Fehlersuche an einer Delonghi ECAM23.463.B

Diskutiere Fehlersuche an einer Delonghi ECAM23.463.B im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Kaffee-Freunde! Ich brauch eure Hilfe mit meinem Kaffeevollautomaten. Vor ca. 5 Tagen hat die Maschine mir den Fehler...

  1. #1 Endarcis, 19.02.2020
    Endarcis

    Endarcis Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Kaffee-Freunde!

    Ich brauch eure Hilfe mit meinem Kaffeevollautomaten.

    Vor ca. 5 Tagen hat die Maschine mir den Fehler "Allgemeine Störung" angezeigt.
    Als erstes habe ich die Maschine geöffnet und komplett gereinigt, gefettet usw.
    Hat dann auch wieder soweit funktioniert. Also wollte ich sie noch entkalken. Als ich das Entkalkungsprogramm gestartet habe hat die Maschine sehr viel Wasserdampf erzeugt, der aus der Auffangschale für Wasser herauskam. Irgendwann ist dann mein FI der Wohnung geflogen, den ich aber wieder ohne Probleme einschalten konnte.
    Also hab ich die einzelnen Bauteile durchgemessen und geprüft (mit dem internen Testprogramm)
    Eine der 318°C Thermosicherungen und der dazugehörige Thermosensor war defekt.
    Ich denke der Sensor hatte einen Wackelkontakt, weswegen er davor noch kurz funktioniert hatte.
    Als ich gemessen habe ich keinen Wert bekommen, also unendlich Ohm.
    Die Ersatzteile habe ich mir dann bestellt und ausgewechselt.
    Der Fehler war weg und ich habe mich gefreut, zu früh wie sich aber leider herausstellte.
    Die Maschine war im Aufheizprogramm, und der Dampferhitzer (Das obere Thermoelement) hat angefangen zu rauchen und es hat nach leicht verschmortem Plastik gerochen. Irgendwann ist die neue Thermosicherung geflogen.
    Beim Messen hatte der Dampferhitzer ca. 56Ohm.

    Wenn die Maschine im Aufheizprogramm ist kann ich dieses mit dem doppeltem Tippen auf die Heißwassertaste umgehen. Dann bin ich im normalen Auswahlmenü für Kaffee und kann mir sogar heißen Kaffee machen.

    Meint ihr meine Leistungselektronik ist defekt, weil der neue Thermosensor den Dampferhitzer nicht mehr ausschaltet oder ist der Dampferhitzer selber das Problem?

    Was kann ich noch Prüfen um eventuell andere Fehler auszuschließen?

    Anbei sind noch ein paar Bilder meine Kaffeemaschine.

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 19.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Such mal im Internet nach esam triac bzw. ecam triac.
    Könnte sein das der bei dir hängt bzw. defekt ist und dauerheizt.
     
  3. #3 Endarcis, 19.02.2020
    Endarcis

    Endarcis Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Ich habe nun nochmals einige Messungen vorgenommen:

    Thermosicherung 1: defekt
    Thermosicherung 2: i.O.
    Heizblock: 37,4ohm/230V
    Dampfheizung: 54,1ohm/22V

    Alles bei eingeschaltetem Bauteil.

    Deutet alles auf deine Theorie vom Triac hin.

    Nur jetzt ist er von Always On auf Always Off gewechselt :D

    Oder habt ihr noch andere Ideen/Anregungen?

    Liebe Grüße
     
  4. #4 tangolem, 19.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Was mir noch einfällt wäre ein reset durchzuführen.
    Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Ansonsten würde ich den Thermosensor tauschen aber das hast du ja auch schon.
    Oder hast du nur die Thermosicherung getauscht?
    Als letztes würde ich auf eine defekt Leistungsplatine bzw. Leistungselektronik tippen.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Endarcis, 19.02.2020
    Endarcis

    Endarcis Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen Reset habe ich mehrfach durchgeführt. Hat nichts gebracht.
    Der Thermosensor war definitiv defekt, deswegen kam der Fehler Allgemeine Störung.
    Den habe ich ausgetauscht.
    Die Sicherung war auch defekt, wurde getauscht und ist wieder durchgebrannt, da sich die Dampfheizung nicht abgeschaltet hatte.

    Ich habe heute die Platine komplett herausgebaut. Als erstes ist mir eine Fliege direkt auf den Kontakten des Triacs für den Heizblock aufgefallen :D Siehe Foto :) Ist ein bisschen schwer zu erkennen. Der funktioniert aber.
    Ich habe den Triac für die Dampfheizung im Verdacht, da dieser nur 22V herausgibt.
    Ich werde jetzt nochmals eine neue Thermosicherung und den Triac für die Dampfheizung bestellen und hoffen das damit die Probleme behoben sind.

