Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

Diskutiere Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hammer Tipp! Vielen Dank. Ich habe erst Powerentkalkung und dann Kreislaufentkalkung durchgeführt. Die Wasserschale hab habe ich 1/2 mit der...

  1. #41 schwachsinnig, 08.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Hammer Tipp! Vielen Dank.

    Ich habe erst Powerentkalkung und dann Kreislaufentkalkung durchgeführt. Die Wasserschale hab habe ich 1/2 mit der Säure gefüllt und 1/2 mit Eiswürfeln, damit konnte ich die Temperatur 1-2 Minuten länger niedrig halten. Ging super. Am Anfang kam einfach gar nix durch die Duschplatte. Kein Tropfen. Jetzt läuft es perfekt durch.
     
    ergojuer und S.Bresseau gefällt das.
  2. #42 cargoliner, 29.03.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Vor 6 Wochen habe ich eine gebrauchte Gaggia von 2013 gekauft. Duschsieb und -platte haben seit der Zeit wohl noch keine Reinigung gesehen, das habe ich sofort nach Kauf mit Kaffeefettlöser gereinigt. Entkalkt wurde angeblich regelmäßig, allerdings ohne Kenntnisse der Verträglichkeit mit Alu...Das reine Wasser habe ich probiert, schmeckte unauffällig. Lust auf eine Kesseldemontage hatte ich nicht. Also Einsatz los!

    Nach 30 doppelten kam dann immer weniger Wasser durch den Puck, so dass ich mich für die erste eigene Entkalkung entschieden habe. Amidosulfonsäure im 5kg Eimer bestellt und losgelegt, erst Powerentkalkung, dann Durchlaufentkalkung. Im übrigen mit ca. 25g Säurepulver auf den Liter. Bei der Powerentkalkung kam dann das heraus:
    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee, worauf die Farbe des Wassers hindeutet? Was wäre sinnvoll als nächstes zu tun?

    Nach 2l Durchspülen war das Brühwasser dann klar und der erste Espresso gelang und schmeckte wieder :)

    Viele Grüße
    Joachim
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Kaffeefett/Schmodder der letzten 5 Jahre.
    Hast du denn auch Rück gespült?
     
    cargoliner und S.Bresseau gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 29.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich tippe auf Kaffeereste

    "Mr muscle" sind 16g pro Beutelchen, empfohlen auf 1/2 Liter. Ich nehme deutlich weniger
     
    cargoliner und Sebastiano gefällt das.
  5. #45 Sebastiano, 29.03.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @cargoliner, ein Service-Techniker meines Vertrauens empfiehlt für Vibrationspumpen Flüssigentkalker. Denn je nach Sättigung der Lösung könnten sich Pulverentkalker mitunter nicht 100%ig auflösen, kleinste Partikel könnten sich an den Pumpenmembranen festsetzen und dadurch die Dichtigkeit negativ beeinflussen. Wenn Pulverentkalker verwendet wird sollte aber pingelig auf die Menge, bzw. das Sättigungsverhältnis der Entkalkerlösung geachtet werden.

    Ich verwende zeitweise Durgol Flüssigentkalker bei nahezu 'kalter' Maschine, der basiert ebenfalls auf Amidosulfonsäure, enthält angeblich noch weitere Zusatzstoffe z.B. gegen Korrosion, ist aber unverhältnismäßig teurer.

    Bei reiner Amidosulfonsäure in Pulverform sieht die Dosierung etwa so aus:
    • Das weiße Pulver löst sich gut in Wasser, die Sättigung ist bei Zimmertemperatur erst bei über 200 Gramm pro Liter erreicht. […]
    • In der Regel werden 10 bis 15 Gramm des Pulvers in 1 Liter Wasser aufgelöst. Dabei auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden, da das dazu führen könnte, dass bei höheren Temperaturen die Amidosulfonsäure wieder kristallisiert und ausfällt.
    Quelle: Entkalkertipps: Amidosulfonsäure

    Schlussfolgerung – nicht immer gilt: viel hilft viel… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    der-picknicker und cargoliner gefällt das.
  6. #46 cargoliner, 29.03.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Rückgespült habe ich nur einmal kurz, das werde ich in der Tat nun regelmäßig erledigen.
    Die Diskussion zur Dosierung von Amidosulfonsäure hier im Forum reicht von 1% bis 15%, ich habe mich dann für 2,5% entschieden.
    Und, zum Mr Muscle wäre zu sagen, dass ich den hier eine Woche lang gesucht und nirgendwo, weder in Supermarkt noch Drogerie gefunden habe. Davon abgesehen weist die Inhaltsstoffangabe eher auf einen größeren Teil Zitronensäure als Amidosulfonsäure hin, wenn man auf die Herstellerseite geht. Das war mir suspekt und scheint vor einigen Jahren anders gewesen zu sein (= 100% Amidosulfonsäure).

    Mit Kaffeeresten und Schmodder könnte ich leben, habe eher diverse chemische Restprodukte befürchtet von den vorherigen unkontrollierten Entkalkungen...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #47 cargoliner, 29.03.2019
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Wohl war, wobei ich mich bei 25g/l noch am unteren Ende der Dosierung wähne und wegen der heißen Power-/Durchlaufentkalkung eher eine geringe Konzentration wollte. Es hätte aber auch wohl noch weniger gereicht, der Durchfluss war zumindest recht schnell wieder hergestellt.
     
