Bin auf die Energieeinsparung durch die Senseo gespannt...

Diskutiere Bin auf die Energieeinsparung durch die Senseo gespannt... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Pads kaufe ich Amaroy rot von Aldi. Das heisst "Feinkost Albrecht" ;)

  1. #61 wiegehtlasanmarco, 31.01.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Das heisst "Feinkost Albrecht" ;)
     
    NiTo gefällt das.
  2. #62 Holger Schmitz, 06.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hat 2019 155,00€ gebracht, tendenziell mehr da ich Abends mit einem größeren Fernseher deutlich mehr fern sehe und seit 1 Jahr mein Mini-PC mit 8W, aber 3TFT's 6h pro Tag läuft was 2018 noch nicht der Fall war.
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Holger, hast Du auch mal andere Pads ausprobiert?
     
  4. #64 cbr-ps, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wie hast Du das gemessen und wie lange lieft dein Siebträger vorher pro Tag? Ich komme mit meiner Strega gerade mal auf 170kWh im Jahr bei durchwachsener Nutzung, allerdings Tendenz stark abnehmend dank neuem Schwerpunkt Brühkaffee. Selbst wenn ich die Ungenauigkeit durch die Messintervalle der Fritz!DECT berücksichtige, komme ich niemals auf das Sparpotential, nichtmal mit Totalverzicht.
     
    StSDijle gefällt das.
  5. #65 StSDijle, 07.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Und wie heizt du? Zumindest im Winter ist die Wärme der Kaffeemaschine ja nicht verloren. Mir ist klar, dass Gas und Öl billiger pro kWh sind, aber gegenrechnen musst du das schon....
     
  6. #66 Holger Schmitz, 28.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Über den Hausstromzähler, Maschine habe ich in der Regel für den Frühstückscappu eingeschaltet und für den abendlichen Espresso nach dem Essen, an Tagen wo Besuch kam blieb die Maschine an.
     
  7. #67 Holger Schmitz, 28.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das grenzt fast an Haarspalterei..
     
  8. #68 Holger Schmitz, 28.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nein, die roten von Feinkost Albrecht reichen mir in Verbindung mit der Frischmilch von den Kühen in meinem Dorf aus.
     
  9. #69 StSDijle, 28.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Tut es das? Also die kWh Wärme kostet dich mit Gas ca 1/3 brutto und mit Öl ca 1/2 gegenüber Strom. Da kommen aber noch Leistungsverluste dazu, weil der Kessel ja im Keller steht. die Kaffeemaschine gewinnt da wieder weil die ja die Wärme da macht, wo man sie braucht.

    ich bin auch stark verwundert über das angebliche einsparungspotential. Das entspricht ca 50% unserer 2 personenhaushaltsstromrechnung. Die typischen Stromfresser sind aber eher Elektrische Warmwasserbereitung, Wäschetrockner, wobei man da nur durch Verzicht besser werden kann, da die Prozesse inherent energiehungrig sind. Alte Kühlschränke mit schlechtem Kühlmittel und Waschmaschine mit hohem Wasserverbrauch können auch Löscher ins Budget reißen.

    auch eine andere Rechnung um 3kg Wasser um 100°K zu erwärmen braucht man ca 0,3kWh (meistens ist ja viel weniger Wasser in so einer Maschine) wenn du das an etwas mehr als 300 Tagen machst, kommst du auf ca 100kwh. Das reine tägliche von 0 auf aufheizen kostet dich also ca 25€/Jahr.

    wie ich auch schau und rechne, du hast, weil du darauf aufmerksam geworden bist, noch andere Stromlöcher gestopft, schiebst jetzt aber jeden mehr Verbrauch auf die Kaffeemaschine.

    lg
    Stefan
     
  10. #70 Holger Schmitz, 29.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Andererseits habe ich auch höheren Energieverbrauch 6 statt 2 LEDs in der Diele, 55" statt 40" TV, deutlich dickere Surround-Anlage welches ich beide deutlich mehr und länger nutze, 2*24" und 1*28" TFT statt 2*24" TfT an 6h/Tag für die Arbeit. Am Rest hat sich nichts geändert.
     
  11. #71 cbr-ps, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mag alles sein, aber irgendwas stimmt an deiner Bilanz nicht, die Zahl erscheint mir unplausibel hoch. @StSDijle hat eine Rechnung als Plausibilitätscheck aufgemacht (selbst wenn man das verdreifacht bleibt man im Gesamtbedarf noch unter deiner Ersparnisannahme) und ich habe meinen realen Messwerte an der Maschine, nicht irgendwo zentral, aufgezeigt.
    Noch eine Beispielrechnung eines beliebigen ZK: Heizung BZ Mitika hat 1450 Watt. Bei angenommenen 25ct/kWh müsste die Heizung in der Maschine ungefähr 1,5h täglich an 300 Tagen pro Jahr aktiv sein, um nur deine genannte Einsparung bei Totalverzicht zu erreichen. Meine Maschine heizt keine 10 Minuten, bis der Kessel auf Temperatur ist und dann nur noch sporadisch mal für eine sehr kurze Zeit um die Temperatur zu halten. Bei dem von dir beschriebenen Nutzungsprofil kann ich mir nicht erklären, wie Du auf einen dermassen hohen Verbrauch kommen solltest.
     
  12. #72 StSDijle, 29.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Heizen, nicht nur bereit sein, deswegen hatte ich mit der Wärmekapazität des Wassers gerechnet. 1500W Heizleistung hält ein kleines Zimmer warm, die Kaffeemaschine müsste dann wie ein Heizkörper in den Raum strahlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, habe ich unglücklich formuliert, mit „sie müsste laufen“ meinte ich natürlich die Heizung, nicht die Maschine. Dass eine Maschine 1,5h oder mehr am Tag betrieben wird, wäre ja nicht so ungewöhnlich...

    Ich passe die Formulierung unmissverständlicher an.
     
  14. #74 StSDijle, 29.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Alles gut, ich wollte nur nochmal betonen, dass die ganze Energie ja auch wohin muß. 1kwh ist kein Pappenstiel. Ein Mensch gibt 100w-200w ab und da fühlt man es schon wenn man in einem kleinen halbwegs isolierten Raum ist.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
  16. #76 OliverGF, 30.01.2020
    OliverGF

    OliverGF Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Einfach eine Quickmill mit Thermoblock hinstellen und dann ist der Stromverbrauch kein Thema mehr.
     
  17. #77 Holger Schmitz, 30.01.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ehrlich gesagt wundert es mich auch dass es so viel Ersparnis gebracht hat... Ich werde es aber beibehalten um die Energieressourcen nicht unnötig zu verschwenden und ich mich um so mehr auf einen guten Espresso/Cappu freuen kann wenn Besuch kommt über den ich mich auch immer freue (mehr oder minder hocke ich hier täglich alleine rum.)
     
Thema:

Bin auf die Energieeinsparung durch die Senseo gespannt...

Die Seite wird geladen...

Bin auf die Energieeinsparung durch die Senseo gespannt... - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  3. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  4. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...