    Frage zum Triac: Muss/Sollte ich noch irgendwelche Widerstände und/oder Dioden überprüfen die eventuell vor den Triac geschaltet sind? Wenn ja welche?

    Liebe Grüße.
     

    Anhänge:

  6. #6 tangolem, 19.02.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Nicht das ich wüsste, hab damals bei meiner esam nur den Triac gewechselt.
    Dann noch viel Erfolg...
     
  7. #7 Endarcis, 19.02.2020
    Endarcis

    Endarcis Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde mich mit dem Ergebnis wieder melden :)
     
  8. #8 EMJAY0204, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    EMJAY0204

    EMJAY0204 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ebenfalls die Allgemeine Störung auf dem Display.
    Leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus, wie der Ersteller des Threads.

    Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu dem Test Modus.

    Wenn ich diesen bei mir starte und die Pumpe ansteuere, läuft das warme Wasser weder aus der Dampf bzw. Wasserdüse, noch aus dem Kaffeeauslauf heraus.
    Es fließt (wenn man die Maschine frontal ansieht) links unten in die Schale.
    Egal ob die Brühgruppe oben, mittig oder unten ist.

    Soll das so sein?

    Zweitens, wenn ich die Runde Bohnen Taste im Testmenü drücke steht auf dem Display EV2 on, aber es klickt nirgends
     
  9. #9 mschppe, 22.10.2022
    mschppe

    mschppe Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass der Treat nicht weitergeführt wird. Ich habe das gleiche Problem, das mein EV2 (neu) Ventil nicht angesteuert wird, beide Thermosicherungen haben Durchgang und 0,3 Ohm. Dampf tritt unten Links über Überdruckablass aus.

    Und am Triac auf der Platine kann ich nichts auffäliges entdecken. Die Stromaufnahme der Dampfheizung wird geschaltet. Widerstand der Heizwendel zwischen 50,3 und 56 Ohm. Beim Aufheizen kommt keine Spannung am EV2 an. Lässt mich irgendwie die Thermosicherungen vermuten.

    Beim Selbsttest EV2 steht ebenfalls nur "on" aber erklackt nichts.

    Hat einer eine andere Ansicht?
     
  10. #10 EMJAY0204, 22.10.2022
    EMJAY0204

    EMJAY0204 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte alles inkl. Brühkolben ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung.
    Verdacht lag nach sämtlichen Beiträgen im Inet auf dem Thermosensor.
    Hatte versucht diesen an dem Pinstecker zu messen. Bekam aber kein Ergebnis und war mir unsicher, da ich mich kaum mit dem Multimeter auskenne.

    Jetzt ist die Maschine aktuell für 170 Euro in der Reparatur.
    Fehler laut Kostenvoranschlag
    -
    Austausch von Sensor Dampf und diverser Kleinteile. Reinigung-


    Ich denke das ist der besagte Thermosensor. Kostet eigentlich nur um die 20 Euro.
    Auf Youtube findest du ein Video wie dieser getauscht wird. Andere Maschine aber vom Aufbau eigentlich gleich.



    Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  11. #11 EMJAY0204, 22.10.2022
    EMJAY0204

    EMJAY0204 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achja, laut Werkstatt ist der Thermosensor bei diesem Modell das häufigste defekte Teil.
    Als ich mit der Maschine kam hatten die gleich die Augen verdreht und meinten....lass mich raten, Allgemeine Störung....bestimmt wieder der Sensor.


    Ich weiß es ist viel Geld, aber einmal versuche ich es mit der Reparatur.

    Das Problem mit dem EV2 konnte ich übrigens selbst lösen. Ich hatte die Dampfdüse (weiß nicht ob nötig) eingesteckt und dann im Testmodus die einzelnen Positionen der Brühgruppe geändert ganz unten/mitte/ganz oben. Auf einer Position klickt der EV2 dann auch wieder bzw. sollte er klicken.

    Hoffe du kommst so weiter.
     
Thema:

Fehlersuche an einer Delonghi ECAM23.463.B

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche an einer Delonghi ECAM23.463.B - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  4. Festwasseranschluss R58 mit Grohe Blue Fehlersuche

    Festwasseranschluss R58 mit Grohe Blue Fehlersuche: Hallo, ich habe endlich das Thema Festwasseranschluss realisiert. Zum Einsatz eine R58 und ein Grohe Pure Filtersystem mit Aktivkohlefilter....
  5. Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

    Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?: Hallo Zusammen, habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade...