Eureka Mignon Specialita Erfahrung

Diskutiere Eureka Mignon Specialita Erfahrung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich wollte nur wissen ob die Specialita ihr Geld wert ist oder nicht ... Ich habe die Mignon CASA (Unterschiede zur Specialita sind 50mm...

  1. #21 daniel_w, 17.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe die Mignon CASA (Unterschiede zur Specialita sind 50mm Mahlscheiben/ 310W) die letzten vier Monate genutzt. Habe allerdings dann gemerkt, dass ich mehrmals täglich die Bohnen wechsle und bin deshalb auf die Niche umgestiegen.
    Im Hopperbetrieb wirst du mit Specialita viel Spaß haben und wenn sie dir irgendwann nicht mehr ausreicht, dann holst du dir was neues. Du hast sie ja sowieso schon gekauft.

    Ich kann deinen Wunsch verstehen, deinen Kauf mit Argumenten zu untermauern um keine Kaufreue zu empfinden. Also die Specialita wird hier im Forum sehr oft empfohlen, also kannst du dich beruhigt auf dein Setup freuen.

    Viel Spaß damit
     
  2. #22 Ritterderreiter, 17.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    das hilft. Ich danke dir vielmals! gekauft ist es noch nicht, nur das Angebot ist eben verlockend und ich war euphorisch und wollte die Vorfreude nicht nur bewahren sondern untermauern.
     
  3. #23 quick-lu, 17.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Du bekommst die Maschine auch ohne Mühle zu diesem spitzen Preis?
     
  4. #24 daniel_w, 17.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Achso, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte das Angebot ist ein Setpreis und du hättest schon zugeschlagen.
     
  5. #25 Ritterderreiter, 17.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Ja, denke schon. Warum?
     
  6. #26 domimü, 17.02.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Na gut, sie war bisher jedem Käufer ihr Geld wert, ich habe eine andere Mignon gekauft.
     
  7. #27 quick-lu, 18.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Weil du sie ja dann nicht sofort kaufen musst und somit Zeit hast, die 85 Seiten durchzulesen.
     
    slowhand, Schoki, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 Gelöschte Mitglieder 95928, 12.03.2021
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Hi zusammen,
    meine Specialita (ungefähr ein halbes Jahr alt) hat heute einfach ihren Dienst eingestellt.

    Die Elektronik funktioniert, betätige ich den Drücker mahlt er einfach nicht mehr. Ein ganz leises brummen ist aus der Mühle zu hören, aber er dreht die Scheiben nicht mehr.

    Jemand Erfahrungen damit? Gibt es eine Lösungsmäglichkeit bevor ich den Händler kontaktiere?
     
  9. #29 summa4ever, 12.03.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich hatte mal beim Saubermachen den Staubsauger mit zu viel Leistung einfach oben in die Öffnung, wo sonst der Bohnenbehälter reinkommt, reingehalten. danach hatte ich das gleiche Problem - Vermutlich hat sich irgendwas so verkeilt, dass das Anlaufmoment zu groß wurde. Ich habe die Mühle aufgemacht, die obere Mahlscheibe entfernt und alles richtig sauber gemacht. Danach ging es wieder ohne Probleme.


    Edit: ja, ich weiß, das war nicht clever und ich habe in dem Moment, als ich‘s gemacht habe schon gemerkt, dass es dumm war und mache es auch nicht wieder :oops:
     
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    die Mühle ist blockiert..am besten mal Bohnenbehälter ab, Mahlgrad einmal auf ganz grob einstellen und alles rausmahlen was noch drin ist..dann wieder Bohnenbehälter drauf und den Mahlgrad WÄHREND des Mahlvorgangs wieder feiner stellen bzw. auf die gewünschte Stufe...Aufmachen und sauber machen geht natürlich auch, such dir aus ;-)
    sowas passiert gerne mal wenn man den Mahlgrad feiner stellt ohne zuvor den Mahlvorgang zu starten..feiner stellen grundsätzlich IMMER nur bei laufenden Motor.

