Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; […] Kann man mit der 0820 Preinfusion simulieren? Z.B. durch kurz Bezugtaste an und aus und dann z.B. 10secs warten? Gibt es da Erfahrungen mit?...

  1. #681 Sebastiano, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Thermoblock-Pre-Infusion: Kurz-Betrachtung. Rein technisch funktioniert eine Pre-Infusion prinzipiell auch mit dem Quickmill Thermoblocksystem – über Sinn oder Unsinn kannst Du geschmacklich nur selbst befinden, denn ein wahrnehmbarer Effekt ist auch abhängig vom verwendeten Kaffee und seinem Quellverhalten. Ich habe das ab und an getestet und eine leichte geschmackliche. 'Veränderung' .festgestellt. Ich sage bewusst. 'Veränderung' weil ich das nicht als 'besser' oder schlechter' empfinde – in der Regel verzichte ich darauf, weil es speziell beim Thermoblocksystem das thermische Verhalten beeinflussen kann; denn der Bezug wird ja abgebrochen und bei jedem Abschalten der Pumpe fließt das Restwasser aus dem Leitungssystem des Thermoblocks zurück in den Tank – ergo wird Wärme ausgeleitet – die beim erneuten Bezugsstart mit frischem Tankwasser dann quasi. 'zusätzlich' abgerufen wird. Das Thermoblockvolumen beträgt ca. 22 ml, die PI könnte rein thermotechnisch also aus einem. 'Single' .quasi so etwas wie einen. 'Doppio' .bewirken und das direkt beim Bezugsstart (Bezug mit/ohne PI testen).
    Aber auch hier sollte wieder die empirische Methode zum Zuge kommen, das heißt – es wird nach Geschmack und kritischer Prüfung mehrfach ausprobiert…

    Thermoblock-Pre-Infusion: Ausführliche Betrachtung. Eine Pre-Infusion sollte (ähnlich wie beim Handhebel- oder E61-System) ohne nennenswerten Pumpendruck erfolgen – quasi. 'nur als Befeuchten des Kaffeemehls'. .Der zunächst nur marginale Druck, der sich im Filtersieb zu Beginn des Bezugs langsam ansteigend aufbaut, wird für eine Pre-Infusion ausreichen. Nach Abschalten der Pumpe (nach etwa 2-4 Sekunden) würde aber selbst ein eventuell entstandener geringer Druck im Filtersieb nicht schlagartig entweichen und dadurch die Extraktion ungünstig beeinflussen, weil das Rückschlagventil (Ventilstift mit Feder) in der Brühkopfhohlschraube das schlagartige Entweichen oder Zurücklaufen aus dem Filtersieb in das Leitungssystem verhindert – anders als z.B. beim E-61 Brühkopf, bei dem nach Abschalten der Pumpe ein Rest-Druck im Filtersieb schlagartig durch das Rückschlagventil abgebaut wird. Daher erfolgt die typische Pre-Infusion beim E61-Brühkopf im Wege der Betätigung des Bezugshebels – ohne Einschalten der Pumpfunktion – allein durch den (geringen) Leitungs- oder Systemdruck.

    Beim federlosen Handhebler – erfolgt die Pre-Infusion systembedingt quasi automatisch durch den Kesseldruck, durch Hochziehen des Hebels um die Brühkammer zu 'Öffnen/Fluten'. Dabei sollten nach einigen Sekunden die ersten Tropfen in die Tasse gelangen und dann der Bezug mit Hebeldruck gestartet werden. Bei Handheblern mit Feder, auch bei manchen E61-Gruppen lässt sich das ebenfalls allein mit Kesseldruck durchführen, ohne aktiven Pumpdruck.

    Bei unseren Thermoblock-System.– fließt Wasser ja erst durch Einschalten der Pumpe. Ich habe das mehrfach so ausprobiert indem ich den Bezug kurz (zwischen 3-5 Sekunden) gestartet habe, so dass der Puck so eben durchfeuchtet wird, aber (wichtig!) ohne dass sich wirklich Druck im Filtersieb aufbaut. Das lässt sich dadurch kontrollieren, das es nicht soweit kommen darf, dass die Pumpe durch Druckaufbau hörbar leiser wird. Dann warte ich etwa 3-5 Sekunden und starte den Bezug ganz normal. Ich hatte teilweise ein leicht. 'runderes' .Geschmacksergebnis in der Tasse – bin aber durch das. 'Aktive Temperatursurfen' .wieder davon abgekommen, weil mir die Ergebnisse auch ohne Pre-Infusion in der Regel gut gefallen.
    Würdest Du solange warten bis die ersten Tropfen in die Tasse laufen.dürfte sich bereits Pumpdruck im Filtersieb aufgebaut haben und das soll bei der typischen Pre-Infusion eigentlich nicht passieren. Schaltest Du die Pumpe dann ab, lässt der Anfangsdruck wieder nach und durch den. 'echten' .Bezugs-Start wird erneut Druck aufgebaut. Es geht bei der Pre-Infusion letztlich ja eigentlich nur darum den Puck quasi drucklos zu befeuchten und leicht vor-quellen zu lassen.

