Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...

  1. #21 Peter_SVK, 11.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    There are some experience with Studio shared in Neue Dalla Corte Studio
    If you are familiar with English, there is also a strict review in H-B Dalla Corte Studio (a year later)

    I would take DC Studio over LMLM anytime, but I do not need hot water wand (induction kettle is better) and do not store cups on the cup tray to prevent it from scratching and hot water from the kettle do the job faster and more effective, because full heating of Studio brew boiler and portafilter takes only 10 minutes...
     
    Macraffi gefällt das.
  2. #22 Bernie_J, 11.02.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.987
    Hier meine Argumente: La Marzocco und Mazzer - zwei Klassiker

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ro_ko, Braveheart, EspressoDoc und 6 anderen gefällt das.
  3. #23 Peter_SVK, 11.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Very nice Italian still life picture, especially the first one!
     
  4. #24 Macraffi, 12.02.2020
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Vielen Dank,
    Zunächst einmal für die vielen Rückantworten. Zunächst Mal: jawoll, es ist eine emotionale Entscheidung und sicher nicht eine rein Vernunftgesteuerte.
    Und weil ich mir es gerade leisten kann und ich auch ohne die profunden Kenntnisse der meisten Forenuser hier Liebhaber von gutem Kaffee und Espresso bin möchte ich halt eine andere Maschine und da ist die Auswahl eben auf die zwei genannten gefallen.

    Und es wurden haufenweise Argumente genannt, die für mich aber alle zur Marzocco führen. Und natürlich wird das nicht nur durch die Heißwasserlanze begründet, sie ist nur ein Punkt. Und es hängt auch nicht nur vom 54mm Tamper ab. Aber der Edelstahlboiler ist zu Beispiel ist rein wichtiges Argument für mich.
    Ich antworte deswegen erst nach Tagen auf den eigenen Threat weil mich eine Grippe niedergeworfen hat. In der Zeit habe ich ziemlich viel Zeit gehabt mir die Maschinen auch optisch zu betrachten und die DC gefällt mir einfach nicht so gut. Der Lieferumfang ist auch relativ ähnlich und weil es eh eine emotionale Entscheidung ist, wird es wohl die LM.
    Aber vielen vielen Dank für alle Meinungen und die Hilfe und Erwägungen.
     
    Danix und Bernie_J gefällt das.
  5. #25 Peter_SVK, 12.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    That's quite ienteresting - copper is bacteriocide while stainless steel isn't and although design is subjective, Studio design is 21st century while LMLM je 20th :)
    But of course it's up to you and your preferences. I keep my finger crossed you make a good decision which satisfy you.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Macraffi, 12.02.2020
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Oh really.... I studied medical microbiology and I can tell you that at least it is better to have 90°C in the water to have an affect on bacteria than copper or silver, but you may have chemical effects on copper which will not occur on stainless steel (except of nickel concentrations but this is not surely analyzied yet) and DC uses brass which is also some kind of material which is a „not must have“ for me.
    And: I am only talking for myself and my opinions. Because millions of people are drinking their coffee with copper/steel/or what ever material without getting severe harm, I think the risk is not high at all.
    At least thanks for a lesson in 21st century design, I am feeling comfortable with the 20th century design as long as I like it. I won‘t buy a machine just because it is designed for 21st century. I think it‘s more important to have every day a look at it and like still. That‘s what I meant when I wrote that it is an emotional decision too!
    But anyways I will see both machines before I take €4000,- and just buy it. Sometimes you have to see and feel it too and maybe that will be a last second gamechanger :)
     
    furkist und Peter_SVK gefällt das.
  7. #27 furkist, 12.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...gute Entscheidung - vor allem wenns doch um einiges an Euro geht -
    - und vor allem weil das Teil ja dann in deiner Küche steht und du es täglich siehst.
     
  8. #28 Peter_SVK, 12.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I agree too, wise decision ...
     
    Macraffi gefällt das.
  9. #29 benötigt, 12.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    The emotional aspect of such decision can even be sensed in the wording ;) :)
     
    Macraffi und furkist gefällt das.
  10. #30 Coffeeeeplease, 12.02.2020
    Coffeeeeplease

    Coffeeeeplease Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Can tell that you won’t be wiser after seeing them both
     
  11. #31 Peter_SVK, 12.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I hope (and wish) he'll keep us posted.
     
