Frage zu Mahlgrad

Diskutiere Frage zu Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde dir für den V60 definitiv den originalen Server empfehlen. Kostet schon bisschen was aber das ist es Wert, geht nicht gleich kaputt und...

  1. #41 AlinaSFS, 29.01.2020
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Würde dir für den V60 definitiv den originalen Server empfehlen. Kostet schon bisschen was aber das ist es Wert, geht nicht gleich kaputt und tropft nie am Ausguss.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #42 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Naja, ob die Kanne kaputt geht, liegt ja hauptsächlich an der Handhabung...
    Was spricht gegen eine kleine Chemex Chemex-Kaffeekaraffe

    oder gegen sowas als Alternative? 400 Ml Gießen Über Kaffee Maschine Drip Verdicken Glas Behälter Hand Percol G2O1 | eBay

    Klassische Glas Hand Tropf Kaffeemaschine Chemex Stil Gießen über Kaffeemaschine | eBay

    https://www.amazon.de/Luckyies-Kaff...t=&hvlocphy=9041996&hvtargid=pla-585483465014

    passt da der V60 Filter drauf?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze die V60 02 gelegentlich auch mit einer Bodum FP Kanne die eh schon da war oder 03 mit einer großen Porzellankanne für die Kaffeetafel und das funktioniert problemlos.
    Einzig die Kalita wave Kanne geht nicht wirklich gut, das ist eine wackelige Angelegenheit.
    Aber wie gesagt, ich habe auch mit dem Brühen direkt in meinen Kaffeepott zum Frühstück keinen Streß.
     
  4. #44 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Frenchpress ist jetzt nicht so mein Ding... Chemex wäre mir lieber
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meins auch nicht, der Stempel ist mittlerweile auch verschollen. Aber die Kanne lag halt noch rum und wurde kurzerhand umfunktioniert;)

    Chemex habe ich (noch) keineErfahrung, verzettel mich eh schon genug, deshalb mache ich grad noch einen großen Bogen drum.
     
  6. #46 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    verstehe... irgendwo muss man doch was zu den vielen Chemex Kopien lesen können?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  8. #48 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Die hier wäre passend für mich: Chemex-Kaffeekaraffe

    Die lange Aussparung sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Druck entweichen kann.
    Nun würde ich nur gerne wissen, ob da der V60-01 Filterhalter drauf passt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    --> gerade gelesen: 8cm Durchmesser oben, müsste also passen!
     
  9. #49 whereiscrumble, 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @signoreaceto gucke mal lieber nach Brewista Hourglass als nach Chemex.
     
  10. #50 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    @whereiscrumble Das Ding kenn ich noch gar nicht. Wieder neue eigene Filter oder kompatibel mit Chemex etc.?
    Wo sind die Vorteile?
     
  11. #51 whereiscrumble, 29.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich finde ihn für dein Vorhaben geeigneter.
    Infos findest du hier: Brewista's products brew better beverages.
    Gucke dir auch die Dokumente wie Quick Start etc an.
    Und ja, du kannst V60 Papier nutzen, wie auch Chemex, Kalita..
     
  12. #52 signoreaceto, 29.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    @whereiscrumble wenn man diesem Test glauben will, würde ich eher der Chemex den Vortritt lassen (weniger Körper, komplexer): Chemex vs Brewista Smart Brew Comparison – Quaffee

    Ansonsten ist es natürlich super, wenn da alles reinpasst. Für mich wäre aber die kleinere Version passend. Viel hübscher finde ich allerdings die Chemex.

    Ich finde auch keine Bezugsquelle in Deutschland.
     
  13. #53 signoreaceto, 30.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hier sind die Videos.
    Es sind zwei geworden, da ich zwischendrin aus Versehen gestoppt habe. Aber es ist kein Zeitsprung zwischen den Videos.
    25 click nach der Hebel-auf-sechs-Uhr Methode, 15g / 250ml. Die Waagenazeige sieht man leider nicht während des Aufgießens aber ich denke, es wird klar.
    5 min.
    Jetzt bin ich gespannt!

     
  14. #54 StSDijle, 30.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Weiter oben schrubst du, dass du nach hoffman aufgießt, hier im Video nicht. Du dein Stufen aufgießen verlängert die Durchlaufzeit, deswegen würde ich an deiner Stelle wirklich mal jh probieren.

