Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein Espresso von Dr. Schwarz, im Bourbon Sherry Fass gereift. Alleine schon dieses Aroma .... :rolleyes: ... macht einen wahnsinnig :) [ATTACH]...

  1. #7321 oldsbastel, 09.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ein Espresso von Dr. Schwarz, im Bourbon Sherry Fass gereift. Alleine schon dieses Aroma .... :rolleyes: ... macht einen wahnsinnig :)


    88B26B8F-4D34-4D69-95E9-8F69D19D4901.jpeg 3A0216EC-DE59-45AE-B77F-1C38013AFD11.jpeg Das
     
    reblaus, whereiscrumble und braindumped gefällt das.
  2. #7322 BialettoHH, 11.02.2020
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Habe zwar gerade keine schönen Bilder zu bieten, aber aufgrund meiner Verwunderung muss ich jetzt selber auch mal was posten:
    Habe den Espresso Coloniese von Schamong geschenkt bekommen. Kurz hier gesucht und erfahren, dass dieser ja sehr dunkel und ölig geröstet sein soll. Bin bei Espresso noch recht neu, und hatte so einen bisher noch nicht. Entsprechend gespannt habe ich dann gestern die Tüte geöffnet.

    Röstung: Überraschung! Recht hell. Also zumindest deutlich heller als erwartet. Von sehr dunkel geröstet kann da keine Rede sein. Weit entfernt von ölig.

    In: 15g ins Zweiersieb meiner Quickmill Orione

    Out: 35g nach 40s

    Crema: Recht wenig. Ist zwar ein reiner Arabica, aber auch da hatte ich schon mehr. Liegt vielleicht auch am MHD 10/2020.

    Geschmack: Am Anfang intensive Säure, aber nicht diese eklige falsch-bezogen-Säure sondern eher fruchtige Säure die nicht sticht. Danach leichte Würzigkeit und am Ende lange im Rachen verbleibender leckerer "Espresso-Nachgeschmack". Insgesamt also auch nicht das was man erwarten würde von einer dunklen Röstung.

    Bleibt also letztlich irgendwie die Frage, ob man hier den Röstgrad bei gleichem Namen relativ stark geändert hat oder ob da vielleicht die Bohnen die falsche Tüte bekommen haben. Denn laut Etikett soll er wirklich eher dunkel und herb Richtung Zartbitterschokolade sein.
     
  3. #7323 Gelöschte Mitglieder 84672, 11.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Beim Versuch, den besten Schuss für diesen Kaffee zu finden, kann es manchmal schwer sein, das gebe ich zu.

    Er ist zu frisch für Espresso aus Filterkaffee (am 3. Februar geröstet).

    13.5g in/44g out @ 95 C ~ unter 23% EY.

    An der Farbe der Crema glaube ich, dass Sie verstehen, wie geröstet sie ist.


    IMG_20200210_112745.jpg IMG_20200211_105038.jpg IMG_20200211_105057.jpg IMG_20200211_105742.jpg
     
    WernerFrisur, MUC, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nomad
    Honduras Mujeres de Hichozal
    Blend aus Kaffee von acht verschiedenen Produzenten

    Comandante C40 + MK EKK43
    20g VST ridgeless
    20,5g - 36g - 8-12 sec. PI - 40-80sec. Bezug


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beschrieben mit Aromen von Kiwi, Passionsfrucht und Limette.
    Ganz so krass wie die Beschreibung vermuten läßt, kam er mir nicht vor, mit kürzerer Bezugszeit unter 40sec. Tendenz ins bittere.
    Je länger, desto mehr süß. Aber auch diffuser fruchtig.
    Ein sehr interessanter Kaffee, Säure war vergleichsweise schon krass, aber nicht unangenehm. Hier hätte mich ein Vergleich mit einer geeigneteren Maschine interessiert
     
    trapoco, flusier und MUC gefällt das.
  5. #7325 Krabbenkoenig, 12.02.2020
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Martermühle Espresso Cioccolato
    60% Arabica - 40% Robusta

    Wird als Schokonote gepaart mit Nuss-Aromen beschrieben und erfüllt das auch voll und ganz.
    Sowohl als Espresso als auch im Cappu sehr rund und schokoladig, bleibt lange im Mund.

    Bezogen mit Quickmill QM67 Evo und Quamar M80e
    18,2g in
    35g out
    27sek bei 94°

    IMG_20200211_173954.jpg
     
    trapoco, MUC und Cairns gefällt das.
  6. #7326 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nach einer schönen Erfahrung mit Gardelli Mustefa Abakena Äthiopien war ich heute neugierig darauf, eine neue Tute zu öffnen.

    Ich habe die Äthiopien-Banko Gotiti abgeholt. Der erste Aufprall war ein Schock.

