Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt

Diskutiere Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dass eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist kann ich nicht nach nachvollziehen, dann würde der Kunde in der Regel immer leer...

  1. #41 Gandalph, 28.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Was du erwartest, ist das Eine. Was die Garantie abdeckt, steht in den Garantiebedingungen. Eine Garantie kann sowohl der Hersteller, oder auch der Verkäufer freiwillig gewähren - sie müssen sich dann auch an die Bedingungen halten, die zu Vertragsbedingungen werden.Gewährleistung hat jeder private Kunde sowieso 2 Jahre gesetzlich, allerdings mit Umkehr der Beweislast nach einem halben Jahr.

    Du bekommst ja auch kein neues Auto, wenn du den falschen Kraftstoff tankst, und es wird sich auch keiner dafür bei dir entschuldigen.
     
    gnidnu gefällt das.
  2. #42 cbr-ps, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hast Du den Thread eigentlich verfolgt? Es gibt noch andere Problemstoffe als Kalk...
    Natürlich nicht, hängt ja vom Wasser ab
    Die Maschine ist nicht defekt, nur verunreinigt...
     
    Gandalph, ReneK. und vectis gefällt das.
  3. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Die Diskussion geht eigentlich nicht in die Richtung die ich haben wollte.
    Ich bin eher daran interessiert ob Besitzer von Entkalkungsanlagen ähnliche Probleme haben. Aktuell stellt sich ja bei mir die Sachlage so dar, dass ich trotz meiner Entkalkungsanlage damit rechnen muss dass meine Bezzera nach der Reinigung wieder nur 9 Monate laufen wird. Die Frage was daran Schuld ist werden wir hier nicht klären, weil ich weder weiß ob es wirklich an meinem Wasser liegt noch ob die Maschine einen Macken hat, Fakt ist dass das Wasser jeden Tag eine andere Temperatur hatte welches nach gleicher Aufheizzeit aus dem Brühkopf kommt. Bis zu 20 Grad Unterschied bei identischer Messung. Das müssten dann doch viele Kunden auch feststellen wenn mit so einer Anlage (Z.B. Von Eckstein, Judo, Grünbeck etc.) entkalkt wird.
    Eine Garantie von einem Jahr wurde mir vom Geschäftsführer von Baresta zugesagt als ich die Maschine gekauft habe, deshalb stellt sich für mich nicht die Frage ob eine Garantie nun freiwillig ist oder nicht.

    Ich bin absolut ratlos. Im Leitungswasser ist definitiv minimal Kalk, man findet trotzdem viel Kalk und weiche andere Substanzen die sich wie auch immer in der Maschine sammeln, die Maschine hält anscheinend deswegen die Temperatur nicht, von Anfang an gab man mir zu verstehen dass alles nur am Kalk liegt, eine andere Möglichkeit wurde nie in Betracht gezogen.
    Muss ich die Bezzera Duo verkaufen weil mein Wasser nicht geeignet ist?! Alle anderen Geräte laufen, ich hab keine Ablagerung in Armaturen, kein Kalk, nix. Ich trinke dieses Wasser auch jeden Tag
    Ich versteh das nicht mehr und bin gefrustet.
    Sollte es jemanden geben wo ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte melden. Danke
     
  4. #44 Südschwabe, 30.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Na dann ist ja alles klar. Du hast ein Jahr Garantie.
    Mit den geltenden Garantiebedingungen.
    Die schließen Verkalkungen aber ziemlich sicher aus.
    Ich habe auch eine Entkalkungsanlage mit Ionentauscher. Resthärte ist auch auf 4 oder 5 Grad eingestellt. Ich merke, dass sich das Geräusch der Maschine nach etwa 6 Monaten ändert. Man hört es gut beim heizen. Dann wird halt mal wieder entkalkt.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Max1411, 30.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hier wäre ein Brühgruppethermometer womöglich hilfreich um Messfehler auszuschließen. Solche Schwankungen lassen sich eigentlich auch kaum durch Kalk erklären.

    Du hattest doch geschrieben, du lässt dein Wasser testen.

