Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

Diskutiere Eureka Atom oder Mignon Spezialita? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht hat ja Jemand einen Verbesserungsvorschlag... ne Rüttelplatte oder so ;) Ein Trichter, z.B. von Tidaka!?

  1. #21 Geschmackssinn, 08.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ein Trichter, z.B. von Tidaka!?
     
  2. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke für Deine Idee Geschmackssinn!
    muss ich mir in Ruhe überlege.

    Einerseits bestimmt eine Hilfe. Andererseits GLAUBE(!) ich kaum, dass man den Trichter völlig ohne "Kaffeemehlanhaftung" hantieren kann und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich mit Trichter dann wirklich schneller wäre gegen mein "2xSystem".

    Aber wie gesagt ist das nur Mutmaßung eines Unerfahrenen - glaub bei einer deutlich streuenden Maschine macht ein Trichter sehr wohl Sinn.
     
  3. #23 sessin23, 04.01.2019
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Ich fürchte, dass ich deine Aussage nicht verstehe. Wenn die Maschine mit weniger als 9 bar bezieht, müsste ich doch feiner mahlen, damit sie höheren Druck aufbaut, oder nicht? Habe ich einen Denkfehler?
     
  4. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte was die Mahlgutqualität der Specialita gegenüber der Atom 60/65 angeht? Lohnt sich die Atom wenn man dunkle und auch helle Röstungen trinkt? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Atom wohl besser mit hellen Röstungen als die Specialita zurecht käme. Ist das deutlich oder eher zu vernachlässigen und die Specialita ausreichend für helle Bohnen?

    Danke.
     
  5. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe aktuell gerade beide im Haus. Die Espressi sind (nur geschmacklich) unterschiedlich, definitiv. Welcher besser ist, wage ich nicht zu entscheiden. Das ist so subjektiv. Die Bezüge laufen beide einwandfrei und reproduzierbar.
    Beide Mühlen liefern aber tadelloses Mahlgut. Das der Atom ist bei sehr fein etwas homogener.

    Für die Atom wird mir gerade ein Zylinder gedreht, der sich mit den Bohnen absenkt. Er hat noch eine kleine Bohrung, durch welche ich einen Luftstrom pusten kann, um den Totraum frei zu bekommen.
     
    joside und joost gefällt das.
  6. #26 joside, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @Ovrano
    Trinkst du auch helle Röstungen?
    Klingt so als sei der Aufpreis zur Atom nicht wirklich zu rechtfertigen weil das Ergebnis in der Tasse "nur" subjektiv anders aber nicht "besser" ist?
     
  7. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Für mich trinke ich ausschliesslich helle Röstungen als Espresso (wirklich hell :)).
    Für den Cappu für den Rest der Familie verwenden wir dunklere Röstungen.

    Das Mahlgut der Mignon Specialità beginnt bei meinen Bohnen, bei meinen Mahlgraden ganz allmählich kleinste Krümelchen zu bilden. Meine Atom75 mit red speed macht das überhaupt nicht.

    Aber ich kann nicht sagen, dass das Resultat in der Tasse dann schlechter ist bei der Mignon.

    Schnell und leise sind sie beide. Die Mignon hat den etwas kleineren Totraum. Finde ich bis anhin bei der Atom auch sehr akzeptabel.
     
    Quallo und joside gefällt das.
  8. #28 Mythos242, 29.01.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Ich stehe kurz davor mir auch eine neue Mignon zu holen.
    Mein Vorteil aktuell besteht darin, dass meine derzeitige Mühle eine integrierte in einer Lelit PL42EM Maschine ist, demnach fast jede "ordentliche" Mühle bessere Ergebnisse erzielen sollte. Die 42EM soll dazu durch eine Bianca getauscht werden. Habe die Anfängerausstattug satt und möchte langsam oder sicher die nächsten Jahre Ruhe haben und genüsslich experimentieren können.
    Aktuell habe ich die Hamburger Speicherstadt Röstung (eher hellere Röstung) für mich entdeckt und genieße sie richtig.
    Von eingebauter Mühle direkt zu einer ATOM zu wechseln wäre ein wenig Overkill, oder? Reicht die Specialita /Magnifico (wäre wahrscheinlich beim Bundle dabei) aus? Wenn ich diesen und andere Threads durchlese gibt es immernoch gespaltene Meinungen. Lediglich in der Aussage, dass für hellere Röstungen die Atom besser geeignet wäre, sind sich alle einig. Aber die Frage hier wäre, ob man den Unterschied im Endprodukt stark merkt, oder würde man den Unterschied evtl. mit der Biana via Paddle und FlowControl wieder ausgleichen können und sich somit die extra €uronen sparen?
     
  9. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ich verwende aktuell Bianca, Atom75 und Mignon.
    Ich finde die Atom75 hat sich gelohnt. Die Ergebnisse in der Tasse sind spürbar besser. Ist meine Ansicht.
    Die Mignon ist aber auch eine wirklich tolle Mühle.
     
  10. #30 langbein, 29.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Das gute ist der Feind des besseren. Die Atom ist leiser, schneller, besser. Das heißt nicht, dass die Magnifico laut, langsam und schlecht ist ;-)
    Nach diesen Allgemeinplätzen: Overkill ist jede Mühle in diesem Preissegment. Die Entscheidung kannst nur Du treffen, nachdem Du in dich reingehört und auf Dein Konto geguckt hast.

    Ich finde, dass bei mir jeder Schritt bei der Mühle wertvoller war als bei der Maschine. Auch wenn es schwer fällt, aus meiner Sicht ist jeder Euro besser für eine Mühle als für eine Espressomaschine ausgegeben (jeweils immer in einem vernünftigen Spektrum).
     
  11. #31 Mythos242, 29.01.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    würdet ihr eine derartige Mühle auch gebraucht kaufen?`Ich bin eigentlich bei Elektrogeräten immer ein Verfechter von "Kauf neu, sonst kaufst du zweimal"...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich hatte meine Ceado E37s gebraucht von einem langjährigen KN User gekauft und hatte keinen Nachteil gegenüber neu ausser fehlender aber auch nicht benötigter Garantie. Als ich sie wieder verkauft habe, weil sie für mich überdimensioniert war, hielt sich wegen des reduzierten Kaufpreis der Verlust in Grenzen.
    Jeweils persönliche bzw. durch einen Freund Übergabe erhöht die Sicherheit und reduziert Transportrisiken.
     
  13. #33 langbein, 29.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Ich habe schon gebrauchte Mühlen gekauft und verkauft. Ich sehe - außer den von @cbr-ps genannten Umständen - keine Nachteile. Eine Mühle, die ein paar Jahre im Privathaushalt lief, ist ja im Idealfall fast wie neu. Notfalls halt (meist nur fürs bessere Bauchgefühl) neue Scheiben rein... Mir ist noch keine Mühle kaputt gegangen, selbst, wenn sie 15 Jahre alt war (Rossi RR45).
    Ich finde, dass wirklich nichts gegen den Kauf einer gebrauchen Mühle spricht.
     
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich dachte das sei normal bei unserem Hobby? :D :D
     
Thema:

Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom oder Mignon Spezialita? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?

    Eureka Atom Speciality 75 oder Atom Excellence 65 ?: Hallo an alle :-) Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Espressomühle an. Ich bin etwas unsicher und würde mich freuen, wenn ich etwas...
  4. Suche Eureka Atom 75 oder ähnliches

    Suche Eureka Atom 75 oder ähnliches: Suche eine Atom 75 oder etwas vergleichbares. Danke für die Angebote! Grüße
  5. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...