Bezzera BZ10 Siebträger knackt bei Bezug

Diskutiere Bezzera BZ10 Siebträger knackt bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu im Forum und seit einem Monat stolzer Besitzer einer BZ10. Espresso gelingt mir schon ganz gut. Zum Üben habe ich mir einen...

  1. #1 benny_ax, 19.02.2020
    benny_ax

    benny_ax Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu im Forum und seit einem Monat stolzer Besitzer einer BZ10. Espresso gelingt mir schon ganz gut. Zum Üben habe ich mir einen bodenlosen Siebträger gekauft.
    Bei der Benutzung des Siebträger kommt es immer zu einem Knacken sobald ich den Bezug starte und der Druck über 8 Bar steigt. Das Manometer stockt hierbei kurz und im Griff des Siebträgers sieht man ein deutliches vertikales "Zucken". Ich habe es schon mit dem Doppelsieb und auch dem Blindsieb getestet.Das Knacken tritt bei beiden Sieben auf. Wenn ich den Siebträger einspanne und versuche dran zu wackeln um ihn auf Spiel zu prüfen wackelt nichts.
    Beim doppelten Siebträger ist alles normal, sowohl Blindsieb als auch Doppelsieb.
    Meine Frage ist nun: Woher kann dieser "Fehler" kommen, oder ist das nromal? Kann es auf Dauer die Maschine beschädigen? Sollte ich mir einen neuen bodenlosen Siebträger kaufen?
    Im Forum konnte ich leider nichts finden, daher ist es entweder normal oder selten ;)
    Danke schon mal!
    Viele Grüße
    Benny
     
  2. #2 tangolem, 19.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Es scheint das der bodenlosen Siebträger nicht exakt das maß des originalen Siebträgers(Bajonettverschluss) hat und daducht das knacken hervor gerufen wird.
    Entweder damit leben oder umtauschen
     
  3. #3 irgimus, 19.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Hallo benny_ax,
    willkommen im Kaffeenetz.
    Welche Siebträgerdichtung nutzt Du?
    Die BZ10 wird z.T. mit einem O-Ring als Siebträgerdichtung ausgeliefert. Der Grund dafür ist, dass das Einspannen des Siebträgers bei der BZ10 mit der Originaldichtung nicht so fluffig ist wie bei einigen anderen Maschinen mit E61-Brühgruppe. Angelo von imprezza liefert z.B. mit dem O-Ring aus.
    Ich habe einige neue BZ10 im Freundeskreis vermittelt und bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass sich mit dem O-Ring als Brühgruppendichtung der Siebträger beim Druckaufbau "setzt". Wenn jetzt noch ein paar Fertigungstoleranzen dazukommen, kann die Bewegung zum Knacken führen.
    Eine Silikon-Dichtung statt des O-Rings oder der originalen NBR-Dichtung ist die beste Alternative
    Gruß
    irgimus
     
    Gandalph und benötigt gefällt das.
  4. #4 tangolem, 19.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Also baut Angelo von imprezza die Original NBR-Dichtung aus und baut dafür einen O-Ring als Brühgruppendichtung ein?
    Oder beliefert Bezzera die BZ10 an verschiedene Händler mit verschiedenen Brühgruppendichtungen aus?
    Alles sehr verwirrend für mich, und das die E61 Brühgruppendichtung fluffiger sein soll als die einer Bezzera Brühgruppendichtung verwirrt mich um so mehr:confused::)
     
  5. #5 irgimus, 19.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Was für eine Dichtung ist den drin, schau doch mal eben nach oder schick ein Foto ...
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ist der Bodenlose passend für die BZ-Gruppe? Falls nicht und Du passt jetzt den Dichtgummi an, kann es sein, daß dann die original Siebträger nicht mehr passen. Ich würde die Geometrien vergleichen und den Bodenlosen gegebenenfalls umtauschen. Sollte nach einem Monat noch möglich sein. Ich habe die O-Ring Dichtung von Anfang an und funktioniert alles wie es soll.
     
    tangolem gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 Siebträger knackt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Siebträger knackt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Siebträger wie z.B. Bezzera BZ10

    Siebträger wie z.B. Bezzera BZ10: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Espresso-Siebträger-Maschinen und auf der Suche nach einer gebrauchten, ggf. revidierten...
  2. Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?

    Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen eine BZ10, welche zuvor für ca. 1 Jahr unbenutzt im Keller stand, wieder in Betrieb genommen. Ich habe...
  3. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

    Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  4. [Verkauft] Bezzera BZ10 Siebträger (bodenlos und Einerauslauf)

    Bezzera BZ10 Siebträger (bodenlos und Einerauslauf): Hallo zusammen, Verkaufe hier meine Bezzera BZ10 Siebträger. Zustand wie neu, da meistens der Siebträger mit Zweierauslauf benutzt wurde (wurde...
  5. Bezzera BZ10 Siebträger

    Bezzera BZ10 Siebträger: Hallo zusammen, Verkaufe hier meine Bezzera BZ10, da ich sie einfach nicht mehr benutze. Wurde immer mit entkalktem Wasser betrieben. Keinerlei...