Meine Rocket lässt mich Hängen

Diskutiere Meine Rocket lässt mich Hängen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich hab ein Problem mit meiner Nagelneuen Rocket. Im kalten Zustand hält die Dampflanze Ihre Position - Sobald ich aber die Dampflanze...

  1. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hi Leute,

    ich hab ein Problem mit meiner Nagelneuen Rocket.
    Im kalten Zustand hält die Dampflanze Ihre Position - Sobald ich aber die Dampflanze benutze, fällt sie einfach runter - und das bleibt dann auch erstmal so.
    Der Händler sagte mir - es wäre kein Mangel - dass kann ich mir schlecht vorstellen.
    Weiß jemand wie ich die Lanze wieder zum Stehen bringen kann (im heißen Zustand)

    hier ein Video zur Wobbel Lanze wenn sie warm ist.


    Liebe Grüße!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du mal versucht die Überwurfmutter etwas fester zu ziehen? Das sollte zu einer strafferen Klemmung um Kugelgelenk führen.
     
  3. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    die Obere? Dafür fehlt mir leider das Werkzeug (bzw ein, dass das Chrom nicht beschädigt)

    Imgur
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann wird‘s eng mit selbst machen fürchte ich.
     
    Curiel gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 29.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Keine Zange im Haus + ein Reststück Leder zum unterlegen? Das muss ja nicht megafest geknallt werden...
     
    Curiel gefällt das.
  6. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp.
     
  7. #7 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Habs auch zuerst mit einem Engländer und Stoff zu Unterlegen probiert, was sich als nicht so optimal erwiesen hat. Der Schlüssel "bewegt" sich dabei trotzdem und verkratzt die Mutter. Am besten soll laut vielen Beiträgen im Forum diese Zange für 35€ sein:

    KNIPEX 86 03 250 Zangenschlüssel

    Das Teil hat glatte Backen und liegt ohne Spiel an der Mutter an weil man sie festzieht. Damit soll es am besten gehen...
     
  8. #8 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    P.S. : Ich hab die Plastikanfasser ganz nach oben direkt unter die Mutter gemacht. Dadurch verhindert man das die Lanze ständig ans Gehäuse schlägt. Anfassen kann man die "no burn" Lanzen ohnehin ohne Anfasser....
     
  9. #9 wurzelwaerk, 29.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die wäre in der Tat am besten dafür geeignet, neben einem passenden Maulschlüssel oder einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder oder oder...
    Eine gewöhnliche Zange haben aber die meisten.
    Stoff zum unterlegen taugt an der Stelle wirklich nicht, deswegen schrieb ich Leder.
    Und viel Kraft braucht es hier wirklich nicht, das müsste fast von Hand gehen...

    Ich bin absolut überzeugt von "Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit", aber hier halte ich 35,- für zuviel für ein mal schrauben.
     
  10. #10 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab ich auch gedacht. Das Teil könnte aber auch für Duschamaturen u.a. nützlich sein....
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Londoner, 29.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Wenn die Überwurfmutter schon so fest ist, würde ich sie vielleicht statt noch fester, erst einmal ganz abschrauben,
    um das Kugelgelenk bzw. den Teller darauf genauer zu sichten.
    Eventuell ist hier mit zuviel oder sogar auch zu wenig Fett gearbeitet worden, so dass das Kugelgelenk nicht genug Halt hat.
    Es soll natürlich leichtgängig sein, aber eben nicht komplett "durchrutschen".
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Definitiv, für solche Anwendungen hatte ich es primär mal gekauft, als wir unser Haus in Eigenleistung teilsarniert haben.
     
  13. #13 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab das bei meiner Rocket auch mal abgeschraubt. Im Wesentlichen beruht der Halt auf einer relativ starken Feder. Außerdem müssen natürlich alle Teile vollständig und in der richtigen Reihenfolge vorhanden sein. Musste allerdings die Mutter auch mit einem Schlüssel festziehen um es richtig dicht zu bekommen.
     
  14. #14 Londoner, 29.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ja, der Aufbau ist mir klar.
    Frage mich nur, wenn die Überwurfmutter schon so fest sitzt, dass man sie kaum noch bewegen kann, ob man sie
    dann überhaupt noch so viel weiter festziehen kann, so dass die Spannung ausreichend ist, um die Dampflanze zu halten.
    Daher mein Gedanke, dass sich das Kugelgelenk vielleicht generell zu leicht bewegt.
     
  15. #15 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Durch die Feder ist die Schraube relativ schwer zu drehen. Das heisst nicht unbedingt das sie sehr fest gedreht ist. Mit einem geeigneten Schlüssel kann man ganz gut registrieren wie fest die Mutter gedreht ist. Viel leicht sich das Gelenk dann dreht ist nur ein Ergebnis davon.
     
Thema:

Meine Rocket lässt mich Hängen

Die Seite wird geladen...

Meine Rocket lässt mich Hängen - Ähnliche Themen

  1. Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung

    Meine Rocket läuft seit drei Jahre ohne Störung: Ich habe nun schon seit einiger Zeit die Rocket Mozzafiato Type 5. ich habe bis heute keinerlei Probleme mit der Maschine. Meine Frage lautet...
  2. [Maschinen] Suche La Spaziale mini Vivaldi 2 kauf oder Tausch meiner Rocket Appartamento

    Suche La Spaziale mini Vivaldi 2 kauf oder Tausch meiner Rocket Appartamento: Suche eine La Spaziale mini Vivaldi 2 zum kauf oder tausch gegen eine Rocket Appartamento
  3. [Zubehör] Suche ECM Siebträger/tausche meine Rocket Siebträger

    Suche ECM Siebträger/tausche meine Rocket Siebträger: Hallo liebes Forum, Bin auf der suche nach ECM siebträger 1er 2er und bodenlosen. Falls jemand die hat bitte gerne melden Besitze eine Rocket...
  4. Wie erkenne ich den Festwasserdruck an meiner Rocket R58?

    Wie erkenne ich den Festwasserdruck an meiner Rocket R58?: Hi Forum, Ich habe meine R58 an das Festwasserwasser mit einem Druckminderer verbaut. Leider ist am Druckminderer keine Anzeige wie hoch der...
  5. Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento

    Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento: Liebe Gemeinde, habe vor einem Jahr nach Empfehlung/Recherche im Forum eine Rocket Appartamento gekauft. Danke nocheinmal für eure sehr...