Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, die Packung ist seit Freitag offen. Auf den Tamper tippe ich auch eher nicht. Das sind echt Welten.. bei Mahlgrad 10 hatte ich den gestern...

  1. #101 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hm, die Packung ist seit Freitag offen. Auf den Tamper tippe ich auch eher nicht.

    Das sind echt Welten.. bei Mahlgrad 10 hatte ich den gestern kaum gedrückt bekommen. Und heute läuft der Kaffee schon bei 11 von selbst raus und ich kann den nur sehr sanft ziehen. Ich tippe auf die Mühle. Ich glaube das Pulver war gestern bei gleichem Mahlgrad feiner (gefühlt auch mehr Umdrehungen+statisch mehr aufgeladen).
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Verpackung möglichst kühl, trocken und vor allem luftdicht lagern.

    Feinwaage hast du aber? Das ist unerlässlich. Ansonsten können Schwankungen der Pulvermenge schon bei 0,5 Gramm "erheblich" den Bezug verändern.

    Ich denke du wirst dir sowieso über kurz oder lang eine vernünftige andere Mühle besorgen. :p
    Das bleibt nicht aus, wenn man einmal dabei ist und hier mitliest.
     
    relefant14 gefällt das.
  3. #103 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Küchenwaage.. ich geh bei der auf 14g und nehm solange einzelne Bohnen raus, bis sie auf 13g ist. Das müsste doch genau genug sein :/ Jetzt grade auf Mahlgrad 10, immer noch stark unterextrahiert. Da ging es gestern mit richtig viel Kraft und nur ca. halb den Hebel durchgedrückt bis ich den nach ca. 30s abgeschlossen hatte.

    Ich hab zwei Doppelsiebe, könnten die so einen starken unterschied machen? Die sehen ziemlich identisch aus.
    Bei der Mühle sollte ich vielleicht anfangen, die Rotationen zu zählen oder? Das waren eben irgendwas zwischen 70 und 90.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Küchenwaage würde ich ersetzen. Das ist meiner Erfahrung nach nicht genau genug. Für nen 10'er gibt's absolut ausreichende Waagen bei den einschlägigen Händlern.

    Wenn die Siebe gleich hoch sind und keine unterschiedliche Lochung haben (es gibt etwas präzisere Siebe, den Unterschied erkennst du aber mit bloßem Auge), dann sollte es keinen Unterschied machen.
     
  5. #105 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die Siebe sehen sich sehr Ähnlich, aber das teste ich jetzt. Wäre am leichtesten zu lösen :) Wenn die Mühle Schwankungen von ca. 5 Klicks hat, wäre die ja echt nicht zu gebrauchen :/
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ist es nicht.
     
    honsl gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Bevor Du an den Sieben rumfrickelst:
    • mit welcher Mühle arbeitest Du gerade? Wenn die arg ungleich mahlt, kannst Du an den Sieben rumbasteln wie Du magst, es wird nix werden.
    • Mit welcher Bohne arbeitest Du gerade? Röstdatum? Wenn die nix (mehr) taugt, kannst Du an den Sieben rumbasteln wie Du magst, es wird nix werden.
    Diese Fragen solltest Du inzwischen auswendig kennen :/
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das rechte Sieb wirkt niedriger. Schaffe Fakten und messe die Höhe! Ein Präzisionssieb ist keines von beiden...
     
  9. #109 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die beiden Siebe sind von der Produktion her identisch (auch die Höhe) - sie scheinen nur über die Jahre etwas anders abgenutzt worden zu sein. Ich teste das noch, aber glaube das ist es nicht.

    Mit 9 Klicks kann ich wieder mit Power gut ziehen und der Cappu schmeckt wieder richtig nice. So mild und gleichzeitig richtig kräftig. Genau so wie gestern bei 12 Klicks.