    DIE Specialita ist übrigens weiblich ;-)
     
    Espressofuchs, Brewbie, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Espresso3D, 12.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Der Thread entwickelt sich jetzt zum Wildwuchs, für Probleme mit der Specialitá gibt es nen eigenen Thread. Am besten hier macht ein Moderator dicht?
     
  12. #32 mallard, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    ich habe die Specialitá seit ein paar Monaten im Einsatz und bin soweit zufrieden mit dem Teil.
    In der Chrom-Version (mit dem bekannten Timer/ Display und dem 55mm Mahlwerk) habe ich etwa 440.- € gezahlt.
    Tatsächlich war es wohl etwas weniger, da die Mühle im Bundle erworben wurde.

    Qualität

    Die Verarbeitung ist OK. Das Gehäuse ist solide und schön aufgebaut, im Detail könnte es etwas präziser sein.
    Das Chromgehäuse meiner Mühle hat an der Vorderseite - am oberen rechten Rand - eine kleine scharfe Ecke,
    die nicht korrekt entgratet wurde.
    Dies nervt etwas, da man beim Entfernen der Kaffeepartikel mit dem Lappen regelmäßig dort hängen bleibt.
    Das ist kein Drama, aber hier hätte ich etwas mehr Präzision bei der Qualitätskontrolle gewünscht.

    Der kleine Plastik-Schieber am Kaffeebehälter - zum Verschluss der Kaffeebohnen nach unten - klemmt etwas und
    ist nicht schön bzw. "satt" passend konstruiert. Ein etwas "windiges" Kunststoffteil.
    Der Bohnenbehälter selbst ist aus subjektiv etwas zu dünnem Kunststoff, aber in Ordnung, auch mit dem gut sitzenden Plastik-Deckelchen dazu.

    Display
    Die Mühle ist mit den 2 Timern super schön (!) intuitiv einzustellen - kein Knopfdruck zuviel!
    Das Display-Design ist wunderbar clean und nicht kitschig. Viele Diplays und Knöpfe von ähnlichen Mühlen
    finde ich im Vergleich deutlich weniger gelungen.
    Auch die schwarz-weiß Optik des Displays ist edel und passt gut zum reduzierten Design
    von eher dezenten Siebträgern.

    Gehäuse
    Das Gehäuse ist solide, kompakt und vom Design her mit der eckigen Quaderform passend
    und subjektiv für mich in Ordnung.

    Größe und Gewicht sind so ausgewogen, dass man einerseits ein wertiges Gefühl hat, anderseits
    in der Küche trotzdem noch ein passendes Eckchen dafür findet.
    Bis auf die oben genannte, kleine scharfe Kante ist die Verarbeitung gut.

    Funktion: Mahlvorgang
    Die (Timer-) Mengenvorwahl ist mit dem perfekt bedienbaren Display wirklich ein Genuss. Dies hilft sehr, wenn man täglich
    den Timer nachjustiert, etwa wenn die Bohnen etwas trockener werden oder weniger Bohnen im Behälter sind.

    Ob zwei Timer hier wirklich Sinn ergeben muss jeder selbst sehen, da bei der Umstellung vom 1er- aufs 2er-Sieb (und zurück)
    der Mahlgrad ja sowieso neu eingestellt wird. So hat man hierbei zumindest noch den vorherigen Wert gespeichert.

    Zum Einhängen des Siebträgers hat dieses Modell der Mühle eine hohenverstellbare, kleine Gabel.
    Das Einhängen funktioniert soweit auch ordentlich. Die Kanten dieser Halterung finde ich wiederum etwas zu scharf
    und die Form nicht ideal. Zudem streut doch etwas vom Kaffee daneben. Ein Standard-Trichter passt nicht,
    da die Vorderkante des Siebträgers direkt vorne an der Mühle aufsitzt. Hier würde ich als Hersteller nochmal schauen, was ich
    im Detail verbessern kann.

    Zum Start des Timers (oder ggf. des Dauerbezugs) tippe ich einfach mit der Vorderkante des Siebträgers an den
    vorne liegenden Schalter. Die Mühle startet direkt und läuft dabei angenehm leise.