    Das Prozedere mit Pumpendruck mal theoretisch auf eine E61 (oder baugleiche) übertragen.könnte dort eventuell sogar fatale Folgen haben, weil dort ja der Druck aus dem Siebträger beim Abschalten der Pumpe schlagartig durch das Rückschlagventil hindurch abgebaut wird, und ein Teil des pre-Infusionierten® Caffès dadurch quasi. 'abgesaugt' .werden könnte. Das kann beim Quickmill-Thermoblock systembedingt zwar nicht passieren, ich würde aber dennoch nicht unter Druck Pre-Infusionieren® sondern den Puck nur leicht durchfeuchten lassen.

    Für jedes Verfahren gibt es Befürworter und Kritiker… ich empfehle stets das empirische Verfahren – das heißt: es wird selbst ausprobiert – und das geht gerade mit den Mono-Thermoblockmaschinen wunderbar, weil dort eben viele Zubereitungsparameter manuell beeinflussbar sind. Man sollte jedoch wissen. 'was' .und vor allem. 'warum' .man etwas tut… denn das wirkt sich auf das Ergebnis in der Tasse mit sofortiger Rückmeldung aus – ebenso positiv wie mitunter auch negativ – was. 'den Spaß am Gerät' .und die Lernkurve allerdings enorm beflügeln kann…

    Kurzum – erneut ein treffliches Beispiel dafür, was alles mit dieser. 'kleinen Bella Macchina' .möglich ist, auch ohne spezielle technische/konstruktive Vorrichtungen oder Programmierung – von Bezug zu Bezug spontan, ganz nach Lust & Laune, allein mit entsprechendem. 'Spaß am Gerät';)

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typoformatierung
    .
     
    bahiii, Alias, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Danke für deine sehr umfangreiche Antwort. Gut ich denke ich werde es mal ausprobieren. was ist eigentlich mit kurzem Dampfbezug statt normalem Bezug für 3-5s in die Brühgruppe?
     
  3. #683 S.Bresseau, 27.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Zur manuellen "PI für Arme", sprich ohne Steuerung der Pumpe zB durch Phasenanschnitt und elektronische Regelung durch Drucksensoren:

    Die macht nach meiner Erfahrung nur Sinn, wenn man ein Manometer und einen Pumpenunterbrecher verbaut, sonst gerät das Ganze zur nicht reproduzierbaren Raterei. Den Pumpenunterbrecher braucht man, damit das MV geschlossen und der Druck aufrecht erhalten bleibt, das Manometer dient zur Kontrolle fürs Unterbrechen, wobei der Wert nur ein Anhaltspunkt ist, weil bei Maschinen mit BG Ventil der angezeigte Druck nicht mit dem im Sieb übereinstimmt.

    PI macht durchaus Sinn, wenn man zB Probeme mit Channeling hat.
     
  4. #684 Sebastiano, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Mit kurzem Dampfbezug statt normalem Bezug für 3-5 Sekunden. erzielst Du eher keine erwünschte 'anfeuchtende' Pre-Infusion. Rein technisch würde ein kurzer Dampfbezug ähnlich wirken wie das. 'Aktive Temperatursurfen' – Du wirst die Brühtemperatur geringfügig erhöhen, wobei aufgrund der Intervallsteuerung der Pumpe im Dampfbetrieb kaum Wasser oder nur sehr wenig Dampf – über 100°C – auf den Puck im Filtersieb gelangt… Das 'Aktive Temperatursurfen' sollte übrigens ohne eingesetzten Siebträger erfolgen, um das Kaffeemehl bei unmittelbarem Kontakt mit dem Duschensieb nicht unnötig lange 'zu überhitzen'. Du kannst das probeweise mal über einen längeren Zeitraum eingespannt lassen und Du wirst feststellen, dass das Kaffeemehl quasi leicht 'nachgeröstet' werden kann – der Bezug sollte stets möglichst sofort nach dem Einsetzen des gefüllten Fitlersiebträgers starten.

    Indes – Du bist der Barista – und Du kennst doch die wunderbare & effektive 'empirische Methode'…;)

    Vieles lässt sich experimentell einfach ausprobieren, was mit komplexer aufgebauten Maschinen so gar nicht mehr möglich ist, weil sie in vermeintlich 'guter' Ingenieurs-Absicht' einige funktionale Möglichkeiten als vermeintliche Fehlerquellen konstruktiv ganz.'abschalten' .oder zumindest 'glätten'. Das mag für primär technisch orientierte, monokausal schlussfolgernd denkende Menschen – die, statt ihre eigenen kognitiven Fähigkeiten zu trainieren und zu nutzen, sich eher an einem (nur bedingt) kontrollierbaren technischen Überbau orientieren – die 'passende' Lösung sein.
    Indes – Ich wiederhole mich: für. 'autonome Homebaristi' .mit 'Spaß am Gerät'. können derartige Ansinnen jedoch eher Fluch als Segen bedeuten… Und was wäre die Welt ohne vermeintlich unbeabsichtigte Zufallsergebnisse, die aber durch Training & Anwendung der eigenen kognitiven Fähigkeiten sehr wohl weitgehend. 'reproduzierbar' .werden – auch ohne Zusatz-Technik. Und genau das ermöglicht eine technisch. 'nicht verbastelte' .Quickmill Ur-Thermoblock-Macchina – mit. 'Spaß am Gerät'

