Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Diskutiere Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2. Mit dem Siebträger-Manometer kann ich tatsächlich einen Druck feststellen. Beim "Dampf-HX" waren es etwa 0.8 Bar (Dampf ist wohl besser...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was aber nicht dem Druck im HX entspricht, da du nun ein kompressibles Medium hinzugefügt hast, welches ohne Öffnung des Hebels nicht da war.
     
  2. #182 ESPRESSONERD, 22.01.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Das ist dann der Druck, bei dem das EPV öffnet.
     
  3. #183 Karl Raab, 22.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab das ja danach wieder geflutet mit einer Rückspülung. Insofern war dann die Luft wieder raus und ich hatte 1,2 Bar Druck am ST bei 45 Grad Hebelstellung. Scheint mir auch plausibel....
     
  4. #184 Karl Raab, 22.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das müsste aber eigentlich der Druck beim Bezug, bez. gegen das Blindsieb sein. Warum sollte der höher als 9 Bar sein (und vor allem anders als beim eingebauten Manometer)?
     
  5. #185 ESPRESSONERD, 22.01.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ist das kein geschlossenes System?
     
  6. #186 Karl Raab, 22.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Doch, ist eine ganz normale Messung gegen ein Blindsieb mit eingeschraubtem Manometer (sog. Siebträger-Manometer)
     
  7. #187 ESPRESSONERD, 22.01.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Je nachdem, wo EPV und Manometer im System verbaut sind, wird der entsprechende Druck (Pumpendruck oder Öffnungsdruck EPV) dann angezeigt.
     
  8. #188 Karl Raab, 22.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Kann man diese Manometer irgendwie einstellen oder eichen?
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Hi :) Mag mir jemand sein Thermometer ausleihen zum Einstellen des Offsets meiner BG?
    Porto + Kekskasse trage natürlich ich ;-)
     
  10. #190 ChimpyNut, 23.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe ebenfalls eine Rocket Appartamento. Flush ihr wirklich nur 5-10 Sekunden nach langer Standzeit oder bis das obligatorische Fauchen und Dampfen (ohne eingespannten ST) aufhört (15-20 Sekunden+)?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,
    Chimpy
     
  11. #191 Frohsang, 09.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Auch knapp 3 Jahre später hat mich dieser Thread gerade so dermaßen in den Bann gezogen, dass ich Ihn bis auf ein paar wenige Beiträge in einem Rutsch durchgelesen habe.
    Danke @Max1411 für diese tolle Messreihe.
    Es haben sich viele Fragen zu meiner neuen, alten Appartamento geklärt.
    Ich habe gleich zu Beginn dieses TS-Stall Problem erfahren und dachte bis heute Abend, dass ich mir eine defekte, gebrauchte Maschine hab andrehen lassen. Habe aber auch von alleine und durch ausprobieren festgestellt, dass ein langer Flush nach dem Bezug das Abkühlen verhindert.
    Deine Erfshrungen haben mich jetzt nur noch bestärkt und auch beruhigt! Dann flushe ich am Ende halt etwas länger... bringt mich jetzt auch nicht um.
    @ChimpyNut Meine Cooling- und "Reinigungs"-Flushes dauern bei mir jedoch auch deutlich länger als 10s bis es aufhört zu spratzeln.
    Eher so 15-20s.
    Ich konnte das logischerweise etwas reduzieren, indem ich den Kesseldruck von 1,2 Bar an der Spitze auf 1,1 runtergestellt habe. Denke werde sogar noch etwas weiter runter gehen. Wenn es mit dem Schäumen etwas länger dauert, kommt mir das eigentlich sogar entgegen für cremigen Schaum.

    An dieser Stelle eine Verständnisfrage an die Allgemeinheit was den Pressostaten angeht.
    Es ist schon normal, dass wenn ich den Kesseldruck an der Spitze verringere, auch das untere Limit dementsprechend nach unten geht, oder?
    Ich beobachte bei meiner Maschine ein Hin- und Her zwischen 0,2-0,3 Bar liegt das in der Norm?
    Danke schonmal im Vorraus, sollte mir das.jemand beantworten können. :)
     
  12. #192 Wrestler, 09.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    genauso ist es.
    alles völlig normal.

    Maschinentuning und Einstellung – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.
    Lt. dem Wiki gibt's auch pressos , die über eine 2. Schraube für die Einstellung des Abstandes zwischen den beiden schaltpunkten verfügen. Ich kenne aber keine solchen Modelle und bin mir ziemlich sicher, dass in deiner Maschine nichts derartiges werkelt.
     
  13. #193 Gandalph, 09.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wie Wrestler schon schreibt, ist es normal, dass der Druck vom oberen Schaltpunkt zum unteren Schaltpunkt abfällt, und dann erneut hochheizt. Man bezeichnet es als Hysterese, und gemeint ist der Schaltbereich des Pressostaten. Bei manchen Modellen kann man die Hysterese des Pressostaten einstellen, wie auch Wreslter weiter schreibt. Am Verhalten deiner Maschine ist also alles völlig normal.

    Die rocket ist von sich aus schon sehr heiß, und ich fahre meine EVO bei dunkel gerösteten Sorten auch einmal bei 0,8 - 0,9 Bar Peak-Point, also oberer Schaltpunkt. Da hier die dann die Dampfleistung während eines Bezuges erheblich nachlässt, schäume ich einfach nach dem Bezug bei frisch aktivierter Heizung bevor sie den Abschaltpunkt erreicht. Die Maschine schäumt dann immer noch kräftig und schnell.

    Warum es zu dem TS-Stall kommt, ist nicht geklärt, aber ich vermute, dass das Ablassventil in der Gruppe etwas eher öffnet, bevor das Einlassventil schließt. Dadurch könnte es zu einem Abfluss von etwas Wasser aus dem TS System kommen, und folglich zum Abbruch des TS-Kreises, denn die Pumpe schaltet ja ab, bevor die Ventile öffnen und schließen. Die Pumpe schaltet ab, das nun durch das Magnetventil geschlossene System kann dann nur funktionieren, wenn der Wasserfluss im TS nicht abreißt.
    Das wäre meine These zu dem Problem. Schnelles Schließen des Bezugshebel sollte bzw. könnte dies vermutlich abstellen - langsames Schließen würde das Verhalten begünstigen. Das ist aber nur meine eigene Vermutung.

    lg ...
     
  14. #194 Frohsang, 09.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnellen Antworten!!

    Jup, das habe ich gestern Nacht auch noch herausgefunden. Kann man bei dem meinigen aber nicht. Aber ist wie du schreibst eh nur bedingt von Vorteil.

    Tatsächlich klingt für mich das jetzt von allen Erklärungsversuchen am nachvollziehbarsten.

    Danke nochmal und LG!
     
Thema:

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten): Hey, wie bereits im Bianca Thread angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca zu kaufen und ausführlich über sie in einem eigenen...
  2. Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen

    Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen: Hallo, ich reaktiviere gerade einen schönen Einkreiser (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) und überlege wie ich die...
  3. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  4. Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

    Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.: Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...