Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Diskutiere Gaggia Achille - einfach unterschätzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch der Verschluss der Achille ist mit einem kombinierten Ventil mit Unterdruck-Ausgleichs-Funktion versehen? Habe ich Achille geschrieben und...

  1. #61 Yggdrasil, 10.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Habe ich Achille geschrieben und nicht Factory? Dann ist es mein Fehler....

    @vectis noch einfacher, Bestellnummern HUG Shop
    42804569262 (Zylinder), 42800765178 (HX), 42700400150 (Ventile)
     
    olausbas gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nein, ausdrücklich mein Fehler, sorry.:oops:

    Du hast natürlich Factory geschrieben, aber ich assoziiere Deine Posts immer mit der Achille.
    Wie kommt das nur?
    ;)

    Und wieder einmal danke für die ergänzend angegebenen Bestellnummern.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So, heute war genug Zeit für meine Achille und mittlerweile habe ich drei Espressi damit bezogen.
    Offenbar hat meine neulich geschriebene Erwägung eines Verkaufs Wirkung bei der Maschine gezeigt.;)
    Denn nun gelangen mir erfreuliche Bezüge, die nicht verbrannt waren wie bei meinen ersten Versuchen kurz nach dem Erwerb im vergangenen Jahr.

    Die Ratschläge, den HX frei von Lufteinschlüssen zu hebeln scheinen das Entscheidende zu sein, was ja irgendwie auch klar ist.
    Ich musste anfangs ein paar Mal "pumpen" und konnte auch kleine Luftblasen in dem Wassertank aufsteigen sehen.
    Danach war bereits beim oberen Bereich des Hebelwegs ein Widerstand festzustellen, der nach Befüllen der Tasse mit nur Heißwasser zum Aufwärmen dann noch deutlicher wurde.
    Mein persönliches Problem ist allerdings mit dieser Maschine, dass ich bislang kein "Gespür" für die Preinfusion entwickeln kann, denn anders als bei meinen anderen Handheblern strömt das Wasser ja nicht durch den Druck im Boiler über ein Dipperrohr in die Brühgruppe, was man gut hören kann.
    Bei der Achille muss man das ja offenbar durchs "Pumpen" bewerkstelligen und da fehlt es mir an Rückmeldung wie es um die Preinfusion bestellt ist.

    @Yggdrasil, wie machst Du das?
    Wartest Du nach besagtem "Pumpen" bzw. Befüllen der Brühgruppe einfach eine gewisse Zeit und legst dann mit dem eigentlichen Bezug los?

    Auf jeden Fall bleibt sie nun doch im hiesigen Bestand, auch wenn andere meiner Maschinen mehr Crema produzieren, was aber meines Erachtens eher zweitrangig ist. Entscheidend ist ein wohlschmeckender Espresso und den kann die Achille wegen der Temperaturstablität hintereinander und gleichbleibend produzieren. Wenn man Gäste bedienen möchte, sollte die Achille damit eine der bequemsten Handhebelmaschinen in dieser Größenordnung sein.

    Ich bin jedenfalls wieder versöhnt mir ihr, sorry @olausbas
    :)
     
    olausbas, Yggdrasil und Senftl gefällt das.
  4. #64 Yggdrasil, 12.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    @vectis Ich mache es meist so, dass ich den Hebel circa den halben Weg bewege und dann eher ein "blooming Phase" einlege. Diese ist dann nach Gefühl. Ab und an hebel ich aber auch gleich komplett durch oder mache einen sanften Druckaufbau, indem ich den Hebel langsamer nach unten drücke, nachdem ich den Puck etwas geflutet habe.
    Kommt immer etwas auf die Bohne an. Bei hellen Röstungen ist die blooming Phase sinnvoller als bei dunklen.....

    Es freut mich aber sehr, dass Du Dich mit der Maschine angefreundet hast. Bis auf das entlüften vom HX ist die so etwas von unkompliziert, leider wurde das Prinzip nie weiter verfolgt und verbessert...
     
