gelöst - E61 - Entkalkung der Ventile - rötliche Verfärbung

Diskutiere gelöst - E61 - Entkalkung der Ventile - rötliche Verfärbung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute die E61-Brühgruppe meiner Rocket Cellini Classic auseinandergebaut, um diese zu Reinigen. Gerade im oberen Teil...

Schlagworte:
  1. #1 richard.dg, 17.02.2020
    richard.dg

    richard.dg Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute die E61-Brühgruppe meiner Rocket Cellini Classic auseinandergebaut, um diese zu Reinigen. Gerade im oberen Teil befanden sich (trotz gefiltertem Wasser) massive Kalkrückstände, denen ich mit Citronensäure begekommen bin.

    Allerdings ist es jetzt so, dass die Ventile, die ehemals einen gelben nun einen rötlichen Farbton haben. Hat jemand Erfahrung damit? Kriegt man das wieder weg? Und wenn nicht - kann ich das vielleicht einfach so lassen? Oder beeinträchtigt es den Cafè-Genuss?

    Anbei ein Bild mit behandelten und unbehandelten Teilen zur Gegenüberstellung.

    IMG_20200217_184934_829.jpg

    Schon mal Danke und schöne Grüße

    Richard
     
  2. #2 Henrikx, 17.02.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Total normal!
    Einfach so lassen
    Viele Grüße
     
    richard.dg gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Da hat sich einfach etwas Kupfer, das durch den verwendeten Entkalker gelöst wurde, als dünne Schicht auf die jeweiligen Messingteile abgesetzt.
    Das liesse sich durch aufwendiges Polieren der Teile wieder entfernen, macht aber nichts aus und beeinträchtigt vor allem die Funktionsfähigkeit in keiner Weise. Auch nicht den Kaffee-Genuß.
    Insofern einfach so lassen, wie schon geantwortet wurde.

    Beim nächsten Mal vielleicht lieber Amidosulfonsäure statt Citronensäure verwenden.
    Die bewirkt diesen Effekt nicht so arg und bei gemäßigter Dosierung fast gar nicht.
    Oder aber beim nächsten Mal Messing- und Kupferteile in separate Säurebäder geben.
     
  4. #4 Brewbie, 17.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    2.793
    Ich vermute, dass durch den aggressiven Entkalker sich Zink aus dem Messing ausgewaschen hat. Zurück bleibt das Kupfer mit seinem typischen Farbton. Dies betrifft aber nur die obersten Tausendstel Millimeter des Metalls.
     
    bon2_de gefällt das.
  5. #5 richard.dg, 18.02.2020
    richard.dg

    richard.dg Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, das beruhigt mich. Danke für die Antworten!
     
  6. #6 richard.dg, 18.02.2020
    richard.dg

    richard.dg Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das Thema auf "gelöst" setzen?
     
Thema:

gelöst - E61 - Entkalkung der Ventile - rötliche Verfärbung

Die Seite wird geladen...

gelöst - E61 - Entkalkung der Ventile - rötliche Verfärbung - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  3. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...
  4. Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

    Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst: Guten Abend zusammen, habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und...
  5. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...