Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?

Diskutiere Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, nach drei Jahren Betrieb haben sich diverse Kolbendichtungen verabschiedet, incl. der Teflondichtung. Da die Werkstatt von...

  1. #1 rg.lüneburg, 11.02.2020
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Moin zusammen,

    nach drei Jahren Betrieb haben sich diverse Kolbendichtungen verabschiedet, incl. der Teflondichtung.
    Da die Werkstatt von Kaffeeraum in Hamburg (dort habe ich die Maschine gekauft) einen hohen Krankenstand hat, dauern Reparaturen sehr lang und ich überlege, die Dichtungen selber zu wechseln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aus der Ersatzteilzeichnung werde ich noch nicht schlau, wie die Montage / Demontage der Dichtungen erfolgt.
    [​IMG]

    Muss der Kolben demontiert werden und läßt der sich zerlegen? Oder werden die Dichtungen einfach erwärmt und über den Kolben gezogen?
    Wie wird die Teflondichtung montiert?
    Ist sie überhaupt defekt? Oder ist der schräge Schlitz nur für die Montage gedacht?

    Die Maschine dürfte bei im Schnitt jeden Tag so 6 h auf Betriebstemperatur sein.
    Ist es dann normal, dass zumindest die erste Dichtung dann steinhart und unflexibel geworden ist, oder liegt das an der verbauten Qualität?
    Die Siebträgerdichtung musste ich nach 1,5 Jahren wechseln.
    Die Zylinderinnenfläche sieht einwandfrei aus.

    Für Unterstützung bin ich dankbar!

    Gruß Rudi
     
  2. #2 yoshi005, 11.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Schau Dir mal hier das Video an:
    Du musst nichts weiter demontieren. Die alten Dichtungen aufschneiden, die neuen drüberziehen, fertig. Ist etwas fummelig, aber machbar.
    Die Teflondichtung gehört übrigens so.
     
    onluxtex und benötigt gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hab mir das Video nicht angesehen, aber auch die neuen Dichtungen kann man vor der Montage in heißem Wasser etwas flexibler und geschmeidiger machen.
     
  4. #4 rg.lüneburg, 11.02.2020
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Besten Dank, das bekomme ich hin! Genau das was ich gebraucht habe.
    Gruß Rudi
     
  5. #5 rg.lüneburg, 19.02.2020
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Da mir eine schnelle Reparatur avisiert wurde, habe ich die Gruppe an die Werkstatt geschickt. Nach Tagen war sie fertig und ich habe sie abgeholt.
    Für faire 42 €!
    [​IMG]

    Den nächsten Tausch werde ich allerdings dann selber vornehmen.

    Gruß Rudi
     
Thema:

Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...