Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft

Diskutiere Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, ich habe mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden (abgesehen davon, dass die echt ziemlich laut...

  1. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    ich habe mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden (abgesehen davon, dass die echt ziemlich laut ist) - die BZ10 ist von 2015, hat noch die alten Druckknöpfe und ansonsten sieht sie auch sehr gepflegt aus. Allerdings habe ich seitdem immer einen feuchten Puck (zur Vorgeschichte: seit zwei Jahren eine Cassiopea, die jetzt weichen musste) - bei meiner vorherigen Maschine hatte ich das nie. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Duschsieb konkav ist und ich konnte leider keine Infos dazu finden, ob das so sein muss, oder ob da irgendetwas kaputt ist?
    Ich habe mal versucht, Bilder zu machen, um das zu veranschaulichen. Ich hoffe, ihr könnt das erkennen.
    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist oder ob das vielleicht etwas mit dem feuchten Puck zu tun hat. Ich nutze eigentlich frische Bohnen vom lokalen Röster und überfülle den Siebträger auch durchaus.

    Viele Grüße!

     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 benötigt, 29.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ein Bild der anderen Seite der Kreditkarte wäre dann bitte auch noch wichtig ;)

    Gerade gab es noch einen anderen Thread zum nassen Puck, bei dem letztendlich auch das Duschsieb die Hauptschuld trug.
    Ohne die Maschine zu kennen, sieht das konkav falsch aus. Als wäre das Duschsieb zu weit rein geschraubt. Hast Du das mal demontiert, um zu schauen, warum das der Fall ist und ggf. zu reinigen?

    Andere KN Mitglieder hatten mit anderen Maschinen vergleichbare Probleme, wenn das Sieb verkehrt herum montiert war. Das wirst Du auch beim Aufschrauben feststellen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Gröber mahlen, Mehr einfüllen.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    2.961
    Es kann gut an der Rezeptur liegen, daß der Puck matschig ist.
    Falls es am Duschsieb liegen sollte, schraub doch das Duschsieb mal ab. Dann kannst du schauen, ob es vielleicht verbogen ist, oder dahinter eine Verschmutzung sitzt.
    Ein Techniker hat mir mal empfohlen, die Rückspülung ohne das Sieb zu machen, da sich zwischen Gewebe und der Duschplatte gerne mal Kaffeekrümel absetzen.

    Lg,
    Kenny
     
  5. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Ja, das ist normal und ergibt sich durch die Form der Dusche, auf der das Duschsieb sitzt.
    Die Dusche hat zwei erhabene "Ringe", wobei der innere Ring flacher ist als der Äußere. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto einigermaßen erkennen:

    DSC_05.JPG

    Wenn das Duschsieb festgeschraubt wird, wird der innere Teil dadurch konkav.

    Es gibt für die BZ-Gruppe Duschsiebe mit 57,5 mm Durchmesser (so wie Dein momentan verbautes) und alternativ mit 51,5 mm Durchmesser, die sitzen dann sozusagen plan innerhalb des äußeren Rings.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mal auszuprobieren, ob die unterschiedlichen Duschsiebe einen nennenswerten Unterschied machen.
    Vielleicht kann einer der langjährigen Bezzera-Benutzer noch etwas dazu beisteuern? Würde mich auch interessieren. :)
     
    rebecmeer, Karl Raab und Gandalph gefällt das.
  6. #6 DrSchnuggles, 30.01.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Sieht bei meiner BZ10 genauso aus...
    Das 1er Sieb steht auch regelmässig unter Wasser, das 2er nur hin und wieder.
    Laut ist sie leider
    Bekommt hier irgendjemand anständigen Milchschaum hin mit der BZ10
    Bei mir fehlt der Druck
     
  7. Arian

    Arian Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten,

    dann werde ich wohl mal mit der Füllmenge spielen müssen, bisher habe ich zwischen 16g und 17g eingefüllt und trotzdem den wässrigen, matschigen Puck bekommen - muss man da denn tatsächlich so viel (mehr) einfüllen? Finde ich ja schon nicht wenig.

    Ansonsten kann ich mich über fehlenden Druck an der Milchschaumdüse weißgott nicht beklage, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich von der Quickmill 3004 komme, da war der Druck beim Milchschaum nochmal deutlich geringer, die BZ10 ist da einen riesen Wohltat gegen.

    Viele Grüße
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.625
    Was heisst das konkret? Wie hoch ist der Kesseldruck und wie weit bricht er beim Schäumen ein?
    Grundsätzlich ist das beim ZK natürlich limitiert, da ansonsten die Brühtemperatur zu hoch geht. Meine Strega (vergleichbare Technik, aber 2l statt 1,5l Kessel) liefert bei 1,1 bar Kesseldruck weniger Power als ein DB bei höherem Druck, aber ich kann damit durchaus brauchbar schäumen.
     
