Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; damit es nicht in den Untiefen des KN später verschwindet /schwer zu finden ist, hier der entsprechende Thread zum Cupping von J.Hoffmann....

  1. #61 Geschmackssinn, 22.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    orangette und infusione gefällt das.
  2. #62 whereiscrumble, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Da ja das Hoffmann Cupping Event recht viel Anklang gefunden hat, wollte ich hier noch mal den Cupping Club in Erinnerung rufen: https://www.cupping-club.com/
    Ich bin erst seit der aktuellen Episode (hier: Episode 10) dabei und kann demnach noch kein abschließendes Feedback geben oder eine Langzeitempfehlung aussprechen. Aber es macht Spaß und ist recht unkompliziert.
    Was erwartet euch:
    A cupping in a box, directly through your mail box.
    We guide you through the simple in house training formula of learning by doing.
    5 x sample bags of coffee beans (40g) are roasted, coded and sent the day after roasting. 3 to 5 days later, you receive them in the box which also contains an educational booklet and you run the tasting however you want*.
    Every month, we'll explore a specific theme (a country, a variety, processes, rating system, etc.) with serious facts and fun tips on how to use the coffees. Then it's whatever you want, depending on your needs!
    All Cupping Clubs content is developed by SCA certified coffee educators and every effort has been taken to provide the most objective, interactive and fun educational experience possible.

    Ein Faltblatt informiert dann zusätzlich über die beigefügten Kaffees..
    20190917_174715.jpg
    ..und gibt noch einige weitere Themenkomplexe vor. Dazu gibt es immer ein Hauptthema. In der Episode 10 war es "CLR" (siehe Anhang).
    Zum Cuppen gibt es unterschiedliche "Sets" mit Fragestellungen, die ihr dann abarbeiten müsst..
    20190921_124801.jpg
    *hier: Set 2

    Sofern ihr alles abgearbeitet habt, gebt ihr euer Feedback online ab und erhaltet im Gegenzug die Ergebnisse:
    Screenshot_20190918-122536_Chrome.jpg
    *betrifft Set 1

    In der Episode 10 gab es ebenfalls noch eine Map, wo man die "notes" kurz notieren konnte..
    20190921_124851.jpg
    *betrifft ebenfalls das 2. Set

    Meine Angaben sind hier ohne Gewähr zu verstehen, da ich "Set 1" noch nicht abarbeiten konnte, so dass mir die Richtigkeit der gesetzten Punkte natürlich fehlt.

    Wen dieses Thema aber interessiert, darf sich die HP gerne etwas genauer anschauen. Die Betreuer/Betreiber stehen jederzeit freundlich per E-Mail oder auch auf IG zur Verfügung. Leider ist das monatliche Abo nicht gerade billig. Knapp 40 € werden hier für eine Privatperson genommen und per Lastschriftverfahren einbehalten.

    Noch gibt es hier keinen separaten Online Shop, welches Equipment anbietet. Dies soll aber später noch nachgeholt werden.

    Das Cupping könnt ihr machen, wie ihr es gerne möchtet. Solltet ihr nach SCA cuppen wollen, dann wird von Seiten des Clubs ein Set-Up von 5x6g empfohlen. Verwendet wird hier Volvic Wasser *so zumindest die Empfehlung vom Cupping Club*, wobei jeder sein favorisiertes Wasser natürlich nutzen darf.
    Also falls jmd Interesse hat, einfach reingucken oder rückfragen.

    Edit eine Kurzübersicht über das Faltblatt findet ihr hier:
    20190917_174427.jpg
    <-alles wird hier in einem leichten englisch gehalten und es recht leicht zu verstehen. Aber man ist auch mit den Themen recht schnell durch. Die Beschreibung der Kaffees mit Infos zur Farm und Varietät finde ich sehr gut und informativ. Natürlich sollte man vor dem Testen/Cuppen diese Informationen nicht schon "inhaliert" haben, da blind gecuppt werden soll.
     

    Anhänge:

    KeinGewerbe, MUC, orangette und 2 anderen gefällt das.
  3. #63 whereiscrumble, 30.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute kam die Auswertung der Episode 8 und 9 des Cupping Clubs. Diese will ich euch gem Post #62 nicht vorenthalten.
    20190930_173615.jpg
    *Episode 8

    20190930_173406.jpg
    *Episode 9

    Wie man an den Daten sieht, ist der Kreis noch recht klein. Aber ich finde die Auswertungen ganz nett gemacht.
    In Zukunft will der Club die Auswertungen noch weiter ausbauen. Demnach kann man gespannt sein, wie die Cupping Familie anwachsen wird.