    Wenn man die Pavoni nicht jeden Tag kopfüber entleeren müsste.. würd ich sie am liebsten an der Arbeitsfläche verankern :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #110 joost, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich möchte eine Zusatzoption für Waagenphobiker anbieten:
    Ich gestehe, ich arbeite nur nach Augenmaß - das fluffig gefüllte Einer oben glatt abstreichen, leicht antampen, passt*. Zumindest für 80% der röstjungen Bohnen, die ich so durchlasse. :rolleyes:


    wozu sollte man das müssen? Erkläre mir das mal.

    wozu? Du schraubst schon wieder / immer noch an der falschen Stelle.
    Optimiere am Mahlgut. Wenn das passt, musst Du die Diva nirgends befestigen. Ganz einfach. :rolleyes:


    _________________________________________
    * Einschränkung: passt für das Mahlgut, so wie es meine Mühlen rauslassen
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hab ich nie gemacht. Nur am Ende das Wasser mittels Kesseldruck weitestgehend ausgelassen. Wenn ich täglich nutze sehe ich da keine Probleme.
     
    eviltwin gefällt das.
  12. #112 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Dann trinkt man das über Nacht stehende Wasser mit? Ich muss mich da ja auch eingrooven. Der Kessel kalkt hier auch sehr schnell neu zu mit Leitungswasser. Dabei soll das in HH weich sein. Und klar, alles keine grossen Baustellen im Vergleich zum einheitlichen Mahlgrad.

    Ich zähle dazu jetzt beim Mahlen die Umdrehungen und schau, ob/wie stark das mit dem eingestellten Mahlgrad bei der Xeoleo variiert.

    Das mit dem Verankern war nicht ganz ernst gemeint. Ich finde es macht halt Spaß da ordentlich power drauf zu geben. Man ist halt schon oft mit beiden Händen an der Maschine zugange.
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ja klar. Biofilmmäßig kann da nix passieren, alles schön heiß, da überlebt nichts. Und in Kupfer steht Dein Wasser in der Wasserleitung nachts auch ebenso wie auf dem Weg zu Dir. Da sehe ich eine größere Belastung, wenn sich irgendein Legierungs-Müll aus dem China-Wasserhahn löst. Zudem neigen traditionell auch divengewöhnte Italiener dazu, recht alt zu werden :)'

    Cave: diese Einsteigermühle kann aufgrund ihrer Stufung nicht mit allen Bohnen gleich gut umgehen. Jede Stufung schränkt die Auswahl der Bohnen deutlich ein und verringert das "Funktionsfenster" deutlich.
     
    eviltwin und vectis gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht das Hebeln an sich?
    ;)
     
    eviltwin gefällt das.
  15. #115 Yggdrasil, 18.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Was ist das für ein herumnörgeln? In den Leitungen vom Wasserwerk steht das Wasser noch länger, das wurde auch schon ganz oft getrunken und Fische machen Pipi hinein. Das Wasser steht auch sehr lange in Kunststoffflaschen.
    Da macht ein Tag in der Pavoni nix.
     
    eviltwin gefällt das.
  16. #116 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Welche Mühle?
    Vielleicht ordentlich Mahlgut vom Vortag aus dem Totraum mit dabei?

    Ich mache auch Kaffee nach Augenmass. Ich befülle das Einer- oder Zweiersieb nach Auge mit Bohnen, mahle diese und kippe sie in's Sieb, tampere. Wie hoch ich so ein Sieb nach Augenmass fülle habe ich irgendwann mal mit einer Feinwaage ausprobiert und die kommt auch wieder ein paar Mal zum Einsatz, wenn ein neuer Kaffee nicht schmeckt. Aber für jeden Bezug zu wiegen wäre MIR auf Dauer zuviel Tütü.

