Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Diskutiere Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Oder ist sie das hier?

  1. #21 vincenz, 29.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    CC0EB34C-F504-4943-BB71-E2F30D7A4A3F.jpeg Oder ist sie das hier?
     

    Anhänge:

  2. #22 furkist, 29.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das kann sie sein.
    Klemme die Heizung ab - und messe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten. Sollte in der Größenordnung um die 50 ohm sein
     
  3. #23 vincenz, 29.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Heizstab hat 41Ohm... diese Sicherung hat Durchgang und ca 0,6ohm
     
  4. #24 bon2_de, 29.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Gut, das ist eine Thermosicherung. Scheint in Ordnung zu sein. Durchgang bzw Widerstand von Heizung auf Null messen mit eingebauter Thermosicherung und angeschlossener Heizung (spannungslos).
     
  5. #25 vincenz, 30.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe alles versucht leider ohne Erfolg! Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann? Sonst müsste ich sie wohl leider einschicken...
     
  6. #26 furkist, 30.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich weiß nicht, was du alles gemacht / gemessen hast.
    Ich kann (leider) nur allemeine Tipps geben:
    Beim Messen/Fehlersuchen sehe ich hier zwei Wege:

    1. entweder "von aussen nach innen" - das wäre dann o: Maschine ausstecken, einschalten - und am Netzstecker anfangen zu messen. Da müssten dann ja die 40 ohm der Heizung angezeigt werden - falls kein Relais oder so dazwischen ist. Und dann eben die Kabel verfolgen, die zur Heizung führen

    2. oder von innen nach aussen: also bei der Heizung anfangen: da werden die 40 ohm gemessen. Und dann die Kabel verfolgen - bis zum Netzschalter - oder zur Black box...

    In beiden Fällen wäre ein Schaltplan zusätzlich hilfreich - oder du skizzierst selbst einen, während du die Kabel verfolgst. Einen ähnlichen Schaltplan hab ich ja oben verlinkt. In wie weit passt der denn zu deiner Maschine ? Hat sie auch eine black Box ? Wird die Heizung über die Black Box gesteuert - oder direkt, nur über Presso (wie in dem verlinkten Schaltplan) ?
     
  7. #27 bon2_de, 30.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Also so nah am Ziel aufgeben ist ja wohl nicht sinnvoll. Hast Du jetzt von der Heizung auf Null gemessen? Wenn da Durchgang ist, dann musst Du nur noch die Phase von der Heizung weg Richtung Relais oder Blackbox verfolgen. Du kannst auch eine Glühlampe mit Fassung nehmen und einen Pol an Null/Neutral klemmen und mit dem anderen Pol testen, wo noch Strom drauf ist und wo er fehlt. Vielleicht auch mal ein Foto der Blackbox einstellen.
     
    furkist gefällt das.
  8. #28 furkist, 30.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..genau. Das wäre auch mein Vorschlag, also Weg 2.
    Gib nicht auf - so komplex ist die Maschine doch nicht...

    Und manchmal (mir geht das ab und zu so) ist auch ein Tag Abstand vom Problem ganz gut ... dann kommen neue Ideen !:)
     
    bon2_de gefällt das.
  9. #29 Espressojung, 30.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn an der Heizung die Netzspannung (230V) anliegt und der Kessel nicht heiß wird, dann ist die Heizung defekt.
     
  10. #30 furkist, 30.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist normaler weise so. Das ist ja das komische: Die Heizung hat einen Widerstand von ca 50 ohm (siehe weiter oben, wurde gemessen) - dann sollte sie doch ok sein ?

    Um die Heizung als "Übeltäter" auszuschliessen: nachdem @vincenz Elektriker ist: du kannst ja ein Netzkabel nehmen, und die Heizung mal direkt mit diesem Kabel mit Strom versorgen. Wird der Kessel dann warm ?
     
  11. #31 Espressojung, 30.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Nein, der Widerstand allein sagt noch nichts über die Funktion der Heizung aus.
    Ich hatte schon Heizungen da stimmte auch der Widerstand und trotzdem flog die Sicherung raus.
    Wenn Spannung an der Heizung anliegt ==> sie aber nicht heizt.
    und die Sicherung/Fi nicht rausfliegt, dann ist die Heizung defekt.
     
  12. #32 bon2_de, 30.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das muss aber nicht so sein. Wenn die Leitung Heizung-Neutral unterbrochen ist, kann ich ohne weiteres an den Heizungsanschlüssen eine Spannung messen ohne dass Strom fliesst. Das ist eine Frage, wie ich messe. Gegen Neutral oder an beiden Heizungsanschlüssen. Das wollten wir ja eigentlich herausfinden, aber es ist noch nicht geklärt.
     
    furkist gefällt das.
  13. #33 furkist, 30.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Guter Punkt ! Bitte messe doch die von @bon2_de die beschriebenen Möglichkeiten, @vincenz . Und dann sehen wir weiter.
     
  14. #34 vincenz, 31.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Arbeit wieder aufgenommen ...
    an den beiden Heizungskontakten liegt Spannung gegen Neutralleiter an sprich Durchgang .. Nach meinen Verständnis vom Heizstab müsste hier doch 230V Anliegen... (Phase + Null) Anliegen... damit er heizt oder ??
     
  15. #35 furkist, 31.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wie ist das zu verstehen ?
    Eine Messklemme an Neutral - und die zweite abwechselnd an Heizklemme links - dann an Heizklemme rechts ?

    Wenn das so wäre: dann liegt zwar an beiden Enden Spannung an - aber das nutzt dir nix. Wenn an beiden Enden Spannung anliegt - dann fliesst kein Strom ...

    Hast du die Kabel am Pressostat richtig angeschlossen ?

    Der Schalter am Presso hat manchmal 3 Anschlüsse. Es ist dann ein sog. Umschalter: Der Anschluss in der Mitte liegt "ohne" Druck in Verbindung mit dem "unteren" - mit Druck in Verbindung mit dem "oberen" Anschluss. Der "untere" ist der, der näher am Presso ist.

    Die Kabelführung über den Presso sollte also in etwa so aussehen: Leitung die zur Heizung geht an den "unteren" Kontakt (der sollte in drucklosem Zustand Verbindung zum mittleren Kontakt haben, Kabel abstecken und mit Messgerät prüfen) , die andere Leitung kommt an den "mittleren" Kontakt.

    Mach mal ein Foto vom Presso mit den Anschlüssen und Kabeln, so wie es momentan ist ... dann kann man das evtl sehen, ob es richtig ist ...
     
    bon2_de gefällt das.
  16. #36 vincenz, 31.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    425B0387-E16E-46DA-B590-45CDE74CDBB9.jpeg Es müsste richtig angeschlossen sein
     
  17. #37 vincenz, 31.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat der obere + untere Kontakt Durchgang im Drucklosen Zustand ...
     
  18. #38 vincenz, 31.01.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Kontakte am Heizstab abstecke und einfach mal 230V direkt drauf gebe ... müsste Sie heizen oder ??
     
  19. #39 furkist, 31.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..genau. Dann weisst du sicher , dass die Heizung geht.

    Das mit dem Presso-Schalter irritiert mich etwas.

    Du kannst den Schalter vom Presso abschrauben - Kabel abstecken - und dann schauen / messen, wie die Kontakte verschaltet sind. Manchmal ist ja auch ein Schema drauf, auf dem Schalter. Und dann den Nöpsel drücken, dann muss er schalten.

    Und dann musst du ihn richtig verkabeln: die zwei, die bei ungedrücktem Nöpsel Kontakt haben, steuern die Heizung. Der andere Kontakt, der bei gedrücktem Nöpsel Kontakt hat, steuert wohl die Lampe "Heizung fertig" (grün ?) an.

    Ich vermute stark, daß hier die Ursache liegt ... sofern die Heizung ok ist (wovon ich momentan ausgehe)

    Hast du dir den Plan angesehen, auf den ich hingewiesen habe ? Da ist das so eingezeichnet, wie es richtig ist.
     
  20. #40 bon2_de, 01.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hast Du das schon ausprobiert?
     
Thema:

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

    Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr: Hallo Leute, habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein...
  2. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  3. Isomac Mondiale zu wenig Druck

    Isomac Mondiale zu wenig Druck: Moin, ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu...
  4. Izzo Vivi oder Isomac Mondiale

    Izzo Vivi oder Isomac Mondiale: Ich bin seit November 2008 Besitzerin einer Quickmill 3000. Leider ist nun zum zweiten Mal das Dampfventil defekt, so dass sich mir die Frage...
  5. Isomac La Mondiale

    Isomac La Mondiale: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Isomac La Mondiale angeboten bekommen. Das Ding ist drei Jahre alt und soll 800 € kosten. Angabegemäß ist die...