Austausch Silvia gegen La Pavoni?

Diskutiere Austausch Silvia gegen La Pavoni? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

  1. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
  2. #22 Yggdrasil, 12.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Die Neueren haben nur ein Pressostat und keinen Doppelschalter. Das findet sich bei älteren Modellen.

    Hier die Modellhistorie Europiccola
     
  3. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Haaaalt!
    Einspruch! Es gibt/gab immer nur EIN Pressostat - der Schalter regelt lediglich die max. Heizleistung.
     
  4. #24 Yggdrasil, 12.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Klar, Du hattest starke und schwache Heizleistung oder Pressostat, mehr als einen Presso gab es nie. Doppelschalter und Presso auch nicht.
    Nur @furkist hat zwei Pressos
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #25 Dale B. Cooper, 12.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Dafür aber jede Menge hygienisches und bleihaltiges Messing... Deine Wahl. :D
     
  6. #26 Südschwabe, 12.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Es gibt auch die Lösung den Pressostat so einzustellen dass das Schäumen gut funktioniert. Die Brühtemperatur wir dann durch zeitweises Ausschalten der Maschine und Kontrolle per Manometer erreicht.
    Also auch ein Temperatur-Surfen. Nur mit Kontrolle.
     
    joost, pavonist und honsl gefällt das.
  7. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    So kann man das auch machen.
    Ich persönlich gebe der Brühtemperatur die Priorität. Die muss passen, dafür wird der Presso optimal eingestellt. Für alles andere kann ich dann herumzaubern.

    Es gibt also viele Wege um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das macht die Pavoni eben aus. Man muss und kann kreativ sein und lernt dabei. Das ganze passiert auch manuell und (hoffentlich) bewusst.

    Ich finde allerdings nervig, dass das Bezugswasser immer aus dem Kessel kommt. Genaugenommen muss man das Wasser bei jedem Einsatz neu einfüllen und danach wieder komplett entleeren, d.h. Heisse, schwere Maschine über der Spüle auf den Kopf stellen und entleeren. Das war mir zu umständlich. Ich habe das Restwasser drinnen gelassen und den Kessel einmal in der Woche komplett geleert und neu gefüllt.
    Aber umständlich ist bei einer Pavoni so ziemlich alles. Dadurch wird auch die Zeremonie des Kaffee-machens sehr feierlich.

    Ein riesiger Vorteil der Pavoni ist ihre Optik. Sie ist einfach nur schön.
     
    pavonist und Gandalph gefällt das.
  8. #28 eviltwin, 12.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das klingt echt etwas nervig :/ Kann man die nicht z.B. nach dem letzten Bezug vom Tag an Ort und Stelle leerpumpen?
    Braucht man zum anständigen entkalken/reinigen ein Blindsieb?
     
  9. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Der Kessel kann allein über das steigrohr nicht komplett entleert werden. Da bleibt einiges drin, aber vielleicht ist mein Steigrohr einfach nur kurz. Ein bisschen wird da aber immer drinnen bleiben.

    bei mir bleibt ca. 0,5 Liter drin.
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    o_O

    Sorry, aber etwas Grundwissen über die technischen Gegebenheiten einer solchen Maschine sollte man sich vielleicht dann doch mal anlesen; zumal das alles bereits hier zu finden ist. Unter anderem in der Kaffee-Wiki, bereits in #21 verlinkt und hier nun nochmals

    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Nichts für ungut.
    ;)
     
  11. Corvo

    Corvo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für alle Meinungen und sonstigen Beiträge.
    Nach langem Überlegen ist nun doch die Entscheidung gefallen, dass die Silvia weichen muss. Als Ersatz wird es wohl eine Pavoni werden. Einzige alternative wäre die Bezzera BZ10 die ich neulich bei einem Kollegen bestaunen durfte und die mir wirklich auch sehr gut gefiel. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nun zwei komplett verschiedene Maschinen sind: wo seht ihr im Vergleich die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Maschine und welche würdet ihr bevorzugen?

    Und noch eine Frage zu den La Pavonis: besonders die Kupfer/Messing-Varianten gefallen mir gut. Bieten die klarlackierten Divas im Vergleich zu den verchromten Modellen irgendwelche Nachteile (vor allem hinsichtlich Haltbarkeit/Robustheit -> Anfälligkeit für Oxidation)?