    Der Einfluss dieser naturgemässen Ungenauigkeit der Menge war mit einer schlechteren Mühle grösser, Ich habe jetzt mit einer guten Handmühle ein grösseres Fenster, in dem der Bezug gut wird.
    Gleiches gilt für die Bohnen. Meine übliche dunkle Röstung verzeiht recht viel (und mit dem Hebel der Pavoni lässt sich auch ein bisschen was ausgleichen). Andere Bohnen/Röstungen nehmen das schonmal genauer.
     
    eviltwin und joost gefällt das.
  17. #117 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Alles klar, ausleeren braucht also nicht so oft sein.

    Beim Hebeln muss ich die Maschine allerdings fest halten. Schon beim Hochziehen, damit sie nicht nach hinten kippt gegen den Druck. Und beim Extrahieren halte ich sie auch lieber fest. Da muss ich schon dolle pressen, damit der Kaffee so lecker raus kommt.
    Und beim Siebträger hantieren auch. Da verdreht sich meine Maschine sonst auch noch im Sockel. Technisch alles dicht und kein Thema, aber sowas stört mich schon ;) Wo ich sie sonst grade perfekt in Schuss gebracht hab.

    @pavonist Die Xeoleo Handmühle..also kein Totraum. Aber vielleicht variiert das Mahlgut zu stark. Ich hab auch eine dunkle Barröstung die bestimm eher unkompliziert ist.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #118 pavonist, 18.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Hmm,
    hört sich für mich so an, als ob dein Hebel auch ohne Druck recht schwer geht!?
    Kolbendichtungen (nicht) mit Hahnfett gefettet?
    Oder Maschine noch nicht richtig warm?
    Mein Hebel flutscht fast von alleine, wenn ich die Dichtungen frisch gemacht habe oder die Maschine richtig aufgeheizt ist.
    Und der Espresso läuft auch zu schnell durch, wenn die Maschine noch nicht richtig warm ist. Warst du einfach etwas zu ungeduldig?
     
    eviltwin gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok
    ok
    Das Drehen ist so eine Sollbruchstelle, irgendwann kommt mal die Kesselbodendichtung und spätestens dann kannst Du den Kessel wieder am Fuß festziehen. Oder eben früher, wenn Du Dir die Klingersildichtung besorgt hast, um den Kessel danach wieder dicht zu bekommen. Aber das weisst Du ja inzwischen schon alles, oder? :)
    Zur Haltung an der Maschine möchte ich eine Alternative anbieten: wenn Du sie gegens Verrutschen nach hinten sicherst, z.B. indem sie im Eck steht oder ein Holz / Buch / sonstwas hinten gegen die Wand abstützt, kannst Du die Hebeltechnik ändern: lässig eine Hand in der Hüfte, die andere ausgestreckt mit Dir bequem gegen die Maschine gelegt und Druck nach hinten - unten, Du lehnst Dich also dabei cool am gestreckten Arm gegen die Maschine. Für die B-Note gibt das Sonderpunkte :p

    Da gibts in der Tat einen großen Unterschied der ungemoddeten V2-Maschinen zu denen mit Überhitzungsschutz-Stopfen. Erstere haben einen deutlich kleineren Widerstand gegens Hochziehen, weil oberhalb des Kolben nur Dampf ist, im anderen Fall hast Du da eine Wasserfüllung, die (im Mod-Fall über das Loch im Steigrohr) in die "Brühgruppenvorkammer" gepresst wird.
     
    eviltwin gefällt das.
  20. #120 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ohne Druck geht der Butterweich.
    Das könnte noch eine Variable sein - ich hätte gedacht es wäre eher andersrum. Also, dass Hitze den eher leichter zu ziehen lässt. Werd ich über die Tage weiter beobachten. Irgendwann kommt dann ja eh noch der Thermomod :)

    Im Dichtungsset ist eine Boilerdichtung dabei - die Einzige Dichtung an der Pavoni, die ich noch nicht getauscht habe. Aber die Hamburger haben mir davon auch abgeraten, solange sie dicht ist. Deren Dichtung im Set scheint auch für die Millenium Modelle zu sein und für meinen Kessel nicht so gut zu passen (zu gross?).

    Und die Pose teste ich ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  2. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  3. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...