ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sodele... nach der letzten messung mit der 2 bis 3 sekunden flush spielerei bei der die ergebnisse am konstantesten waren, habe ich die maschine...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    sodele...
    nach der letzten messung mit der 2 bis 3 sekunden flush spielerei bei der die ergebnisse am konstantesten waren, habe ich die maschine nochmals unberührt gelassen, eingespannt und auf 95 gestellt für 45 minuten...ergebnisse wie folgt....
    95 / 01:45 / ausgespannt flush für 5 sekunden ohne scace / 95,2-95,5 / 94,2-93,7 / 94,6-94,6 / 93,0-93,4 / 94,0-94,0
    immer 90 sekunden pause, 3 sek. flush exact programmiert und immer exact nach 45 sekunden, was zeigt uns dass?
    der offset ist tatsächlich sehr sehr gering aber extrem abhängig von der flusherei.

    was mich jetzt noch extrem interessiert ist der erste kühlflush/ausgleichsflush nach längerer standzeit und die tatsächliche aufheizzeit.
    den nächsten test mit 19 minuten aufheizzeit werde ich komplett ohne erstflush machen sondern direkt mit den bezugsmessungen starten.

    zum flushen bzw. der durchgejagten menge habe ich ein verständnisproblem....
    ich habe zum testen mal folgendes gemacht und einen scace 75ml bezug auf den taster gespeichert. mit scace sind da nach ca. 35 sekunden 75ml durch. den taster abgerufen ohne eingespannten scace sind da ca. 150ml durch.
    das würde bedeuten das bei jedem bezug ca. die hälfte des wassers zurück in den tank läuft. ist das korrekt?
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wir halten also fest, dass auch ein moderner Thermoblock nach 15 Minuten noch nicht durchgeheizt ist.
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    kann ich so noch nicht 100 prozent bestätigen, da ich ja die erste messung immer als flush für nur 10sek gemessen habe und zwischendurch auch immer viel zu lange geflusht.
    morgen wird nach 19 minuten direkt gemessen und dann alle 90 sekunden mit nur 3 sek. spülflush nach 45 sek.

    meine messungen vor diesem thread haben aber ergeben dass der eingespannte st erst nach mindestens 20min. auf temp. ist.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...dann wären wir was das flushen angeht ja pi mal daumen bei der wbc reihe....und nun auch ungefähr da, wo ascaso schon vorher gesagt hat, dass man landen würde;) ...außer vielleicht noch etwas besser....so, back to square one.
    und zum durchgeheizt sein: mit bodenlosem habe ich schon sehr oft nach 10-13 minuten shots gezogen, die so waren wie ich es wollte.
    also, wie schon oft wiederholt: wer weis, vielleicht geht es ja doch?
    und für die nicht bodenlosen: nochmal: was passiert denn nach 13 minuten wenn man die temp zb auf 96 grad stellt?
     
  5. nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Oh - schade. Ich dachte der Auslass wäre ein Ventil...

    Mit Spannung folge ich dem weiteren Verlauf deiner Messungen!
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @Zuvca
    zu deiner info...mein scace befindet sich in einem bodenslosen st und ist immer durchweg während der ganzen aufheizzeit eingespannt..

    das werde ich vorerst nicht testen.
    sonst könnte man ja auch auf die idee kommen auf deutlich höher zu schalten und und nach schon 3 minuten messen.
    nein, die maschine muss erst richtig reproduzierbar auf temp sein.
     
