Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken

Diskutiere Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, habe neulich hier schon mal ein Thema aufgemacht und leider habe ich noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Jetzt würde...

  1. #1 samonis, 19.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hey Leute,

    habe neulich hier schon mal ein Thema aufgemacht und leider habe ich noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Jetzt würde ich gerne wissen welcher Stecker dafür zuständig ist die Heizung zu starten/aus zu lassen?
    Ich habe nach Fotos und Zeichnungen gesucht aber leider nichts gefunden.
    Könnt ihr mir helfen? Ich möchte Entkalken und da sollte das Wasser kalt bleiben laut einer Anleitung die ich gelesen habe.
    Den Stecker in der Mitte habe ich gezogen und die Maschine macht auch nicht die Heizung an, allerdings pumpt sie dauerhaft Wasser durch den Kreislauf?

    Danke für eure Hilfe

    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 19.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hi Matthias,
    ich kenne die Lelit nicht im Detail, aber der Stecker in der Mitte (den du gezogen hast) ist von der Füllstandsonde.
    Wenn du den Stecker ziehst sagst du quasi der Maschine, dass nicht genügend Wasser im Kessel ist und somit pumpt
    sie unaufhörlich Wasser nach.....wie von dir beobachtet.
    Also den Stecker besser aufgesteckt lassen.

    Ich habe diese Zeichnung gefunden....vielleicht hilft dir die Übersicht:
    https://www.1st-line.com/wp-content/uploads/2017/11/PL62T.pdf
    Die Heizungskontakte sind bei der Maschine unter dem Kessel, da die Heizung von unten eingeschraubt ist.
    Somit müsstest du unter dem Kessel die zwei Kontakte finden.

    Bedenke nur bitte, dass der abgezogene Stecker stromführend ist, wenn du ihn abgezogen hast und du
    die Maschine weiterhin bei der Entkalkung betreibst.
    Also unbedingt (!) den abgezogenen Stecker ausreichend isolieren oder zumindest so "weglegen",
    dass er auf keinen Fall das Gehäuse oder andere Bauteile berührt.
    Es besteht sonst Lebensgefahr!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 19.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das wäre bei solch rudimentären Kenntnissen (Zitat: "Den Stecker in der Mitte habe ich gezogen" :oops:)
    auch in diesem Fall empfehlenswert, siehe den letzten Absatz von @Londoner.
    Und wie soll da ein neuer Thread dazu weiter helfen?
     
  4. #4 samonis, 19.02.2020
    samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Danke für eure Antworten und Hinweise.
    Ich hatte den Stecker gezogen und den Draht weggebogen, sicher ist sicher.
    Danke auch für die Zeichnung. Da werde ich mich nicht ran trauen und die Maschine lieber weg geben, da man ziemlich viel demontieren muss am Boden um an die Stecker zu kommen.
    Den anderen Thread hatte ich nur erwähnt damit es nicht wieder Missverständnisse gibt. Es war zwar das gleiche Problem, aber mittlerweile wusste ich viel mehr die Richtung wie es weiter geht.

    Vielen Dank noch einmal.
    LG

    Matthias
     
  5. #5 The Rolling Stone, 19.02.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Man kann die Heizung natürlich auch über den auf dem Photo ersichtlichen Thermostat stilllegen ohne weiter in die Eingeweide der Maschine vorzudringen. Vermutlich reicht Abziehen des richtigen Steckers. Aber wie schon geschrieben wurde - wenn man solche Grundkenntnisse nicht hat - besser Finger weg - zur eigenen Sicherheit, der Sicherheit aller Mitbewohner und der örtlichen Feuerwehrleute.
     
    tangolem gefällt das.
Thema:

Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  2. Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf

    Lelit Bianca V3 (PL62Tcb) - ging in Rauch auf: Hallo zusammen Kurz die Infos: - Maschine läuft seit dem Kauf einwandfrei. Sie läuft jeden Tag ca. 14-16h. Keine Energiespar-Optionen aktiviert....
  3. Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse

    Lelit PL62T - Y-Schlauchanschlüsse: Liebes Forum, bei meiner nur 1,5 Jahren alten Lelit PL62T haben sich einige Y-Schlauchanschlüsse (blau, plastik) aufgelöst und sind zerbröselt,...
  4. Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

    Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht: Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...
  5. Lelit PL62T Dampfdruck zu gering

    Lelit PL62T Dampfdruck zu gering: Hallo erst mal, habe mir vor ca 8 Wochen die oben beschriebene Maschine zugelegt, anfangs war auch alles gut, bis vor ca. 3 Wochen. Seit dem geht...