[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > Wenn ich aber zusätzlich Preinfusion benutze ... wird wohl die Rechnung eine Andere sein Kommt auf die gewählte PI an. Eine in der Art von E61...

  1. #401 faustino, 26.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Wenn ich aber zusätzlich Preinfusion benutze ... wird wohl die Rechnung eine Andere sein

    Kommt auf die gewählte PI an. Eine in der Art von E61 oder SIS (z.B. Soft S in leva!) dürfte den Temperaturverlauf im Silvia-Sieb kaum anders als beim normalen Bezug aussehen lassen. Eine mit extrem langer Pause erzeugt natürlich einen ganz anderen Temperaturverlauf (30s mit 1bar wurde hier gemessen). Ohne eigene Messung wird man nie erfahren, wie sich die eigene Aufwärmtechnik, Kaffeemenge, gewählte PI, Druckprofil (~Flussprofil) und Heizstrategie (PID, Ramp & Soak) auf den Temperaturverlauf im Sieb auswirken.

    > Lösung für Maschinen mit ... bestehenden PID

    Ist die Frage, was übernommen werden könnte? Wenn ein PID vorhanden ist, ist es meistens ein Thermopid. Davon könnte das Relais übernommen werden. Der NTC 3K3-Sensor nicht. Bezüglich des Displays wäre zu überlegen, ob der PID bleibt (könnte zukünftig die Gruppentemperatur anzeigen) und das ito-Display an anderer Stelle installiert wird - oder ob das Display den PID ersetzen soll. Ein OLED-Display ist kleiner als die üblichen PID-Ausschnitte. Also wäre eine Blende erforderlich (3D-drucken lassen). Das würde nicht so schön aussieht, wie vorher: Die Druckqualität von SLS ist zwar gut, aber der Blende wäre nicht verchromt. Hier hat jemand ein Display im PID-Gehäuse installiert. Das war vermutlich viel Arbeit.
     
  2. #402 Grumpelstielzchen, 29.01.2020
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    @faustino hättest du evntl. "Grundeinstellungen" für eine Silvia V5? Ich meine gelesen zu haben, dass man da andere Werte nutzen sollte, als für die V4, da bei der V5 der Kessel isoliert ist?
    Ich bin mit meinen Einstellungen schon gut vorangekommen. Habe allerdings nach einem Flush (4 Sekunden mit voller Pumpleistung - Temp geht von 93° auf 85° runter) noch etwas Überschwingen, wenn er wieder auf die 93° soll. Das dauert leider noch ca. 1 1/2 Minuten und er überschwingt ca. um 1,5°, bis es wieder konstant ist. Oder ist das normal so?

    Und dann wollte ich in dem Zusammenhang noch erfragen, welche Kesseltemperatur man bei der V5 einstellen sollte.
    Ich weiß, jede Maschine ist da individuell. Aber kann man einen Richtwert vorgeben? Mir geht es darum, dass ich derzeit nicht so richtig weiß, ob meine Temp. an der Brühgruppe stimmt. Derzeit habe ich 102° am Kessel und habe ein Offset von -9° eingestellt. Da mein Kaffee aber leider oftmals noch zu bitter ist, vermute ich das die Temperatur vielleicht schon dahingehend nicht korrekt eingestellt ist...

    Was haben andere V5 Besitzer für Einstellungen/Erfahrungen? Möchte mir ehrlich gesagt ungern ein teures Messgerät für den Brühkopf zulegen... :)
     
  3. #403 faustino, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Ich nutze die Einstellungen, die das Autotuning liefert. Zusätzlich stelle ich für Bezüge ein 0% Output-Limit ein (PID->Ramp & Soak->Shot->...) - Heizung im Bezug aus. Das Regelverhalten nach 4 Sekunden Leerbezug mit 93°C Sollwert (0°C Offset):


    Ich bemerke keinen Temperaturabfall in der von Dir erwähnten Höhe. Vielleicht waren es bei Dir mehr als vier Sekunden oder Deine Pumpe hat eine höhere Leerbezugsflussrate oder die Temperatur im Boiler war weit über Siedepunkt.