    Für den Bezug von ca. 13 Gramm benötige ich etwas über 7 Sekunden bei Arabicabohnen, die mittelstark geröstet wurden.
    Das ist subjektiv für mich voll in Ordnung. Beim Bezug größerer Mengen (und einigen Gästen) wünscht man sich ggf. ein
    wenig mehr Geschwindigkeit.

    Damit das Kaffeemehl nicht streut, gibt es im Zubehör spezielle Trichter für diese Mühle(nart) - hierbei muss man das
    Modell jedoch genau beachten, damit es nachher auch exakt passt.

    Für mich selbst nehme ich aktuell ein kleines, ehemaliges Einmach-Glas, dass ich zum Mahlen unter die Mühle stelle.
    Darauf passt zufällig auch der Einfülltrichter des 58mm Siebträgers.
    Wenn der Kaffee dann in das Glas gemahlen wurde, nehme ich den Trichter runter und setze ihn auf
    den Siebträger, bevor ich das Kaffeepulver in den ST umschütte. Mit dem Trichter kann ich den Kaffee dann etwas glatt streichen,
    bevor ich nochmal mit dem Leveler drüber gehe und abschließend mit dem Tamper verdichte.

    ---

    Die Mühle hat bei sonst gleichen Bedingungen (bspw. bei der Bohnenart / -frische, dem Füllstand des Behälters) eine hohe Genauigkeit
    der ausgegebenen Menge von grob 0,2 - 0,4 Gramm, was bei mir gut ausreicht.

    Der "Totraum" von altem Kaffeemehl in der Mühle beträgt wohl die üblichen paar Gramm. Dies sieht man recht gut nach dem
    Reinigen der Mühle mit hellem Granulat. Hier kommt später beim Mahlen noch einiges an hellem Reinigungsgut aus der Mühle.

    Die Einstellbarkeit des stufenlosen, kleinen Mahlgrad-Rädchens ist gut. Hier wünschte ich mir ein größeres Einstellrad, bei dem
    die Skala exakt(er) über eine fein skalierte Markierung läuft. Dies hilft beim Wechsel des Kaffees, so dass man wieder schneller
    auf die vorherigen Werte kommen kann. In der Praxis genügt es wohl auch, wenn man den Wert "3,5" sieht und den halben Wert
    zu "4,0" - also "3,75" nach Augenmaß einstellen kann.

    Das Mahlgut kommt fein und in ordentlicher Qualität gleichmäßig "reproduzierbar" aus der Mühle, so dass man als Heimanwender
    sehr gut damit hinkommen kann.

    Fazit

    Inwieweit man den Geschmacks-Vorteil eines größeren, professionellen Mahlwerks (EDIT: gemeint ist größer als 55mm Durchmesser) noch selbst
    erschmecken kann, muss jeder wohl individuell sehen. Die Niche Zero für Einzelportionen wäre hier ggf. noch eine schöne Ergänzung zu.

    In Summe finde ich Fertigungs-Qualität, die Mahlqualität, die Bedienung und die sonstigen Produkteigenschaften
    wirklich gut, so dass ich nichts wirklich vermisse.

    Preis/Leistung passt somit gut für mich - die mich störenden Punkte habe ich
    ja bereits erwähnt.

    Würde diese Mühle wieder genauso kaufen und mir den Aufpreis für die speziell gehärteten "Diamond" 55er-Mahlscheiben der etwas teuereren "Mignon-Mühle darüber" wohl sparen.

    Lieben Gruß
    Fx.
     
    Espresso3D gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Du kannst das 1er Sieb auch bei gleichbleibendem Mahlgrad überfüllen. Bei 18 g im 2er also nicht 9 g im 1er, sondern eher 11 g oder gar 12 g.

    Oder du gönnst dir ein LM1 Sieb, dann klappts auch mit halber Menge bei gleichem Mahlgrad.

    Das deine Specialità streut wundert mich. Meine streut so gut wie gar nicht, selbst mit sehr hellen Bohnen oder dem für dein Streuen berüchtigten Monsooned Malabar.
     