    6°dh führt bei mir (auch Ionentauscher) zu leichter Verkalkung, aber keinesfalls wie bei dir, wobei hier ja nach wie vor nicht ganz klar ist, was es ist. Auch die Ansammlung in der Brühgruppe sieht etwas merkwürdig aus.

    Wenn dein Wasser den Ausschlag gibt, müsste der Dampfboiler noch schlimmer aussehen. Da hast du aber keinen Bilder bekommen?
     
  6. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Zum letzten Satz: was soll dieser Vergleich?! Ich habe Leitungswasser getankt! Du würdest dich auch freuen wenn du bei RAN tankst und dann läuft Dein Auto nicht mehr, du musst mit Deinem Auto bei Shell tanken. Solche Vergleiche finde ich hier nicht passend.....
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Problem ist doch, dass die Benutzung eines beliebigen Leitungswassers nicht vorgesehen ist, sondern nur die Verwendung von geeignetem Wasser. Das KANN Leitungswasser sein, muss aber nicht. Dass die Maschine auf lange Sicht mit jedem beliebigen Leitungswasser zu funktionieren hat, ist leider Wunschdenken bzw. einfach eine falsche Annahme deinerseits, oder steht das so in der Bedienungsanleitung?
     
    furkist, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sorry, dein Vergleich ist nicht passend. Benzin ist genormt, Leitungswasser nicht. Dafür gibt es zwar Grenzwerte, die orientieren sich aber im Wesentlichen an Gesundheitsaspekten und nicht an den Anforderungen von Espressomaschinen.
    Mag zwar unschön für die Anwendung sein, ist aber so. Dass BZ in zumindest meiner Bedienungsanleitung nicht darüber informiert, sondern ausschliesslich auf den Wasserdruck bei Festwasser eingeht, ist schon ein erheblicher Informationsmangel, da sollten sie wirklich professioneller sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man entkalktes Wasser nicht verwenden darf dann sollte man beim Kauf darauf hingewiesen werden. Ich hatte dem Verkäufer erklärt was ich für eine Anlage habe. Es steht auch nichts in der Anleitung dass man so ein Wasser nicht verwenden darf. Jede Spülmaschine funktioniert nach gleichem Prinzip wie meine Entkalkungsanlage, und hat jemand dadurch Rückstände in der Maschine ? Im Gegenteil, man hat Gläser ohne Flecken weil die Anlage auf 0 dH läuft. Ich habe nirgends irgendwelche Rückstände, somit ist mein Wasser OK. Es gibt nur eine Maschine im ganzen Haus wo anscheinend mit meinem Wasser nicht klar kommt. Seltsam oder? Und das ist auch nicht die erste Espressomaschine die ich habe.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist doch alles müßig, solange das Wasser nicht untersucht wurde. Wenn es tatsächlich einwandfrei ist und die Maschine eigentlich damit klarkommen müsste, kannst du weitersehen.

    Ich bin kein Wasserexperte, aber gibt es nicht einen maximalen Verschnitt beim Einstellen der Enthärtungsanlage, den man nicht überschreiten sollte? Also so dass man z.B. extrem hartes Wasser nicht auf 2°KH verschneiden sollte, weil sonst andere Stoffe zu sehr ins Wasser eingebracht werden? Da geht es zwar meines Wissens um den Natriumgehalt, aber evtl. ist dein Problem ja ähnlich gelagert.
     
  11. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Mein Wasser wurde überprüft, meine Wasserhärte wurde mit 5dH bestätigt, es liegt ein etwas erhöhter Nitratgehalt vor jedoch weit unter Grenzwert, es finden sich keine Nennenswerten Rückstände, also ganz normales Leitungswasser mit sehr wenig Kalk.
    Ich habe Baresta angeboten dass ich die Reparatur bezahle, möchte aber die Maschine vorher bezüglich Temperaturschwankungen beobachten und wenn alles passt dann überweise ich den Betrag.
    Nun bekomme ich die Maschine erst wenn ich im voraus bezahle..... Schalte jetzt einen Anwalt ein.
     