  9. #9 DrSchnuggles, 30.01.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Vor dem Bezug auf 1,3 und geht dann runter auf 1-1,1 beim Bezug ziehen mit gleichzeitigem schäumen.
    Entweder die Milch bekommt große Blasen oder sie ist nicht genug in Bewegung.
    Bei der ECM Mechanika oder der Linea Mini bekomme ich easy mega Milchschaum hin und bei meiner BZ10 ist es traurig
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.625
    Das Problem kenne ich mit meiner original 2-Loch Düse nicht, obwohl ich mit niedrigerem Druck fahre. Klar, ne LM ist eine andere Nummer mit ihrer gewaltigen Dampfpower, aber das ist auch nicht anders zu erwarten.

    Ist denn deine Düse sauber und öffnet das Ventil vollständig?
     
  11. #11 DrSchnuggles, 30.01.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ja, habe auch schon verschiedene Düsen getestet, brachte alles nix
     
  12. Lletho

    Lletho Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hey,
    der matschige Puck ist per se eigentlich kein Problem - finde ich. Solange dir der Espresso schmeckt gibt es keinen Handlungsbedarf. Ich kenne das Phänomen allerdings auch bei der BZ10. Manche Bohnensorten sind matschiger als andere. Mich hat es damals bei meiner BZ10 hauptsächlich wegen der Verschmutzung gestört, da das Duschsieb, die Dichtung und alles drum herum meist total vollgeschlammt waren.

    Von meiner ehemaligen BZ10 kann ich die konkave Form des Duschsiebes auch bestätigen. Kommt, wie schon geschrieben, vom Festschrauben, und sollte eigentlich kein Problem sein.
     
  13. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gerade das fast gleiche Problem mit der BZ 10. Maschine läuft seit Jahren problemlos, aber plötzlich ist der Druck der Aufschäumdüse schwach. Espressobezug ok. Beobachte aber weiter.
    "Bring mich Werkstatt" oder kann ich da selber etwas machen ?
    Vielen Dank schonmal !
    Julia
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.625
    Ist der Kesseldruck ok?
    Ist der Weg vom Kessel bis zum Dampfaustritt kalkfrei?
     
  15. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ooopsie - eben sah ich, dass die Dichtung am Anschluss der Dampfdüse wegbröselt .... Da ist wohl Handlungsbedarf ;)
     
  16. #16 Yoku-San, 06.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Noch mal was zum eigentlichen Topic. Ich hatte bei meiner BZ10 bisher drei Siebe: das Originale (57.7mm), dann das IMS CI 200 IM (51,5mm) und jetzt seit neustem das IMS RA 35 WM (57.5mm).

    Das RA 35 WM ist von den Ausmaßen wie das Originalsieb. Als das Sieb neu war, war es in der Mitte komplett Plan und das gesamte Duschsieb eher nach außen gewölbt. Durch das Anziehen der Schraube vom Duschsieb entsteht dann die Biegung nach innen in der Mitte des Duschsiebes. Wie weit diese Biegung gehen soll, kann man Anfangs noch selbst bestimmen. Wenn man das wie in deinem Fall schon zu weit gebogen hat und die Biegung verringern möchte, musst du das Duschsieb ausbauen und per Hand wieder nach außen biegen so gut es geht. Dann die Schraube so weit reindrehen, bis das Duschsieb relativ plan sitzt. Die Schraube muss nicht bis zum Anschlag angezogen werden, das Sieb hält auch so.
     
Thema:

Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Bezzera BZ10

    Gebrauchte Bezzera BZ10: Hallo miteinander, ich war schon viele Monate stiller Mitleser und habe heute zugeschlagen und mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Die...
  2. [Maschinen] gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung

    gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung: gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung
  3. [Verkauft] Gebrauchte BEZZERA BZ10 oder BEZZERA UNICA

    Gebrauchte BEZZERA BZ10 oder BEZZERA UNICA: Erledigt!
  4. [Erledigt] Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10

    Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10: Hallo zusammen. Ich suche eine gebrauchte Bezzera BZ10 oder eine vergleichbare Maschine. Am liebsten im Raum München, da Abholung bevorzugt....
  5. [Verkauft] ERLEDIGT Verkaufe gebrauchte Bezzera B005, BJ 2016 ERLEDIGT

    ERLEDIGT Verkaufe gebrauchte Bezzera B005, BJ 2016 ERLEDIGT: Preis : 150 € ( mit Timer ) an Selbstabholer Raum München