    Ich teste jede Bohnendichte, indem ich mit einem Löffel auf der Waage annähere, wie schwer die Bohnen sind.
    Um Ihnen ein Beispiel zu geben:
    La Cabra Kenia omniroast - 16,8g
    Gardelli Äthiopien Mustefa 18,5g
    Gardelli Kenia- 19,2g
    Gardelli Äthiopien Banko Gotiti- 19,8g!!!!!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich Gardelli letztes Jahr nicht mochte, denn er röstet die Kaffees so anders, dass man nicht weiß, was man denken soll. Seine Naturals sind fast wie Espresso-Röstungen (Äthiopien Nensebo, Uganda Mzungu- zu geröstet für mich), während er bestimmte Kaffeesorten hat, die Steine sind, wie dieser hier. Ich kann ihn nicht als Espresso ziehen, also muss ich ihn als V60 machen.

    Traurig, wieder eine schlechte Erfahrung, ich muss bessere Röster finden, die beständiger sind, oder zumindest keinen so großen Unterschied in der Röstung haben.:(:mad::(

    Eng:
    After a nice experience with Gardelli Mustefa Abakena Ethiopia, today I was curious to open a new bag.

    I picked up Ethiopia Banko Gotiti. Well, the first impact was a shock.

    I test each bean density by approximating with a spoon on the scale how heavy the beans are.
    To give you an example:
    La Cabra Kenya omniroast- 16.8g
    Gardelli Ethiopia Mustefa 18.5g
    Gardelli Kenya- 19.2g
    Gardelli Ethiopia Banko Gotiti- 19.8g!!!!!

    Now I remember why I didn't like Gardelli last year, because he roasts the coffees so different that you dont know what to think. His naturals are almost espresso roasts (Ethiopia Nensebo, Uganda Mzungu- too roasted for me) while he has certain coffees that are stones, like this one. I cannot pull it as espresso, so I have to make it as v60.

    Sad, a bad experience again, need to find better roasters, that are more consistent, or atleast dont have such big difference in roasts.:(:mad::(

    IMG_20200212_165805.jpg IMG_20200212_165757.jpg IMG-20200212-WA0022.jpeg IMG-20200212-WA0024.jpeg IMG_20200212_170749.jpg
     
    DocBrown, BohnenBruder, trapoco und 2 anderen gefällt das.
  7. #7327 wienermischung, 12.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    @Denis

    Wo hast du den Spiegel her?

    Where did you get the mirror from?
     
  8. #7328 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Stahl es von meiner Frau. Brach ein Make-up-Set dafür.

    Stole it from my wife. Broke a make-up set for it.
     
    Orang, Calvin1990, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  9. #7329 wienermischung, 12.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Great, need to find a wife too ;)
     
    DaBougi, Calvin1990, Gelöschte Mitglieder 84672 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #7330 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

  11. #7331 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nach dem Posten #7326 brauchte ich etwas zum Spielen.

    Der Kaffee wird auf einem Loring in Wien geröstet - Alt Wien Kaffee, der Preis ist wirklich gut, ein fairer Kaffee. Röstgrad Norditalien, die Löslichkeit ist wirklich hoch.

    ALT WIEN KAFFEE

    Versuchtes grobes bis feines Mahlgut, Ratio 1:2,5 bis 1:1,5. Die Optik ist angenehm, aber der Geschmack für mich, nicht meine Tasse Kaffee. Leider kein Robusta im Caruso Blend.

    Dose:
    13 in / 22/28/32/35g out





    IMG_20200213_123324.jpg IMG_20200213_123321.jpg IMG_20200213_122116.jpg IMG-20200213-WA0005.jpeg IMG-20200213-WA0003.jpeg
     
    Oldenborough, trapoco, BohnenBruder und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #7332 urbanwave, 13.02.2020
    urbanwave

    urbanwave Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    34
    Name der Rösterei:
    Man vs. Machine
    Name der Röstung:
    Nudist Blend

    Anbaugebiet :
    Brasilien & Äthiopien

    Aufbereitung :
    Natural

    geröstet am:
    09.01.2020

    Gemahlen mit : Eureka Mignon Spezialita
    Bezogen mit : Rocket R58

    In:18
    Out: 38
    Sek. : 34sec inkl. 7sec PI
    Temp.: 94,6 Grad

    Ein runder, weicher Espresso ohne große Ecken und Kanten. Interessante Orangeatnote in der Nase. Leichte Säure und cremiger Körper, schön schokoladig in Milchgetränken. A716DCA4-FA24-495E-B4C7-AA54A3FC5AEB.jpeg
     

    Anhänge:

    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Ich trinke gerade einen relativ neuen Kaffee von Olga (ist wohl seit Dezember im Angebot).

    Rösterei: Die Kaffee Privatrösterei - Olga Sabristova
    Röstung: Äthiopien Guji Dimtu
    Geschmacksprofil laut Rösterei: saftig, süß, roter Apfel, Himbeere, Cassis, weißer Tee

    Dem Namen entsprechend kommt der Kaffee aus der Region Guji. Varietät ist Heirloom, angebaut auf 1.800-2.200 Metern Höhe, natural aufbereitet.
    Geröstet ist der Kaffee auffallend hell, die Röstung wird als Omniroast verkauft. Dürfte als Espresso wahrscheinlich in Richtung 3rd Wave gehen, darüber will ich aber kein Urteil fällen :D. Vielleicht teste ich sie auch noch im Filter, aber momentan trinke ich lieber Espresso.

