Austausch Silvia gegen La Pavoni?

Diskutiere Austausch Silvia gegen La Pavoni? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der wesentlichste Nachteil der Pavoni, wenn man sie im Griff hat, ist aus meiner Sicht, dass der Bezug zweier Espressi in einem Aufwasch (mit...

  1. #41 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Der wesentlichste Nachteil der Pavoni, wenn man sie im Griff hat, ist aus meiner Sicht, dass der Bezug zweier Espressi in einem Aufwasch (mit Nachhebeln) ziemlich suboptimal ist.
     
    Tom Bohnen und joost gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hebel niemals nach, auch nicht für 2 Espressi in einem Aufwasch. Allerdings beziehe ich grundsätzlich 1:2, dafür braucht man nicht nachhebeln. Wollte ich mehr, dann würde ich die hintereinander machen.
    Denn was tatsächlich bei mir nie gut funktioniert hat, ist dieser der 2'er Auslauf am Siebträger. Durch das leichte verbiegen beim Bezug ist der Brühkopf nie gerade und es läuft irgendwie immer auf einer Seite mehr raus.
     
    joost und pavonist gefällt das.
  3. #43 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ja, genau. "Suboptimal" war sehr wohlwollend formuliert. Ich hatte auch keine Bedenken meinen Siebträger aufzubohren und damit die Möglichkeit des Doppelbezuges zu opfern.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Vielleicht jetzt etwas offTopic: ich bekomme aus meiner EP (V2.5, KN-Ed) 5 normale Cappuccino incl. Wasserspiele bis zum nächsten Auffüllen; ich befülle sie dazu bis zur Kesselverjüngung mit Wasser.
    Und noch eine recht aktuelle Erfahrung: ich hab jetzt bei LPH eine neue Dreilochdüse nachgeordert. Und was soll ich sagen? Die funktioniert großartig. Wo mir früher mit der Originaldüse immer der Druck in die Knie ging, bleibt die Diva auf 1.1 bar halbwegs stabil und der Milchschaum für einen Cappu ist unter 10 sec. fertig. Ich vermute, die einzelnen Löcher sind zwischenzeitlich etwas kleiner. Allerdings gelingt mir der Milchschaum nur dann LatteArt-seidig, wenn ich das Kännchen nur zu einem Drittel fülle. Ich vermute, das hat Geometriegründe (da rollts noch prima). Oder Baristagründe :p

    Und passend zur Debatte oberhalb: ich mache auch nur Einzelbezüge, ich finde, das kann die Diva am besten (1:2 bis 1:3). Und dann dauern einige Cappu am Stück halt schon spürbar. Für den gesteigerten Bedarf ist die Diva nicht gebaut.
     
    honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Da gibt es/ gab es tatsächlich schon immer unterschiedliche Versionen. Bohrungen zwischen 1 und 1,5 mm, vermutlich Fertigungstoleranzen. Ich habe mit immer die rausgesucht, bei denen die 3 Löcher den geringsten Durchmesser hatten. Das funktioniert für mich am besten. Auch die Anordnung verändert im Rahmen den Schäumvorgang. Ein Loch sollte mEn immer direkt nach vorne (6Uhr) zeigen.
    Die Einlochdüse ist auf Dauer einfach zu langsam. Sehr geeignet, um zu üben. Danach Folterwerkzeug :D

    So ist es!
     
    joost gefällt das.
  6. #46 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab erstmal nur das Doppelbezugsdings abgeschraubt, das ist echt sinnlos bei der Maschine :) Hast du deine auf Bodenlos umgearbeitet? Falls ja, wie hast du das gemacht?
     
  7. #47 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Mit der Bohrmaschine und so einem Steckdosenbohraufsatz.
    Hat den Vorteil, dass sich da kaum noch Schmodder ansammelt. Der Träger verliert aber auch ordentlich an Masse, das mag der eine oder andere anders haben wollen (kalten Siebträger einspannen zum Runterkühlen)?!
    Man kann auch überlegen den nicht maximal gross aufzubohren (weniger Masseverlust, vielleicht weniger Spritzgefahr und trotzdem gucken und einfache Reinigung). Habe ich aber noch nicht gesehen, dass das einer gemacht hätte. Möglicherweise macht das sogar mehr Sauerei!?
     
    eviltwin gefällt das.
  8. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ich kann mir folgendes vorstellen: Der Gastgeber mit der Pavoni eröffnet den Bezug mit einer eifrigen Felini Bewegung, baut mit Feingefühl den Druck auf, lässt denselben periodisch an an und abschwellen. Das ganze endet mit einem zitternden Crescendo. Verbeugung und Applaus.
    Dann krendenzt man dem Gast das Heißgetränk. Als Gegenleistung gibt es die Zustimmung, dass dies gewiss der erhabendste Espresso aller Zeiten sei.
    Ich habe schon gehört, das jemand durch einen kurzen Druckanstieg bei Sekunde 15,4 der Bohne einen Hauch Albatros-Flavour abgewonnen hat. Reproduzieren konnte ich das nicht.
     
    Kaffeeclaus, Yggdrasil und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Das liegt vermutlich daran, dass Du vergessen hast, mit schamanischen Tanzgesängen zuvor den Puck eiernd und halb-drehend und zugleich sanft ovoid pressend zu tampern.

    Weil wir gerade dabei sind: den rosa Lappen zur Divenpflege hast Du bereits?
     
  10. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das sollte ich auch mal probieren, danke für den Hinweis :). Selbstverständlich habe ich den rosa Lappen, diesen schwenke ich nach jedem Bezug über Kopf damit sich die Raumtemperatur überall gleichmässig verteilt. Damit verhindere ich, dass die Pavoni einseitig abkühlt.
     
    joost gefällt das.
  11. #51 Dirk2/3, 18.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zum Glück hat niemand diesen unsäglichen Cappuccinatore mit ins Spiel gebracht.
    Den habe ich sofort entsorgt.
    :eek:
     
    joost gefällt das.
  12. #52 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Den ersten Espresso mache ich komplett für den Gast. Den zweiten darf er selbst mahlen ;-)
     
Thema:

Austausch Silvia gegen La Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Austausch Silvia gegen La Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“

    Rancilio Silvia - Dampflanze Austausch - Drehknopf steht „Kopf“: Servus miteinander, meine alte V2 Silvia bekam ein Update, eine neue Dampflanze inkl. dem aktuellen Drehknopf. Wechsel soweit vollzogen, alles...
  2. Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

    Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile: Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...
  3. Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker

    Rancilio Silvia - Kessel und Heizstab austauschen? Frage an die Techniker: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Silvia. Ich habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten und gebraucht gekauft. Neulich habe ich etwa 5...
  4. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  5. Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?

    Silvia Boiler Austausch - welche Gewinde extra abdichten?: Hallo zusammen, ich möchte dieses Wochenende die Heizung meiner Silvia (aktuelles Modell) reparieren und dazu den neuen Boiler einbauen. Ich...