    Und nein, dies soll keine Werbung darstellen, sondern lediglich der Vorstellung dienen. Mit diesem Post ist die Vorstellung auch vorbei. Keine Sorge..ich poste hier nicht jede Episode.
    Sollten sich hier aber einige Cupper zusammenfinden, könnte man über einen separaten Thread nachdenken.

    Wer also Interesse an dem Modell gefunden hat, kann sich gerne die HP nochmal in Ruhe angucken oder mir eine PN schreiben. Ansonsten sind die "Betreuer" jederzeit über alle Kanäle zu erreichen. So wie ich sie kennengelernt habe, antworten sie gerne und relativ zügig auf eure Anfragen.
     
    MUC, Oldenborough und Aeropress gefällt das.
  4. #64 whereiscrumble, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hier ist lange nichts mehr passiert..
    Wirklich Neues habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen. Jedoch möchte ich eine kleine (weitere) Rückmeldung zum Cupping Club geben. Das KJ 2019 hatte insgesamt 14 Episoden..preislich alle bei knapp unter 40,00 €. Mal gefällt ein Thema mehr, mal nicht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Man muss sich trotzdem erstmal die Zeit für die Cuppings freischaufeln und sollte die Sache Ernst nehmen, sonst bleibt der Spaß und die Lernkurve auf der Zielgeraden aus. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte keine Probleme mit dem Paper, den Sheets und dem Feedback haben.
    Lustig ist, dass es teilweise auch namentliche Nennung gibt..
    Screenshot_20191117-103343_Drive.jpg
    *hier im letzten Absatz.
    Demnach werde ich auch weiterhin dem Cupping Club die Treue halten und mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

    Und vielleicht noch etwas zum Equipment..
    20191220_103049.jpg
    * @nicanz hat nun im Shop von ro:story die Umeshiso Spoons :) Sehr nice!!
    Umeshiso Dipper Cupping Spoon - Black (Little or Big) | rostory
    Wer also auf Farbe steht und über den "silbernen Spoonrand" hinausgucken möchte, der kann hier mal reingucken..schwarz, rose gold, Regenbogen..alles ist vorhanden.
     

    Anhänge:

    MUC, Alles außer Espresso, nicanz und 5 anderen gefällt das.
  5. #65 whereiscrumble, 18.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    BH bietet nun auch eine Alternative:
    Cupping Protocols - Barista Hustle
    Nebst Sheets und Erläuterungen. Mir fehlt aktuell jedoch die Zeit da mal drüberzugucken. Wer also Lust, Laune und Zeit hat, kann das ja mal sichten und prüfen.
     
    Geschmackssinn, infusione und Oldenborough gefällt das.
  6. #66 infusione, 18.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Was ich bei BH beim schnellen drüberschauen gut finde: Süße ist eine eigene Kategorie, wie bei Cup of Excellence auch.
    Das finde ich beim SCA Scoring sheet nicht so gut, dass Süße nicht danach bewertet wird, wie angenehm sie ist.
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Der guide ist sehr gut gemacht finde ich ... so kann jeder in ruhe mal alles lesen beizeiten ...
    Ich persönlich wäre für das BH sheet inkl guide ... finde die Aufmachung auch sehr gut .. und der Punkt von Infusione ist auch reflektiert
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  8. #68 infusione, 19.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    SCA: 7 Kategorien, davon
    • 6 für Aroma und Taste (Fragrance, Flavor, Aftertaste, Accidity, Balance, Overall)
    • 1 für anderes Taktile Eindrücke (Body)
    • Zählung bis 7*10 + 30
    • Hinweis: Viele Kategorien sind unterteilt in Intensity und Score.
    Cup of Excellence: 8 Kategorien,
    • 7 für Aroma und Taste (Clean Cup, Sweetness, Accidity, Flavor, Aftertaste, Balance, Overall)
      Hinweis: Aroma wird nicht gewertet
    • 1 für taktile Eindrücke (Mouthfeel)
    • Zählung 8*8+36
    • Hinweis: Nur Accidity und Mouthfeel sind unterteilt in Intensity und Score.
    Barista Hustle: 10 Kategorien, davon
    • 7 Kategorien für Aroma und Taste ( Aroma, Flavor, Aftertaste und Sweetness, Accidity und Bitterness und Balance)
    • 3 für Taktile Eindrücke (Weight, Texture, Afterfeel)
    • Zählung 10*10
    • Hinweis: Viele Kategorien sind unterteilt in Intensity und Score.
    BH bewertet den taktilen Eindruck wesentlich stärker. Das erscheint mir erstmal nicht plausibel. Ich müsste aber mal damit arbeiten, um einen Eindruck zu bekommen.
     