    Der Siedepunkt des Wassers ist 100°C - bei Umgebungdruck und bei 0m ü. NN. Heisser kann es nicht sein. Wenn es unter Druck, im geschlossenen Boiler, heisser war, ist es damit beim Öffnen des Boilers (beim Leerbezug) vorbei. Ein Teil wird sofort verdampfen und schlagartig Abkühlung bringen.

    Dass das Isolieren eines kleinen Boilers nachteilig für PID-Regelung ist, dürfte bekannt sein. Man könnte die Isolation entfernen. Die Silvia verliert sowieso nicht viel Energie an die Umgebung und leva! hat Eco-Modi. Es gibt Möglichkeiten, mit Einstellungen entgegenzuwirken (Feed-Forward-Feature nutzen, vorsichtiger Heizen, Leerbezugsrate reduzieren etc.), aber ich hätte keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

    > welche Kesseltemperatur man bei der V5 einstellen sollte. Ich weiß, jede Maschine ist da individuell

    Die Suche nach den Parametern (neben Temperatur und Druck auch Kaffeemenge, Mahlgrad) ist eine Frage der Bohnen und deines Geschmacks. Dazu brauchst Du nur eine Zunge und kein Brühkopfmessgerät.
     
    Grumpelstielzchen gefällt das.
  4. #404 Grumpelstielzchen, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Danke @faustino Ich werde mal deinen Screenshot mit meinem Vergleichen. Mal sehen, wie sich das verhält.

    Das mit der Kesseltemperatur war anders gemeint:

    Am Kessel selbst ist doch immer eine höhere Temperatur, als letztlich in der Brühgruppe ankommt. Ich meine gelesen zu haben, dass in der Grundkonfiguration der Silvia, also ohne PID, am Kessel ca. 105°C anliegen und dann beim Brühen an der Brühgruppe 94°C "ankommen". Die Frage ging eher in Richtung Ausgleich der "Verlustwärme" durch Offset-Regelung...
    Meine Herangehensweise ist, dass ich diesen Temperaturunterschied mit einem Offset abbilden wollte um im Display die gewünschte "Brühkopftemperatur" einzustellen. Jetzt sagst du mir, dass du ohne Offsett arbeitest, was nach meiner Theorie bedeutet, dass die (in dem Falle) 93°C am Kessel herschen und dann doch aber an der Brühgruppe "zu kaltes" Wasser ankommt.

    Ich bin verwirrrt...oder ich habe mich verwirrt...:D

    Also, ich mach dann mal folgenden Test:
    Ich lass nochmal das Autotunig laufen und passe die Werte nach deinem Vorschlag (Ramp&Soak) an und versuche mal deinen Bezugsverlauf somit zu reproduzieren.

    PS: Beim Thema Messgerät ging es mir nur darum, dass ich einfach verlässlich die Temperatur "justieren" kann. Also, Display sagt 93°C ... was sagt im Gegenzug das Messgerät. Und dann eben so lange mit dem Offset Parameter einstellen, bis eben am Messgerät die Eingestellte Temperatur kommt.
    Nur..habe ich so ein Messgerät eben nicht und dachte mir, es gibt da zur Silvia "Richtwerte"
    Das der Rest dann Geschmackssache ist, versteht sich von selbst. Aber wir wollen ja soviele Konstanten wie möglich schaffen...

    Die Isolation zu entfernen würde ich mir auch nochmal überlegen, wenn du z.B. auch sagst, dass das auf die Funktion beim Bezug selbst usw. keine Auswirkung hat. Die Eco-Modi nutze ich schon zur Zufriedenheit.
     
  5. #405 faustino, 29.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Am Kessel selbst ist doch immer eine höhere Temperatur [...] ca. 105°

    Am Kessel gibt es viele Temperaturen, je nachdem wo gemessen wird: unten, oben, innen, außen? Rancilio setzt ein 100°C-Thermostat auf den Boiler. Dort ist es heißer, als an der Seite (erhitztes Wasser steigt nach oben und trifft zuerst den Deckel). Die 100°C entsprechen einem Sollwert unter 100°C, wenn der Sensor an der Seite des Boilers klebt, z.B. 96°C. Den Wert bei deiner Installation kannst Du ausmessen, wenn ito mit Kontaktkabel bestellt wurde: Oiginalthermostat am Kontaktkabel anschließen, leva! auf Betriebsart "2-P" stellen, Temperatur im Statusmonitor bei Originalregelung betrachten.

