Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kenn ich, aber die Almhütte hätte ich trotzdem gerne. :)

  1. #5981 Augschburger, 06.02.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Kenn ich, aber die Almhütte hätte ich trotzdem gerne. :)
     
  2. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Kurze Frage zu Tamper(n):

    Bin vom Tidaka Board Tamper (41/58) auf ein Motta 58mm Tamper umgestiegen. Der Tidaka hatte seitlich im Sieb (ECM 2er) Luft, während der Motta ziemlich satt reinpasst, so dass seitlich kein Spiel ist.

    Vorteil: Der Kaffeepuck wird wirklich komplett bis an den Rand getempert
    Nachteil: Durch den Sog bzw. das entstehende Vakuum wird am Rand immer Kaffeemehl mit rausgezogen.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Kombi?

    Dies ist lediglich ein optisches Problem, der Espresso leidet darunter, zumindest soweit feststellbar, nicht. Und es verursacht mehr "Sauerei" :)
     
  3. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    sicher, dass du nicht den 58,4 Tamper von Motta hast?

    probier mal beim rausziehen zu drehen, geht bei meinen IMS 50er Sieben für die Diva auch gut
     
  4. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Wenn man dem Aufdruck Glauben schenken darf, ist es die 58mm Variante

    Kann später bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen

    P.S.: Drehen bzw. polieren tue ich eigentlich immer, aber seitlich am Tamper hängt das Kaffeemehl
     
  5. #5985 wienermischung, 10.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe mal vor einiger Zeit ein Präzisionssieb gekauft, welches allerdings ridgeless war. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mir beim Ausklopfen immer das Sieb mit in die Tonne geflogen. Wie handhabt ihr solche Siebe oder warum gibt es die? Sind doch eher unpratkisch.
     
  6. #5986 Geschmackssinn, 10.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Spange meines STs hält auch das Ridgeless zuverlässig fest.
    man bekommt es nur leichter herausgehebelt.
     
    BohnenBruder und wienermischung gefällt das.
  7. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Für die Flair Pro 2 Besitzer unter euch: Kann jemand mir mal kurz den Gefallen tun den Außendurchmesser des Spouts zu messen? Mein Second Shot Kit zum Nachrüsten der Pro 1 ist grad bestellt und ich will gerne versuchen, einen Doppelauslauf draus zu machen, daher stellt sich mir die Frage: Passen da herkömmliche Standardausläufe drauf?
    Oder Splitter der ROK vielleicht? (Aus welchem Material ist der eigentlich, weiß das jemand?)
     
  8. #5988 wienermischung, 11.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Kann es sein, dass manche Bohnen bei selbem Gewicht weniger Volumen haben? Habe heute einen Arabica aus Costa Rica geöffnet und das Volumen ist um einiges geringer als bei meinem Cafe davor. Der Distributor erreicht gerade mal die Oberfläche. Ansonsten übt mein Distributor schon einen leichten Druck auf den Puck aus.
    Erhöht ihr dann Menge oder belasst ihr es dabei? Habe einen 18g IMS Sieb. Es ist mir bisher nur bei diesem Cafe aufgefallen.

    https://www.doubleshot.cz/tam-dem-espresso-fall
     
  9. #5989 Geschmackssinn, 11.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Gegenfrage :
    was ist schwerer, 18g Federn, oder 18gBlei?
    ...genau... nur das Volumen ist anders, da die Stoffe/Materialien eine Andere Physikalische Dichte haben.

    Kaffee ist genauso zu betrachten...
    ... andere Bohne/Sorte = andere Dichte.
     
  10. #5990 wienermischung, 11.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Das war mir schon bewusst :D Handhabst du das zubereiten des Cafés dennoch anders? Ist es für das Sieb egal?
     
  11. #5991 Geschmackssinn, 11.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei ähnlichen Röst Grad und gleichem Röster, lasse ich meist die Grammzahl konstant. da sind die Volumen unterschiede nicht so gigantisch.

    bei wechsel der Rösterei, kommt es schonmal vor, dass der Mahlgrad und/oder die Grammzahl stärker angepasst werden muss.

    ich trinke aber momentan auch nur pflegeleichte Bohnen, ohne viel Firlefanz. also auch mal medium-dunkle Barmischungen...
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Bei eher dunkel geröstete Bohnen nehme ich 16-17g und das entsprechende Sieb, bei helleren Röstungen 17-19g und das entsprechende Sieb. Pauschal ist das schwer zu sagen, in erster Linie muss es aber einfach schmecken
     
  13. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Kurze Frage:
    Was macht man bei einer Handhebelmaschine wenn man zu fein gemahlen hat und kein Tropfen rauskommt. Siebträger entspannen könnte unschön werden, oder?
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Warten! Und irgendwann sehr vorsichtig den PF abnehmen.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    ... Oder gleich den PF abnehmen, noch vorsichtiger. Es gibt einen Punkt des ersten Druckablassens, bei dem der PF noch sicher sitzt. Das hörst Du.
    Ein paar mm vor "the fop" :D
     
    Senftl gefällt das.
  16. #5996 Yggdrasil, 19.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Du willst der berühmten Pavoni Taufe entflieheno_O
     
    BohnenBruder, joost und Senftl gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Senftl, Burny und joost gefällt das.
  18. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    :))) Stelle mir die Frage schon länger. Bin jetzt kurz davor mit (erstmal) ein Microcasa zuzulegen. Jetzt wird die Frage wieder aktuell! Schon mal Danke für eure Antworten...

    Bei der Pavoni kenne ich das schon auch. Da ist natürlich am einfachsten warten bis der Druck abgebaut ist. Dies gilt aber doch nicht für eine Handhebelmaschine mit Feder???
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wieso denn nicht?
    Ich könnte Dir - wenn ich es damals gemacht hätte - eine ebenso künstlerisches Kaffeesprenkelbild von einer Faemina zeigen.

    Die Feder in der Brühgruppe ändert doch nichts daran, dass auch bei einer solchen Maschine (sofern es sich um einen sogen. Druckboiler handelt) schließlich der Bezug unter Hebel- und Dampfdruck geschieht.
    Und der Dampfdruck ist genauso nach dem Bezug noch eine Weile in der Brühgruppe vorhanden wie bei einer Handhebel-Maschine ohne Feder in der Brühgruppe.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..drückt die nicht ???
    Die baut den selben Druck auf - und wenn du "schwächlich" bist: sogar mehr Druck als du. Dann foppt dich die Feder noch mehr ...
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...