  12. #52 Max1411, 01.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    KH/GH des Rohwassers kennst du also immer noch nicht?
     
  13. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin nicht der Chemiker, aber GH ist doch die Gesamthärte und die liegt bei 5dH, KH sollte die Karbonhärte sein die für den ph-Wert ausschlaggebend ist und der ph-wert liegt bei 30.
    Ist das gut oder schlecht?
     
  14. #54 Karl Raab, 01.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab auch so eine Eckstein Ionentauscher Anlage im Keller bei Ausgangswasser mit > 25dH. Das Problem bei ist, das je nach Regenerationszyklus das Wasser nicht immer den gleichen dH Wert hat. Außerdem schmeckt es nicht gut durch den hohen Salzgehalt und übersäuert den Kaffee. Bin jetzt auf Purania gewechselt. Die 20 Cent pro Liter ist mir die Vermeidung von deinem Stress wert...Man trinkt ja auch sonst Mineralwasser und für Espresso braucht man vergleichsweise wenig.
     
  15. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Sorry hab mich vertan, der ph-Wert liegt bei 9.
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Stell doch mal bitte den gesamten Bericht mit allen Werten online ....

    So ganz nachvollziehen kann ich das ganze ehrlich nicht. Du gibst eine Maschine ab die Temperaturschwankungen hat, die du nachgemessen hast mit einer nicht aussagefähigen Methode. Du bringst die Maschine zum Techniker der Rückstände findet und sagst Bezzera ist schuld und soll auf Garantie die Maschine warten. Baresta soll dir die Maschine jetzt nach der Wartung vorher zuschicken .... Jetzt schaltest du einen Anwalt ein ohne genau dein Wasserwerte zu wissen? Eventuell liegt es auch an einer falschen Enthärtung (Beispiel oben mit Sulfat ...)
    Viel Erfolg, aber das wird vermutlich schwer da recht zu bekommen. Es sind faktisch Ablagerungen woher auch immer da. Dann liegt der Fehler doch ganz klar beim Wasser und je nach Durchsatz ist eine verkalkte Maschine auch bei geringer Härte nach einem Jahr möglich. Bin gespannt wie es ausgeht
     
    Max1411 gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Nach dem Ionentauscher? Das erscheint mir recht hoch. Im Regelfall hat Leitungswasser zwischen 7-8 und sollte abfallen nach der Enthärtung
     
  18. Gebie

    Gebie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich geh nicht wegen dem Wasser zum Anwalt.
    Als ich die Maschine kaufte habe ich erklärt was ich für eine Entkalkungsanlage habe.
    Nach 9 mon hat sie Temperaturschwankungen, meine Messmethode war immer identisch. Display zeigte immer 94 Grad an.
    Schon im ersten Schriftverkehr war nur der Hinweis auf Verkalkung, keine Alternative
    Ein Service ergibt es wurden Ablagerungen gefunden, ok.
    Auf meine Anfrage wo das in den Garantiebedingungen steht dass dann die Garantie erlischt bekomme ich keine Antwort.
    Dem Kostenvoranschlag für die Reinigung habe ich nie zugestimmt.
    Als ich fragte was passiert wenn ich ablehne war die Maschine plötzlich schon gereinigt und ich bekam ein neues Angebot.
    Ich habe mich jetzt bereit erklärt zu zahlen, wollte aber vorher die Maschine testen.
    Jetzt bekomme ich die Maschine erst wenn ich vorab zahle
    Deswegen gehe ich zum Anwalt. Das Wasser interessiert mich jetzt nicht mehr.
     
  19. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das ist tatsächlich ärgerlich und so nicht okay. Viel Erfolg und hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende. An sich ist die Bezzera Duo eine gute Maschine
     
  20. #60 oldschool, 15.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
Thema:

Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo nach einem Jahr verkalkt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...

    Bezzera Mitika Top will nach einem Jahr nicht mehr ...: Hallo, mein Name ist Bastian und ich habe mir vor 2 Tagen einen Traum erfüllt und mir eine Mitika Top aus 2013 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte...
  2. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  3. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...
  4. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
  5. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...