    Senftl gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das scheint mir auch so.
    An sich ist da richtiges Potential für eine modernere und handhabungsfreundliche Handhebel-Maschine vorhanden.
    Vermutlich wäre sie allerdings bei besserer Materialwahl bei einigen relevanten Teilen (Ventile u.a.) zu teuer geworden.
    Andererseits ruft zum Beispiel Elektra für die Microcasa a Leva nun auch nicht gerade einen im Vergleich günstigen Preis auf.
    Aber die gehören ja auch nicht zu einem Riesenkonzern, der ganz anders über Produkteinführungen kalkuliert als ein Nischenhersteller.
    Ungeachtet dessen stellt sich schon die Frage weshalb das Grundkonzept der Achille nie von anderen aufgegriffen wurde.
    Ein eventueller Patentschutz geht ja auch nicht ewig.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    So Nieschenprodukte dürften nicht in die Konzernstrategie von Philips passen. Wenn ein Hersteller erstmal von so einem Riesen geschluckt wurde, geht es nur noch Masse, Marge und Cash, da haben solche Spezialitäten leider keinen Raum mehr.
     
    vectis gefällt das.
  7. #67 Yggdrasil, 12.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich finde ja die kleinen Handhebler alle richtig nett, manche mehr, manche weniger. So einen richtig großen mit Feder würde mir aber noch immer besser gefallen.
    Doch jedes Mal wenn ich über den Aufbau der Achille nachdenke, überkommt mich ein wenig Ehrfurcht vor der Ingenieurskunst. Die ganzen kleinen Details, die am Ende in einander greifen, sehr schön durchdacht, die Elektronik dabei so gering wie möglich (Heizung, Presso), wenigstens wurden ein Details in die neueren Pavoni gerettet, die Verschraubung von unten.
     
    DaBougi und vectis gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ähem, sorry, aber: Mit Feder kann ja jeder.
    :D

    Dazu muss ich aber erwähnen, dass gut zwei Drittel meiner Handhebel-Maschinen Brühgruppen mit Feder haben.
    :rolleyes:
    Aber ich verstehe was Du meinst, vielleicht doch mal die Namensschwester von Quickmill?
    Ach nee, die ist ja ein Einkreiser.

    Also dann die Victoria Arduino Athena?
    Zweikreiser, aber auch mindestens zwei Hebelgruppen. 70 KG aufwärts.:eek:
    ;)
     
  9. #69 Yggdrasil, 13.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ach Du, für einen großen Hebler müsste mein Espresso Verbrauch noch stark steigen. Ab und an ist selbst die Gaggia unterfordert... Sechs doppelte am Tag sind schon das Maximum, unter der Woche meist ein, zwei doppelte, da lohnt nix großes, egal ob ein Wunsch vorhanden ist.
     
  10. #70 vectis, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und auch heute - obwohl so ein furchtbarer Montag:eek: - gab es zum Feierabend zwei nette Doppio von meiner Achille.
    :)

    Es scheint mir tatsächlich einfacher zu fallen die Maschine zu bedienen.
    Erst einmal etwas Luft "heraushebeln", dabei oder danach die Tasse mit mehreren Flushs aufwärmen, der Pressostat arbeitet mit einer sehr geringen Hysterese und die Boilertemperatur ist wunderbar konstant.
    Man merkt natürlich schon beim zweiten Bezug, dass dann alle Komponenten wirklich auf Betriebstemperatur sind, denn der Bezug fällt zumindest bei meiner Achille einen Tick dunkler aus, schmeckt aber ebenfalls lecker. Der erste ist vielleicht sogar noch etwas "lau" ausgefallen, weil ich keine Geduld hatte.

    Macht einfach Spaß, diese Maschine.
    Wie "Don Achille", @Yggdrasil, schon im Titel des Threads schreibt:
    ... einfach unterschätzt.
    :D
     
    Yggdrasil und Senftl gefällt das.
  11. #71 olausbas, 13.01.2020
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Das ist doch super! Es hätte halt meiner technischen Unfähigkeit gedient ;-)
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nicht verzagen, sondern @Yggdrasil fragen:D
    Wer sonst könnte Dir bei Detailfragen besser helfen?

    Und wenn Du wieder etwas mehr Zeit hast und einige Fotos von Problemstellen an Deiner Achille hier einstellst, dann sollte sich was machen lassen.
    Die Ersatzteilsituation ist bei der Gaggia Achille wirklich sehr heikel, aber wenn sie lediglich etwas Wasser tröpfeln lässt, dann sollte das mit entsprechenden Dichtungen zu beheben sein. Und die Dichtungen sind schon zu bekommen. Nur bei bestimmten Einzelteilen kann es ernsthafte Probleme geben.
     
  13. #73 Yggdrasil, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Heute morgen, Schokolust und Kirschentraum als Bohne vermahlen. Mit dem 14 g VST angefangen und keine befriedigende Ergebnisse erzielt, auf das 17g VST umgestiegen. Mittlere Röstungen kann man auch sehr gut fahren. Habe den Espresso sehr gut getroffen.
    Mit hellen Röstungen an der Maschine habe ich noch wenig Erfahrung.