    Danke für eure Antworten.

    VG
     
  12. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Von einer Silvia kommend würde mir ein Upgrade zu einer BZ10 oder sogar einer Xenia sinnvoll erscheinen. Beide haben El. beheizte Brühgruppen und heizen somit schneller auf. Die Pavoni ist toll für geduldige Experimente, für ein konstantes Ergebnis taugt sie wenig.

    Ich habe 5 Jahre mit einer Pavoni gearbeitet, mit der BZ10 ist das schon was anderes, für mich auf jeden Fall ein Upgrade. Als nächstes kaufe ich mir die Xenia.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist falsch und lediglich seine Erfahrungen. Ich beweise mir und den Menschen, die ich bewirte, ständig das Gegenteil. Lass dich bitte nicht von solchen Aussagen verunsichern!

    Dennoch sind die BZ 10 und eine Pavoni so grundlegend unterschiedliche Ansätze, dass du dir vielleicht zuvor konkrete Gedanken darüber machen solltest, welche Art der Espresso-Zubereitung du eigentlich anstrebst.
     
    draxiot und joost gefällt das.
  14. #34 eviltwin, 17.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich habe sein Samstag eine kleine Pavoni, trinke auch fast nur Cappucino. Ich musste die Maschine erst wieder flott machen, aber dann bin ich sofort glücklich damit geworden. Milchschaum mache ich direkt nach dem shot in einem kleinen Kännchen - mit einer 1 Loch düse. Funktioniert gut, auch latte art klappt :)

    Die Bezzera ist ja sogar ein zwei Kreiser und deutlich mehr Maschine. Wenn auch deine Gäste die Maschine benutzen, wäre das glaube ich eher die richtige Wahl. Bei der Pavoni müsstest du sie erstmal briefen ;)

    Was die Berechenbarkeit/Wiederholgenauigkeit angeht hatte ich auch starke Bedenken. Zu oft hab ich schon saure Plörre selbst in Cafes bekommen. Aber ich glaube seit gestern, dass man da schon viel falsch machen muss. Und es vielleicht gar nicht so aufs zehntel Gramm, Grad oder Sekunde ankommt. Zumal die Bohnen doch auch ein Naturprodukt sind und selbst Schwankungen unterliegen.

    Ich glaube jetzt sogar im Gegenteil, bei der Pavoni kann man noch 'in Echtzeit' mit dem Druck und der Dauer gegenlenken, wenn vorher etwas in der Kette nicht so gut lief. Und so die Extraktion vielleicht noch retten?
     
  15. #35 sokrates618, 17.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Corvo,

    die BZ10 ist ein kompakter Zweikreiser und daher für Deine überwiegenden Milchmixgetränke bestens geeignet. Durch die integrierte Brühkopfheizung ist die BZ10 im Vergleich zu Maschinen mit E61-Brühgruppe relativ schnell einsatzbereit, jedoch nicht ganz so schnell wie eine Pavoni Europiccola. Dafür ist das Temperaturhandling der Bezzera deutlich entspannter. Werden mehr als drei Getränke hintereinander benötigt, kann das mit der Pavoni in Arbeit ausarten.
    Die Pavoni ist für 1-2 Getränke hintereinander ideal, braucht jedoch eine gewisse Aufmerksamkeit, damit es etwas wird. Die Bezzera kann ruhig mal eine halbe Stunde vor sich hinheizen oder auch ein paar mehr Espressi hintereinander bereiten, ohne dass entsprechende "Abkühlmaßnahmen" ergriffen werden müssen oder die Maschine abkühlen muss, damit wieder Wasser nachgefüllt werden kann.
    Für den schnellen Morgenkaffee nutze ich die Pavoni seit Jahren und würde sie auch nie eintauschen, habe jedoch meiner Tochter mit Familie und Kindern, die häufig Besuch bekommen, eine BZ10 geschenkt.
    Technisch sehe ich in der Kupfer/Messing-Variante gegenüber der Chrom-Variante keinen Unterschied. Die lackierten Sockel sind genauso wie die verchromten Sockel aus rostendem Blech, d.h. man sollte darauf achten, dass kein Wasser in der Mulde unter der Wasser-Auffangschale stehen bleibt. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, da ein Sockel aus Edelstahlblech technisch problemlos herzustellen wäre. Einzig die ganz alten Pavonis mit Aluminiumsockel sind von der lauernden Rostgefahr nicht betroffen.
    Als "Normalnutzer" würde ich eher zur BZ10 tendieren, als Kaffeefreak zur Pavoni, da ich dann früher oder später sowieso noch andere Maschinen hätte und auch noch andere Brühmethoden zur Kaffeezubereitung nutze.