    Macraffi gefällt das.
  12. #32 Macraffi, 12.02.2020
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Yes I am getting emotional, because I am 20th century design too ;-)
    Of course I will post my decision and keep you up to date!
     
  13. #33 Borboni, 12.02.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    i would talk of a timeless design, when it comes to LM. same goes for the gs3
     
  14. #34 Macraffi, 17.02.2020
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    So, hin und her überlegt, den ein oder anderen Kaffee getrunken. Die Maschinen wieder und wieder angeschaut, mich mit der Gattin besprochen und dann eine Entscheidung getroffen. Und ich bin absolut zufrieden und die Gattin ist es auch.
    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! A108FF9A-DCE4-49B0-828D-AD0EEEE80B58.jpeg
     
    chortya, cygmatic, Wurstday und 10 anderen gefällt das.
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Und das ist die Hauptsache. Viel Spaß mit der tollen Maschine.
     
    Macraffi gefällt das.
  16. #36 Peter_SVK, 17.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I'm glad you are satisfied. Enjoy the machine!
     
    HansvomDach und Macraffi gefällt das.
  17. #37 benötigt, 18.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Danke für die Rückmeldung. Immer schön, wenn aller Gedankenaustausch zu einer fundierten Entscheidung führt, die im Ergebnis auch die Erwartungen erfüllt.
     
    HansvomDach, Maybe und Macraffi gefällt das.
  18. #38 HansvomDach, 18.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Glückwunsch! Sieht gut aus. Zeitlos. Ich glaube eher, dass die LMLM längere Zeit als „hübsch“ empfunden wird, als die Studio. Da finde ich die Studio zu langweilig.

    ich hatte einen ziemlich ähnlichen Werdegang, weshalb ich 3-4 Sätze dazu schreiben mag; auch ich hatte die ECM Synchronika, dann kam ein Bonus aufs Konto und irgendwie war auch ich zuvor nicht 100% zufrieden mit der Synchronika. Kann es nicht genau sagen. Hat einfach nicht gepasst. - und fast am schlimmsten war es für mich, dass ich den Eindruck hatte, dass nun gefühlt jeder zweite sich eine Synchronika hinstellt. Ich wollte aber nicht die Maschine die jeder hat.

    Es war alles sehr spontan; ähnlich wie beim TE. kaum Recherche. 1-2 Stunden youtube, hier im Forum gelesen und schließlich durch einen Hinweis hier aus dem Forum dann für die Studio entschieden.

    Meiner Meinung nach wurde das wichtigste Argument/Unterschied hier garnicht benannt oder?!

    die Studio hat doch diesen Mengenzähler. Ich liebe dieses Feature. Das macht es noch entspannter mehrere Getränke zu ziehen. Hat das die LMLM auch?

    Außerdem kann man bei der Studio die Temperaturen auf 0,1 Grad Celsius regeln. kann das die LMLM auch?

    das verbaute Kupfer soll doch ohne Schwermetalle sein (im Unterschied zum Edelstahl der LMLM?) - aber hier habe ich nur Irgendwo das Schwammige von DC gelesen.

    dann hat die Studio die Hebel und keine Drehregler. Nun ja. Das waren so eher für mich die Argumente. Aber, die Maschine war ein spontankauf, deshalb kann es sein, dass nicht alles 100% passt was ich geschrieben habe. Für zukünftige Leser - ich bin sehr happy.

    wäre ich aber wahrscheinlich auch mit der LMLM. Mein Eindruck war LMLM mehr Style - DC S mehr Funktion
     
  19. #39 Borboni, 18.02.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    sie kann 0,5 schritte. entscheidend ist eher die intrashotstabilität, nicht was man einstellen kann. ich habe jetzt weder bei der LM noch bei der studio messungen gmacht, aber den ganzen bezug über innerhalb 0,1 zu bleiben....eher nicht. daher gutes marketing.
     
  20. #40 Peter_SVK, 18.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Flow rate measurement in Studio is perfect feature, but 0.1°C is not necessary a benefit, especially if the temperature needs to be changed over a large range (e.g. 70°C) for service purpose (I did). I've found 0.5°C increment as sufficient enough for coffee preparation yet fast enough for large range changes. If DC wants to stick with 0.1°C, dynamic knob control would be appreciated (fast turning would make 1°C increments while slow turning 0.1°C). However this nit-picking doesn't mean I do not like the Studio.:)
     
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...