    > beim Brühen an der Brühgruppe 94°C "ankommen"

    INEI empfiehlt 88 Grad +- 2 Grad für die "exit temperature of water from the unit" (damit dürfte "ohne Kaffee" gemeint sein).

    > Meine Herangehensweise ist, dass ich diesen Temperaturunterschied mit einem Offset abbilden wollte um im Display die gewünschte "Brühkopftemperatur" einzustellen

    Solange Dir klar ist, dass der Offset nur eine Fiktion ist. In der Realität ändert sich der Offset bei jeder Aktion. Wenn gerade viel Wasser durch den Wasserpfad geflossen ist (Tassenaufwärmbezug), gibt es keinen großen Offset mehr - z.B. nur noch -2 Grad statt -7 Grad. Nur nach längerer Ruhezeit pendelt der sich irgendwo ein. Ich verwende den Offset nicht, der steht auf 0°C, das ist weniger verwirrend.
     
    Grumpelstielzchen gefällt das.
  6. #406 Grumpelstielzchen, 29.01.2020
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Okay... Ich glaube DAS war jetzt wirklich ein entscheidender Hinweis für mein Thema. Also habe ich ja sehr wahrscheinlich eine viel zu hohe Temperatur an der Brühgruppe. Mein THermofühler ist genau an der Stelle, wie im Handbuch beschrieben. Also an der Seite oben am Boiler. Wenn ich also an der Stelle davon ausgehe, oder sogar vorgebe, dass da ü100°C sein sollen... oha...!

    Das deckt sich gerade auch sehr mit der Beobachtung, welche ich letztens mit einem neuen Kaffee gemacht habe. Der Espresso floss viel zu schnell raus (zu grob gemahlen) und trotzdem schmeckte er tatsächlich ganz gut. Im Gegensatz dazu schmeckte der Espresso wiederum extrem bitter, nachdem ich alles so eingestellt habe wie "man so sagt".
    Also es gab das Mäuseschwänzschen, die 30sekunden für 36g Kaffee und sogar eine schöne getigerte Crema...Und genau das bringt mich regelmäßig zur Verwunderung.

    Da ich das ito-Kompletpaket bestellt hatte, werde ich das mit dem Anschließen des Thermostates mal testen können.

    >Solange Dir klar ist, dass der Offset nur eine Fiktion ist.
    Ja, ist mir bewusst. Und ich habe es auch als solche immer genutzt bisher.
     
  7. #407 Grumpelstielzchen, 29.01.2020
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    So, ich habe jetzt das Autotuning laufen lassen und das offset auf 0°C gesetzt. Weiterhin habe ich die PID Zieltemperatur wie bei dir @faustino auf 93°C gesetzt.

    Mein 4sekunden Flush sieht nun so aus (3mal das gleiche Ergebnis)

    Unbenannt3.JPG
    zoom


    Der erste fixe Espresso war nun tatsächlich eher zu sauer. An meiner Mühle und der Menge habe ich ja erstmal nichts geändert.
     
  8. #408 faustino, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Der lange, kleine Überschwinger dürfte von der Isolierung kommen, die der Regelstrecke die Rückstellkraft nimmt. Friere den I-Anteil versuchsweise länger ein, damit der I-Anteil vom Bezug möglichst wenig zu Schwingungen angeregt wird, d.h. teste für "Setup->PID1->Freeze I" verschiedene Werte, z.B. 45s und 60s. Wenn unter PID1->Ramp & Soak->Shot und ....->PI spezielle PID-Konfiguationen für diese Situationen aktiviert wurden, muss das auch dort eingetragen werden. Bei Dir stellt sich in Ruhe ein Druck von 0,5bar ein. Dass sich mal irgendein Druck einstellt, ist nicht ungewöhnlich, Heizen erzeugt Druck. Seltsam ist allerdings, dass dieser Druck beim Leerbezug, wenn der Boiler zur Atmosphäre offen ist, langsamer als üblich fällt (Wasserpfad verkalkt?) und dass sich nach dem Bezug, nach starkem Heizen, wieder der gleiche Druck einstellt. Vielleicht nur Zufall.
     
