Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Diskutiere Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Waage halte ich für schnickschnack wenn es ansonsten dieselbe Mühle ist - wenn ich mich auf einen Kaffee festgelegt habe, programmiere ich den...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist in etwa so, als ob du dein Körpergewicht auf einer LKW-Waage misst. ;)
     
    vectis, cbr-ps, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  2. tourax

    tourax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, selten so einen Schmarrn gelesen. Weißt Du überhaupt was ich für eine Küchenwaage besitze?
     
  3. #63 slowhand, 20.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dann erzähl es uns doch bitte.

    Im Allgemeinen sind Küchenwaagen grammgenau und es gab schon viele Nutzer, die meinten, damit guten und reproduzierbaren Espresso machen zu können.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dieser „Schnickschnack“ ist das herausragende Alleinstellungsmerkmal dieser Mühle. Ohne sähe ich keinen Grund, mir so einen Kreischer hinzustellen.
     
  5. #65 cbr-ps, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sorry, selten so einen Schmarrn gelesen. In der Regel haben Küchenwaagen eine Anzeigeauflösung von max 1g und eine erhebliche Toleranz, die grammgenaues geschweige denn 1/10g genaues Wiegen nicht ermöglichen. Wenn Du natürlich ausnahmsweise eine Laborwaage in der Küche stehen hast, mag das anders aussehen.
     
  6. #66 Cappu_Tom, 20.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Sorry, selten so ein Einstiegsposting gelesen.

    Zur Sache: den Vergleich von @NiTo finde ich durchaus zutreffend, bewegt sich die Spanne von Messgröße zu Messbereich doch in beiden Fällen in der Größenordnung von 1:1000
    Du gehst also von konstanter Mehlmenge bei konstanter Laufzeit aus und passt vermutlich auch kaum den Mahlgrad an?
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Naja, aus meiner Perspektive erscheint auch die "normale" Sette eine gute Basis für SD zu sein. Weil: wenig Totraum und preiswert. Die Waage in der Mühle wird bei SD eh nicht gebraucht, weil man die Bohnen vorab abwiegt und nicht das Mehl.

    Wenn ich mir den Test der Kaffeemacher von der Wi so anschaue, dann gibt es trotz Waage immer noch Abweichungen beim Gewicht. Die Mühle mahlt ja nicht so lang bis das Gewicht erreicht ist, sondern sie mahlt eine bestimmte Zeit, misst das Ergebnis, gleicht es mit dem Zielgewicht ab und erst beim nächsten Mahlgang reagiert sie darauf und regelt die Mahlzeit nach. Letztlich ist das also das gleiche Vorgehen, wie bei einer "normalen" timergesteuerten Mühle bei der der Anwender jedes Mal das Kaffeemehl wiegt und gegebenfalls den Timer nachregelt. Einen vollen Hopper und dauerhaft identische Bohnen vorausgesetzt ist der Timer sicher sehr komfortabel, aber was wenn man Bohnen wechseln will und der Hopper entsprechend wenig Gegendruck bietet. Funktioniert die Waage dann immer noch zuverlässig?

    Wenn ein Perfektionist genau 18g will und die Wi nach dem Bohnenwechsel 19g auswirft, dann muss er zum Kaffeelöffel greifen. Wenn die Wi aber nur 17g auswirft, was dann? Wenn man kurz nachmahlt, dann sind sicher mehr als 18g im Sieb und ich muss auch zum Kaffeelöffel greifen... Ich weiß aber nicht, ob mir die Wi überhaupt was anzeigt, wenn ich Mehl aus dem Siebträger rausgelöffelt habe... Wenn ich für solche Spielchen noch eine zweite Waage benötige, dann wird es wirklich abenteuerlich... :confused:
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Schmarrn kannste dir selbst auf's Brot oder von mir aus auch in die Haare schmieren. Und nein, du schriebst dass du eine Küchernwaage besitzt, welche hast du nicht genannt, kann ich also nicht wissen. Was ich aber weiß, ist, dass eine Küchenwaage keine Feinwaage ist.
     
    vectis gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ruhig Blut Leute!!! ;)
     
    slowhand gefällt das.
  10. #70 FjCruiser, 20.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Hier ein Auszug der Neuerungen von meinem Lieferanten:

    Die neue Baratza Sette 270Wi - die Espressomühle mit Wiegefunktion und ohne Totraum im Auswurf


    Seit der Markteinführung der Sette 270W wurden bereits einige kleine und wirkungsvolle Änderungen vorgenommen.





    Zwischenzeitlich hat Baratza die Sette 270W auch elektronisch überarbeitet um eine höhere Genauigkeit der Wiegeergebnisse als auch eine bessere Wiederholbarkeit zu erreichen.










    Die wesentlichen Neuerungen

    • Größere Toleranz gegenüber Vibrationen die die Funktion oder die Genauigkeit der Wiegefunktion beeinträchtigen.
    • Das i bei der Bezeichnung 270Wi steht für Intelligenz. Die Mühle passt nun den Offset eigenständig an und nähert sich mit jedem Mahlvorgang der gewünschten Menge an.
    • Zusätzlich ist die Mühle mit einer Quick Burst Funktion ausgestattet, womit auf Knopfdruck kleine Mengen nach gemahlen werden können, um die Unterdosierung welche bei den ersten Mahlvorgängen nach Verstellung des Mahlgrads oder Änderung der Mahlmenge oder der Bohnensorte auftritt, zu kompensieren.
    • Zukünftige Softwareupdates können über die Bluetooth Schnittstelle per IOS oder Android Smartphones eingespielt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #71 Bruslercoffee, 17.04.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Da komme ich nach zwei Monaten und etlichen tollen Mahlergebnissen wieder zurück und stelle fest, dass dieser Thread in einer verbalen Auseinandersetzung auageartet ist xD

    Nach zwei Monaten wollte ich euch nochmals danken für alles. Die Sette ist genial für meine Bedürfnisse. Ich habe die vorherigen Posts gelesen und kann nur sagen, dass meine Sette, wenn überhaupt, Abweichungen von max 0,1g hat. Ich schätze, dass vielleicht bei 5% der Mahlvorgänge auch mal eine Abweichung von 0,2g vorliegen, aber dann kann ich notfalls manuell nachsteuern via dem sogenannten Quick Burst.

    Geräuschkulisse stört mich überhaupt nicht, aber ich war auch die Greaf CM 80 vorher gewohnt.
    Ich erreiche super Ergebnisse und bin nach wie vor happy mit der Kaufentscheidung.
    Aktuell schaue ich nach einer neuen Maschine immer noch.
    Dazu werde ich wahrscheinlich demnächst auch einen Thread eröffnen und um Hilfe bitten.
    Zunächst muss ich jedoch die Regierung dahingehend überzeugen :D

    Lieber Grüße
     
    FjCruiser, cbr-ps und xiserd gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro

    Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle um die 700 Euro (+/-) und einer neutralen Beratung. Ich habe folgende...
  2. Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro

    Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro: Hallihallo! Ich liebe Kaffee und bin ein riesiger Fan meiner alten Handmühle, die ich von rund zehn Jahren von meinen Eltern erhalten habe....
  3. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  4. Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle

    Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle: Buonasera aus Italien, Mein Name ist Thomas und bin auf der Suche nach einer neuen Liebe. Da ich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite,...
  5. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...