Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II

Diskutiere Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Isolierung Kessel / Stromverbrauch Interessiere mich für die Rocket Appartamento (Zweikreiser), diese hat aber Keine Kesselisolierung. Würde...

  1. #21 stefansilvia, 10.09.2016
    stefansilvia

    stefansilvia Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Isolierung Kessel / Stromverbrauch

    Interessiere mich für die Rocket Appartamento (Zweikreiser), diese hat aber Keine Kesselisolierung. Würde diese nachrüsten wollen. Bringt die Iso mit der Armaflexmatte wie oben beschrieben etwas, oder gar viel?
     
  2. #22 Ansonamun, 10.09.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei Rimprezza gibs einige Boilerdämmung Vorher/Nachher Vergleiche, schau mal da nach.
     
  3. #23 mister_ts, 14.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Dämmstärke ( Armaflex HT) bei der Mini Vivaldi S2 VII gut um den Dampfkessel montiert werden kann? ( Es gibt ja 10, 13, 19, 25 und 32mm Plattenstärke).
    Nachmessen kann ich leider nicht, da ich meine zukünftige Maschine noch nicht habe, aber mich schon ausrüste.

    Danke.
     
  4. #24 Tokajilover, 14.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    10 reicht imho
     
    mister_ts gefällt das.
  5. #25 Londoner, 14.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Bedenke nur vielleicht, dass Armaflex (auch HT) nach einigen Jahren bröselig wird und quasi zerfällt.
    Bei Avola hab ich kürzlich Isoliermaterial entdeckt, welches so wohl auch u.a. von ECM ab Werk verbaut wird.
    50x30cm liegen bei rund 20€, lässt sich einfach zuschneiden und scheint langlebiger.
    Es hat auch 10mm, ich kann aber nicht sagen, ob es die gleichen Dämmeigenschaften wie Armaflex hat.
     
    mister_ts gefällt das.
  6. #26 mister_ts, 14.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Infos. Ich schaue auch gerade nach Filz. Wurde auch schon öfters im Forum erwähnt.
     
  7. #27 Londoner, 14.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Nach Filz habe ich auch kürzlich mal gesucht.
    Bin allerdings (noch) nicht fündig geworden bzw. war der mir im Filzhandel angebotene mir etwas zu kostspielig.
    Freue mich aber über Details, solltest du eine gute Quelle finden :)
     
  8. #28 Tokajilover, 14.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    filz isoliert nicht gleich gut - da es offen"poorig" ist.
    die wärme wird ständig nach oben abgezogen.
    ausser es wird so verbaut, dass keine Konvektion entstehen kann.

    wärmeleitwerte greifen hier nicht

    aber ja, armaflex wird mit der zeit spröde und evtl. musst du es nach 5j ersetzen - who cares!
     
  9. #29 mister_ts, 14.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8

    Ich glaube die Durchströmung der Dämmung spielt in der geschlossenen Maschine eine voll zu vernachlässigende Rolle. Das Material wird aufgrund seiner Struktur trotzdem Wärmedämmen, wenn auch bei gleicher Dämmstärke sicher schlechter wie Armaflex.

    Ein Vorteil der Struktur des Vlies könnte eine positive Wirkung auf die Lautstärke der Maschine sein, da es durch seine offenporige Struktur geräuschdämmend / schluckend wirkt ( Schallabsorbation). Wäre mal interessant einen Vergleich anhand zweier Maschienne zu machen. Die Xenias gibt es doch mit und ohne Filzdämmung. Hat jemand Schon einmal beide Maschinen im direkten Vergleich gehört?
     
  10. #30 Tokajilover, 14.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da unterscheiden sich unsere "glauben" ;)

    die maschine ist zur umwelt wesentlich wärmer, sie zieht ständig von unten zimmerwarme luft an und nach oben heisse luft aus (was ja die tassen wärmt ;) )

    schalldämpfend wären beide materialien. aber bei einer rota und dem nicht unangenehmen sound der vivaldi sehe ich das als vernachlässigbar.

    die xenia hat aber eine vibra - das stört meine ohren viel mehr.
    zudem ist der filz dort sinnvoll ! eingeschlossen und somit gibt es den convektions-nachteil nicht
    https://xenia.coffee/wp-content/uploads/2017/03/Seite-6-01.02-Mit-Kesselisolierung-ISO--300x300.jpg
     
  11. #31 mister_ts, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ja, aber ich glaube immer noch das die durchströmend in dem Fall ( Wärmeverlust Espressomaschine im Raum) nicht relevant ist. In meinem Wollpulover friere ich nicht mehr wie mit meiner Softshelljacke. Ich merke erst einen Unterschied wenn es Stürmt. Selbst bei Wind merke ich noch keinen Unterschied, da die Wolle durch ihre Struktur ja nicht voll durchströmt wird. Wärme wird ja nicht nur durch Konvektion, sondern auch durch Strahlung übertragen... bin aber auf diesem Gebiet nur Laie und kein Physiker.