    Brewbie gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    dachte ich eigentlich auch.
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Was natürlich nichts darüber aussagt, ob die Maschine auf die Zieltemperatur gleichmäßig aufgeheitzt ist, aber wenn es Dir schmeckt ist alles prima.
    Mich interessiert, ob ein moderner Thermoblock wirklich schneller - ohne Tricks und manuelles Temperatursurfen - eine gleichmäßige Bezugstemperatur erreicht als eine moderne Maschine mit beheizter Brühgruppe. Das scheint mir nach jetzigem Stand nicht der Fall zu sein. An meiner Xenia kann ich auch nach einer Viertelstunde zwei Espressi zapfen, die uns sehr gut schmecken. Aber auch das ist keine Aussage über eine stabil erreichte eingestellte Zieltemperatur.
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Zwei mögliche Schlüsse daraus:
    Entweder ist die Temperatur tatsächlich erreicht und stabil (dort wo es eine Rolle spielt, nämlich beim Brühvorgang an sich, d.h. im Kaffeepulver)
    oder
    das Temperaturthema ist ab einer gewissen Temperatur(-konstanz) rein akademisch, insbesondere wenn man der eigenen Sensorik vertraut.
     
    Zuvca und Brewbie gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    stabil und gleichmäßig intrashot ist sie bereits nach 10 minuten, das haben wir ja gesehen ; ) außer du meinst das "gleichmäßig" als buzz-word, was im grunde nichts aussagt, denn wie @Abarth schön zusammengefasst hat, ist die maschine bums, die frage ist: was "fühlt" der puck. und der fühlt nach 10 minuten.......wenn die messungen stimmen....eine stabile bezugstemperatur. nur eben niedriger als auf der anzeige.
    dh ein wirklich interessante frage: nämlich: was passiert nach 10 minuten, wenn ich zb96 grad einstelle, möchte chill nicht messen, obwohl er jetzt schon dreitausend messungen gemacht hat, bei denen rauskam, was vorher schon ahnbar war....
    die meisten, denen das wichtig ist, werden das ding anmachen und nach 10 minuten 2 shots ziehen....und es dann wieder ausmachen. da muss nix "durchgeheizt" sein. immer die frage: was fühlt der puck. empirisch denken. und wenn es keinen nennenswerten drop gibt...dann....es geht ja hier nicht um entweder oder der beiden messungen...
    aber ja....
    ach ja bei deiner xenia weist du ja eh NIE, welche temperatur du hast ohn scace....woher willst du denn dann wissen, wann du ziehen musst? und was dann genau passiert....
    aber ja....
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Das ist mir auch wurscht. Ich lasse eh meist so 30 Minuten aufheizen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, versuche ich das zu präzisieren: ich finde spannend, ob die Thermoblöcke wirklich so schnell (15 Minuten) die eingestellte Temperatur erreichen und diese dann auch relativ stabil beim Bezug gehalten werden kann. (Insbesondere, weil ich mich auch für eine Ascaso als Büromaschine interessiere.)

    Ob das bei der Xenia der Fall ist, kann ich gar nicht beurteilen, fände aber auch diese Messung spannend und aufschlussreich. Es muss sich hier keiner angegriffen fühlen, da gibt es wirklich keinen Grund für.

    Aber diese Messreihe:

    zeigt doch nach meinem Verständnis, dass auch nach 16 Minuten nicht die eingestellten 92 Grad am Temperaturfühler/Puck ankommen.

    Oder deutest Du das anders?
     
  12. #132 Yoku-San, 17.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Vielleicht, weil zu lange geflusht wurde. Es sieht ja so aus, als ob die WBC Routine bei der Maschine die richtigen Temperaturwerte ergibt. Ich fände es jedenfalls sinnvoll, in Zukunft diese Messreihenfolge einzhalten. Was auch immer gemessen werden soll:

    - The portafilter shall be removed from the machine for approximately 15 seconds. The group shall be flushed with brew water for 2 seconds immediately prior to reinstalling the portafilter to simulate a temperature equalization flush.
    - Measurement shall commence upon reinstallation of the portafilter. The brew process shall be activated either manually or automatically,
    - Immediately after simulated brewing is complete, the portafilter shall be removed for approximately 10 seconds, during which the group shall be flushed for 2 seconds. The portafilter shall be reinstalled and the test shall proceed to the next idle interval (back to A).
     