    Begleitende Randinformation
    Dieser Themenkreis ist komplex und sollte meiner Meinung nach zum besseren Verständnis auch übergreifend durchdacht werden – daher, für Interessierte, hier erhellender Lesestoff zur intellektuellen Stimulanz und der Erinnerung an die eigenen kognitiven Fähigkeiten sowie an das schlussfolgernde Denken:
    So – dann widmen wir uns mit aller Ruhe & Weisheit vielleicht auch wieder dem reinen 'pre-' oder auch 'un-pre-infusionierten' Caffè… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    tauceti gefällt das.
  5. #685 OliverGF, 27.01.2020
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde dass die 58,4mm schon knapp sind.
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  6. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Vielen Dank für euer liebes Feedback. Es freut mich wirklich sehr dass das Video so gut ankam bei euch. :)

    Weil einige gefragt haben - professionell mache ich das mit den Videos überhaupt nicht. Ist nur ein kleines Hobby.
    Aber ich freue mich dass die Videos gut ankommen und professionell wirken. Dann bin ich auf dem richtigen Weg.

    @Sekem Das mit dem Hinweis zur Orione stimmt, hab ich leider einfach vergessen zu erwähnen.
    Zumindest in die Videobeschreibung auf YouTube kann ich das ja aber noch hinzufügen.

    Viele Grüße
     
    tauceti, heli9 und Alias gefällt das.
  7. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Kurzes Fazit: der Joe Frex 58,5 passt leider nicht. Geht zwar rein, dann steckt der aber quasi fest. Mist!
     
    Alias und heli9 gefällt das.
  8. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    habe jetzt auch einen IMS 58,4mm bestellt und der passt perfekt.
    Ansonsten gibts noch den Motta competition 58,4mm, aber ka ob der auch passt
     
  9. #689 OliverGF, 30.01.2020
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Ich nutze erfolgreich einen Motta 58,4mm Competition Tamper.
     
  10. #690 Nostradamus, 30.01.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Kann ich bestätigen, der Motta 58,4 passt perfekt.
     
  11. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    SO sieht man übrigens eine Orione nach einem Jahr Benutzung ohne Reinigung der Brüheinheit aus :confused: das erklärt auch woher der ranzige Geschmack herkam!
     

    Anhänge:

  12. #692 norbifly, 30.01.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Das Duschsieb wird rel. schnell schwarz. Ich nehme es routinemässig jeden Samstag ab und spüle es unter klarem Wasser.


    Und zu dem Thema der Präinfusion etwas weiter oben:
    Man kann den Bezug starten und kurz den Stecker ziehen, um es mal auszutesten.
    Ich habe allerdings auch keinen Vorteil dabei geschmeckt.
     
  13. #693 zteneeffak, 30.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Mmhhh ...
     
  14. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Mach das alle 1-2 Wochen sauber.
     
  15. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe alles zusammengesetzt und jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl.

    Läuft es bei euch auch so mit zwei, drei dicken Strahlen aus der Dusche? Ich könnte schwören vorher hatte ich viele „kleine Wasserfäden“

    Je mehr ich drüber nachdenke desto unsicherer bin ich mir :( oder mache ich mich einfach nur total verrückt




    Die Dichtung wird einfach nur locker aufgeschoben, und dann kommt Aluplatte, Sieb usw wieder drauf, oder? Sieht Fotos.
     

    Anhänge:

  16. #696 S.Bresseau, 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist der Rückschlagstößel samt Druckfeder drin? An sich sieht das nicht schlimm aus.
     
  17. #697 DocNase, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Habe eben Fotos ergänzt. Ist alles drin. Auch alles richtig rum, oder?

    Aller Anfang ist schwer. Habe nur etwas Angst was kaputt zu machen o_O
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  18. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Sieht gut aus würde ich sagen.
     
    Alias gefällt das.
  19. #699 S.Bresseau, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die vielen kleinen Strahlen kommen (bzw kamen) von einer verdreckten Dusche bzw Duschplatte.
     
    heli9 gefällt das.
  20. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Astrein. Hatte die Befürchtung ich hätte etwas kaputt repariert. (Wäre leider nicht das erste mal) Schön wie schnell hier befinden dümmsten Fragen geholfen wird :)

    Dann freue ich mich morgen auf das weiter experimentieren.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...