Cimbali Junior M21 macht mich nass ...

Diskutiere Cimbali Junior M21 macht mich nass ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Bezugsende macht ja das Magnetventil auf und das Wasser entweicht aus der Gruppe durch das Ablaufrohr in die Auffangschale. Seit einiger Zeit...

  1. #1 Santelmo, 27.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei Bezugsende macht ja das Magnetventil auf und das Wasser entweicht aus der Gruppe durch das Ablaufrohr in die Auffangschale. Seit einiger Zeit geschieht das aber unter größerem Druck als früher, so das ich regelmäßig heiße Wasserspritzer abbekomme. Woran kann das liegen? Das Ablaufrohr habe ich überprüft und es ist nicht zugesetzt.

    Kann es vielleicht sein, dass in den Plastikaufsatz
    [​IMG]
    ein Sieb oder ähnliches reingehört, was bei mir abhandengekommen ist? Bei mir ist es einfach nur ein Aufsteckrohr ...

    Danke!
     
  2. #2 autobias, 27.01.2020
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Ein Sieb gehört da meines Wissens nicht rein. Vielleicht hat sich ja nur die Position des Rohres etwas verändert?

    LG autobias
     
    blu gefällt das.
  3. #3 Santelmo, 27.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für Info und Idee. Das Rohr ist ja mit Schraube fixiert und kann sich eigentlich nicht bewegen.

    Versuchshalber habe ich die Spritzschutzwand (die in der die Aussparung für das Manometer drin ist) abgenommen und den Plastikstutzen vom Ablaufrohr abgedreht. Dann eine Tasse druntergehalten und ein paar Mal Bezug an/aus. Das Wasser hat so eine Geschwindigkeit, dass es zum Teil aus der Tasse rausfliegt. Seltsam ...
     
  4. #4 pastajunkie, 27.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Der Kesseldruck hat sich nicht verändert?
     
  5. #5 autobias, 27.01.2020
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Der Kesseldruck hat keinen Einfluss, da über das Rohr nur der Druck aus der Brühgruppe nach dem Bezug abgeführt wird. Der Druck wird über die Pumpe aufgebaut. Es müsste sich schon der Brühdruck erhöht haben...könnte das sein? Leitungsdruck konstant?
    Vielleicht noch das Magnetventil überprüfen?
    Viel Erfolg!
     
  6. #6 pastajunkie, 27.01.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Stimmt... Der Kesseldruck kann es nicht sein!
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    höherer Druck könnte durch Änderungen am Expansionsventil und oder Pumpenbypass entstehen. Gab es dort Veränderungen?
    LG, Blu
     
  8. #8 Londoner, 28.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Vielleicht nochmal zwei Punkte dazu:

    Könnte sich Kalk im Kunststoffaufsatz (oben) angesammelt haben, so dass das Wasser nicht mehr
    gleichmäßig fließt, sondern mit Druck durch eine schmalere Öffnung gedrückt wird.

    Zusätzlich würde ich mir auf jeden Fall mal das Magnetventil und die dazugehörigen Bohrungen
    von der Brühgruppe ansehen, ob hier alles gut durchgängig ist und einwandfrei funktioniert.
     
  9. #9 Santelmo, 28.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Vielen Dank für Eure Anregungen. Wie ich erfahren habe, wurde bei uns im Objekt zwischenzeitlich eine Wasserenthärtungsanlage in Betrieb gesetzt. Das könnte natürlich ein Grund sein. Wobei dadurch der Druck nicht ansteigen dürfte, ganz im Gegenteil. Aber vielleicht wurde ja zusätzlich auch eine Druckpumpe installiert. An den sonstigen Abnahmestellen und auch bei der Präinfusion mit Leitungsdruck konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen. Ich werde mich mal bei Sanitärbetrieb erkundigen und zudem die Einzelteile für mein Siebträgermanometer-Selbstbau zusammensuchen ...
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    In meinen Augen macht es ohnehin Sinn, vor der Maschine einen Druckminderer zu verbauen, um einen konstanten Vordruck zu haben.
    Viel Erfolg und
    LG, blu
     
    Santelmo gefällt das.
  11. #11 Santelmo, 28.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    An die Wasserzufuhr muss ich mich ohnehin dranbegeben. Aufgrund der zentralen Wasserenthärtung werde ich mich wohl von meiner Filterpatrone verabschieden müssen. Bei der Gelegenheit könnte ich in einem Rutsch den Druckminderer installieren. Beides sind Themen, mit denen ich nicht gerechnet und für die ich - kurz vor der Geburt von Nummer 2 - gerade eigentlich überhaupt keine Kapazitäten habe. Ob du mir daher vielleicht ein beispielhaftes, idealerweise bewährtes Modell nennen könntest, oder vielleicht ein anderer von euch?
     
  12. #12 korbinian, 29.01.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Santelmo und blu gefällt das.
  13. #13 Santelmo, 29.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bestellt! DANKE!

    Den - bislang auch enthärtenden - Wasserfilter (BWT Bestmax Premium) werde ich durch einen reinen - nicht enthärtenden - Aktivkohlefilter (BWT Besttaste) ersetzen.

    Gehört der Druckminderer eigentlich vor oder hinter die Filterkartusche?
     
  14. #14 korbinian, 29.01.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    So interessehalber: Wozu den Aktivkohlefilter (brauch so was auch :) ? )?. Wir haben hier im Keller auch eine Wasserenthärtungsanlage, weshalb ich das Wasser in der Küche per absperrbarem Abzweigventil direkt am Eckventil abgreife und da dann nur den Druckminderer habe.
     
  15. #15 Santelmo, 29.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gute Frage! Also nach einem Gespräch mit dem Sanitärbetrieb, der die Enthärtungsanlage eingebaut hat, war jedenfalls der Bedarf auf einmal da ... Angeblich setzt die Enthärtung Chlor frei. Den hab ich zwar noch nicht geschmeckt, aber in Verbindung mit dem Umstand, dass ich in einer großen Anlage in der Innenstadt lebe, in dem die alten Kupferrohre aus den 80ern noch drin sind, die vor knapp 20 Jahren von innen mit Kunststoff beschichtet wurden, fühle ich mich mit dem Filter ganz einfach wohler. Der Sanitärmann meinte, das Wasser aus unserem internen Rohrsystem (das bald saniert wird) würde er nicht regelmäßig trinken wollen.

    Ob der von mir bestellte Filter tatsächlich Abhilfe schafft, will ich vielleicht gar nicht genauer wissen, sondern einfach daran glauben.
     
Thema:

Cimbali Junior M21 macht mich nass ...

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior M21 macht mich nass ... - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

    La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig: Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich! Seit einiger...
  2. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  3. Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

    Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug: Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes...
  4. Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?

    Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?: Hi zusammen, wie bereitet Ihr normalen Kaffee (also ca 150ml) zu? Nehmt Ihr eine Schümli Bohne, mahlt diese gröber und lasst die kompletten...
  5. Cimbali Junior macht Zicken

    Cimbali Junior macht Zicken: Hallo ich habe meine Junior jetzt zweimal dabei erwischt, dass sie Zicken gemacht hat. Folgendes ist passiert. Einmal beim Einschalten der...