    Geschmackssinn, utzb_, iopete und 3 anderen gefällt das.
  9. #69 whereiscrumble, 28.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Im heutigen (Mini)Cupping gab es zum Abschluss nachfolgende Röstung:

    Kiss the Hippo (uk) - Yemen, Al-Lahaba
    20200128_150605.jpg
    Producer Yahya Al-Lahaba
    Cultivar Udaini
    Process Natural
    Location Sana'a, Al-Hayma Al-Kharijiya Al-Ruwad
    Altitude 2,300 masl
    Harvest October - December

    Ergänzende Parameter:
    -Volvic Wasser
    -95 Grad im Kettle
    -2x 12g für 200ml
    -nach 4:00min erfolgte das Brechen der Kruste

    Nunmehr das Ergebnis :)
    20200128_102808.jpg
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, infusione, Alles außer Espresso und 3 anderen gefällt das.
  10. #70 infusione, 28.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meine Güte, was für ein Score. Hört sich spannend an. Yemen ist nicht so oft im Angebot, was sicher die schwierige Lage im Land wiederspiegelt. Ein Grund mehr, Yemen Kaffee zu kaufen.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  11. #71 whereiscrumble, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @infusione obwohl auch die Varietät viel ausmacht. Die Udaini Varietät ist schon "anders". Weniger erdig, weniger würzig..halt klarer in der Erfassung..Aber auch nicht gerade günstig. Preislich lag er bei ca 40 € für 125g.

    Vielleicht noch als Zusatz..
    Coffee from Yemen is among the world’s rarest. As its people face a tragic conflict, coffee is one of the country’s few exportable commodities and sources of potential prosperity. Exporting is a formidable, sometimes life threatening challenge. Two of the many people who are a part of this coffee’s story are Faris Sheibani and Yahya Al-Lahaba. Faris is an entrepreneur who, in the shadow of the civil war, founded the company Qima to teach quality farming techniques. Yahya is a farmer who has applied these lessons, resulting in this exquisite coffee.

    Yemen’s role in the story of coffee is long and turbulent. In the 1450’s coffee arrived in the nation on the northern shore of the Gulf of Aden. For 200 years the country became the world’s only source for coffee until the Dutch East India Company began planting it in Ceylon and Java in the 1800’s. Yemen’s heritage as the world’s first exposure to coffee is still alive in the term Mocha, which comes from the port that coffee was exported from. Now Mocha coffee has come to mean many different things in the world of coffee, but it traces its roots to the ancient seaside nation.

    Edit nachdem ich das Resultat offiziell gepostet habe, hat Kiss the Hippo den offiziellen Score mitgeteilt. Es handelt sich wirklich um einen 90+ und wurde von den Q Gradern mit einem Score von 91,0 bewertet. Der Preis erscheint daher fair. In Anbetracht, dass diese Bohnen grundsätzlich etwas teurer wiegen.
     
    BohnenBruder, bndkt, iopete und 2 anderen gefällt das.
  12. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @whereiscrumble,
    ich bin neugierig auf die Kaffees aus dem Jemen und kannte bislang nur ein einziges (erschwingliches) Angebot.
    Kannst Du mir vielleicht etwas zu dem "Abdulmajeed Muslot" von Vier in D-dorf sagen? Hast Du diese yemenitischen Bohnen schon mal gecuppt/gebrüht/mit der E-Maschine gemacht?
    Gruss Bodo
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. #73 Alles außer Espresso, 28.01.2020
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Respekt.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #74 whereiscrumble, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Alles außer Espresso das ist nur die Geschichte mit dem Korn und dem Huhn :)

