. Wärst du so nett, mir den Link dafür zukommen zu lassen, dann darf das Upgrade schon bald hier einziehen! Nichts schöneres als die Crema, die sich am Sieb sammelt! Da kann ich dann auch das Ascaso/VST-Sieb einsetzen?
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hihi :);)
    jm2c bedeutung

    ich hab den:
    Bodenloser Siebträger-Bodenlose Siebträger

    schön ist mir egal, muss funktionieren, geld fließt eher in funktionale differenz....ich kann nicht einschätzen ob der deinen ansprüchen optisch genügt....
    die drehen bei der steel auch nicht sehr weit. VST passt.
     
  7. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ja OK, dann in die Auffangschale. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass dieses Wasser zum Bezug dazugezählt wird, obwohl es nie durch das Mehl gedrückt wurde. Für mich unverständlich.
     
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @Galahad: Ich hab einen kleinen Trick für dich (geht allerdings nur bei Dream und Uno). ST einspannen, Maschine aufdrehen, 10-15min aufheizen lassen. Dann kurz für 15-20s auf DAMPF schalten (Thermoblock wird überheizt), Dampf aus, Leerbezug (durch den noch immer eingespannten Siebträger) und dann sind sowohl die Brühgruppe als auch der Siebträger knackeheiß.
     
    Galahad gefällt das.
  9. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56

    Mit Abkürzungen war ich bei "imho" stehen geblieben, offenbar lernt man nie aus ;-)

    Passen generell dann auch alle "für E61-passenden"-STs oder? Haben dann ja 58mm und müssten eigentlich kompatibel sein? Dann würde ich den von Bezzera anstreben, der hat einen Holzgriff, wenngleich auch in deutlich dunkler. Da die Duo aber ja kein Dampfrad hat, gibt es hier keine Stylekomplikationen ... (ich glaube in der Hinsicht bin ich etwas eigen) :D
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    dieroester.at haben einen bodenlosen ST mit dunklem Holzgriff. Passend und sehr schick. 37€. In meinen Beiträgen ist irgendwo ein Foto.

    So weit wie der Ascaso ST lässt er sich allerdings bei Weitem nicht eindrehen. Nehme an, das ist bei allen E61 ST so.
     
    19osiris89, Galahad und Zuvca gefällt das.
  11. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Genau dieses Dilemma fiel mir eben auch auf, weswegen ich nun auf die Methode von @CasuaL umgestiegen bin. Heißt leider auch, dass ich nun trotz meiner verbauten Mengenmessung Immer mit der Waage hantieren muss. Da ich die aber eh zuvor auch fürs Single-Dosing verwende, ist es nicht so schlimm. Allerdings frage ich mich immer mal wieder, ob der Aufpreis für PID wirklich so klug war!? Nutze derzeit "nur" die Temperaturskalierung.
     
    CasuaL gefällt das.
  12. #1112 Chill, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    https://www.amazon.de/Thermometer-Thermoelemente-Temperatur-Hintergrundbeleuchtung-Thermoelement/dp/B071RNW2C6/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24G7K0PLFH7NU&keywords=temperaturmesser&qid=1580236908&sprefix=themperatzr,aps,209&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMVNDMEs1N1laN0dVJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjkwNDM5MkJGVDIyV1ZVMlU4UiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTQ1OTg4MUFOVjFET001Uk1aTiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    mit dem teil messe ich alles, seeeehr präzise, habe mir dazu nur noch schnellere fühler besorgt.
    ein fühler kommt vor dem einspannen von unten durch den auslauf und das loch hoch bis zwischen die innenwand vom st und dem eingespannten sieb.
    den anderen fühler schiebe ich nach dem einspannen direkt in die kleine öffnung zwischen siebträger und aufnahme, quasi an den siebträger backen tief hinein.
    warum mache ich das? weil ich einfach mal genau herausbekommen wollte wann präzise genau der siebträger auf temperatur ist...und das geschieht nach knapp 20 minuten.. da hat er exact 90 grad. für diejenigen die hell trinken und denen die temperatur nicht soooo wichtig ist, ...ein tip....nach bereits 10 minuten hat der st ca. 80 grad! natürlich kann man, wenn man alleine ist mit dem bodenlosen arbeiten, der wird sicher 5 minuten früher auf temperatur sein, natürlich könnte man neben der maschine stehen und bereits nach 5 minuten mit leerbezügen starten um den st auf temp zu bringen. und hier auch nochmal gaaaanz wichtig..... meine erfahrungen und messungen beziehen sich ausschliesslich auf die ascaso steel DUO pid, ohne MOD!
    das war aber gar nicht mein bestreben....sondern die ermittlung der kürzestmöglichen zeit in der die maschine VOLL durchgeheizt ist.
    dies ist nach der von mur beschriebenen zeit der fall.
    wenn andere lieber kalten espresso trinken, dann prost!

    btw. mit einem weiteren fühler und einem ventil habe ich in einem bodenlosen st mit blindsieb ein scace simuliert und festgestellt /bestätigt dass die eingestellten tempwerte seeeehr präzise passen, zumindest bei mir, aber ich flushe auch kurz vor dem bezug, weil das aufgeheizte wasser in der brühgruppe deutlich zu heiss ist. leider habe ich den selbstbau scace noch nicht 100 pro dicht bekommen, bei 1,5 bis 2 mll pro sekunde nässt es leicht raus aber ich komme immerhin auf 8 bar, bei normalen bezügen sind es bei mir idr 9 bis 9,5.

    ich schalte meine maschine immer mit dem handy ein, da spielen ein paar minuten keine rolle, aber 20 muss man warten bis die maschine bis in die haarspitzen durchgeheizt ist. espresso trinken wenn man neben der maschine steht und pusht geht auch sicher auch schon nach 10 minuten....
     
