Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt zwei mal bei verschiedenen kleinen Röstern Kaffee gekauft, in beiden Fällen war kein Röstdatum zu erkennen. Ist das bei kleinen...

  1. #1 reymund, 29.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe jetzt zwei mal bei verschiedenen kleinen Röstern Kaffee gekauft, in beiden Fällen war kein Röstdatum zu erkennen. Ist das bei kleinen Röstern so ? oder soll ich wechseln ?
    vg
    Reymund
     
  2. #2 cbr-ps, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.099
    Bei einer lokalen Rösterei hier vor Ort wird leider auch kein Röstdatum angegeben, bei Schön, Quijote, Phoenix, FE,... wo ich sonst so bestelle ist ein Röstdatum und oft auch ein empfohlenes Gebrauchsfenster angegeben.

    Eine MHD Angabe ist aber auf jedem Fall gesetzlich vorgeschrieben und wenn man weiss von welcher Haltbarkeit ausgegangen wird (1, 1,5 oder 2 Jahre), kann man zumindest ungefähr auf das Röstdatum rückschliessen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 29.01.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist sowohl bei großen, als auch bei kleinen Röstereien so...
    ... kein zwingender Grund zu wechseln, solange es frisch und gut ist. :)
     
  4. #4 Sebastiano, 29.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du verwendest also Kaffee ohne zu wissen wann er geröstet wurde oder wie das MHD ist… ?

    Ist es tatsächlich so schwierig oder abwegig einfach mal beim Röster nachzufragen – statt sich hier als 'Hilfloser' darzustellen…? Du bist zahlender Kunde – und du selbst entscheidest…

    Ich halte es für eine ziemlich gute Idee auch vor einer Bestellung nach den Daten zu fragen. Das gibt einmal Dir selbst eine gewisse Sicherheit, aber – was letztlich auch bedeutend ist – es signalisiert dem Röster/Verkäufer, dass die Kunden 'da draußen' inzwischen eine ganze Menge mehr wissen und entsprechende Anforderungen an Produkte und deren Hersteller/Händler haben und 'Qualität' und Frische eben schätzen und ein Verkaufsargument sein kann. Und das nicht zuletzt als Abgrenzung zu oftmals überlagerter Ware im Supermarkt.
    An 'zu genauem' Produktwissen haben große Supermärkte gewiss kein gesteigertes Interesse – denn was würde wohl geschehen, wenn 'informierte' Kunden im Supermarkt mal sehr freundlich, aber auch für andere Kunden akustisch deutlich wahrnehmbar, das 'Frische-Argument' auch bei geröstetem Kaffee mit dem Personal oder am besten mit dem Marktleiter ansprechen würden…

    Möglicherweise keine schlechte Übung, um vielleicht insgesamt auch qualitätssteigernde Wirkung durch entsprechend qualitätsbewusste, kritische Nachfrage auszuüben… und qualitätsbewussten Röstern quasi auch ein positives Feedback für ihre 'Leistung' zu vermitteln…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 reymund, 29.01.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich danke Euch
     
  6. #6 Brew Springsteen, 30.01.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Es ergibt schon Sinn, das Röstdatum seines Kaffees zu kennen. Am Anfang meiner Kaffeekarriere bin ich regelmäßig an zu frischen Bohnen gescheitert, die noch nicht ausgegast waren ...
     
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...