    Gruß, Götz
     
    espressionistin und Lemmy39 gefällt das.
  16. #36 Dirk2/3, 17.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es gibt keinen Grund, keine LaPavoni zu besitzen.
    Geschmacklich wird es kaum eine bessere Wahl geben.
    Aber zusätzlich zu einer Maschine, mit der man vernüftig Cappu machen kann.
    Alternativ auch ein separater Milch-Schäumer.;)
     
  17. #37 eviltwin, 17.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das ist mir auch direkt aufgefallen. Ich hab eine kleine Dichtung ins Schraubloch gedrückt, das verhindert denke ich weiteres Rosten.

    Und was die Temperatur angeht - das scheint mit dem "Thermomod" mittlerweile gelöst zu sein, soweit ichs verstehe. (Hab ich selbst noch nicht gemacht). Und die neuen Modelle scheinen andere Brühgruppen zu haben, welche auch Wassertemperiert werden.
     

    Anhänge:

  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Auch von mir ein kleiner Erfahrungswert: für den kurzen Kaffee mal eben (spontan) gibts für mich nichts Besseres als die Diva. Auch fürs Experimentieren, wenn mich der Spieltrieb packt.
    Sollen aber nebenbei (also bei Besuch beispielsweise) zuverlässig mit hoher Konstanz mehrere hochwertige Cappus zubereitet werden, die vielleicht nicht die Spitzen der Diva erreichen müssen, bei denen aber auch nur wenig schiefgehen soll, dann ist eine BZ10 die bessere Wahl.

    Du wärst nicht der erste, der am Ende BEIDE friedlich nebeneinander betreibt :)
     
    Corvo und Lemmy39 gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    vernünftig Cappu - was meinst du damit?
    Die Qualität der Cappuccinos, die ich mit der Pavoni mache, ist über jeden Zweifel erhaben
    Feinporige Milchcreme ist absolut kein Problem. Mit der originalen Dreilochdüse brauch ich 10 bis 15 Sekunden für 180 ml Milch. Ich meine, wenn man den Kesseldruck möglicherweise reduziert, dann geht's nicht, das ist klar. Aber mit 1bar oder etwas mehr hat selbst die kleine Europiccola richtig Power. Dampf ist auch sofort da. Gibt auch genug Videos bei YouTube, die das untermauern. Ich ziehe die Pavoni jedem seperaten Milchschäumer vor.
     
    joost gefällt das.
  20. #40 Dirk2/3, 17.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, stimmt. Aber der Threadersteller hat eine Silvia und fragt, ob er zu Pavoni wechseln soll.
    Da habe ich meine persönlichen Erfahrungen dazu.
    Mit der Pavoni ist es etwas tricky.
    Das man einen vernünftigen Cappu damit machen kann, steht ausser Frage.
    Aber ich mache damit 3 hintereinander und dann sieht es etwas anders aus.
    Auffüllen, vorher Dampfablassen, wieder aufheizen usw.
    Eben möglich, aber tricky.
    180ml Milch finde ich jetzt viel zum Schäumen.
    Dann ist der Milchschaum vermutlich auf Vorrat.
    Der Espresso in der Tasse auch bereits vorbereitet.
    Geht alles.
    Ich finde die Pavoni eben für 1-2 Espressi optimal.
    Jeder hat andere Ansichten.

    Schön, daß es bei Dir gut klappt.
    Gruß
     
    rommel gefällt das.
Thema:

Austausch Silvia gegen La Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Austausch Silvia gegen La Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  2. Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

    Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile: Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...
  3. Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker

    Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten und gebraucht gekauft. Neulich habe ich etwa 5...
  4. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  5. Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?: Hallo zusammen, ich möchte dieses Wochenende die Heizung meiner Silvia (aktuelles Modell) reparieren und dazu den neuen Boiler einbauen. Ich...