    Zubereitung:
    Ca. 19g im 18g VST Sieb
    Ca. 40g in der Tasse
    Brühtemperatur: 93°C
    Bezugszeit: Ca. 30 Sekunden ab Pumpenstart (PI hab ich nicht)
    Gemahlen mit der Specialita, bezogen mit PID-Silvia

    In der Nase fruchtig und blumig, auf der Zunge spritzig-süß mit samtig-weicher Textur. Die beworbenen roten Beeren beschreiben den Geschmack ganz gut, denke ich. Dementsprechend natürlich auch präsente Säure, durch die prägnante Süße gefällt es mir aber sehr gut. Dazu eine florale Note, vielleicht so in Richtung eines ganz leichten Earl Greys.
    Vielleicht auch noch recht interessant: Mein erster Bezug war etwas gröber gemahlen und ergab etwas mehr als 50g in der Tasse, auch bei einer Bezugszeit um die 30 Sekunden, vielleicht etwas mehr. Der schmeckte ganz deutlich nach grünem Apfel. War auch ganz nett.

    Nochmal kaufen: Ja

    Und zum Schluss Fotos von Bohnen, Puck (ja, ich brauche einen 58,4mm Tamper...) und Kaffee (leichte Spritzer am Tassenrand, aber kein wirkliches Channeling). Das Röstbild sieht auf dem Foto deutlich ungleichmäßiger aus als in echt. Nicht abschrecken lassen.

    IMG_0245.jpg IMG_0243(1).jpg IMG_0244(1).jpg
     
    Baristova, CasuaL, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  14. #7334 Cairns, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Schön

    Name der Röstung:

    Blend No1
    Anbaugebiet /Varietät:
    80% Peru PachaMama - Arabica - fully washed

    20% Brasil Cafe da Casa - Arabica - natural


    geröstet am:03.2.20

    MHD:3.5.20

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:33
    Sek. :31

    Eigenschaften: cremig, floral viel Erbeer und Mandel.

    wieder kaufen?

    Nach meinem Ausflug zu italienischen Röstungen bin ich dieses Mal erstmals bei Schön gelandet und die Geschmacksknospen machen erstmal ne Achterbahnfahrt.
    muss sagen eine erstmals ,,schöne“Erfahrung !!!!Top

    muss noch anfügen das er mir (warum auch immer) im 1er Sieb deutlich Komplexer gelingt

    9,7g out 19,5 sek 28
    7056A211-BC9B-4B70-8811-3981A5E4956F.jpeg
     
    MUC, Oldenborough, Desad und 3 anderen gefällt das.
  15. #7335 wienermischung, 17.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Name der Rösterei : Factory Coffee
    Producer / Farm : Saenchai Jupo / Saenchai Estate, Pangkhon
    Location : Chiangrai Thailand
    Varieties : Bourbon, Caturra, Catimor
    Elevation : 1500 m
    Process : Black Honey
    Tasting Notes : Apricot, Orange, Molasses
    200 g / pack

    Geröstet am :
    27.01.2020

    Gemahlen mit : Comandante IH
    Bezogen mit : Silvia ITO

    In : 18
    Out : 36
    Sek. : 31
    Temp. : 93°C


    Der Cafe schmeckt mir sehr gut. Gar nicht bitter sondern eher mehr auf der säuerlichen Seite. Aber nicht zu penetrant. Trifft genau meinen Geschmack. Tasting notes schmecke ich allerdings nicht raus. Prinzipiell schmecke ich das ganz ganz selten. Bei dunklen Arabica/ Robusta Mischungen tue ich mir da einfacher, obwohl ich da auch meistens nur dunkle Schokolade rausschmecke.

    Wieder kaufen?
    Wohl kaum :D Hat nichts mit dem Cafe an sich zu tun, aber ich würde ungern Cafe aus Thailand bestellen, wenn ich sehr guten Cafe auch hier bekomme. Und sollte ich nochmals dort Urlaub machen, teste ich lieber einen Neuen.
     

    Anhänge:

    antony, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  16. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Bei mir exakt auch so - im 1er schmeckt er mir viel besser.
    Auch vom 3.2. mit ca. 9 zu 18 in 30 sec.
    Lecker.

     
    Desad, Senftl, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #7337 Konstantinos, 17.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    @Cairns , @ReiAdo58

    Habt Ihr die Bohne auch als Milchgetränk (Flat White, Cappu) probieren können und könnt etwas dazu sagen wie sie sich dort schlägt?
     
  18. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Als Cappu finde ich ihn sehr lecker - könnte aber etwas stärker sein...
    Muss noch den PLANTATION B dagegen testen, braucht aber noch ein paar Tage.

     
    Senftl und Konstantinos gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    ich noch nicht, meine Frau fand ihn gut.

    ist aber schon eine Recht helle Angelegenheit. Also der geht rein optisch in der Milch recht unter.
     
    Senftl und Konstantinos gefällt das.
  20. #7340 Konstantinos, 17.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    @Cairns , @ReiAdo58

    Danke für eure Einschätzungen! :)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...