    @iopete die Kaffees aus Düsseldorf kenne ich nicht. @Konstantinos hatte aber mal drei Röstungen dort geordert. Vielleicht kann er etwas zur Qualität sagen.
    Bei deinem angesprochenen Kaffee aus Jemen wird es sich um eine eher typische Bohne handeln. Das kannst du auch an dem Geschmacksprofil erkennen. Ob man diese jedoch gerne cuppen möchte, weiß ich nicht..gerade wenn man blind cuppt, muss es nicht zwingend ein typischer Jemen oder Monsooned Malabar sein. Diese schmeckst du definitiv -beim direkten Vergleich- aufgrund der Charismatik (hier: rauchig, erdig, würzig..) einfach raus. Obwohl mir da noch der Jemen lieber ist :D
    Aber Jemen ist für mich auch noch Neuland. Diese Woche halt meine ersten zwei Käufe diesbezüglich; der Hippo und eine klassische Varietät von der Berliner Kaffeerösterei. BKR hatte für mich den Vorteil, dass es dort auch 125g Bags gibt.

    Edit ggf kann man auch auf Supremo umschwenken?! Ebenfalls mit der Udaini Varietät :) Nicht sehr günstig, aber mit einem Score von 87+; also besser als Vier oder die BKR
    Yemen Speciality-k-00000173
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @whereiscrumble,
    thx - für die Infos. Das ist wirklich nett von Dir.
    Hab mir das einmal angeschaut - und mir schwant da was ...
    Sag mal - sind wir (Col-1) auf einer Safari zu "sehr exklusiven" Kaffeespezialitäten?
    Sind diese "besonderen" Bohnen dann letztendlich wohl kaum für das tägliche Getränk gedacht?
    (Also was bei mir die Schmerzgrenze von 50,00-60,00 EUR/Kg sprengt. Und das sind dann schon Feiertagsgetränke.)
    Kleiner Hinweis erwünscht ...
    LG Bodo
     
    whereiscrumble gefällt das.
  16. #76 whereiscrumble, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Lass dich überraschen :) Wir müssen es ja auch etwas differenzierter sehen..wir zahlen ja lediglich die grünen Bohnen..da fällt so eine Vergleichsberechnung schwer. Aber die günstigsten dürften vergleichsweise bei umgerechnet um die 36/kilo liegen. Grundsätzlich dürften daher einige "Feiertagsgetränke" dabei sein. Aber der Preis spielt ja keine Rolle ;) Das wurde ja intern geklärt. Just lean back and enjoy.

    Sofern ich 100% weiß, welche Bohnen wir geliefert bekommen (haben), gibt es in der Unterhaltung natürlich den Rückläufer. Aber ich würde ungern etwas versprechen, was dann nicht gehalten werden kann.
    Es ist auch eher das Ziel gewesen, dass mehrere Varietäten nebst Aufbereitungen vertreten waren.
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #77 infusione, 30.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    MUC, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Die zweite Runde des Hoffmann Coffee Tasting ist kürzlich eingeleutet worden.
    mit entsprechenden Links.

    Könnte für den ein oder anderen hier im Thread interessant sein. (sorry, falls schon an anderer Stelle gepostet)
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Diese Frage hatte mich auch beschäftigt. Da wir heute zu Dritt 5 Rohkaffees gecuppt haben war sowohl das Tassen, als auch das Wasserproblem zu lösen. Während ich nur 6 CuppingTassen habe und den Rest kompromissbehafet durch vorhandene Tassen ergänzen musste, wurde das Wasserproblem super gelöst. Einfach einen sehr grossen Topf als Wasserspender erhitzen und via SousVide Stick auf der passenden Temperatur halten. Daraus dann das Wasser mit nem Messbecher abschöpfen.

    FB018752-94AA-41B8-B55D-AAB235C05EA0.jpeg

    Der Rest des Cuppings war auch ok, allerdings ohne geschulte Sensorikfähigkeiten kein einfaches Unterfangen.
    Interessanterweise sind wir unabhängig von einander zu ähnlichen Ergebnisse gekommen.

    68F83331-A1D5-47C1-AF21-0E67EE25B29C.jpeg
    B38B126A-701E-4499-90BF-76CC68F9923F.jpeg

    :)
     
    Oldenborough, hecke, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  20. #80 Heirloom Max, 27.08.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es eigentlich auch andere Röstereien in Deutschland die solche Cupping Sets anbieten wie Square Mile?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...