  14. Hohli

    Hohli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    @mallard: Ich bin seit Weihnachten 2020 ebenfalls stolzer Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und ich kann jedes Wort deiner Bewertung zu 100% bestätigen.
    Die Funktion an sich und die Genauigkeit/Reproduzierbarkeit ist aus meiner Sicht richtig gut und genau hier liegt die Stärke dieser Mühle.
    Die Verarbeitung im Detail (genau wie du beschreibst, mit der Zunge im Bohnenbehälter, etc....) ist nicht premium sondern eher Schulnote befriedigend. Aber das macht sie auf keinen Fall zu einer schlechten Mühle. Es sind nur Kleinigkeiten, die hier beschrieben werden und auf der negativen Seite zu verbuchen sind.
    Die Lautstärke ist wirklich richtig angenehm und die Geschwindigkeit des Mahlvorgangs ist als normal zu bewerten.
    Unterm Strich war die Kaufentscheidung mit Hinblick auf den Kaufpreis unbedingt richtig und ich hätte gerade keine Idee, welche Mühle für den Preis mehr bieten würde.
    Wer sich aber in Richtung Highend und hoher Mahlgeschwindigkeit orientieren möchte, der muss wohl den Kaufpreis mindestens verdoppeln, eher verdreifachen, um zu perfekten Ergebnissen zu kommen. Auch hier hat Eureka Produkte im 1000 € Bereich im Portfolio. In dieser Preisklasse um 400-500 € ist die Specialita glaube ich die beste Wahl und bei mir leistet sie sehr gute Dienste.
     
  15. #35 mallard, 18.03.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hey FRAC42,

    danke für Deine Rückmeldung - das 1er Sieb fahre ich mit 12-13 Gramm.

    Wenn ich im 1er-Sieb von 11g auf 13g hochgehe, stelle ggf. auch den Mahlgrad etwas
    nach. Dann würde (zumindest bei mir) der 2. Timer dann auch nicht mehr die richtige Menge "treffen".

    Das Streuen ist nicht extrem, aber vorhanden. Mit Trichter und passendem, kleinem
    Glas ists nun völlig OK. Klar würde das "Streuen" extremer, wenn das Sieb eh
    sehr stark gefüllt wird und an einer Seite stärker überläuft.

    Aber ja, das Mahlgut läuft allgemein recht gut aus dem Auslauf raus.
    Tricks mit minimal feuchten Bohnen gegen die statische Aufladung habe ich nicht versucht ;-)

    Schönen Gruß,
    Fx-
     
  16. #36 mallard, 18.03.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Hohli,

    ja ich bin auch soweit happy mit der Specialita.

    • Hinsichtlich weiter verbesserter Mahlqualität und daraus resultierender Geschmacksverbesserung beim Upgrade vom 55mm Mahlwerk auf
      63mm (oder noch größer) würde ich gerne nochmal andere Erfahrungen hören. Geschwindigkeitsvorteile sind eher nachvollziehbar für mich.
    • Die Zero Niche (63mm Kegelmahlwerk) etwa hat ja einen anderen Ansatz mit der direkten Dosierung (alles rein / alles raus) - ohne Timer.
      Preis ist grob 600.- € - wenn wieder verfügbar. Das Teil ist aktuell ausverkauft und der Internet Einzelpreis für 1.000.- € übertrieben.
    • Klassiker wie die Mazzer Mini (63er Scheiben-Mahlwerk) kosten etwa 700.- €.
    Schönen Gruß,
    Fx.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Ich habe den Mahlgrad konstant gelassen und den Fluß nur über die Menge gesteuert. Den Mahlgrad jedesmal anzupassen war mir zu aufwändig, und ich wollte nicht auf die Bequemlichkeit des 2ten Timers verzichten.
     
Thema:

Eureka Mignon Specialita Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Specialita Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  4. Issue with Eureka Mignon Specialita assembly

    Issue with Eureka Mignon Specialita assembly: Hi everyone, I finally got my Eureka Mignon Specialita his week but I'm having issue setting it up and assemble the fork that holds the...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie

    Eureka Mignon Specialita | Tiffany Blue 17NX - 5 Jahre Garantie: [Preis 440€ VB] [IMG] [IMG] Gerade erst vor 2 Wochen gekauft, war nur wenige Tage in Nutzung, da wir parallel auch noch die Eureka Atom Pro...