Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich?

Diskutiere Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffee-Netz, ich weiß, der letzte Teil meines BilloJoe-Tutorials steht noch aus. Ich habe in letzter Zeit den Arduino Sketch optimiert,...

  1. #1 Yoku-San, 27.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich weiß, der letzte Teil meines BilloJoe-Tutorials steht noch aus. Ich habe in letzter Zeit den Arduino Sketch optimiert, die Heizlampe lässt sich über Artisan jetzt nicht nur dimmen sondern auch an- und abschalten (das ist von Vorteil, da das Heiz/Leistungsverhalten der Heizlampe nicht linear ist und der minimal einstellbare Dimmwert von 10% nicht 10% Heizleistung entspricht). Damit kann man nun Temperaturen zwischen Raumtemperatur und 250 Grad einstellen.

    Ich habe heute mal ein paar Stunden lang versucht, den PID (mit P on Error) in Artisan v2.0 nach Nichols und Ziegler (Regelungstechnik – RN-Wissen.de) einzustellen und das Ergebnis sieht ziemlich gut aus.

    190C KPkrit 75 Tkrit 17s Nichols Ziegler PID Setting Billo Joe.alog.png

    Ich hab dafür viele Durchläufe gemacht, in denen ich den Röster von 50 Grad auf SV 190 Grad habe hochheizen lassen mit laufender Trommel.

    Allerdings habe ich dafür keine Bohnen eingefüllt. Kann ich die ermittelten Parameter denn trotzdem für die Regelung in einer Röstung verwenden oder macht das dann keinen Sinn?

    Nachtrag: Ich habe auch mal den PID im Modus "P on Input" probiert und bekomme dann auch eine Temperregelung ohne minimale Schwingungen hin. Ich würde den Modus eigentlich gerne verwenden, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Parameter man da genau einstellen muss, bzw. wie man die optimalen Parameter für diesen PID-Modus bestimmt.
     
  2. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe Blähtonkugeln für Hydrokulturen statt Kaffee verwendet um die PID Parameter zu ermitteln. Das ging zumindest im Popcornröster ganz gut. Zum "P on Input kann ich nix sagen, würde mich aber auch sehr interessieren...
    Viele Grüße
    Uwe
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    25kg Futtermais kosten beim Landhandel unter 12€ und es gibt bestimmt auch kleine Säcke.
    Alternativ Bohnen, Kichererbsen...irgendwas was billig ist. Bis 190° kannst du die Menge sicher mehrfach verwenden.
    Zeitlich hat die Menge schon richtig Einfluss, ergo auch auf deine zu findenden Parameter.
     
  4. #4 Yoku-San, 27.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Danke für die Tips.

    Blähton hatte ich mir letzten Sommer schon extra beim Hydroshop gekauft und in den ersten Tests benutzt, weil das hier ein paar Leute empfohlen hatten. Das war aber ein Fehler, durch die Bewegung in der Trommel entstand feiner Tonstaub, der mir die ganze Maschine eingesaut hat.

    Bezüglich Kichererbsen, Bohnen, Mais etc.: hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, ohne dass es eine Sauerei gab?
     
  5. #5 Yoku-San, 29.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Noch eine Frage dazu: Gibt es eine Auto-Tuning Möglichkeit für den Software-PID in Artisan?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mit welchem Röster arbeitest du denn?
    Ich hatte es mit Tigerbohnen gemacht, Röstbiene, dann aber doch von einem freundlichen Boardie alter Testkaffee erstanden.
     
  7. #7 Yoku-San, 29.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich optimiere meinen Vitair Turbo Mod "BilloJoe". War es denn mit Tigerbohnen ok oder gab es da Probleme?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Röstbiene hat eine Trommel und die Abluft zog alle Partikel weg, ich meine nein.
    Habe auch schon Haselnüsse oder Mandeln da drin geröstet.

    Popcornmais würde sich bei dir evtl. anbieten, weil der kaum "fusselt" und ja auch erst bei recht hohen Temperaturen poppt.....musst halt drunter bleiben.
     
Thema:

Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich?

Die Seite wird geladen...

Artisan PID Tuning ohne Bohnen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht/Tuning?! KitchenAid Artisan

    Erfahrungsbericht/Tuning?! KitchenAid Artisan: Liebe Gemeinde, seit einem knappen 3/4 Jahr tut die KitchenAid in Verbindung mit der Bezzi hier ihren Dienst. Grundsätzlich sind wir und unsere...
  2. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  3. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  4. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  5. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...