  9. #409 Grumpelstielzchen, 29.01.2020
    Grumpelstielzchen

    Grumpelstielzchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe die Maschine erst seit einem knappen halben Jahr und wir hier in Sachsen haben sehr weiches Wasser. Verkalkung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine Rückspülung mache ich auch regelmäßig alle 3 Wochen.
    Aber, ich werde das mal beobachten und auch mal eine Entkalkung testen.

    Mit dem I-Wert habe ich schon ein bisschen probiert. Den hatte ich später mal noch auf 55s. Den D-Wert habe ich auch noch auf 14,5s gesenkt. Hatte tatsächlich eine, wenn auch erstmal leichte, Auswirkung. Nach dem Leerbezug wurde beim Heizen zum einen die Solllinie schneller wieder erreicht (5s eher) und das Überschwingen wurde auch um 10s verringert. Ich gehe mal mit dem I-Wert noch weiter runter auf 45s. Und lass alles andere so bzw schaue mir das mit dem freeze mal noch genauer an. Das ist ja das schöne an dem ganzen ito-Kit...man kann herrlich rumprobieren...
    Aber interssant, dass das lange Überschwingen mit der Isolierung zu tun haben könnte. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
    Danke für die Hinweise.
     
  10. #410 simon.d1986, 23.02.2020
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    letzte Woche Donnerstag habe ich den ito aus der Dez. Charge bekommen.
    Sowohl der Einbau, als auch die Inbetriebnahme hat sehr gut funktioniert.
    Hier erst einmal ein Dank an fausino für die gute Doku.
    Nun stellt sich mir nur eine Frage und ich möchte mich dafür entschuldigen, falls die Antwort bereits niedergeschrieben hier im Forum verfügbar ist.
    Ich habe mich bereits fleißig durch das Forum und die Manual gewühlt.
    Nun aber zu meiner Frage / Problem.
    In den Release Notes zu leva 1.7 steht, dass bei jedem "Power on" die WLAN Einstellungen resetet werden.
    Normalerweise zeihe ich mir natürlich über den Tag (und gerade am Wochenende) vereinzelt Espressi bzw. Cappuchini.
    Doch gegen Abend, oder auch früher schalte ich dann bei längerem nichtgebrauch die Maschine ab.
    So wie ich das nun verstanden habe, ist nun aber die Konsequenz, dass bei dem Anschalten der Maschine, die WLAN Einstellungen zurückgesetzt sind.
    Für mein Nutzungsprofil (auch aus ökonomischer/ökologischer sicht) ist das natürlich ärgerlich.
    Gibt es dafür einen Workaround? Vielleicht haben sich ja bereits auch andere diese Frage gestellt :)
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof ;)

    Ich hoffe einer von Euch kann mir hier weiterhelfen, da ich ansonsten schwerstens zufrieden mit dem ito bin.

    VG,

    Simon

    P.S. Für Rechtschreibung wird keine Haftung übernommen. Bin schon etwas zu lange wach ;)
     
  11. #411 faustino, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Am 23.02.2020 um 18:55 schrieb Kaffee-Netz:

    > In den Release Notes zu leva 1.7 steht, dass bei jedem "Power on" die WLAN Einstellungen resetet werden

    Das hast Du falsch verstanden. Es ist kein Reset der Einstellungen, sondern ein Reset (Neustart) des Wifi-Chips. Das Einschalten selbst ist schon ein (Power-On-)Reset. Der Reset des Wifi durch die Firmware einige hundert Millisekunden später stellt nur sicher, dass der Wifi-Chip zuverlässig startet, falls der Spannungsanstieg des Netzteils keinen sauberen (Power-On-)Reset ausgelöst hat.

    Die Firmware führt diesen Reset einmalig nach jedem Einschalten aus. Zum Einschalten zählt auch das erste Aufspielen der Firmware. Deshalb wird direkt nach dem ersten Flashen die Wifi-Verbindung unterbrochen und muss neu hergestellt werden. Das ist ein ungewollter aber leider unvermeidbarer Nebeneffekt.
     
