Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Dichtungsset ist eine Boilerdichtung dabei Du hast den Messingboden, korrekt? Die beigelegte Dichtung passt nur "mit viel Glück", sie ist für...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Du hast den Messingboden, korrekt? Die beigelegte Dichtung passt nur "mit viel Glück", sie ist für den neuen Edelstahlboden. Die für den alten passende Klingersil-Dichtungsscheibe findest Du beispielsweise bei avola oder espressoXXL.
     
    eviltwin gefällt das.
  2. #122 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Genau.. danke!
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich denke, da hat jeder so seine eigene Methode. Von "nie entleeren" bis "täglich entleeren". Ich - zB - fülle einmal nach - und vor dem zweiten Auffüllen wird entleert. Meistens. Hin und wieder. Manchmal. Suchs dir raus.

    Weshalb die Hamburger 51mm Tamper verkaufen, das weiß ich auch nicht: sonst ist doch alles prima bei denen. Ich hab den auch gekauft. Und nun einen 52mm Motta Tamper dazugekauft. Der passt genau. Am Geschmack des Cafe hat sich jedoch nicht viel geändert - und auch mit dem Motta Tamper gibt es ab und zu einen "Querschläger" - soll heissen Spritzer ..

    Zum Thema Verdrehen: da gibts doch auch einige, die eine zusätzliche Schraube (zuvor ein zusätzliches Loch mit Gewinde) in die grosse Ringmutter gemacht haben. Was ist davon zu halten ?
     
  4. #124 relefant14, 18.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    der passt in ein (2er?) Millenium Sieb? Bisher habe ich als maximum 51.6 gelesen (wird so auch von BPLUS vertrieben), aber falls der wirklich passt dann muss ich mir wohl auch noch einen 52er holen und den 51er ausmustern..

    Bzgl. Wasser: Ich wechsle das Wasser wenn ich einen Tag keinen Bezug hatte. Ansonsten vielleicht 1x die Woche, aber ich oute mich da eher als entspannt.
    Der Blick in den Boiler gibt mir jedenfalls keinen Grund zur Sorge.
     
  5. #125 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Mir haben sie einen 49er gegeben, meine Siebe sind innen 49,7mm. Hast du eine Millenium Pavoni?

    Ich hab jetzt eine andere Vermutung, warum ich heute morgen so viel saure Plörre gezogen hab: die 13g sind vielleicht schon zu viel für die Alte? Im Puck ist mir eben etwas Muster vom Duschsieb(?) aufgefallen.
    Ansonsten tippe ich auf den Mahlkegel von der Xeoleo.. dass sich da die scharfen Kanten etwas abgeschliffen haben und der jetzt vielleicht/hoffentlich auf dem Niveau bleibt.

    Die letzten beiden Cappus waren wieder top (9 und 10 Klicks). Also 'nur' noch ca. 2 Klicks Unterschied zu gestern. Evtl. hatte ich die Mühle gestern für den Klick 0 andersrum gehalten - dann wäre es nur noch 1 Klick Differenz.
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Je nun: Mahlgrad macht schon viel aus. Und ich weiß nicht, was 1 klick bei deiner Mühle ausmacht - bzw. ich ahne es: einiges ...

    Wenn du mal eine Einstellung gefunden hast - dann sollten die Cafes auch gleich - zumindest sehr ähnlich - schmecken.

    Wenn nicht... Mühle ? ...

    Ja, ich hab größere Siebe. 52 mm - und Hamburg hat 51 mm Tamper im Programm.

    Aber 13 g sollten auch in die kleinen alten reingehen. Du bist eben in der "Findungsphase": weiter so, nur wenig ändern - und möglichst nur einen Parameter. Also nicht Menge und Mahlgrad zugleich - sondern nacheinander.
     
    eviltwin gefällt das.
  7. #127 Yggdrasil, 18.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Solange du die Temperatur von der Gruppe nicht kennst, wirst du oft sauer oder bitter beziehen. Ein paar Daten sind immer gut, dazu zählt zwar auch der Mahlgrad, ohne andere Parameter wird es schwer.

    Man braucht keinen Presso oder ein Manometer, die Kopftemperatur muss ich wissen, dann läuft's für mich.
    IMG_20200218_154855.jpg
     
    eviltwin und honsl gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..das ist wohl wahr.
    Die Temperatur kann man auch über die "Zeit" "vorgeben":

    ich hab ein (3 Euro) China Thermometer an dei BG gemacht - und es braucht mindestens 15 min., dann ist die BG so auf 80 Grad (die neue... millenium..)

    Will sagen: mindestens 15 min aufheizen.
     
    eviltwin und Yggdrasil gefällt das.
  9. #129 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich wollte da erstmal den Thermomod abwarten, vielleicht reicht mir dann schon die Wiederholgenauigkeit (z.B. 2 Leerschüsse, shot, wenn direkt danach evtl. 1 Leerschuss zwischen den shots)?