    Ich glaube wir belassen es dabei. Du hast sicher Recht, jedoch will ich nicht glauben das es in einer Espressomaschine einen merklichen Unterschied darstellt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. #32 mister_ts, 19.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Also, ich habe mit folgende Dämmung bestellt und werde es damit austesten.
    Der Verkäufer hat mit eine Beständigkeit / Eignung bis 400 Grad mitgeteilt.

    Wollfilz 2- 15 mm Weiß /Beige Filzmatte Filzplatte Industriefilz | eBay
     
    Londoner gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Eine Keramikfasermatte wäre bestimmt auch nicht verkehrt ...
    Die sind günstig, allerdings meist nur in der Rolle in unterschiedlichen Stärken erhältlich - auch mit Alu-Kaschierungen.
    - siehe unten! Ungeeignet, da Krebsgefahrrisiko!
     
  14. #34 mister_ts, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich meine das Keramikfaser mit Vorsicht zu genießen sind, da diese krebserregend sind.
    Ich denke der Einbauort offen in einer Espressomaschine ist nicht so gut.
     
  15. #35 Gandalph, 19.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ah - ok, das wusste ich nicht, dann kann man die vergessen - danke für die Info! :)
     
  16. #36 kölner, 19.02.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    @mister_ts
    Ist das eine neue Maschine? Wenn ja, frag den Verkäufer ob das zerlegen der Maschine inkl ändern der thermischen Bedingungen innerhalb der Maschine Auswirkungen auf die Gewährleistung und ggf Garantie hat.
    Wenn nicht, lass es dir schriftlich geben.
    Das könnte sonst unschöne Diskussionen nach sich ziehen.
     
  17. #37 Londoner, 20.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das hatte ich auch gesehen.
    Welche Stärke hast du bestellt? 10mm?
    Berichte doch gerne mal, ob sich das Material gut verarbeiten bzw. gut um den Kessel legen lässt.
    Danke.
     
  18. #38 mister_ts, 20.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, heute müsste das Material geliefert werden.Verbauen werde ich es erst in 14 Tagen.
    Ich Schaue es aber vorab an und werde zu den Eigenschaften berichten.

    Ja, 10mm
     
  19. #39 mister_ts, 20.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    So, das Material ist da. Ich vermute es ist nahezu perfekt zum dämmen des Boilers. Es ist in sich steif / standfest, lässt sich jedoch sehr gut biegen. Nach ersten Biegetests lässt es sich gut um Zylinder mit einem Durchmesser größer 50mm legen ( Materialstärke 10mmm, bei weniger Materialstärke gehen dann auch kleinere Durchmesser). Schneiden kann man es ganz einfach mit einem Cuttermesser. Geruch ist nach Schafwolle. Ich denke auch die Durchströmung ist kein Thema, da das Material "dicht" gefilzt / verarbeitet ist. Es ist nicht mit Mineralwolle etc. vom Volumengewicht zu vergleichen, es hat deutlich mehr Masse.

    Verbauen werde ich es wie gesagt erst in ca. 14 tagen, jedoch scheint es den ersten Eindruck geeignet. Ich werde dann nochmals berichten.
     
    Londoner gefällt das.
  20. #40 Londoner, 21.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Klingt soweit super!
    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Details.
    Preislich ja auch völlig in Ordnung.

    Wie machst du es fest? Mit Kabelbindern?
     
Thema:

Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Der Diderot-Effekt

    Der Diderot-Effekt: Huhu, hab erst kürzlich davon erfahren - und gut zu wissen, dass mein Problem eine neue Mühle nach dem Kauf einer neuen Espressomaschine haben zu...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  4. Homeffekt Abklopfbehälter

    Homeffekt Abklopfbehälter: Hallo, kennt jemand den Homeffekt Abklopfbehälter? Ich überlege, mir diesen zuzulegen. Thx!
  5. La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt

    La Spaziale S1 MINI VIVALDI Dampf-Boiler deffekt: Hi liebes Forum, bei meiner La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ist der Dampf-Boiler defekt. Es ist ein leichtes Rauschen zu hören in etwa wie ein...