    @olausbas Ein Tröpfeln kann auch erst einmal nur Luft im HX sein. Sonst sind es Dichtungen die durch sind. Wäre es wirklich schlimm (kaputter Zylinder) hättest Du Wasser unter der Maschine.
    Grundsätzlich ist die Achille sehr wartungsfreundlich, da es sich um gerade einmal zwei Kolbendichtungen und neun O Ringe dreht, die man tauschen kann.
    Der Boiler ist aus einem Stück, daher wartungsfrei. Ebenso leicht zu warten wie eine Pavoni.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe,
    dabei hast Du ihr doch schon so oft den Mantel ausgezogen und sie nackig gemacht, dass sie eigentlich daran gewöhnt sein und nicht mehr erröten sollte.
    :D:p
    ;)
     
    Yggdrasil gefällt das.
  15. #75 Yggdrasil, 14.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Wahhhh, immer diese Autokorrektur... Wenigstens war es lustig:D
     
  16. #76 Yggdrasil, 20.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Nope, der Übeltäter war ganz wo anders zu finden. Man mag es ja nicht glauben, aber nach gerade einmal knapp 15 Jahren ist die obere Brühgruppendichtung undicht geworden, eine Frechheit. Man kennt diese auch von der Pavoni. Nachdem ich ja ein Rundumpaket gemacht habe, mit neuen Gewinde, hab ich hier auch getauscht, was mir Wasseraustritt am Hebel signalisiert hat.
    Ab und an sitzt der Übeltäter ganz am Anfang der Möglichkeiten...
     

    Anhänge:

    vectis gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    wundert Dich das bei Deinem Nutzungsprofil jetzt tatsächlich?
    15 Jahre sind doch ok.
     
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ironiedetektor kaputt?
     
    langbein gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    o_O
    Bitte erst einmal die Antwort des TE abwarten.
    Ich habe zum Beispiel eine Europiccola von 1978, bei der noch nie eine Dichtung ausgetauscht werden musste und sich das bislang nicht abzeichnet.
    Es hängt nun mal von der Nutzungsintensität ab, und da ich weiß, dass @Yggdrasil noch über eine andere Maschine verfügt und die Achille bzw. deren Dichtungen wegen der Besonderheit dieser Maschine weit weniger thermisch belastet sind, kann man kaum ein pauschales Urteil geben.

    Kennst/hast Du eine Gaggia Achille?
     
  20. #80 Yggdrasil, 20.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    @vectis Die war wirklich komplett durch. Es ist aber mit eine, der am meisten belasteten Dichtungen im ganzen System. Da war wirklich Ironie im Spiel, da hat @Elbe ins Schwarze getroffen. Nachdem die Achille auch täglich genutzt wird, ist es auch nicht verwunderlich, hier ist trotz allem eine, für die Achille, hohe thermische Belastung, dazu die ständige Reibung. Jetzt sitzt dort eine Silikondichtung, wenn die wieder 15 Jahre hält, dann ist es erstaunlich für eine Dichtung.

    So lange die Achille bereit ist, wird bei mir die Achille genutzt, in sieben Jahren vielleicht nur 40 Tage nicht, wie sie vom Vorbesitzer genutzt wurde, vermag ich nicht zu sagen. Eine Pavoni ist vom Gefühl her, für mich einfach nicht gleich.
     
Thema:

Gaggia Achille - einfach unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Achille - einfach unterschätzt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gaggia Achille

    Gaggia Achille: suche eine Gaggia Achille. Grundsubstanz sollte gut sein. Geene alles anbieten
  2. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  3. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebelmaschine

    Gaggia Achille Handhebelmaschine: Benoetigt ein wenig Zuwendung, die ich ihr momentan zeitlich leider nicht zukommen lassen kann... Bilder gibt's bei Interesse via Mail. 350,-€...
  4. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher

    Gaggia Achille Handhebler mit HX Wärmetauscher: Nach nur kurzem Gastspiel will ich meine Gaggia Achille weiterverkaufen. Die Achille ist eine tolle Maschine und sieht absolut bezaubernd aus,...
  5. Reparatur-Hilfe Gaggia Achille

    Reparatur-Hilfe Gaggia Achille: Ich habe vor ein paar Monaten im Forum eine unbenutzte Gaggia Achille erstanden. Leider hat sie die Zeit nicht unbeschadet überlebt und ich kämpfe...