    Die letzten 3 Cappus heute waren alle wieder top. Zuletzt 12g/10Klicks. Ich tippe auf die Mühle, die heute morgen mein Problem war. Bin gespannt wie es morgen läuft :) Ist auch mal gut zu sehen wie es schief laufen kann und wie breit das Fenster ist. Bitter hab ich bis jetzt noch nicht 'geschafft'.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #130 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich habs hier nicht gemessen, aber ich fülle den Kessel nicht ganz bis zur Linie (so viel trinke ich am Tag nicht selbst) und habe die kleine Variante. Die schalt ich an und das Licht ist längst aus wenn ich fertig mitm Mahlen, Tempern und Milchkännchen füllen bin.. vielleicht nur 5min? Sogar von kalter Maschine ausgehend. Dann zieh ich schon und der schmeckt top.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #131 Yggdrasil, 18.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Da ist die Gruppe noch lange nicht auf Temperatur, das Wasser zwar aber nicht die Gruppe.
    Ich komme knapp auf ca 7min, aber mit Gruppe intern auf Temperatur hebeln.

    Da ist noch viel Luft nach oben, wenn Du jetzt schon besser/gleich den Pads bist, warte einfach ab:)
     
    vectis und eviltwin gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Auch mit integrierter halbintelligenter Zirkulationsbrühgruppenzusatzheizung? :eek:
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und läßt Du zwischendurch den Fehldruck ab, oder hast Du ein entsprechendes Ventil an Deiner Maschine (ggf. nachgerüstet)?
    Wenn nicht, dann ist die nämlich noch nicht auf dem richtigen Betriebsdruck, auch wenn der Pressostat schaltet.
    Nur mal als Hinweis...
     
    Yggdrasil gefällt das.
  14. #134 eviltwin, 18.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Also Ich schiess einmal kurz Wasser in die Tasse (Hebel hoch), bevor ich das Sieb einlege. Wobei ich das eher zum Spülen/Tasse vorwärmen gedacht hatte.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das mache ich auch, aber das sagt noch nichts über den tatsächlichen Druck aus.
    Auch der "Fehldruck" bewirkt, dass Wasser aus der Brühgruppe strömt.
    Wenn Du bei abgeschaltetem Pressostaten über die Dampflanze heiße Luft ablässt und aufs Manometer achtest, dann kannst Du sehen wie das Ablassen des Fehldrucks zu einer zurückgefallenen Manometernadel führt und der Pressostat die Heizung wieder aktiviert. Nach Schließen des Dampfventils baut sich natürlich erneut Druck auf bis der Pressostat schaltet.
    Das sollte dann der tatsächliche Betriebsdruck sein.
     
    Cappu_Tom, eviltwin und joost gefällt das.
  16. #136 relefant14, 19.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    [OT]

    @furkist der 52er Motta Tamper passt leider nicht in mein 2er Sieb bzw. nur die ersten Millimeter. War in der Mittagspause bei einem Händler und habe dem mein Sieb in die Hand gedrückt :oops:
     
  17. #137 muffelmax, 19.02.2020
    muffelmax

    muffelmax Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hast du schon mal einen Aeroccino ausprobiert, also einen elektrischen Milchaufschäumer? Ich war immer eine Niete im Milchaufschäumen, aber mit so einem Gerät klappts super und geht auch schnell. Also ich mache damit etwa 3-4 Cappucino pro Tag ohne Probleme:)
     
    eviltwin gefällt das.
  18. #138 eviltwin, 19.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hatte ich zunächst überlegt (weiter Kapseln+sowas), aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass ich mich doch für die pavoni entschieden hab. Die zu bedienen macht Spaß, und Latte Art bekomme ich damit langsam auch auf die Kette. Der Kaffee schmeckt wirklich nochmal besser als die Kapseln. Und schöner ist sie auch. Danke an alle hier nochmal für die Tipps!
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..puh - das ist komisch. In die Siebe die ich hab - original und IMS - passt er gut - genau - rein ... und zwar komplett.
     
  20. #140 eviltwin, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Jetzt probiere ich eine neue Bohne (Orangutan aus Sumatra, Arabica). Die erste Extraktion lief auf Anhieb mit gleichen Einstellungen (12g, 10 Klicks) schon ganz gut, leicht unterextrahiert wohl. Aber der Cappu schmeckt schon stark anders. Deutlich weniger würzig/kräftig/intensiv als die Barmischung vom Torrefaktum. So dass die Säure, auch wenn's bestimmt nur wenig ist und die eher süsslich schmeckt (orangig oder so), sich doch in den Vordergrund rückt. Ist fürn Cappu nicht das, was ich gut finde. Ich probier direkt noch Einen eine Stufe feiner zu ziehen :) Vielleicht ist der eher was für einen Espresso?

    Edit: Der zweite Cappu ist schöner durchgelaufen. Jetzt schmecke ich keine Säure mehr. Aber irgendwie auch nicht so viel Anderes. Es schmeckt wie warme Milch mit einem Hauch Schoko/Nuss. Wie ein Kindergetränk :) Wenn ich es nicht besser wissen würde, wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen, dass es überhaupt Kaffee ist.

    Jetzt bin ich doch gespannt. Hab das Gefühl der schiesst mich auch nicht wach. Ich zieh mal einen Espresso :)
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  3. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  4. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  5. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...