    Zuvca gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Yoku-San hat ja schon erwähnt, dass in diesem kontext exzessives flushen vielleicht nicht so der burner ist....
    aber nochmal: 1. spricht ja nichts gegen verschieden messungen, soll ja nicht entweder oder sein, muss ja aber der chill entscheiden.

    und 2. ich kapiers nicht, du hast doch den thread auch gelesen! es gibt a) einen offset (der wahrscheinlich zwischen 1-2 grad liegt!!!) und b) zeigt der scace doch schon die temperatur inklusive puckabsorption!!!!!!. pucks sind temperatur-sink-holes! dh wenn ich jetzt mal das flushen auf olympianiveau weglasse, dann hab ich da eine wunderbare messreihe, die mir zeigt, dass ich nach 16 minuten super geil beziehen kann....die angezeigte temperatur hängt eben auf mehrfache weise nicht-trivial mit dem was der puck fühlt zusammen. und die idee: was da steht muss der scace messen ist eben einfach falsch.
     
  14. nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Es ist hier eher off-topic, aber vom TE angesprochen:

    Die Thematik finde ich auch etwas tricky...!
    Es ist ein System aus volumetrischer Dosierung und Überdruckventil – zudem ist die Fördermenge der Vibrationspumpe auch je nach Gegendruck unterschiedlich.
    Dann kommt es noch darauf an, wo die Bauteile im Kreislauf platziert sind. (diese Info könnte man sicher im Netz finden)
    Wenn es sicher ist, dass beim Bezug auch insgesamt 150ml fliessen, sind das bei diesem Beisp. ca. 50% die zurückfliessen, aber verallgemeinern kann man das glaube ich nicht.
    Was zeigt denn dein Manometer beim scace-Bezug – und wie ist das OPV mittels Blindsieb eingestellt? (=öffnet das OPV schon beim scace-Bezug?)
    ...und wie lange dauerte der Leerbezug? (müsste für 150ml deutlich kürzer sein als die 35sec.)

    LG
     
  15. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Einer der springenden Punkte. Wenns bei eingestellten 90° am besten schmeckt, dann ist ja mal egal was der Kaffeepuck sieht, ob 85 oder 95° oder was auch immer.
     
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    92 / 00:19 / ausgespannt flush für 10 sekunden ohne scace 90 sekunden gewartet / 88,5 - 89,3 / 89,6 - 89,2 / 89,0 - 89,6
    zeigt mir dass nach 19 minuten das teil noch nicht voll durchgeheizt ist. nächste messung mit 22min.
    und klar kann man viel machen, man könnte auch auf 115 grad stellen, oder was eben max ist, habe ich noch nicht mal ausprobiert, und nach 7 minuten messen und vielleicht triffr man dann auch die temp, wenn man alleine für sich nen shot zieht, beim 2ten is es dann schon wieder zu kalt. in die richtung zu messen, wäre für mich auch alles spekulation.
    meine partnerin trinkt halt auch lieber kaffee und keinen tee :)

    ich möchte zunächst die temp ermitteln bei der das ganze stabil und reproduzierbar läuft.
    wenn man dass weiss kann man anfangen weitere spielereien zu betreiben.
     
  17. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ein Vorschalg wegen dem Aufheizen:
    an einer WLAN Steckdose müßtest du doch auch sehen können wann die Maschine aufhört zu heizen - also wann lt. PID die Maschine auf Temperatur ist?
     
  18. #138 Zuvca, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    und könnte man irgendwas tun, dass du das kontraprotuktive 10s flushen lässt? beten? spenden? fridays for short flush?
     
    Abarth, nikos_z und Yoku-San gefällt das.
  19. #139 Chill, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    es wurden nur noch 3 sek geflusht.
    zwischen den bezügen.exact immer 45 sekunden nach dem ausspannen also in der mitte, sind ca. 15ml.
    wieder eingespannt wurde nach 90 sekunden.
    und der anfanfangsflush von 10 sekunden muss sein zum temp ausgleich.
    die 22 minuten messreihe habe ich auch durch mit ähnlichen werten, reiche ich nach.
    nur 15sek. ausspannen macht imho keinen sinn, so schnell bin ich nicht.
     
  20. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ich habe eine wlan steckdose... was soll man da sehen können?
     
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...