  12. #412 simon.d1986, 23.02.2020
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Klarstellung faustino.
    Aber ich gehe recht in der Annahme, dass ein Einschalten der Maschine die vorher eingestellten Wifi-Settings zurücksetzt?
    Ergo wäre das bevorzugte Szenario des ito's, dass sichergestellt ist, dass die Maschine immer an ist?
    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  13. #413 faustino, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Ein-/Ausschalten ändert nichts an den Einstellungen des Wifi-Chips. Diese Einstellungen, d.h. alles im Webinterface, kann man nur mit den in der Anleitung beschriebene besonderen Schritten zurücksetzen – siehe "WLAN Configuration Reset" (die Einstellungen der leva!-Firmware kann man über deren Menü zurücksetzen, die Webinterface-Einstellungen nicht, da Firmware darauf keinen Zugriff hat; das Webinterface läuft auf einem anderen Chip).

    Einzige Besonderheit beim Einschalten ist, dass Wifi danach kurz im STA+AP-Modus läuft, wenn es für den STA-Modus (= Routerverbindung) konfiguriert wurde - damit auf ito zugegriffen werden kann, falls der Router ausgefallen ist. Sobald die Router-Verbindung hergestellt ist, wird zu STA gewechselt.
     
  14. #414 simon.d1986, 23.02.2020
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Super dann wird dieses Phänomen wohl meiner Ungeduld geschuldet sein. Ich danke Dir recht herzlich für diese Information.

    VG,

    Simon
     
  15. #415 Iferouane, 27.02.2020
    Iferouane

    Iferouane Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Habe meine Silvia nun mit einem ito Kit aufgerüstet. Grossartige Sache! Vielen Dank an Faustino für das tolle Package und den schnellen Support. Hatte beim Einbau etwas ins Forum gepostet und sofort darauf eine Antwort. So macht das richtig Spaß!
    Der Einbau in die Maschine und die damit einhergehende Beschäftigung mit dem Funktionsaufbau einer Silvia und der ito Firmware hat mein Verständnis zum Espressobezug massiv gesteigert.
    Der erste Espresso nach dem Umbau hatte allerdings nicht geschmeckt - die Temperatur war zu hoch. Erst nach Änderung des PID Points und Ramp&Soak auf 5% wars dann super.
     
  16. #416 wienermischung, 04.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Gibt es hier vielleicht jemanden aus Wien der erfolgreich das ITO Modul bei seiner Silvia eingebaut hat und könnte mich vielleicht per PN kontaktieren :)
     
  17. #417 JohannesH, 07.03.2020
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @faustino
    Gibt es eine Möglichkeit, das Bluetooth-Modul nachzurüsten? Viele Grüße!
     
  18. #418 faustino, 07.03.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > eine Möglichkeit, das Bluetooth-Modul nachzurüsten?

    Nur wenn eine ito-Platine mit Erweiterungssteckplatz vorliegt, also ab ito 2.x:

    [​IMG]
    Dann kann man das Bluetooth LE-Modul nachträglich kaufen und einlöten oder einlöten lassen. 1.x-Platinen sind nicht nachrüstbar. Das Modul wird produziert, wenn ito produziert wird. Gelegentlich ist es auch zwischendurch lieferbar. Es hat eine 7-polige Pinleiste im 2mm-Raster und ist somit vergleichsweise einfach lötbar, auch wenn es insgesamt ziemlich klein ist:

    [​IMG]
     
  19. #419 Heisswasserhedonist, 18.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Eine Frage zur Haltbarkeit des "Rotary Encoders":
    Gibt es da Erfahrungen / Herstellerangaben, wieviele Klicks der aushält. Sollte man einen Ersatz vorrätig haben?
     
  20. #420 faustino, 18.03.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Frage zur Haltbarkeit des "Rotary Encoders": Gibt es da Erfahrungen / Herstellerangaben

    Ein Defekt ist unwahrscheinlich (kein Kunde hat jemals einen Encoder reklamiert). Auf Displayplatinen werden Typen von Alps installiert. Haltbarkeit laut Datenblatt mindestens 20000 Umdrehungen. Am Anfang der ito-Produktion, vor ca. 3 Jahren, waren parallel Encoder von Bourns im Einsatz - Haltbarkeit mindestens 30000 Umdrehungen. Die vom Bourns klicken leiser und rasten weniger knackig. Für lose Encoder mit Gewinde sind keine Lebenszeit-Daten verfügbar.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...