    1 Bloom. Wirklich rühren du hattest einen riesigen trockenen Klumpen in der Mitte, der erst beim beim 2. aufgießen angefangen hat zu entgasen. Passiert mir auch oft, ist aber wirklich nichtige und könnte dein Problem erklären. Außerdem sah es im Video so aus als ob am Rand noch trockene Stellen waren.
    2 Aufguss, am Anfang gießt du sehr nah am Filter und wenig in der Mitte, das führt bei mir zu länger duchlaufzeit. Das absetzen führt auch zu längerer durchlaufzeit in meiner Erfahrung. Um schneller zu werden, würde ich tatsächlich jh machen.

    Nach Hoffman würdest du nun eigentlich ohne absetzen gießen, wobei erst schnell bis 60% grsammtwasser und dann so langsam, dass der Spiegel sich nie ändert. Dann leicht rühren (links rechts um zu wirbeln) und leicht schwenken.

    Aus meiner Erfahrung führt diese Methode zum schnellsten Durchlauf.

    zur temp. JH empfiehlt just of the boil. Da kommen im Filter dann je nach Höhenlage 95-97°c an, bei dir würde ich mich nicht wundern wenn eher 89 ankommen, die durch die kleineren Mengen beim absetzen noch kälter werden. Auch hier wieder meine Erfahrung: kälter verlängert die durchlaufzeit.

    just my 2cent.

    stefan
     
  15. #55 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe den gleichen Kessel.

    Die angezeigte Temperatur ist mit 1,5-2 Grad C höher als in der Realität. Ich habe sie mit 3 zusätzlichen Thermometern gemessen. Der Boden wird wie bei allen Wasserkochern sehr heiß, aber der Temperatursensor ist in den Boden eingekapselt, so dass er eine höhere Temperatur anzeigt als die tatsächliche Temperatur. Der Kessel verliert auch am Schwanenhals etwas an Temperatur, der nicht erhitzt wird und auf einer großen Fläche der Luft ausgesetzt ist.

    Ich braue nur mit 96C und selten mit 95C und oft mit Kenia oder etwas anderem, das ich bei 97/98 C an der Oberfläche des Wasserkochers etwas unentwickelt finde. In Wirklichkeit ist die Temperatur 93/95/96C. In Ihrem Fall glaube ich, dass Sie mit 91 C brauen und deshalb müssen Sie sehr grob mahlen, unter Extrakt, und das Wasser fließt nicht schnell im Bett. Es gibt ein Missverständnis, dass hohe Temperatur bitter bedeutet. Das ist nicht wahr, bitter bedeutet eine nicht gleichmäßige Extraktion, weil das Wasser nicht heiß genug ist, um den Kaffee zu waschen.
     
    Silas und whereiscrumble gefällt das.
  16. #56 flopehh, 30.01.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Puh. Ich bin ganz ehrlich und sage mal, dass ich nicht denke, dass Temperaturunterschiede für eine Laufzeit >5:00 Minuten verantwortlich sind. Bei mir ist es völlig egal, ob ich mit 95 oder 85 Grad brühe. Ggf gibt es da minimale Unterschiede von der Brühdauer, aber nicht in derlei Ausmaß.
    Was mir auffällt bei dir, wobei ich da auch nicht glauben mag, dass es ursächlich ist: du gießt gerne am Rand. Du beginnst zwar zentriert, aber den Großteil machst du sehr in Randnähe. Ich würde mal versuchen wirklich langsamer von innen nach außen zu gießen.

    Aber ich kann wirklich nicht erkennen, warum dein Brew bei 5 Minuten liegt. So abstrus sind deine Parameter ja nun nicht. Das Equipment ist super. Du brühst "normal". Ich komme nicht hinter das Geheimnis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir genauso, ich brühe gern mal mit niedrigen Temperaturen und kenne solche Probleme nicht.
     
    flopehh gefällt das.
  18. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hast du einfach mal einen anderen Kaffee probiert? Filterpapier gewechselt?
     
    flopehh gefällt das.
  19. #59 StSDijle, 30.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nein nicht nur das aber temp + randgießen + absetzen. Bei jedem einzeln messe ich bei mir kleine unterschiede, wobei auf den Filter gießen und absetzen zu den längsten Zeiten führt. Temp ist aus meiner Sicht der kleinste Faktor, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
     
  20. #60 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Für die Menschen, die nicht glauben, dass die Temperatur mit der Zeit zu tun hat. Stellen Sie 2 v60 her, einen mit 90 C und einen mit 99/100C gleicher Mahlgrad, gleicher Dosis und gleicher Pourtechnik. Sie werden einen Schock bekommen.

    Kaffeebohnen haben Öl im Inneren, Öl hält Wasser fern, durch das Schmelzen des Öls steht dem Wasser mehr Oberfläche zum Waschen zur Verfügung= eine bessere Extraktion.
     
Thema:

Frage zu Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...