    Galahad gefällt das.
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hier die gemessenen werte, habe alle 2 minuten protokolliert...
    einstellung display temp. 92
    min. grad fühler im st, grad fühler zwischen st und aufnahme
    0 - 20 - 20
    2 - 34 - 60
    4 - 55 - 76
    6 - 68 - 84
    8 - 76 - 88
    10 - 81 - 91
    12 - 84 - 93
    14 - 86 - 95
    16 - 87 - 95
    18 - 88 - 95
    20 - 89 - 96
    22 - 89 - 96
    danach gibt es keine bedeutende veränderung mehr, heisser wird es auch nach einer stunde nicht.
    ergo nach 20 minuten VOLLE temperatur!
    pushen mit leerbezügen könnte man sicher bereits nach minute 8, will ich aber nicht.
    man könnte die maschine zum aufheizen sicher auch auf über 100 grad schalten, will ich aber nicht.

    btw. diese messung habe ich mehrmals an verschiedenen tagen reproduzierbar protokolliert, immer mit sehr ähnlichen zahlen
     
    Galahad, KaffeeDose und CasuaL gefällt das.
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    sicher, denn nur dadurch ist die temperatur so konstant!
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    "...echte bezugstemperagurmessung....scace...."

    wer misst misst mist - Google-Suche

    aber ist bei dir irgendwie ne herzensqngelegenheit. reisende soll man nicht aufhalten auch wenns nach nirgendwo geht. ich hab am wochenende ja auch drei tage meine eks aligned.
     
  16. #1116 Chill, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hä? keine ahnung wovon du redest....meine messungen sind mit nem scace gar nicht möglich.
    ein scace misst wasser temp unter druck. ich wollte wissen ab wann der st VOLL aufgeheizt ist und zwar der mit beiden ausläufen. WEIL ich somit nie zwischen bodenlos und 2er auslauf wechseln muss.

    finde nicht dass die reise ins nirgendwo ging. ich weiss nun wann der st komplett heiss ist.

    mit einem scace, dass ich übrigens gerne hätte, falls jemand n link hat, bei den amis bestell ichs nicht wegen porto, könnte man sogar endgültig präzise sagen wie lange geflusht werden sollte, und wie lange die maschine z.b. nach bezug eines americano braucht um auf temp zu sein.
    mich interessiert dass tatsächlich und andere offensichtlich ebenfalls

    auuuuuuusserdem messe ich einfach gern....vielleicht darf ich deswegen jetzt ein atago coffee pal bx/tds mein eigen nennen :)
     
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    @Chill Was sagt denn der Fühler im ST, wenn du ab Minute 22 einen Leerbezug machst?
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    nr.1 der fühler sitzt zwischen sieb und siebträger und nicht da wo er sitzen sollte
    nr.2 diese art messungen sind eigentlich völlig irrelevant, da nicht unter druck.

    macht man das unter druck mit dem selbstbauscace ist es nach 22 minuten viel zu heiss, wenn man nicht kurz flusht.
    exact hier ist aber mein problem, da ich mein selbstbauscace nicht komplett dicht bekommen habe, also machen aussagen hier keinen sinn
     
  19. #1119 Sebastiano, 28.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Als jemand, der überwiegend 'hell' geröstete sortenreine Arabicas verwendet erlaube ich mir den Hinweis, dass eben speziell bei heller geröstete Bohnen die Brühtemperatur besonders wichtig ist und oftmals erhöht werden sollte, um nicht ein 'übersäuertes' Ergebnis in der Tasse zu erhalten. Ergo wäre dafür die Beachtung der Brühtemperatur oder eine gut durchgeheizte Maschine sogar seeeehr wichtig…
    Mit einem Flush vor dem eigentlichen Bezug und mit. 'mit Spaß am Gerät' .lassen sich die Brühtemperatur, der Thermostat und damit die Heiz-Schaltschwelle zu interessanten Aktivitäten animieren… Indes – verstehe ich Dich recht, dass Du mit Deinem Hinweis das aufgheizte Wasser meinst, das während des laufenden Bezugs durch die Brühgruppe fließt, aber nicht etwa im Thermoblock 'stehendes' Wasser…?

    Mir ist nicht so deutlich geworden ob Du Deine Mess-Zyklen während eines Leerbezugs oder während eines 'echten' Bezugs, also mit gefülltem Siebträger durchführst. Bei einem Leerbezug wären Brühtemperatur-Messergebnisse allerdings nicht als Referenz auf echte Bezüge übertragbar, weil sich zwangsläufig eine völlig andere Flussrate und daraus folgend eine andere thermische Kurve ergibt.

    Vielen Dank…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Chill gefällt das.
  20. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hallo sebastiano,

    zunächstmal danke hierfür...
    ich trinke bis dato nur mittlere bis dunklere verzeihendere röstungen, der ein oder andere helltrinker scheint es aber nicht ganz so ernst zu nehmen wie du ;)
    mir ist die temperatur sehr wichtig, deshalb habe ich diese expertise auch gemacht.

    zum flush....wie du sehen kannst messe ich an der st aufnahme am gerät nach 22 minuten 96 grad, unter druck kommt da eine noch deutlich heissere brühe raus, deshalb flushe ich kurz 3 bis 5 sekunden um das system zu entspannen, sonst schmeckt es tw. schon mit 92 grad verbrannt.

    exact deswegen...
    wünsche ich mir ein scace für exactere tests.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...