  8. #48 S.Bresseau, 29.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    So ist es. Das Zeug ist hochwirksam. Lieber erst mal schwächer dosieren. Ist übrigens auch sonst im Haushalt gut zu gebrauchen, viele Badreiniger haben das ja als Inhaltsstoff.
    Die Rezeptur von Mr Muscle hat sich anscheinend geändert, ich würde auch auf Zitronensäure verzichten.
     
  9. #49 c_brockhoff, 31.10.2019
    c_brockhoff

    c_brockhoff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Kreislaufentkalkung soeben mit vollem Erfolg durchgeführt. Der Durchbruch kam aber erst nach ca. 8 Minuten.
    Nach normalem Entkalken tröpfelte es beim Bezug nur noch aus der Dusche. Dampfbezug normal. Ca. 5 cm Wasser + 2 flache Eßlöffel Weinsäure.
    Jetzt läuft meine geliebte Gaggia Classic wieder wie immer!

    Gruß, Carsten
     
    cantonada und S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 ElJey90, 12.02.2020
    ElJey90

    ElJey90 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mir den Tag gerettet, ich war schon dabei die Maschine zu zerlegen, da bin ich über diesen Thread gestolpert. Läuft wieder 1a. Danke @ergojuer
     
  11. #51 BeauCafe, 12.02.2020
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Kann man auch bei neueren Gaggia Classic Modellen Weinsäure/Weinsteinsäure zum entkalken verwenden? In der Bedienungsanleitung wird strikt auf den originalen Entkalker von Gaggia verwiesen.
     
  12. #52 S.Bresseau, 12.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welche Classic meinst du?
    Alu Kessel nur mit Weinsteinsäure (eher langwierig) oder Amidosulfonsäure entkalken. Letztere nur kurz einwirken lassen. Keinesfalls Zitronensäure verwenden. Teure fertig abgemischte Flüssigentkalker enthalten noch Zusatzstoffe wie Korrosionsinhibitoren.
     
    BeauCafe gefällt das.
  13. #53 BeauCafe, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Meine ist aus dem Jahr 2019, Modell RI9480/11. Ich kenne mich leider noch wenig aus mit den Materialien die verbaut sind in der Maschine. Aber soweit mir bekannt, ist auch hier ein Alu Kessel vorhanden.

    Edit: Laut Kaffeewiki ist tatsächlich ein Alu Kessel verbaut.
     
  14. #54 syskorn, 13.02.2020
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, ich bin mir nicht sicher ob ich dasselbe Problem habe. Vor drei Wochen habe ich einen neuen Duschhalter/platte, Duschschieb und Dichtung installiert.
    Bis dahin lief die Maschine immer rund. Dann begann das Problem mit dem tröpfeln... es kommt nur noch wenig Wasser durchs Sieb gelaufen. Über die Lanze läuft das Wasser ganz normal durch.
    Hab noch mal den Duschhalter abgeschraubt und kontrolliert, danach lief es wieder. Eine Woche später dasselbe Problem. Hab dann in die Maschine geschaut und mal die Pumpe abgeschraubt und danach lief es wieder... nun wenige Tage später wieder das gleiche Problem :(.
    Bin dann auf den Titel mit der Powerentkalkung gestossen... frage mich jetzt ob ich das Prozedere durchspielen muss oder es vielleicht an was anderem liegt.
     
  15. #55 ergojuer, 13.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hast du es denn mal mit normalem Entkalken versucht? Vielleicht hängt ja ein Bröckchen Kalk im Magnetventil?
     
  16. #56 syskorn, 14.02.2020
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem dritten entkalken hat es nun geklappt... Wasser läuft wieder normal. Ich hoffe nun dauerhaft. Danke ergojuer
     
  17. #57 syskorn, 20.02.2020
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Stehe jetzt wieder vor dem gleichen Problem. Jetzt läuft nicht Mal mehr Wasser. Ist echt zum Verzweifeln.
     
  18. #58 S.Bresseau, 20.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welcher Entkalker?
     
  19. #59 syskorn, 20.02.2020
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  20. #60 ergojuer, 20.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Das ist kein Entkalker.:( Damit löst man festsitzende Kaffeereseste. Ich hoffe sehr, dass du Zeug nicht wirklich in den Wassertank gegeben hast. Falls doch darfst du den Kessel jetzt zerlegen.
     
Thema:

Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

Die Seite wird geladen...

Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat

    Niedrigst mögliche Temperatureinstellung PID Quickmill QM67 beim Entkalken / Stichwort:Calciumcitrat: Hallo und Servus ins Forum, ich interessiere mich ja nun schon geraume Zeit für ein Upgrade auf einen Dualboiler. Ein wenig verfestigt (nach...
  2. Was ist typisch Kaffee-Netz? Braistorming / Stichwortsammlung

    Was ist typisch Kaffee-Netz? Braistorming / Stichwortsammlung: Hallo miteinander, ausgehend von der Suche nach einem Logo für die offizielle Board-Tasse (siehe...
  3. Suche nach zwei Stichworten

    Suche nach zwei Stichworten: Hallo zusammen, kann ich denn nicht nach zwei stichworten gleichzeitig suche? z.b. demoka, pavoni in anderen Foren geht das doch auch? Was...
  4. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  5. Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

    Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr: Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...